1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart fortwo CDI langstreckentauglich?

Neuer Smart fortwo CDI langstreckentauglich?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 15:54

Hallo ihr,

ich habe seit 1.4. einen neuen Job und bin seither sehr viel unterwegs. Im Schnitt fahre ich nun monatlich 4.000 km, hauptsächlich Autobahn. Um die Kosten zu senken, spiele ich mit dem Gedanken, mir das neue Modell des Smart als Jahreswagen mit dem CDI-Motor zuzulegen. Allerdings habe ich einige Bedenken bzgl. der Langstreckentauglichkeit. Der Smart ist ja recht kurz. Gibt es da im Crashfall nicht erhebliche Sicherheitsrisiken (gerade auf der Autobahn)? Der 45 PS-Smart brucht knapp 20 Sekunden auf Tempo 100. Sind da nicht ach erhebliche Risiken mit verbunden? Die Benziner haben zwar mehr PS, allerdings sollen sie auch deutlich mehr verbrauchen.

Solltet ihr mich dennoch überzeugen können..... was sollte ich bei der Ausstattungswahl beachten? ESP, Klima etc.? Brauche ich Servo? Welche Ausstattungslinie ist sinnvoll?

Für euere Antworten danke ich euch schon vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Also ihr verbraucht alle meiner Meinung nach viel zu viel okay ich fahre wirklich nur 90 -95 km/h und auf der Landstraße nur 80km/h Innenorts 50 - 60 Km/h

Die 50-60 Innerorts und die LKW-Geschwindigkeit auf der rechten Spur der Autobahn ist ja OK (auch wenn ich auf der Autobahn eher Richtgeschwindigkeit 130+ fahre), nur diese Bremsklötze die auf der Landstraße wo 100 erlaubt sind nur 80 fahren, hasse ich, ich hänge jeden Tag hinter solchen Extremspritsparern, diese provozieren gefährliche Überholmanöver und treiben dadurch den Spritverbrauch anderer Verkehrsteilnehmer in die Höhe. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen sollte man auf der Landstraße schon die erlaubten 100 fahren! Solltest dir vieleicht mal Gedanken drum machen.

Mein damaliger CDI hat damals bei zügiger Fahrweise mit viel Vollgasanteil im Schnitt 4,7 Liter gebraucht, und das fand ich dafür auch OK, nur war mir die Kiste beim Überholen auf der Landstraße einfach zu gefährlich, bei dem Überholweg kann man auch Russisches Roulett spielen:rolleyes::D:D.

Langstreckentauglich war der CDI allerdings schon, die Sitze waren Smart Typisch gut und der Verbrauch lag auf der Bahn bei durchweck LKW Tempo bei 3,2L und bei durchweck Vollgas bei gut 5L (bin damals jedes Wochenende zwischen Bremen und Mannheim gependelt, einfacher Weg 512Km und das ohne Probleme).

Gruß Ingo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juni 2009 um 17:29

Gehen tut das, und wenn du nicht auf hohe geschwindigkeiten und gute beschleunigung aus bist, ist er sicherlich gut geeignet. Aber am besten ist, wenn du vorher probe fährst. Die Benziner sind meiner meinung nach nicht zum sparen geeignet.

Ausstatungstechnich musst du selbst wissen was du brauchst. ESP ist serie, und servolenkung braucht man nicht, erst recht nciht für langstrecke, da ist ohne servo sogar teilweise besser.

Welche linie am besten ist, musst du wissen. einfach mal guken, was jede einzelne bietet, und dann gucken, ob sich das lohnt.

Den alten Smart würde ich als Langstreckentauglich weiterempfehlen!! Den neuen mit dem absolut besch... Fünfgang-Getriebe überhaupt nicht.

Allerdings bist du mit dem Smart, wenn du sparen willst dann mit ca. 90 km/h auf der AB unterwegs... Fährst du schneller, verbrauchst du mit dem Diesel so viel, dass man wieder andere Autos, die bequemer sind, fahren kannst. Eine Empfehlung mit ähnlichen Verbräuchen wäre

1. Citroen C 1 Diesel (oder Toyota Aygo Diesel)
  2. Citroen C2 Diesel (sehr bequem!!!)
  3. Daihatsu Cuore

Der Smart ist sehr crashsicher, da habe ich überhaupt keine Bedenken - die Nuss soll mal einer knacken... 

Klima würde ich empfehlen, genauso wie das Panoramadach beim Smart! Softouch und Lenkradschaltung beim Smart sind schon die Anmacher.... und auch sehr empfehlenswert. Das Sicherheits Plus-Paket für die Ordnung und Kopf-Airbags ist auch sehr sinnvoll.

Hallo, ich fahre auch täglich 190 km und kann den Smart CDI nur empfehlen. Der Smart ist mein 3. Fahrzeug ( 2x450 und jetzt 451 Bj 04.09, alle Passion CDI Cabrio ) und das 5 Gang Getriebe stört nur durch die lange Übersetzung zwischen dem 3,4 und 5 Gang. Der alte Smart ( 2006 ) drehte bei 135 km/ h ca. 700 U/min höher, also kann ich den Einwand mit dem 5 Gang Getriebe nicht verstehen. Ich fahre neben dem Smart eine neue E-Klasse und finde den Smartie trotzdem spitze. Einen Smart mag man oder nicht. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Am besten eine Probefahrt machen und dann entscheiden.

Viele Grüße

Leardriver

am 14. Juni 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo, ich fahre auch täglich 190 km und kann den Smart CDI nur empfehlen. Der Smart ist mein 3. Fahrzeug ( 2x450 und jetzt 451 Bj 04.09, alle Passion CDI Cabrio ) und das 5 Gang Getriebe stört nur durch die lange Übersetzung zwischen dem 3,4 und 5 Gang. Der alte Smart ( 2006 ) drehte bei 135 km/ h ca. 700 U/min höher, also kann ich den Einwand mit dem 5 Gang Getriebe nicht verstehen. Ich fahre neben dem Smart eine neue E-Klasse und finde den Smartie trotzdem spitze. Einen Smart mag man oder nicht. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Am besten eine Probefahrt machen und dann entscheiden.

Viele Grüße

Leardriver

hallo

auch einer der E-klasse und smart fährt:D

kann mich nur anschliesen smart cdi baujahr 06..

gruß frank

Vorteil des Smart sind die besseren Sitze gegenüber der Konkurrenz.

Als Alternative kann ich Dir wirklich den Daihatsu Cuore empfehlen, der hat im Gegensatz zu seiner Konkurrenz (z. B. meinem C1) ein langübersetztes Getriebe. So viel ich weiß, dreht er bei 120 km/h ungefähr 3000 Umdrehungen, was ja wirklich in Ordnung ist und gut zum sparen ist. Ideal wäre natürlich noch eine Geschwindigkeit auf LKW-Niveau.

Ich fahre ca.30000Km im Jahr und ist mein 4er Smart 2x450, 1xForFour, jetzt 451CDI mit ca.450000Km. Ist nicht der spritzigste, aber was will man bei 45PS erwarten. Ich fahre eher zügig, immer mit Licht, Klima, Musikanlage und verbrauche zwischen 4 und 4,5Lieter. Ab 3000 1/min wird er etwas durstiger,habe ihn aber noch nie über 5Lieter bekommen.

Gruß Martin

am 17. Juni 2009 um 19:30

Wenn nicht der CDI, welcher dann? ;)

Wenn ich viel BAB fahren müßte, würde ich mich vielleicht für nen größeren Wagen entscheiden!?

Kommt aber auch auf die Strecke an... ;)

am 17. Juni 2009 um 21:49

wenn du 30.000km im jahr fährst, und dein cdi schon 450.000km auf der uhr hat, müssteste den ja schon 15 jahre haben ;-) Da warst du aber schon sehr fortschritlich damels :D Kann natürlich aber auch sein, das deiner erst 1,5 jahre alt ist, und erst 45.000km gelaufen hat ^^.

Ich denke mal für viel autobahn ist ein schwachmotorisiertes fahrzeug trotzdem geeignet. Kommt halt ganz auf die fahrweise an, und den eigenen geschwindigkeitsbedürfnissen... Wenn man nicht schneller als 120 fahren möchte, ist der cdi doch bestens dafür geeignet... Dazu ncoh nen Tempomat und gut ist. Ich meine, wie viele fahren heutzutage mit ihrer oberklasse limusine auch nur 120 auf der autobahn? Wenn ich mit dem smart unterwegs bin, überhole ich immer einige davon... Und da tut es auch ein smart.

am 18. Juni 2009 um 13:46

Mahlzeit...

Ja das stimmt schon... :( ich fahre auch lieber mit meinem Kleinen als mit unserem Golf... :p

obwohl es schon manchmal schon ein Unterschied ist, gerade wenn es etwas windiger ist, da biste mit dem Smart doch immer am Lenkrad am korregieren und mit dem Golf fährst du einfach lässig und locker und merkst fast garnicht das es windig ist... selbst mein gut 5Meter langer und 2,2Meter hohe Transit ist nicht so Windempfindlich. :p Wenn wir mal Geschwindigkeiten zwischen 90-120Kmh zu Grunde legen...

Für mich ist das nicht so das Problem, aber meine Freundin schaut mich schon mal sparsam an, wenn der Wind den Smart packt und ich korregieren muß... und dann sagt sie immer so hässliche Dinge... "Hätten wir mal lieber den Golf genommen" "Der ist auch sparsamer" (TDI) und es ist ihr Firmenwagen mit Priv.-Nutzung. :rolleyes:

am 8. Oktober 2009 um 21:45

Hallo zusammen, ich fahre nun seit dem 15.08.2009 eine Smart CDI Coupe 33 kw /BJ 08/2008. Und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch. 

Ich fahre im Monat ca. 2000 km und davon 60% (1200 km Langstrecke). Er benötigt ca. 4.7 Liter/100 km.

Einen detailierten Bericht d.h. mit Fahrverhalten etc. habe ich auf folgender Seite hinterlegt} Erfahrungsbericht Spritverbrauch Smart

am 10. Oktober 2009 um 19:16

Also ihr verbraucht alle meiner Meinung nach viel zu viel okay ich fahre wirklich nur 90 -95 km/h und auf der Landstraße nur 80km/h Innenorts 50 - 60 Km/h

BJ. 05

VA 135 / HA 175 Reifen

aber selbst wenn ich mal wie ein normaler Autofahrer öfters mal 100 fahre dann brauch ich trotzdem noch keine 4 Liter auf 100 km

Siehe

Sprit

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Die 50-60 Innerorts und die LKW-Geschwindigkeit auf der rechten Spur der Autobahn ist ja OK (auch wenn ich auf der Autobahn eher Richtgeschwindigkeit 130+ fahre), nur diese Bremsklötze die auf der Landstraße wo 100 erlaubt sind nur 80 fahren, hasse ich, ich hänge jeden Tag hinter solchen Extremspritsparern, diese provozieren gefährliche Überholmanöver und treiben dadurch den Spritverbrauch anderer Verkehrsteilnehmer in die Höhe. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen sollte man auf der Landstraße schon die erlaubten 100 fahren! Solltest dir vieleicht mal Gedanken drum machen.

Mein damaliger CDI hat damals bei zügiger Fahrweise mit viel Vollgasanteil im Schnitt 4,7 Liter gebraucht, und das fand ich dafür auch OK, nur war mir die Kiste beim Überholen auf der Landstraße einfach zu gefährlich, bei dem Überholweg kann man auch Russisches Roulett spielen:rolleyes::D:D.

Langstreckentauglich war der CDI allerdings schon, die Sitze waren Smart Typisch gut und der Verbrauch lag auf der Bahn bei durchweck LKW Tempo bei 3,2L und bei durchweck Vollgas bei gut 5L (bin damals jedes Wochenende zwischen Bremen und Mannheim gependelt, einfacher Weg 512Km und das ohne Probleme).

Gruß Ingo

Deine Antwort