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neuer spritt bei shell

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Mai 2003 um 15:39

bin gerade mal wieder bei shell tanken gefahren und mir ist aufgefallen das es nicht mehr optimax gibt sondern V... den namen weiß ich schon nicht mehr aber das het genau 100 octan statt 99 wie otimax. Habt ihr bei euch das jetzt auch?

gruß

PS: jetz weiß ich auch wieso immer ein "?" bei uns an der tanke hang :) hab mich schon gewundert :)

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25 Antworten

Ja, habe ich heute morgen auch in der Zeitung gelesen.

Damit wollen sie endlich erster werden und Aral/BP aus den Socken hauen. ;)

Ich denke, das Kind hat nur einen neuen Namen! Das Optimax wurde, zwar nicht lautstark, aber schon länger als 99+ vermarktet und da sich Aral auch schon "erdreistet" sein SuperPlus mit 99 Oktan zu verkaufen, war das eigentlich eine logische Konsequenz.

Die zweite Aktion ist der Austausch von Payback durch die Shell CLUBSMART.

hallo,

am 6. Mai 2003 um 16:19

Je mehr Oktan, desto besser!

Ein Schritt in die richtige Richtung!

 

Für mich als Drehmomentgeilen A4-Piloten genau das richtige!

aber wie siehts preislich aus? Ist es viel teuerer als 98er Sprit?

 

mfg

Franz

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 18:18

ich glaube das normale super kostete 1,01 und das neue 1.14 :) is zwar ne menge aber mein baby bekommt nur das beste ;)

hallo,

am 6. Mai 2003 um 20:49

@mSchwier:

Ich glaub nur was ich selber erlebe und sehe:

Durch Umstieg von Super auf Super Plus hab ich den Verbrauch um EINEN SATTEN LITER senken können - ja jetzt ist es amtlich, meine groben Schätzungen beim Blick auf die Tankuhr haben sich bestätigt:

52 L SuperPLUS für 626 Km, das macht ca 8,3 L/100 Km und das bei normaler bis zügiger (max 130 km/h) Fahrweise teilweise mit Passagieren.

Vorher -mit Super- kam ich trotz aller Schleicherei nie unter die 9 Liter (8,93 L war einmal bei alleinfahren und max 80 Km/h drin).

Mein A4 fährt sich jetzt auch viel angenehmer, und sobald meine Tschechen-Tanken das Zeug anbieten, wird auch 99er, 100er oder noch besser getankt, wozu wohnt man schließlich an der Grenze? :D

Ich hab jedenfalls nicht vor, wie manche von diesen kommunistischen Öko-Christen den Öl-Konsum komplett zu verweigern - wenn wir´s im Boden lassen, hat schließlich keiner was davon, oder?

Also lieber das beste draus machen, nämlich schönen hochoktanigen Benzin und keinen Diesel!

Der Oktan-Orkan kann kommen!

Die Kriege um die letzten Ölreserven haben begonnen - es wird rechtzeitig Alternativen für Benzin geben (für Diesel hoffentlich nicht). Auch ohne Proteste gegen die Öl-Multis: denn von Nix kommt ja bekanntlich nix - was wollen sie ohne Öl verdienen? :)

hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mSchwier

Das mußt du mir REIN TECHNISCH mal erkären !

Das ganze funktioniert durch Erhöhung des thermischen Wirkungsgrads der thermischen Kolbenmaschine.

Was höher drehen mit mehr Oktan zu tun haben soll, könntest Du mir allerdings mal erklären. ;) Optimax wird zwar mit Wundereigenschaften beworben, aber die Kinetik stetzt es noch nicht außer Kraft.

am 7. Mai 2003 um 10:30

nun will ich auch mal wieder meinen senf dazu geben...

der neue Sprit von Shell heisst "Shell V-Power" besitzt "garantiert" 100Oktan (aber das wisst Ihr ja schon) und ist ausserdem mit einem sog. "Friction Reducer" ausgestattet, welche die Reibung an den oberen Kolbenringen vermindert...

...dadurch verspricht Shell u. a. bis zu 10% mehr Leistung & 5% mehr Drehmoment...

ist mir relativ egal, da ich mit meinem Gas auch 100Oktan fahre... der Motor dankts mir hoffentlich... obwohl höhere Oktanzahl nicht gleich mehr Leistung bedeutet... Wenn ich mit Gas fahre, habe ich nen geringfügigen Leistungsverlust, welcher sich eigentlich nur bei den höheren Geschwindigkeiten nahe der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht... da kann ich nen Berg nicht mehr so problemlos hochfahren, dass Auto wird ziemlich schnell langsamer...

Da das Auto nun aber zum Starten immernoch Benzin benötigt und dieses dann immer im kalten Zustand bekommt (bis der Verdampfer seine Betriebstemperatur erreicht hat) und sonst nur für Reserve da ist, werde ich zukünftig meinem Motor auch nur das "Beste" gönnen und min. Super+ bzw. V-Power tanken...

Die Infos von Shell könnte ihr hier nachlesen...

so long

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

...dadurch verspricht Shell u. a. bis zu 10% mehr Leistung & 5% mehr Drehmoment...

Ich würde mal behaupten, es interessiert Shell relativ wenig, ob das zufällig auch beim Otto-Normalfahrer funktioniert.

Die entwickeln gerade ein Rennsportbenzin, was sie notgedrungen, auf Grund des FIA Reglements, auch an Privatleute verkaufen müssen.

Ob der "friction reducer" dem KAT oder den übrigen Komponenten gut tut, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Bevor man unreflektiert den Werbeaussagen traut, sollte man auf alle Fälle mal hinterfragen, mit welcher Intension bestimmte Produkte gefertigt und verkauft werden.

am 7. Mai 2003 um 21:03

@mSchwier:

Es ist Tatsache: mehrere Tankfüllungen Super bei unterschiedlichsten Strecken bei sparsamen Fahrweisen brachten regelmäßig über 9 L Verbrauch.

Der Knackpunkt war ein "Raser-Tank" Super+, als ich nur lange Strecken in sehr aggressiver Weise fuhr.

Der Vorbesitzer war schließlich ein Rentner, man darf also von mehreren 10000 km Streichelgasfahrt mit schönen, dicken Ablagerungen im Verbrennungsraum rechnen - und genau die wurden durch meinen Rasertank Super+ beseitigt (Verbrauch interessanterweise nur 9,2 L trotz zahlreicher brutaler Überholmanöver, die meistens über 5500 Touren gingen). Seitdem läuft auch der Motor spürbar ruhiger, was nicht nur mir aufgefallen ist.

Jetzt jedenfalls 8,3 L S+ auf 100 Km, das ist Fakt - Messungenauigkeiten hin oder her.

Und beim 98er bleib ich auch, selbst wenn ich mit 95er einen nur geringfügig höheren Verbrauch hätte.

Ich kann mir die paar Cent leisten - wenn manche Hungerleider bei einer Spritpreiserhöhung z.B. von Super auf Normal ("weil´s billiger ist") wechseln, kann ich nur den Kopf schütteln - meistens wäre die Flucht nach vorn zu Super+ richtiger und v.a. günstiger, v.a. bei Kurzstreckenautos - das würde Motor und Geldbeutel viel mehr schonen. schlechterer Sprit steigert sonst erheblich den Verbrauch und vernichtet so mehr Geld als es spart.

 

aber naja, das muss jeder selbst wissen

alles ist sein Geld wert, sag ich immer,

drum kann man einen Lada auch nicht mit einem Benz vergleichen.

in diesem Sinne

Franz

kostet in düsseldorf 1.16euro

 

schaut mal im tt forum. da habe ich ne umfrage laúfen wer sich das zeug in den tt schmeisst.

ist ja bei den reinen turbos immer ne sache. soll angeblich 10% mehrleistung und 5% mehr drehmoment den motor beflügeln.

also ab unter "TT" reinschauen und mit abstimmen.

das zeug heisst v-power und wird mein bis dato getanktes optimax erstmal ablösen. werde das ausgiebig testen und berichten.

gruss

am 10. Mai 2003 um 12:29

Ich sag dazu nur soviel:

Heute war ich in Erding (ca. 40 Km nordöstlich von München) unterwegs und sah von weitem eine Shell-Tankstelle. Da ich sonst auch wenn es geht Optimax tanke, wollte ich das V-Power probieren. Da sah ich die Preistabelle

Normal 1.049

Super 1.099

V-Power 1.229

In der gegenüberliegenden Esso-Tankstelle kostete das Super-Plus zum Vergleich 1.129.

Das hat sich dann für mich erledigt. Vielleicht hat sich der Tankstellenpächter auch vertippt auf seinem Computer. Ich hab ihn nicht gefragt. Auf jeden Fall ist mir dieser Preisunterschied das nicht wert.

am 10. Mai 2003 um 12:37

@Audifan

Bei uns in Nürnberg ist es genauso , aber die müssen runter mit den Preisen sonst rennen Ihnen die Kunden davon guter Kraftstoff hin oder her. Hast aber recht einfach nicht Tanken das Zeug, dann gehen die auch mit den Preis runter.

Gruß Mark

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