1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer SUV, aber welcher?

Neuer SUV, aber welcher?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:33

Hallo zusammen,

nach langem hin und her möchten nun mein Vater und ich einen SUV als Alltagsauto kaufen da dies besonders für meinen Vater vom Einstieg einfacher ist (Mehrere OP an der HWS) da er sich nicht bücken muss.

Nun steht natürlich die Frage welcher Wagen nun herangeschafft werden muss. Bevorzugt suchen wir nach einem Neuwagen oder einer Tageszulassung.

Wir haben uns bereits den Nissan Qashqai angeschaut und auch probe gefahren. An sich optisch und technisch ein schönes Auto.

Aktuell steht der Hyundai Tucson sehr weit oben. Der Wagen gefällt uns optisch sehr sehr gut. Probefahrt gab es zwar noch nicht jedoch soll dies auch bald nachgeholt werden.

Nun wäre die Frage ob ihr hier weitere Tipps oder Alternativen habt.

Vielleicht kurz zu den Rahmenbedingungen:

- Gleichmäßiges Streckenprofil (33% Stadt, 33% Land, 33%AB)

- ca. 15-20T KM

- Diesel (Aufgrund von Drehmoment und allgemein Fahreigenschaften) Hier bitte auch nichts anderes Vorschlagen. Diesel ist für uns ein wichtiges Kriterium

- Budget ca. 23T€. Wobei bei entsprechendem Angebot auch bisschen Luft nach oben ist

- Falls Gebraucht vorgeschlagen wird: Max 15T KM

- Ausstattung:

Xenon/Voll Led

Sitzheizung

Regensensor

Parksensoren hinten und falls möglich vorne

Navi/Infotainment mit Bildschirm

Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch andere Vorschläge geben könntet da die Auswahl ja doch recht groß ist

Beste Antwort im Thema

Ich würde die modernen Turbobenziner auch nicht partout ausschließen, die gehen untenrum genauso wie ein Diesel und sind obenrum noch drehfreudig wo beim Diesel schon lang schluss ist. Ford Kuga wäre eine gute Option, evtl. auch der Subaru Forester (5 Jahre Werksgarantie). Wobei beim Subaru eher zum Benziner zu raten ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich eure Wünsche mit dem Budget kombiniere, dann bleibt da nicht viel an Auswahl übrig bei den Neufahrzeugen. Wenn es ein junger Gebrauchter sein darf, dann finde ich folgende Modelle sehr interessant:

Ford Kuga (bin ich selbst als Benziner gefahren und mochte das Autos wirklich gern)

Mini Cooper D Countryman

Opel Mokka

Mazda CX-3

KIA Sportage

Hyundai ix35

Skoda Yeti

(Fiat 500X)

(Renault Koleos)

Die Frage ist wieviel Leistung ihr euch vorstellt, ein Turbobenziner mit 180PS fährt sich souveräner als ein Turbodiesel mit 105PS. Da wäre schon gut zu wissen wo man suchen muss. Letztendlich macht eure Budget in der Zusammenschau mit euren Wünschen den Markt sehr eng.

Ich würde die modernen Turbobenziner auch nicht partout ausschließen, die gehen untenrum genauso wie ein Diesel und sind obenrum noch drehfreudig wo beim Diesel schon lang schluss ist. Ford Kuga wäre eine gute Option, evtl. auch der Subaru Forester (5 Jahre Werksgarantie). Wobei beim Subaru eher zum Benziner zu raten ist.

am 1. Februar 2016 um 13:33

Zitat:

nach langem hin und her möchten nun mein Vater und ich einen SUV als Alltagsauto kaufen da dies besonders für meinen Vater vom Einstieg einfacher ist (Mehrere OP an der HWS) da er sich nicht bücken muss.

Das ist aber kein Grund für einen SUV, wenn es nur um die Sitzposition und den Einstieg geht kauft besser einen Van.

Der Renault Kadjar ist technisch identisch mit dem Qashqai, bietet aber etwas mehr Platz und ich find ihn auch schicker.

Ich würd mir aber auf jeden Fall auch mal diese Modelle ansehen:

Honda HR-V und CR-V

Mazda CX-5

Suzuki Vitara

Mitsubishi ASX und die baugleichen Citroen C4 Aircross / Peugeot 4008

Kia Soul

Opel Mokka

Fiat 500X

Jeep Renegade

Vom Fiat 500X gibt es einige gute Angebote zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217825296

 

Zitat:

Diesel (Aufgrund von Drehmoment und allgemein Fahreigenschaften)

Das hat aber nichts mit Diesel zu tun. Das liegt am Turbolader. Weil es jahrelang nur Turbodiesel aber kaum Turbobenziner gab wird das fälschlicherweise dem Diesel zugeschrieben anstatt dem Turbo. Also ein Turbobenziner bietet die gewünschten Eigenschaften genauso.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:02

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich nicht geantwortet habe. Ich war leider etwas im Stress.

Um hier nochmal abschließend ein kurzes Feedback zu geben:

Nach intensiver Suche ist es nun der Tucson geworden. der 1.7 CRDI als Intro Edition um genau zu sein :)

Hat 120 auf dem Tacho und EZ 12/2015. Kaufpreis 23.700€.

Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben! :)

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie die ersten Erfahrungen sind? Seit ihr zufrieden?

Grüsse

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:54

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 10. Februar 2016 um 00:31:43 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie die ersten Erfahrungen sind? Seit ihr zufrieden?

Grüsse

Hallo pilleno,

Bis jetzt sehr positiv! Motor technisch reicht der 1.7 CRDI dick aus. Habe den Wagen am Freitag abgeholt und bis jetzt ca. 250km drauf gefahren. Durchschnittsverbrauch bewegt sich im Rahmen 6-7 Litern. Für einen ca. 1.7 Tonnen schweren SUV in der Einfahrphase ganz gut.

Innenraum ist sehr gut Verarbeitet. Austattungstechnisch kommt es natürlich darauf an was man alles hat. Die Helferlein â la Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, Rückfahrkamera und Lenkradheizung aus der Intro Edition würde ich ungern missen wollen.

Das einzige was besser sein könnte wäre die Hifi-Anlage. Die ist zwar an sich ganz gut aber bietet kaum Tiefen. Hier würde ich empfehlen nachrüsten zu lassen mit z.B. einem kleinen Subwoofer für die Reserveradmulde. Ist aber auch Geschmackssache.

 

Ich bin im großen und Ganzen wirklich extrem positiv vom Wagen überzeugt. Nichts klappert und alles sieht sehr gut Verarbeitet aus.

Danke für die Rückmeldung! Wie ist denn das Plastik / Verkleidung im Innenraum?

Ich werde mal eine Probefahrt wagen.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:03

Im Armaturenbrett ist das meiste aufgeschäumt und lässt sich gut anfassen. Hardplastik findet man auf der Blende über dem Tacho, in der Mittelkonsole und Seitenverkleidung. Es hält sich zwar in Grenzen aber es kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Ich steige ja nicht in ein Auto um die Mittelkonsole anzufassen. Meine Hände sind entweder am weich gepolsterten und angenehmen Lenkrad oder eine Hand stützt sich auf der Mittelarmlehne ab welche ebenfalls gut gepolstert ist.

Ich würde dir Raten die Probefahrt mal zu wagen und dir alles anzuschauen. Mich stören die Sachen keineswegs da die Sachen welche von mir angefasst werden gut verarbeitet sind.

Für so ein schweres Auto in Ordnung, aber 6-7 Liter begeistern mich jetzt nicht wirklich. Innen ist es wirklich ansehnlich, die Happig habe ich aber nie ausprobiert. Das wichtigste ist jedoch, dass ihr mit dem Fahrzeug happy seid.

Aber als realistischen Wert, ist doch ok mit 6-7 Litern.. mir persönlich wären wohl die 116 PS (ohne gefahren zu sein) subjektiv zu wenig, aber ich mache mal eine Probefahrt. Mal sehen was ich zum testen bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen