ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Neuer T-Reg und Telefonie - was geht, was nicht ?

Neuer T-Reg und Telefonie - was geht, was nicht ?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 8:54

Hallo,

 

habe meinen T-Reg mit der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" bestellt. Weiß schon jemand genau, welche Mobiltelefone damit "harmonieren" ? Lt. der Verkäuferin beim :) ist es ja wohl ein Nokia-System, also sollten ja die Nokia-Telefone damit gehen ? Ich möchte auf jeden Fall SAP bzw. rSAP nutzen, damit man nicht mehr mit dem Handy rumfummeln muss.

 

Derzeit habe ich ein HTC, welches ich auf der Probefahrt mit dem neuen T-Reg spaßeshalber mal gekoppelt habe. Da geht aber "nur" das HFP....

 

Danke für Eure Infos.

 

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2010 um 9:48

Ich hatte bei einer Probefahrt mein Handy N97 von Nokia getestet. Beim koppeln wurden alle Daten vom Handy überspielt ,und man konnte über das Navi dann die Einträge auswählen.

 

Mein neuer soll KW 22 gebaut werden,hat sonst noch jemand bestellt und weiß die Produktionswoche?

MfG

Dani

Hi,

läuft das Teil auch mit dem Eifon ?

 

Gruß

Stefan 

am 21. Mai 2010 um 10:21

Ich denke schon gibt ja als extra im Handschufach eine Schnittstelle für das iPhone.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:34

Zitat:

 

Beim koppeln wurden alle Daten vom Handy überspielt ,und man konnte über das Navi dann die Einträge auswählen.

 

 

Genau so möchte ich das auch haben. Können andere noch weitere Positiv-Meldungen ("mit Handy Modell xy geht´s") geben ?

 

 

 

Zitat:

 

Mein neuer soll KW 22 gebaut werden,hat sonst noch jemand bestellt und weiß die Produktionswoche?

 

 

 

Müsste ich beim :) mal nachfragen, wann voraussichtlich produziert wird. Irgendwann im Juli werde ich ihn in der Autostadt abholen (können). :D

Die Telefoneinheit im Touareg bedient die Profile rSAP und HFP, sowie zur Audiowiedergabe das A2DP.

Möchte man nun sein Telefon über rSAP mit dem Fahrzeug verbinden, ist es eine Gundvoraussetzung, dass das Telefon auch dieses Protokoll beherrscht. Welches HTC wurde denn verwendet und kann dieses überhaupt rSAP?

P.S.: Es gibt keine Schnittstelle für das iPhone im Handschuhfach. Das ist der Media-In Anschluss für iPod, USB, MP3 Player etc.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:57

Zitat:

 

Möchte man nun sein Telefon über rSAP mit dem Fahrzeug verbinden, ist es eine Gundvoraussetzung, dass das Telefon auch dieses Protokoll beherrscht. Welches HTC wurde denn verwendet und kann dieses überhaupt rSAP?

 

 

Es ist klar, dass das Handy rSAP "können" muss, damit´s geht. Meins kann es nicht (ist ein O2 Xda terra/HTC 4350). Das Koppeln über HFP ging völlig problemlos.

 

Meine (ursprüngliche) Frage ging mehr dahin zu erfahren, mit welchen Handys eine Verbindung über rSAP definitiv (weil ausprobiert) geht. Aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht gehen muss, nur weil das Handy den Standard offiziell beherrscht.....

 

Gruß,

 

Andreas

am 23. Mai 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Dani..

Ich hatte bei einer Probefahrt mein Handy N97 von Nokia getestet. Beim koppeln wurden alle Daten vom Handy überspielt ,und man konnte über das Navi dann die Einträge auswählen.

 

Mein neuer soll KW 22 gebaut werden,hat sonst noch jemand bestellt und weiß die Produktionswoche?

MfG

Dani

Hallo Dani,

habe im Februar bestellt. Am vergangenen Mittwoch dann die Info vom Freundlichen, Fahrzeug ist fertig und auf dem Weg, Auslieferung Anfang Juni.

Grüße

95er

Zitat:

Original geschrieben von Duisburg95

Zitat:

Original geschrieben von Dani..

Ich hatte bei einer Probefahrt mein Handy N97 von Nokia getestet. Beim koppeln wurden alle Daten vom Handy überspielt ,und man konnte über das Navi dann die Einträge auswählen.

 

Mein neuer soll KW 22 gebaut werden,hat sonst noch jemand bestellt und weiß die Produktionswoche?

MfG

Dani

Hallo Dani,

habe im Februar bestellt. Am vergangenen Mittwoch dann die Info vom Freundlichen, Fahrzeug ist fertig und auf dem Weg, Auslieferung Anfang Juni.

Grüße

95er

habe vor 2 monaten bestellt und lieferung bzw produktionsdatum ist KW 24:(

am 16. Juni 2010 um 9:38

Hi,

neuer TII mit RNS850, bin mir nicht socher on das die Premiumvorbereitung ist, aber da funktioniert alles ausser SMS ber bluetooth. D.h.

Telefonbuch wird übertragen, Musik (auch per youtube etc.) läuft per a2dp. Nur anmelden und bei Media BT auswählen und es läuft.

Was ausserdem leider(!) nicht geht ist das vor und zurückschalten über die Bluetooth verbindung. per Media-in sollte das gehen, per BT funktioniert nur der Play/Pause Knopf.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:51

Hurra,

 

nun ist es endlich soweit !!!! :D  Am 01.07. hole ich meinen T II in der Autostadt ab. :D:D:D

 

Leider bin ich noch immer nicht komplett "schlau", was nun telefoniemäßig mit welchen Geräten geht und was nicht..... Na ja, wenn ich ihn erstmal habe, kann ich ja ausprobieren. Werde auch sowieso das Handy(modell) wechseln, da das XDA Terra/HTC 4350 ohnehin nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand ist.

 

Wollte zwar nie mehr ein Nokia nehmen, aber nun werde ich das wohl doch (wieder) tun (müssen). Da lt. VW-Händler die Telefonie im T II über ein Nokia-Modul läuft, sollte es mit einem Mobiltelefon aus dem gleichen Hause (was rSAP "kann") dann ja keine Probleme geben.

 

Schaun mer mal......

 

Andreas

Hi Andreas,

kann nur sagen, dass das Eifon über BT super läuft.

 

Gruß

Stefan

 

Ps: Andere Handy`s habe ich noch nicht ausprobiert.

Klar läuft das iPhone. allerdings nur über das HFP Profil. Das bedeutet, das die Freisprecheinrichtung weiterhin über das Sende- und Empfangsteil des Handys telefoniert. Dadurch bleibt die Strahlung im Fahrzeug, da auch keine Anbindung an die Außenantenne besteht. Die Synchronisation der Kontakte etc bleibt davon unberührt.

Der große Vorteil des rSAP Profils ist es, dass die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs das Sende- und Empfangsteil des Handys ausschaltet (bei Nokia steht dann remote Sim im Display) und über ein eigenes, im Fahrzeug integriertes Sende- und Empfangsteil über die Außenantenne telefoniert. Außerdem wird meines Wissens mit 8Watt Leistung telefoniert, wo gegen Handys mit max. 2 Watt senden. Die Daten der SIM Karte werden über Bluetooth an das Sende- und Empfangsteil gesendet.

Wir haben das System sowohl in Volkswagen als auch Mercedes Fahrzeugen laufen und es funktioniert einfach bestens. Es ist ein großer Unterschied zu normalen HFP Freisprecheinrichtungen in Empfangsstärke und Gesprächsqualität festzustellen. Einziger Nachteil ist, dass es viel Strom verbraucht und das Handy sollte bei längerer Fahrt geladen werden.

Ich kenne außer Nokia Handys keine, die das rSAP Profil unterstützen, lasse mich da aber gerne eines Bessern belehren :-)

am 21. Juni 2010 um 14:21

holt dir doch einfach eine Multisim bei deinem Telefonanbieter - kostet bei telekom einmalig 30 Euro - einfach in den T-Reg gesteckt und schon hat er sein eigenes Telefon- mit der gleichen Nr. wie dein Handy

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von fwschilling1

holt dir doch einfach eine Multisim bei deinem Telefonanbieter - kostet bei telekom einmalig 30 Euro - einfach in den T-Reg gesteckt und schon hat er sein eigenes Telefon- mit der gleichen Nr. wie dein Handy

Hallo fwschilling1,

 

das hatte ich bisher in meiner M-Klasse so, da ich bisher ein Handy habe, das auch "nur" das HFP unterstützt. Nachteil des von Dir beschriebenen Verfahrens ist aber eindeutig, dass ich meine Kontakte zweimal pflegen muss - einmal im Handy und einmal auf zweiten SIM im Auto. Das ist mir als "faulem Sack" schon zu viel.....:D

 

Deswegen suche ich ja nach der Lösung (bzw. ein Handy mit rSAP ist offenbar für meine Wünsche die Lösung), die viel bzw. möglichst alles kann....:)

 

 

 

Zitat:

Ich kenne außer Nokia Handys keine, die das rSAP Profil unterstützen, lasse mich da aber gerne eines Bessern belehren :-)

 

Da bin ich auch gespannt, denn Nokia ist für mich eigentlich ein No-Go.....

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Neuer T-Reg und Telefonie - was geht, was nicht ?