ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neuer T8 und gleich Probleme

Neuer T8 und gleich Probleme

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:47

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen XC60 T8 (natürlich mit E-Kennzeichen) abgeholt habe, habe ich direkt ein paar Probleme. Die ersten beiden Fehlermeldungen sind bereits im Display erschienen, als ich beim Händler vom Hof gefahren bin:

1.) Reifendruck nicht korrekt (lies sich schnell beheben)

2.) Funktionsstörung Fernlicht (siehe Foto) - Kennt jemand dieses Problem? Der Händler konnte nichts finden und möchte den Wagen jetzt noch mal zwei Tage haben. Ich war sehr verwundert darüber, da das Auto seit einem Monat beim Händler stand und mir dieser ersthaft direkt mit einem Fehler übergeben wurde. Man muss dazu sagen, es ist der zwei größte Volvo-Händler in Deutschland.

Des Weiteren habe ich direkt über die eingesetzte Sim-Karte die Deutschlandkarte aktualisiert (wurde ebenfalls nicht vom Händler gemacht). Leider bekomme ich seither regelmäßig die Meldung, dass die Installation abgeschlossen wäre. Seit 2 Tagen auf jeder Fahrt mehrfach (siehe Fotos). Außerdem dreht sich im Display oben immer dieser Kreis und im Downloadcenter ebenfalls hinter der Deutschlandkarte. Was muss ich machen, damit diese nervige Meldung endlich aufhört?

Was mir ebenfalls bereits negativ aufgefallen ist, wenn ich nach dem Starten in "B" schalte und losfahre, kommt es vor dass das Auto nicht schalten und der Benzinmotor auf 6000+ hochdreht. Dann hilft nur Neustarten oder auf P stellen und wieder versuchen... Kenn dies ebenfalls jemand?

Auto ist echt toll, aber komme von Mercedes und bin schon etwas enttäuscht über Volvo. Wie kann man so ein Auto übergeben??

Update
Fernlicht Fehler
Update
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@copalino schrieb am 10. Februar 2019 um 21:37:29 Uhr:

Du weißt aber auch das die meisten Leute die hier im Forum etwas Posten Probleme haben , bei denen es läuft meldet sich keiner .. :)

Also, hier ist einer. Meinen XC60 T8 (mit praktisch allen Optionen) habe ich im September 2017 übernommen. Ich bewege das Fahrzeug sehr häufig in den Schweizer Alpen, d.h. häufig bei schlechten Strassen- ( und Wetter-) Verhältnissen auf Schnee und Eis etc. Ausserdem bewegte ich denVolvo rund 6500 km mit angehängtem Wohnwagen. Bis heute (rund 24000 km) habe ich keine einzige Störung zu Verzeichnen gehabt, mit Ausnahme des Sprachsteuerungsmoduls, das nach einem Update der Sprachsteuerung ausgewechselt werden musste. Du siehst, ich bin rundum zufrieden, vor allem auch mit meinem „Freundlichen“, der den Service am Auto noch wörtlich nimmt und nicht nur Rechnungen schreibt! Noch für Interessierte: mein durchschnittlicher Benzinverbrauch seit der Übernahme beträgt 5,8 l/100 km.

Mit Gruss, Köbi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Februar 2019 um 15:31

Das klingt natürlich alles nicht so schön. Wegen der unfertigen Auslieferung würde ich mich definitiv beim Händler beschweren, großer Händler heißt nicht gleich guter Service, aber ich finde Fehlermeldungen beim ersten losfahren durchaus vermeidbar.

Wir haben zwar den XC60 T8 MY18, aber keines der genannten Probleme bisher gehabt.

Reifendruck und Fernlicht könnten einfach an fehlender oder fehlerhafter Kalibrierung liegen.

Nach dem Starten habe ich bisher nie direkt auf B geschaltet, aber generell sollte sich das Fahrzeug genauso verhalten wie in D (abgesehn von der Rekuperation natürlich)

Zu der Kartenaktualisierung kann ich nichts sagen. Wenn die SIM bereits freigeschaltet ist sollte es eigentlich funktionieren. Vielleicht mal über WLAN verbinden und schauen ob er dann zufrieden ist?

Wegen der Fehler (Fernlicht und nerviges Downloadverhalten) würde ich mich gleich Montag mit Deinem Händler in Verbindung setzen. Warum schaltest Du auf B und nicht auf D, wenn Du losfährst? B (wie Bremse) ist eigentlich nur bei Bergabfahrt und bewußtem kurzem Runterschalten zur Erhöhung der Rekuperation z.B. beim langsamen ranfahren an eine rote Ampel sinnvoll. Wenn ich versehentlich im Stand auf B schalte und Gas gebe, startet der Motor und dreht tatsächlich ziemlich hoch, aber 6000 habe ich noch nicht festgestellt.

Das mit dem Navi Problem kannst du selbst lösen, indem du das Update über einen USB stick machst. Half schon öfters bei Kunden Fahrzeugen

@MajusMH: Ich kann Dich bzw. Deinen Ärger verstehen:

Bei mir war auch der Luftdruck falsch und nicht bzw. falsch kalibriert und die Karten nicht up-to-date.

Ausserdem geht mein On-Call bis heute noch nicht. Und meiner war auch 6 Tage bei Händler bevor ich ihn gekriegt hab.

Irgendwie scheint es in der heutigen Zeit nicht mehr Usus zu sein, wenn ein Kunde grade mehr als 65k€ auf den Tisch gelegt hat, den Kunden auch entsprechend zu behandeln.

Dabei bin ich eigentlich von Volvo bzw. auch deren Händlerschaft recht überzeugt, da habe ich bei anderen (bayrischen) Auto-Marken schon haarsträubigere Dinge erlebt.

Aber dafür wurde mein Wagen ganz theatralisch von einem Abdecktuch befreit ;-)).

 

BTW: Komm nicht auf die Idee, die restlichen Karten per eingebauten Modem upzudaten, hat mir mein Volumen des Firmenhandy´s ganz schnell leergesaugt ;-)

... und ja, du musst tatsächlich ALLE Karten (auch Posemuckel, wo Du nie hinfahren wirst) updaten, sonst kommt immer wieder die Meldung, es wären Updates verfügbar. ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:58

Leider ist ein Update über usb auch nicht möglich. Hier kommt nur die Meldung, dass aktuell bereits eine Installation läuft...

Zitat:

@MajusMH schrieb am 2. Februar 2019 um 22:58:29 Uhr:

Leider ist ein Update über usb auch nicht möglich. Hier kommt nur die Meldung, dass aktuell bereits eine Installation läuft...

10ner

am 3. Februar 2019 um 7:31

Matürlcih mir E-Kennzeichen das geht doch eigentlich gar nicht mehr, Anmeldestelle bestochen?

Zitat:

@MajusMH schrieb am 2. Februar 2019 um 15:47:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen XC60 T8 (natürlich mit E-Kennzeichen) abgeholt habe, habe ich direkt ein paar Probleme. Die ersten beiden Fehlermeldungen sind bereits im Display erschienen, als ich beim Händler vom Hof gefahren bin:

1.) Reifendruck nicht korrekt (lies sich schnell beheben)

2.) Funktionsstörung Fernlicht (siehe Foto) - Kennt jemand dieses Problem? Der Händler konnte nichts finden und möchte den Wagen jetzt noch mal zwei Tage haben. Ich war sehr verwundert darüber, da das Auto seit einem Monat beim Händler stand und mir dieser ersthaft direkt mit einem Fehler übergeben wurde. Man muss dazu sagen, es ist der zwei größte Volvo-Händler in Deutschland.

Des Weiteren habe ich direkt über die eingesetzte Sim-Karte die Deutschlandkarte aktualisiert (wurde ebenfalls nicht vom Händler gemacht). Leider bekomme ich seither regelmäßig die Meldung, dass die Installation abgeschlossen wäre. Seit 2 Tagen auf jeder Fahrt mehrfach (siehe Fotos). Außerdem dreht sich im Display oben immer dieser Kreis und im Downloadcenter ebenfalls hinter der Deutschlandkarte. Was muss ich machen, damit diese nervige Meldung endlich aufhört?

Was mir ebenfalls bereits negativ aufgefallen ist, wenn ich nach dem Starten in "B" schalte und losfahre, kommt es vor dass das Auto nicht schalten und der Benzinmotor auf 6000+ hochdreht. Dann hilft nur Neustarten oder auf P stellen und wieder versuchen... Kenn dies ebenfalls jemand?

Auto ist echt toll, aber komme von Mercedes und bin schon etwas enttäuscht über Volvo. Wie kann man so ein Auto übergeben??

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 8:08

Ich (und das Finanzamt in NRW auch) sehe was weiterhin anders. Da es keine gesetzliche Regelung gibt, welche Messwerte im EmoG maßgeblich sind, gelten weiterhin die nach WLTP gemessenen, aber nach NEFZ umgerechneten Werte. Immerhin müssen die Hersteller auch genau diese Werte auszeichnen (PKW-EnvkV). Somit zieht auch die neue Dienstwagenversteuerung. Angeblich kommt hier bald auch eine offizielle Meldung des Bundesfinanzministerium.

Ich habe allerdings nach der E-Mail von meinem Finanzamt (siehe Foto) noch mal mit diesem Telefoniert und hier erfahren, dass es eine offizielle Anweisung des Finanzministerium NRW an alle Finanzämt gab, dass die NEFZ-Werte gelten...

Fullsizeoutput-2058

Zitat:

@MajusMH schrieb am 2. Februar 2019 um 15:47:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen XC60 T8 (natürlich mit E-Kennzeichen) abgeholt habe, habe ich direkt ein paar Probleme. Die ersten beiden Fehlermeldungen sind bereits im Display erschienen, als ich beim Händler vom Hof gefahren bin:

Auto ist echt toll, aber komme von Mercedes und bin schon etwas enttäuscht über Volvo. Wie kann man so ein Auto übergeben??

Hallo Majus,

lassen sie sich die Freude am VOLVO XC 60 II nicht verderben:

Auch ich komme von Mercedes, über 30 Jahre nur MB.

Mit dem XC sind wir happy, wenn's auch schon mal was gab......jo/na.

Wichtig ist immer eine professionelle, unkomplizierte Erledigung.

Es liegt nicht am VOLVO,

lediglich an der Werkstatt und deren Mitarbeiter!!

Die würde ich wechseln.

Liebe Grüsse.

Zum Problem zur Schaltstufe 'B':

Ich hatte beim Vorführwagen das selbe oder ähnliche Phänomen. Beim Losfahren ging die Drehzahl ab und zu in Richtung Begrezung. Grund war vermutlich folgender Fehler, den ich gemacht hatte: Entweder hatte ich den Schalthebel 'über' die Schaltstufe 'B' gezogen, womit der 1. Gang eingelegt wurde (und ich das im Display nicht erkannt hatte, war auf das Aussengeschehen/Verkehr konzentriert), oder ich kam versehentlich an die Schaltwippen. Ich konnte nicht abschliessend herausfinden, was von beidem ich gemacht hatte, war aber in dem Moment auch nicht so wichtig. Auf jedenfall geht das Getriebe dann wieder in den Automatikmodus, möglicherweise Stufe 'B'.

Bei mir dasselbe. Einfach den Wahlhebel kurz zurück auf „D“ stellen und alles ist gut. Das passiert aber nur in einer Situation, nämlich gleich nach dem Start noch im Stand direkt auf „B“ stellen. Macht man das während der Fahrt, passiert es nicht. (Außer man tippt mehrmals Richtung „B“ wie @stromsegler schon richtig dargestellt hat)

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:54

Danke für den Tipp! Mit dem Umstellen auf D schaltet der Wagen tatsächlich wieder normal.

Gegen die Softwareproblem hat auch der Reset durch Abklemmen der Batterie nicht geholfen. System war zwar auf 0 gestellt und alle Einstellungen und Profile weg, allerdings ist weiterhin die Meldung gekommen, dass bereits eine Karte installiert wird. Stattdessen ein neues Problem, siehe Foto...das fängt ja alles Gut an! :D

Grafikfehler

Zitat:

@MajusMH schrieb am 3. Februar 2019 um 17:54:15 Uhr:

Danke für den Tipp! Mit dem Umstellen auf D schaltet der Wagen tatsächlich wieder normal.

Gegen die Softwareproblem hat auch der Reset durch Abklemmen der Batterie nicht geholfen. System war zwar auf 0 gestellt und alle Einstellungen und Profile weg, allerdings ist weiterhin die Meldung gekommen, dass bereits eine Karte installiert wird. Stattdessen ein neues Problem, siehe Foto...das fängt ja alles Gut an! :D

Guten Morgen!

Das scheint ja kein Hardware-, sondern ein Software-Problem zu sein. Die Nachbesserung/Fehlerbeseitigung würde ich beim Händler so auch einfordern. Sollte der immer nur vertrösten, würde ich die Deutschland-Zentrale von Volvo anrufen, den Fall so schildern, wie er gelaufen ist, und naiv danach fragen, ob denn jetzt aus Sicht der Zentrale alles getan wurde, die Kudenzufriedenhait auch für die kommenden Fahrzeuge zu erhalten. Ich denke, dass dann ein Feedback der Zentrale beim Händler zur gewünschten Kooperation führen wird. Wenn nicht, würde ich wieder in Köln anrufen und um Mitteilung einer alternativen Werkstatt bitten: Nur wenn die Zentrale über "Ausreißer" bzgl. Kundenservice informiert wird, kann die entsprechende Abteilung gegenlenken/nachschulen etc.

Ansonsten trotzdem viel Freude für die Zukunft!

Huhu, wegen dem Navi Download Problem: über Vida muss der "Download" der Karte abgebrochen werden und dann klappt der Download über den USB Stick :). Hab das beim letzten Beitrag leider nicht mit erwähnt.

Der Rest ist tatsächlich Software technisch ein Problem und sollte deine Volvo Werkstatt eigentlich hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen