ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neuer Tacho in alten 6N

Neuer Tacho in alten 6N

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 1:18

Werde mir bald einen Polo 6N zulegen. Mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Nur eins stört mich: Der Polo hat so einen dummen alten Tacho, der von vorne Beleuchtet ist. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit so einen Tacho einzubauen, der von hinten Beleuchtet ist (der ist glaube ich in den neuen Polos verbaut)? Oder wenigstens ein Tacho aus dem Golf 3. Aber auch nur der mit der Beleuchtung von hinten.

Kenne mich mit Elekronik recht gut aus und könnte auch einiges neu verdahten und umlöten. Wüsste halt nur gerne ob es geht.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß, Sebastian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde mich auch mal Interessieren.

Hier im Forum war mal ein beitrag da soll es jemand geschafft haben, ein Tacho aus einem neueren Polo mit blauer Beleuchtung in seinen alten einzubauen. Habe daraufhin ihm ne Mail geschickt hat aber nie drauf geantwortet. Nehme an war nur ein scherz von ihm.

Mal noch ne frage am rande, wenn ich jetzt ein neues Tacho einbaue wie siehts mit der Kilometerstand anzeige aus? Die ist doch dann anders oder nicht? Meiner hat jetzt 70000 km runter und wenn ich jetzt ein Tacho einbaue der vielleicht schon 90000 runter hat ist das doch kacke :)

cya

am 1. Juni 2003 um 13:23

also nach meiner kenntnis hat der 6n gti den neureren tacho drin hab leider feststellen müssen das es nicht kompatiebel ist da der ganze tacho wesentlich anders voner form ist und deshalb alleine schon nit passt zusätzlich kommt hinzu das kompletter kabelbaum verändert werden muss und die tachoscheiben auch anders skalliert sind

 

lass mich aber gern eines besseren belehren gggg

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 16:58

Der Tachostand ist soweit ich weiß im Tacho selbst gespeichert. Das heißt neuer Tacho, anderer Stand, Kannst ihn ja ändern lassen. Das kostet aber viel Geld. :(

Ich will garnicht den blauen Tacho aus dem GTI. Ich will nur einen, der von hinten beleuchtet ist. In blau umlöten ist für mich kein Problem. Ich weiß, dass es ein Polo-Modell gibt (glaube ab 1998) bei denen der neue Tacho verbaut wurde.

Guckt mal bei http://www.blauetachos.de

Dort dann auf Anleitungen -> VW -> Polo 6N Modell 1998 Tacho Umbau (ganz unten)

Den Tacho meine ich. Der ist standartmäßig grün. Der müsste doch eigentlich passen. Ist doch das gleiche Auto. ;)

am 1. Juni 2003 um 20:40

AAAAAAlsp...

 

... mit etwas Basteln bekommt man den Tacho mit der Druchtlichttechnik in den 6N rein. Probleme: Andere Form, andere Befestigung, anderer Stecker. Läßt sich aber mit viel Basteln in den Griff kriegen. Großes Problem: Wenn im 6N ein Durchlichtacho drin ist sitzt da auch eine geänderte Elekrtik drinne, u.a. ein anderer Tankgeber. Netterweise läuft der genau "anders" rum,d.h. wenn man den Tacho drin hat zeigt die Tanknadel immer das Gegenteil an. Also muß der Geber eingentlich auch getauscht werden. Außerdem müssen die Kontrollleuchten für Airbag und ABS umgeklemmt werden da sie jetzt im Tacho sitzen.

Aber es ist möglich.

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 21:59

Wow... vielen, vielen Dank für die Informationen!!!!

Ich denke das mit der anderen Befestigung bekomme ich hin. Das mit dem Stecker weiß ich nicht so (Adapter... alles aufschneiden und neu verdrahten???). Hoffe aber auch, dass das geht.

Wie meinst du das mit dem Tankgeber tauschen? Was ist eigentlich der Tankgeber? (Sorry, kenne mich in dem Gebiet noch nicht so aus)

Und die Hauptfrage die sich mir immer wieder stellt: Stimmt danach noch die Km/h und die U/min Anzeige oder kann es da dann Probleme geben. Was würde eine Kalibrierung kosten?

am 1. Juni 2003 um 22:08

Zu den Tankgeber:

Der Tankgeber ist ein Eletkro-Mechanischer Sensor der dir

angibt wieviel Kraftsoff du noch im Tank hast. Er

befindet sich im Kraftstofftank. (Manche Autos haben sogar mehrere)

Das ist ganz einfach aufgebaut. Es besteht aus einer

Schwimmerkugel (Plastikkugel mit Luft drin). Diese

schwimmt auf der Kraftstoffoberfläche und ist über eine

Drahtstange mit einem Potentiometer (veränderbarer Widerstand) befestigt. Wenn jetzt zum Beispiel der Kraftstoffstand

sinkt, bewegt sich auch die Kugel nach unten, sie bewegt wie

ein Hebelarm die Drahtstange und ändert durch das Potentiomer

den Widerstand, welche dann als Signale zum Tacho gehen.

Diese Signale werden dann analog über den "Tank-Zeiger" angezeigt.

Ich hoffe ich habs richtig erklärt *g*

mfg,

Daniel

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 15:29

@Daniel_S

Danke für die Info. Hört sich sehr gut an. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste man also nur den Poti auswechseln bzw. ein bißchen umlöten. Oder halt die Elektronik im Tacho anpassen. Das dürfte ja kein Problem sein.

@ALL

Woher bekomme ich eigentlich günstig und einfach einen von den neuen Tachos? Direkt bei VW ist wahrscheinlich recht teuer. ;)

Wie ist es mit Schrottplatz? Bei eBAy habe ich leider nichts gefunden. Hat jemand eine gute Quelle?

Wenn ich das mit dem Tacho wirklich hinbekomme, dann kommt eine detallierte Anleitung ins Netz! Ich will anderen die Suche nach den ganzen Infos ersparen. ;)

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bisher geholfen haben!

SCHAUT MAL HIER oder hier

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 19:28

@berger20000

Hey super. Gleich zwei Stück. Is ja cool. Warum habe ich die nicht gefunden? Mal sehen wie teuer die werden. Wollte nicht ganz so viel für ausgeben.

Kann mir jemand sagen (oder ein Bild schicken), wie die Schnittstelle hinten am Tacho aussieht. Vielelicht von beiden - alt und neu - oder vielelicht eine Pinbelegung ... oder Kabelanzahl. Bin für alles dankbar!

Wieviel würde eine Tachokalibrierung kosten, wenn die Km/h falsch angezeigt werden?

am 4. Juni 2003 um 21:54

hab einen golf4 tacho bei mir im 6n.

hab mir damals mal die arbeit gemacht und die schaltpläne durchgewälzt. man sollte diesen umbau wirklich nur machen wenn man mit elektronik ein wenig..grins.. vertraut ist.

hab aber jetzt ne seite gefunden wo das aber auch mit bildern erklärt ist, aber ansonsten genauso gemacht wurde wie bei mir.

http://hauser-peter.bei.t-online.de/.../kombiinstrument.html

ist zwar für den golf3, aber die elektrik ist ja genauso wie die vom 6n.

wenn du fragen hast einfach schreiben..

cu..mfg. golf46nfacelift

polo6n mit golf4 front

Hi :)

als du den neuen Tacho drinne hattest musste da noch was justiert werden? Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige??? Oder hat alles auf anhieb funktioniert?

cya

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 19:28

@SEmteX

Die Tankanzeige musst du auf jeden Fall ändern. Sonst zeigt die immer leer an wenn der Tank voll ist und anders herum.

@golf46nfacelift

Mich würde auch mal interessieren, ob irgendwie dann deine Geschwindigkeit zu hoch angezeigt wurde oder so... und wenn ja wie justiert man das dann?

am 6. Juni 2003 um 12:36

ich hatte den tacho bis 200 drinn und hab jetzt den tacho für 220..

habe nichts weiter eingestellt, der tacho zeigt wirklich genau das an, was ich auch fahre..

die seite die ich euch gegeben hab, da könnt ihr wirklich alles nachlesen, ist auch genau alles beschrieben was man braucht.

bloß bei mir ist andauernt die abs lampe an.. ist aber das kleinste problem

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 14:34

@golf46nfacelift

Das ist ja cool. Habe hier schon öfter gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann und dann eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wird. Und dass man da dann irgendwas einstellen muss. Umso besser, dass man das nicht machen muss.

Ja, danke für den Link!! Der ist echt klasse! Da ist alles gut beschrieben!

Das mit der ABS Lampe ist da auch beschrieben. Das Prolbem ist, dass das Signal für ABS und Airbag quasi invertiert sind. Also musst du dir eine Schaltung bauen. Oder du hängst einfach Masse an den ABS-Eingang am Tacho. Dann ist die immer aus.

Brauchtest du dieses VAG-COM?? Das Ding habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Und noch was. Hast du du den Tacho mit MFA oder ohne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen