ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Tacho will mich verarschen?

Neuer Tacho will mich verarschen?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:37

Hi Leute,

ich habe mir heute einen neuen Tacho eingebaut und hege so den Verdacht das dieser mich auf den Arm nehmen will...

 

Also...

Als ich mir mein 325i Cabrio gekauft habe war natürlich bereits ein Tacho drin! Dieser war aber durch "Tachofolie" so extrem verschandelt das ich ihn dringend ersetzen musste!

So - also habe ich mir bei eBay einen neuen Tacho ersteigert - hab da echt nen tolles Stück geschossen das fast wie die Faust aufs Auge passt!

Laut Verkäufer stammte der ersteigerte Tacho auch aus einem BMW E36 325i, Baujahr 93 und hatte 129.000 km runter!

Perfekt dachte ich, und schnappte zu! Ich fahre ja ein BMW E36 325i Cabrio Baujahr 93 das cirka 133.000 km runter hat!

So - lange Rede kurzer Sinn....

Nun dreh ich also heute die ersten Runden mit dem neuen Tacho und alles scheint wunderbar zu laufen....

Tip Top!

Bis es auf die Schnellstraße ging.....

Mein Problem:

Der neue Tacho zeigt mir bei 160 km/h im fünften Gang eine Drehzahl von 7.000 an - also maximum! Kurz vor dem Ende des roten Bereichs!

Und das kann ja wohl nicht stimmen oder? Der Wagen ist mit knapp 240 km/h eingetragen - da kann er ja unmöglich bei 160 km/h schon voll im roten sein und fast sogar durch!

Woran könnte das liegen?

Ansonsten scheint alles super zu laufen...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Alle Stecker wieder richtig eingesteckt und gesichert?

ich würde an Deiner Stelle, den Tacho nochmal auf richtigen Sitz der Anschlussstecker überprüfen,...ansonsten wenn man dieses ausschliessen kann, nochmal den alten rein und schauen ob er es jetzt auc macht..wenn nciht würde ich sagen das etwas mit dem neuen Tacho nicht stimmt...

Das Problem ist wohl eher folgendes: Der Tacho stammt in Wahrheit aus einem Vierzylinder, dann wird im Sechszylinder die Drehzahl zu hoch angezeigt.

kann man auch ausrechnen:

7000:6 = ~1167 x 4 = ~4667 womit wir etwa bei der realen Drehzahl bei 160 wären.

War das nicht so, dass bei einem Tacho aus einem Vierzylinder im Sixpack die anderthalbfache Drehzahl angezeigt wird?

Das würde nämlich genau passen: 7000/1,5=4666 U/Min - was so in etwa die reale Drehzahl bei 160km/h sein dürfte.

diese vermutung hatte ich auch schon,,....

denn dann hat dich der Verkäufer gelinkt, denn einen 325i e36 gibt es als 4 pötter nicht...

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:29

Hmm, aber der Verkäufer schrieb der Tacho stamm aus einem 325i BJ93 und der Tacho geht ja auch bis 260 km/h

Gab es da überhaupt ein Vierzylinder Model ?

Gab es einen Vierzylinder mit 260 km/h Tacho Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von DrGuu

Gab es einen Vierzylinder mit 260 km/h Tacho Anzeige?

Ja, 318is

Und über Artikelbescheibungen bei ebay brauchen wir nicht reden... Ich hab mal "neuwertige Scheinwerfer" ersteigert, die aussahen, wie sandgestrahlt. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:35

Hmm, okay.

Was kann ich jetzt tun?

Tacho irgendwie versuchen zurückzuschicken und einen neuen kaufen?

Oder kriegt man diesen Tacho noch irgendwie vernünftig zum laufen sollte er tatsächlich aus einem Vierzylinder stammen?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:35

Hmm, okay.

Was kann ich jetzt tun?

Tacho irgendwie versuchen zurückzuschicken und einen neuen kaufen?

Oder kriegt man diesen Tacho noch irgendwie vernünftig zum laufen sollte er tatsächlich aus einem Vierzylinder stammen?

Hier mal der Link zur eBay Auktion mit Bildern des Tachos usw.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ups - wollte eigentlich editieren, sorry!

ich würde dem Verkäufer schreiben das er ihn zurückzunehmen soll und Dir das Geld zurücküberweisen soll, was ich eher als unwahrscheinlich einstufen würde, aber ich würde ihn darauf hinweisen, das der Kauf nicht der erhaltenen Ware entspricht...

Zitat:

Original geschrieben von DrGuu

Hmm, okay.

Was kann ich jetzt tun?

Tacho irgendwie versuchen zurückzuschicken und einen neuen kaufen?

Oder kriegt man diesen Tacho noch irgendwie vernünftig zum laufen sollte er tatsächlich aus einem Vierzylinder stammen?

Evtl kann man ihn codieren lassen, was aber etwa so teuer wird, wie der ganze Tacho...

 

Ich kann dir folgendes Angebot machen: Ich hab einen unvollständigen 6-Zylinder-Tacho in meinem Keller herumliegen, der aber funktioniert.

Wenn du mir den unpassenden Tacho zuschickst, kann ich dir einen funktionierenden für lau zusammenbauen. Laufleistung hat mein Tacho etwa 167.000 km

Ansonsten bleibt dir nur, vom Kaufvertrag zurückzutreten, denn er weicht ja von der Artikelbeschreibung ab.

hättest evtl mal auf seine Bewertung achten sollen..

Wenn das ursprünglich verbaute Kombiinstrument noch korrekt funktioniert und nur die Tachoscheibe schrott ist, dann würde ich beide Instrumente zerlegen und die Platine des originalen Instrumentes mit der Tachoscheibe des gekauften kombinieren, schon sollten alle Probleme gelöst sein und der ursprüngliche km-Stand bleibt auch erhalten. Dem Verkäufer würde ich allerdings trotzdem einen Einlauf verpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Tacho will mich verarschen?