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Neuer Talisman Grand Tour TCe 160 EDC - Hoher Kraftstoffverbrauch
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich von einem Seat Leon ST 1.4 TSI DSG auf den Talisman Grandtour Intens TCe 160 EDC gewechselt und finde dessen Kraftstoffverbrauch ziemlich heftig. Fahrstil, Strecke, Komfortfunktionen, etc. sind identisch, und wo der Seat im Schnitt 5,5l verbraucht hat, schluckt der Renault 7,4l. Ironischerweise gibt mir das System 100/100 Punkten beim ökologischen Fahrverhalten.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto und Renault allgemein, kriegen die das nicht besser hin?
VG
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9 Antworten
Fahre den selben Wagen seit auch 2 Monaten. Verbraucht bei ganz normale Fahrweise ca. 9-10 Liter. Bin meisten im Stadtverkehr unterwegs. Für eine 160 PS finde ich auch etwas zu hoch.
LG
Wir fangen mal an..
Der Seat hat ein Leergeweicht von 1188–1453 kg
Der Talisman hat ein Leergewicht von 1462–1718
Der Fängt erst an wo der Seat aufhört.
Ich nehme an es sind nicht identischen Reifen mit Identischem Luftdruck drauf.
Mehr Reibung , mehr Verbrauch.
Man könnte jetzt lange darüber Fachsimpeln.
Allein der Aspekt eine Kompaktklasse mit der Mittelklasse / obere Mittelklasse zu vergleichen ist schon Unsinn.
7,4l sind völlig OK. Und ja du hättest ja noch nen Polo vergleichen können mit 3,3Litern Verbrauch.
Wer Polo will bekommt auch NUR Polo.
Nicht umsonst ist bei Renault das Angebot an Dieseln so hoch. Gewicht will bewegt werden. Gewicht braucht Reibung in Form von Reifen und Reibung verbraucht Kraftstoff.
Und Stop&Go föllt dann sogar viel Stärker ins Gewicht , Thema Masse muss erstmal Bewegt werden.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 6. November 2021 um 20:32:35 Uhr:
Allein der Aspekt eine Kompaktklasse mit der Mittelklasse / obere Mittelklasse zu vergleichen ist schon Unsinn.
Ich bin kein Autoexperte, für mich sind die beiden Kisten fast identisch, nur dass der Renault ein Stück länger ist. Das Gewicht ist natürlich ein guter Punkt, wobei der Seat auch voll beladen nie an der 7l-Grenze gekratzt hat. Ich finde 7,4l für nen Kombi im Jahre 2021 lächerlich, aber zumindest weiß ich jetzt, dass es normal zu sein scheint
7,4l für eine Mittelklassenlimosine mit fast 2 Tonnen Leergewicht völlig normal. ( 2001 hatte zb der Audi 1080 - 1200kg und 9-14L Verbrauch)
Zumal da alles mögliche an Elektronik und Klimatisierung heutzutage mit bedient werden muss.
Völliger Realitätsverlust wenn jemand meint es ist zu viel.
Zumal beim Anfahren der Knackpunkt liegt. jedes Mal müssen beim Talisman fast 2 Tonnen von null Los bewegt werden.
Benzinmotoren haben keinen guten Wirkungsgrad. Als Hybrid oder Diesel sieht das schon ganz anders aus.
Der Seat Leon ist zu vergleichen mit einem Opel Astra nicht mit einem Talisman.
Der Talisman wäre zu vergleichen mit dem Peugeot 605 und 607
oder dem Opel Omega der übrigens seinerzeit auch sehr gut Kunde an der Tanke war.
Mein Talisman mit dem 130 PS Diesel war mein bisher sparsamstes Auto. 5 Liter sehr leicht im Alltag zu erreichen, aber eben Limo, Schalter und Diesel.
Die 7,4 Liter finde ich für das Modelle als Benziner absolut in Ordnung, auch wenn der Talisman unter 1,8 Tonnen wiegt. Der Leon ist eben eine Klasse darunter, dazu ist das DSG (solange es funktioniert) sparsamer als das EDC.
Also wenn der Verbrauch wichtig ist, wähle ich keinen großen Kombi als Benziner plus Automatik. Hast Du zuvor keine Probefahrt machen können?
Zitat:
@sam66 schrieb am 13. November 2021 um 12:49:46 Uhr:
Also wenn der Verbrauch wichtig ist, wähle ich keinen großen Kombi als Benziner plus Automatik. Hast Du zuvor keine Probefahrt machen können?
Das Auto ist geleased, daher habe ich vor allem auf die Ausstattung und Monatsrate geschaut. Klar hätte ich das vorher prüfen sollen. Ich habe einfach nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede zwischen den Kombis gibt. Wieder was gelernt.
Zitat:
Das Auto ist geleased, daher habe ich vor allem auf die Ausstattung und Monatsrate geschaut. Klar hätte ich das vorher prüfen sollen. Ich habe einfach nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede zwischen den Kombis gibt. Wieder was gelernt.
Vor allem nimmt man solche Autos dann auch nicht als Benziner wenn der Verbrauch wichtig ist.
Benzin hat keinen guten Wirkungsgrad und jegliches Gewicht führt zum stark erhöhtem Verbrauch.
Das ist der Grund warum Renault dermaßen viele Diesel am Start hat .
Ich Laguna III 2l Diesel 150 PS Automatik ca 6,4L Diesel
Mein Kumpel Laguna III 2l Benziner Schalter ca 8,7L Benzin
Ich rechne das kurz schön ... 5,8l Diesel bei Schalter vs 8,7L Benzin oder 6,4L Diesel Automatik vs 9,7L Automatik Benzin.
2910L/4947€ Benzin vs 1920l/2860€ Diesel auf 30tkm = der Punkt geht an den Diesel. abzüglich der Steuerdifferenz von 116€ ist der Diesel 1971€ Günstiger
bei 15tkm im /Jahr rechnest einfach durch 2 ist dann 985€ weniger für den Diesel ...
Man kauft ja auch keinen Ford Smax oder Galaxy oder Transit als Benziner. Klar kann man machen , aber dann bitte nicht über den Verbrauch schimpfen.
zum Vergleich -> Ford Smax 2l Diesel Verbrauch 5,4l ( hat mein Vater ) Ford Smax 2l Benziner 9,7l Verbrauch ( hat meine Tante )
Wandlerautomatik macht übrigens bei Benziner ca 1l auf 100km mehr und beim Diesel ca 600ml.
Auf der Landstraße relativiert sich das allerdings zum Schalter fast gegen 0. In Derr City jedoch stark spürbar.
Ich hoffe das du nun alle benötigten Infos hast. Du wirst jetzt die Steuerersparnis zum Diesel übrigens sehr schnell vertanken
Benziner nicht wirklich günstiger wie man dir ggf einreden wollte.
Und Diesel sind keine Teufel wie die Politik immer reden mag.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 13. November 2021 um 17:34:48 Uhr:
Man kauft ja auch keinen Ford Smax oder Galaxy oder Transit als Benziner. Klar kann man machen , aber dann bitte nicht über den Verbrauch schimpfen.
Naja, es gibt genug Leute die sich einen Touareg 3,0L V6 TSI 340 PS 8-Gang-Tiptronic 4Motion kaufen.
Verbrauch 8,6l Super.
Ein TDI Touareg braucht nicht weniger.
Ich glaube die Realverbräuche sehen aber anders aus. Nen Toareg ist gerade ein seht Schlechtes Beispiel. Allen Voran im Skandal mit falschen Angben.