1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuer Tarif Allianz "Mein Auto": Was haltet ihr davon?

Neuer Tarif Allianz "Mein Auto": Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 9:15

Hallo!

Ich bin neu hier und sollte eine für mich schwere Entscheidung treffen.

Ich bin seit diesem Jahr bei der Allianz versichert. Nun hat mir mein Versicherungsvertreter geraten, zum neuen Tarif "Mein Auto" zu wechseln. Laut ihm würde ich nächstes Jahr 90 Euro weniger zahlen - klingt verlockend. Dieser Tarif hat zwei wesentliche Unterschiede zum bisherigen:

- Basisbeiträge im Baukastensystem

- Beitragsstaffel bis SF 35 mit 25%

Ausschnitt aus der neuen Beitragsstaffel:

60% SF01

55% SF02

50% SF03

48% SF04

46% SF05

44% SF06

43% SF07

42% SF08

41% Sf09

40% SF10

39% SF11

38% SF12

37% SF13

36% SF14

35% SF15

35% SF16

Näheres hier https://www.allianz.de/produkte/kraftfah…auto/index.html

Die Huk-Coburg sagt dazu wenn ich es richtig verstanden habe:

Wenn die Beitragsstaffel günstiger werden dann muss der Basisbeitrag teuerer werden - klingt logisch. Hätte nur gerne gewusst welche finanzielle Auswirkungen das für die nächsten Jahre für mich hat im Vergleich zu meinem bisherigen Tarif.

Näheres dazu http://www.ftd.de/unternehmen/versicheru…r/60050142.html

Jedenfalls wüsste ich gerne was ihr davon haltet und/oder was ihr bereits für Erfahrungen damit gemacht habt. Falls dieses Thema hier schon besprochen wurde, dann wäre ich für einen hilfreichen Link sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pr0C3RN

... Aber aus irgendeinem Grund konnte oder wollte er mir keine geben.

genau damit hätte sich für mich sowohl der tairf, als auch der vertreter erledigt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

richtig, es ist nicht erkennbar, wo der 100% Beitrag liegt.

Was aber meiner Meihnung noch viel wichtiger ist, welche Unterschiede bestehen denn in den Leistungen der Kasko (VK + TK), wie ist die Hochstufung nach einem Schadenfall?

Was außerdem auffällig ist, ab SF3 wird nur noch 2% bzw 1% Heruntergestuft.

Das zum Vergleich der überwiegend von den meisten VR benutzten SF Staffel berechnen ist wohl Doktorarbeit.

Ich denke, was da gemacht wurde, soll Verbraucher Sand in die Augen streuen, weil die Meisten ja nur die % sehen und glauben sollen das sie weniger % bezahlen, als bei anderen Gesellschaften.

Das ist meine Meihnung.

Das denke ich auch.

Denn der Beitrag wird nicht in % sondern in € bezahlt.

Sicher wieder so ein bezahlter Forenbeitrag.

Ambush. bzw. in diesem Falle eher Guerillamarketing.

Das nimmt echt überhand damit.

Aber es scheint wirklich Agenturen zu geben, die Geld zahlen dafür.

Und da ja nun mal Ferien sind....

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:30

@deville73

Weder Busch noch Gorilla - mein Anliegen ist ernst, und ich bin wirklich sehr dankbar für jede hilfreiche Meinung.

Mittlerweile bin ich Allianz gegenüber noch skeptischer geworden. Denn ich habe mir den Tarif auto.online von Allianz angeschaut. Da heißt es, dass man den Tarif online abschließen kann und trotzdem eine Beratung durch Versicherungsvertreter haben kann. Also handelt es sich nicht um eine typische Direktversicherung ohne persönlichen Ansprechpartner. Skeptisch bin ich nun deshalb, weil ich nach der Onlineberechnung weit über 100 EUR sparen würde. Wahrscheinlich mach ich irgendwas falsch.

Außerdem weiß ich jetzt, dass die Teilkasko sich über die Typenklasse berechnet. Jedoch habe ich bei vier verschiedenen Tarifen der Allianz vier verschiedene Preise erhalten. Bin total verwirrt.

Letztlich jedoch ist es so wie Siggi sagte:

Es kommt auf die absoluten Zahlen an, nicht auf die Prozente.

Oder anders ausgedrückt:

Entscheidend ist, was man jährlich abdrücken muss.

Das musst Du vergleichen, nicht die Prozente.

Wenn die Versicherungen etwas können, dann ist das Verwirrung stiften.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 21:52

Ich muss mal kurz was klarstellen:

Der Grund warum ich hier diese Frage gestellt habe ist, weil ich Geld sparen will und nicht Prozente!

Soll heißen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich zitiere nochmal von meinem Anfangspost:

"Laut ihm würde ich nächstes Jahr 90 Euro weniger zahlen"

Ich weiß nicht, was daran falsch zu verstehen ist. Nach meinem aktuellen Tarif würde ich laut der Staffelung vielleicht 20 EUR weniger zahlen. Nun dürfte klar sein, warum 90 EUR Esparnis im Tarif "Mein Auto" verlockend klingen.

Ich hatte gehofft, jemand könnte mir antworten der bereits Ahnung von diesem Tarif hat. Oder jemand, der sich vorstellen kann, was der Tarif für einen Haken hat. Bisher kenne ich nur einen Nachteil, nämlich dass die Prozente in den Jahren nur langsam sinken.

Vorteile sind dagegen (MÜNDLICH vom Vertreter):

01. Im Schadensfall wird man nur wenige Prozentpunkte rückgestuft. Da sich die Rückstufung nach den SF richtet. Also z.B aktueller Tarif SF 16 = 35% --> nach Schadensfall SF 6 = 55%; Mein Auto 35% --> 44%. Das Beispiel ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Interessant wäre also, wie Coradiesel schon angemerkt hat, wo die 100% liegen.

02. KFZ-Neulinge werden niedriger eingestuft. Interessiert mich aber nicht und außerdem wieder die 100%-Frage.

03. SF 35 mit 25%. Ebenso wie Vorteil 02.

04. Baukastensystem. Was daran von Vorteil sein soll leuchtet mir nicht ein.

am 30. Juli 2011 um 21:58

Wer lesen kann ist klar im Vorteil?

Dann lies doch einfach mal die Vertragsbedingungen und vergleiche diese mit den Alternativen.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 22:06

@stoppelfreund

Danke für den Tipp. Vertragsbedingungen hätte ich gerne gelesen, hätte ich auf Anfrage welche bekommen. Aber aus irgendeinem Grund konnte oder wollte er mir keine geben.

Zitat:

genau damit hätte sich für mich sowohl der tairf, als auch der vertreter erledigt.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Ich neige dazu, dir zuzustimmen. Ich habe im Umgang mit Versicherungen wenig Erfahrung. Und mein Gefühl sagt mir, dass da irgendwas faul ist. Aber es ist eben nur ein Gefühl.

Daher hätte ich gerne gewußt, warum genau du das so siehst.

am 31. Juli 2011 um 5:24

Der Versicherer ist per Gesetz verpflichtet die Vertragsbedingungen vorher auszuhändigen.

Zitat:

Zitat:

Ich neige dazu, dir zuzustimmen. Ich habe im Umgang mit Versicherungen wenig Erfahrung. Und mein Gefühl sagt mir, dass da irgendwas faul ist. Aber es ist eben nur ein Gefühl.

Daher hätte ich gerne gewußt, warum genau du das so siehst.

wenn jemand was zu verbergen hat, hat er einen grund.

"super duper spezial sonder konditionen" zeigt man als vertreter (verkäufer!!!) doch gerne!

stolperfallen im bereich der versicherungsbedingungen jedoch nicht ganz so gerne ;)

ist alles nur eine mutmaßung, aber grundsätzlich würde ich abstand nehmen. zumindest von dem vertreter.

unter "alianz.de" finde ich auch keine detailbedingungen.

da ist nur werbegesülze für "mein auto" vorhanden und im gegensatz zur normalen KFZ-versicherung nichtmals ein beitragsrechner...da geht es nur mittels beratungsgespräch.

vermutung:

viele leistungen der normalen KFZ müssen bei "mein auto" dazu gebucht werden. das macht es komplizierter den beitrag zu berechnen und erklärt den "berater" (der dann fleißig zusatzprodukte verkaufen möchte, womit das "gesparte geld" dann woanders versenkt wird :D)

haste mal die gängigen onlinerechner benutzt um zu sehen ob wer billiger ist?

muss es zwingend allianz sein?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:12

Zitat:

haste mal die gängigen onlinerechner benutzt um zu sehen ob wer billiger ist?

Ja. Ich habe jede Menge Onlinerechner ausprobiert. "MeinAuto" ist nirgends dabei.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für alle Beiträge zu meinem Thema bedanken. Sie haben mir sehr weit geholfen. Nun werde ich eher Abstand von "MeinAuto" halten.

Nebenher habe ich mich noch weiter erkundigt und tendiere dazu bei der Allianz zu bleiben. Das Produkt Allianz auto.online service (aaos) sagt mir sehr zu. Werde da mal ein Angebot anfordern.

etwas ot aber passt...

...kann mir mal jemand erklären warum man bei den "gängigen" online Rechnern seine Daten am Ende "komplett" eingeben muss und was damit genau passiert :confused:

Geht mir ja richtig auf den Keks :mad:

P.s. gibt es evtl. gute Seiten und Vergleichsportale wo dies nicht der Fall ist :confused:

Deine Antwort