- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Frage zum 193PS TDI
Frage zum 193PS TDI
Hallo,
ich wollte hier kurz über den TDI 193 PS vs. den TSI 263 PS reden. Denkt ihr es wird den 263 PS wirklich geben? Einige Händler sagen ja, die anderen sind sich da nicht mehr so sicher. Und Glaubt ihr, der kommt noch diesen Monat?
Mir geht es um die PS ja... unser 250 PS AS fährt sich super leise und angenehm im vergleich zum Tiguan 150 TDI... Leider hab ich noch keinen Tiguan 3 TDI 193 PS zum Probefahren gefunden. Meine Frage ist jetzt, weiß jemand ob der 193 endlich leiser geworden ist? Im Vergleich zum alten TDI (150), der ja schon ziemlich laut war... und die 8 Sekunden von 0 auf 100 sind schon ernüchternd beim neuen 193 PS TDI... Ich hätte da auf 7,5 gehofft... ja... ich weiß sind nur 0,5 Sekunden aber dennoch... wie gesagt der AS mit 250 PS fährt sich so stabil und dynamisch (für nen große SUV) das wollte ich eigentlich nicht missen...
Und nein Hybrid ist keine Alternative... wohnen auf nen Dorf aufm Berg ohne Räumdienst... da ist das Argument für denn SUV Allrad...
VG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das ist aktuell bekannt
Zitat:
@Lausitz2023 schrieb am 4. März 2024 um 12:57:50 Uhr:
Das ist aktuell bekannt
Das kenn ich schon, aber danke.. da steht tatsächlich wieder 7,7. Das stand da auch (bin mir sicher vor 2 Wochen noch im Konfigurator). Jetzt steht da 8 und 8 Sekunden glaube ich nicht... Nochmal, ja ich weiß sind nur milisekunden aber komisch warum da jetzt 8 steht bei VW.
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 4. März 2024 um 12:49:08 Uhr:
und die 8 Sekunden von 0 auf 100 sind schon ernüchternd beim neuen 193 PS TDI... Ich hätte da auf 7,5 gehofft... ja... ich weiß sind nur 0,5 Sekunden aber dennoch...
Ähem, wenn die Händler schon nichts handfestes wirklich wissen, auf das man die festnageln kann - wie sollen es hier die User wissen?
Zu den 0,5 Sek... diese 7,5 vs. 7,7 vs. 8,0 Sek erreichst Du nur im idealen Fall mit Launchstart und allen möglichen Spielereien. Da das kaum der Standardfall beim Losfahren an der Ampel sein wird, ist das wirklich absolut vernachlässigbar. Deine Reaktion beim Umschlagen der Ampel auf grün ist schon länger, der Vordermann pennt auch noch, der Grip und die Temperaturen sind immer wieder unterschiedlich usw...
Erwartest Du wirklich einen realen Unterschied in der Beschleunigung? Also bitte
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 4. März 2024 um 13:20:36 Uhr:
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 4. März 2024 um 12:49:08 Uhr:
und die 8 Sekunden von 0 auf 100 sind schon ernüchternd beim neuen 193 PS TDI... Ich hätte da auf 7,5 gehofft... ja... ich weiß sind nur 0,5 Sekunden aber dennoch...
Ähem, wenn die Händler schon nichts handfestes wirklich wissen, auf das man die festnageln kann - wie sollen es hier die User wissen?
Zu den 0,5 Sek... diese 7,5 vs. 7,7 vs. 8,0 Sek erreichst Du nur im idealen Fall mit Launchstart und allen möglichen Spielereien. Da das kaum der Standardfall beim Losfahren an der Ampel sein wird, ist das wirklich absolut vernachlässigbar. Deine Reaktion beim Umschlagen der Ampel auf grün ist schon länger, der Vordermann pennt auch noch, der Grip und die Temperaturen sind immer wieder unterschiedlich usw...
Erwartest Du wirklich einen realen Unterschied in der Beschleunigung? Also bitte
Wie gesagt, sehe ich nicht anders als Du. Versuche nur einzuordnen wo der 193 ungefähr liegt. Da hat es mich gewundert, warum VW die Angaben nach oben korrigiert ...
Hätte mir halt wirklich gerne den 260 PS TSI geholt nur da sagt jeder was anderes. Der eine sagt, er kommt 1 Halbjahr. Der andere sagt der kommt wohl garnicht mehr aktuell etc... und naja ist halt blöd da ich den TDI im jetztigen Tiguan als sehr unruhig empfinde...
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 4. März 2024 um 12:49:08 Uhr:
....Mir geht es um die PS ja... unser 250 PS AS fährt sich super leise und angenehm im vergleich zum Tiguan 150 TDI... Leider hab ich noch keinen Tiguan 3 TDI 193 PS zum Probefahren gefunden. Meine Frage ist jetzt, weiß jemand ob der 193 endlich leiser geworden ist?
...
Ich konnte den 193 PS TDI als R-Line probefahren und habe ihn als sehr agil und überraschend leise empfunden. Nach meinem (subjektiven) Gefühl sogar leiser als den 150 PS Benziner.
Zitat:
@gringo198 schrieb am 4. März 2024 um 13:39:41 Uhr:
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 4. März 2024 um 12:49:08 Uhr:
....Mir geht es um die PS ja... unser 250 PS AS fährt sich super leise und angenehm im vergleich zum Tiguan 150 TDI... Leider hab ich noch keinen Tiguan 3 TDI 193 PS zum Probefahren gefunden. Meine Frage ist jetzt, weiß jemand ob der 193 endlich leiser geworden ist?
...
Ich konnte den 193 PS TDI als R-Line probefahren und habe ihn als sehr agil und überraschend leise empfunden. Nach meinem (subjektiven) Gefühl sogar leiser als den 150 PS Benziner.
danke
Komme auch gerade von der Probefahrt mit dem 193 PS Diesel zurück. Kann Deine Einschätzung nur bestätigen, der Wagen ist sehr gut gedämmt und angenehm leise. Gerade im Vergleich zu meinem Tiguan 2 mit 150 PS TDI war der Unterschied schon sehr auffallend.
Die Durchzugsstärke des Motors war sehr ordentlich und für mich völlig ausreichend, dennoch würde auch ich aufgrund meiner jährlichen Fahrstrecke unter 10.000 km gerne auf die stärkeren Benziner warten.
Hier bin ich auch auf die Preise gespannt. Würde erwarten, dass der 265 PS Benziner etwa auf dem Preisniveau des 193 PS TDI liegt, der 204 PS Benziner etwa 3.000€ günstiger. Was meint Ihr?
Ja, der 204 sollte was zwischen 2 000 und 3 000 günstiger sein + eben noch mal 400 Euro steuer und Versicherung weniger im Jahr. Der kommt dann in der 2. hälfte 2024. So lang wollte ich nicht mehr warten... hmm daher hab ich auf den großen Benziner gehoft der eigentlich bald kommen sollte... leider scheint VW da nun irgendwie nichts mehr zu kommunizieren (also weniger als eh schon üblich)
mich würden auch zu gern mal die Gründe der „Häppchenweisen“ Einführung interessieren… Marktstrategie? Ressourcenmangel? Auch diese Geheimniskrämerei bei den Preisen und Releasedaten.
Naja früher gab es da die ausrede mit der Zulassungsbehörde und den unterschiedlichen Zulassungszeiten... Ich würde aber sagen... die wollen den TDI und die kleinen mild-hybrid fahrzeuge loswerden bevor jeder den 204 TSI kauft und ein paar R-line freaks den 263... wie so einiges... man bekommt immer mehr das gefühl, dass die wirtschaft den kunden diktieren möchte was er wie kaufen soll... früher war das durch die hintertür ... heutzutage wirds immer frecher...
Also sorry, wirtschaftlich diktieren? Es wird immer frecher....?
Ich glaube wir sollten mal bei den Fakten bleiben. Hier geht es um Marktanteile.
Alle TDI Motoren sowie der Mild-Hybrid-Benziner bis 150 PS beim Tiguan sind die wichtigsten Motoren, weil die am häufigsten gekauft werden. Das kann man ja schon im Bestellthread nachlesen. Die Hybriden sind vor allem für die Gewerbekunden interessant, wegen der 0,5%-Versteuerung und Flotten-CO²-Ausstoß und Umweltbilanzen etc.
Der 265 PS Benziner ist vom Marktanteil für Deutschland überhaupt nicht wichtig genug. Deswegen wird der erst später nachgeschoben.
Grüße Björn
Zitat:
@r3duX schrieb am 4. März 2024 um 19:34:41 Uhr:
mich würden auch zu gern mal die Gründe der „Häppchenweisen“ Einführung interessieren… Marktstrategie? Ressourcenmangel?
Mangel nicht direkt aber die schrittweise Umstellung incl Beendigung der Tiguan-2-Produktion & Umstellung der Fabrikationsstraßen erfordert schon einiges an Koordination und Ressourcen. Da die Fertigungsstraßen aber gut ausgelastet sind, die Bereitstellung neuer Teile ebenfalls Logistik und Raum fordert, macht man das halt schrittweise.
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 4. März 2024 um 13:16:56 Uhr:
Zitat:
@Lausitz2023 schrieb am 4. März 2024 um 12:57:50 Uhr:
Das ist aktuell bekannt
Das kenn ich schon, aber danke.. da steht tatsächlich wieder 7,7. Das stand da auch (bin mir sicher vor 2 Wochen noch im Konfigurator). Jetzt steht da 8 und 8 Sekunden glaube ich nicht... Nochmal, ja ich weiß sind nur milisekunden aber komisch warum da jetzt 8 steht bei VW.
VW scheint auf glatte Sekunden bei der Werksangabe umzustellen. Auch bei anderen Modelle ist das so. Bspw. Touareg bisher 6,2 da steht nun 6s oder Arteon bisher 5,6 nun auch 6s. Warum bleibt fraglich, könnte aber auch eine Anforderung des Gesetzgebers sein.
Zitat:
@MaxLustig schrieb am 4. März 2024 um 20:30:02 Uhr:
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 4. März 2024 um 13:16:56 Uhr:
Das kenn ich schon, aber danke.. da steht tatsächlich wieder 7,7. Das stand da auch (bin mir sicher vor 2 Wochen noch im Konfigurator). Jetzt steht da 8 und 8 Sekunden glaube ich nicht... Nochmal, ja ich weiß sind nur milisekunden aber komisch warum da jetzt 8 steht bei VW.
VW scheint auf glatte Sekunden bei der Werksangabe umzustellen. Auch bei anderen Modelle ist das so. Bspw. Touareg bisher 6,2 da steht nun 6s oder Arteon bisher 5,6 nun auch 6s. Warum bleibt fraglich, könnte aber auch eine Anforderung des Gesetzgebers sein.
Danke