Neuer Teilnehmer („LAPower-Bluetoothadapter“) am MOST Bus installiert, Head Unit fährt nicht mehr h
Hallo,
habe den „LaPower-Bluetoothadapter“, der den CD-Wechsler simuliert, gemäß Anleitung als letzte Komponente in den MOST-Bus integriert.
Also den Stecker an der Head Unit abgezogen und den rot blinkenden LWL (=> Stecker MOST; Pin 1; RX-LWL (MOST-Input)) ausgepinnt und hier den Adapter eingeschleift. Spannungsversorgung an den Adapter gelegt und einen fröhlich vor sich hinblinkenden LWL wieder an die Head Unit eingesteckt. Sollte also soweit alles korrekt verkabelt sein.
MOST-(Ring)Bus sieht also folgendermaßen aus:
Head Unit -> Original Telefon -> LaPower-Adapter -> Head Unit
Jetzt fährt aber die Head Unit nicht mehr hoch. Man hört das DVD-Laufwerk starten und der Mercedes Schriftzug erscheint dauerhaft im Display. Mehr passiert nicht.
Aktuell ist noch nicht der CD-Wechsler per SD eingerichtet. Head Unit ist ein Comand APS NTG2 (es geht also nicht um eine E-Klasse sondern um den CLK).
Hatte jetzt erwartet dass soweit alles Funktioniert nur eben der Bluetoothadapter nicht auswählbar ist. Es fehlt ja sozusagen die „Taste CDC“ im Radiomenü fehlen.
Verhindert also ein noch nicht angemeldeter Teilnehmer am MOST-Bus das Starten der Head Unit ???? Habe im Netz bisher noch keinen Fall gefunden bei dem die Head Unit nicht mehr gestartet ist.
Gruß und Danke
Keepdotter
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23 Antworten
Es kann sein, dass der wagen eine MOST-Unterbrechung registriert hat.
Entweder Fehler löschen oder Abschliessen und 5 min warten, bis alle eingeschlafen sind.
Ist der Fehler dann immer noch vorhanden, auslesen.
Werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Gruß
Keepdotter
Ist das eigentlich von Bedeutung wo der Adapter in den MOST eingescheift wird?
Habe ein S211 Mopf mit NTG1 ohne Wechsler aber Telefon vorhanden.
Den LaPower Adapter habe ich ebenfalls.
Hatte eigentlich vor ihn am AGW einzuschleifen.
Möglich ja oder nein?
Ist nicht wichtig.
@spaetbremser
Also solange der MOST-Ring geschlossen ist, kein Problem an welcher Position ein Steuergerät eingefügt wird?
Weil es gibt doch noch die Reihenfolge die per SD festgelegt werden kann.
AGW an erster Stelle gefolgt von Telefon und immer zuletzt das Comand. Muss dann hier auch noch der Wechsler eingefügt werden?
Und wo wird der Wechsler denn auf „vorhanden“ gesetzt, im ZGW oder im Comand?
Hab mir SD angeschafft aber noch nicht intensiv genug damit beschäftigt.
Wäre nett von Dir wenn Du hierzu etwas erläutern könntest.
Zitat:
@invade schrieb am 13. September 2018 um 13:30:12 Uhr:
Also solange der MOST-Ring geschlossen ist, kein Problem an welcher Position ein Steuergerät eingefügt wird?
Ja.
Zitat:
@invade schrieb am 13. September 2018 um 13:30:12 Uhr:
Weil es gibt doch noch die Reihenfolge die per SD festgelegt werden kann.
AGW an erster Stelle gefolgt von Telefon und immer zuletzt das Comand. Muss dann hier auch noch der Wechsler eingefügt werden?
Und wo wird der Wechsler denn auf „vorhanden“ gesetzt, im ZGW oder im Comand?
Ohne richtige Reihenfolge des MOST in der Diagnose wird die Fehlersuche schwer.
Beim Test des MOST antworten die Steuergeräte per Elektrischem Signal und optisch.
Da wo die optische Antwort ausbleibt, kann der Fehler eingegrenzt werden.
Nur dafür übernimmt man die Ist-Kofig MOST als Soll-Konfig.
Hab‘ jetzt diesen LaPower Blauzahnadapter erfolgreich in unserem A209 (=> Comand APS NTG2) installiert und wollte eine kurze Rückmeldung geben.
Original Konfiguration MOST-Bus:
Head Unit -> Original Telefonmodul -> Head Unit
=> Volle Radio-/CD-/Navi Funktion (Telefon nicht in Verwendung)
Konfiguration MOST-Bus wie vom Hersteller des Adapters angegeben:
Head Unit -> Original Telefonmodul -> LaPower-Adapter -> Head Unit
=> Head Unit fährt nur bis “Mercedes-Benz Schriftzug” hoch, keine Funktion
Konfiguration MOST-Bus mit Adapter direkt hinter der Head Unit:
Head Unit -> LaPower-Adapter -> Original Telefonmodul -> Head Unit
=> Head Unit fährt nur bis “Mercedes-Benz Schriftzug” hoch, keine Funktion
Konfiguration MOST-Bus ohne Teilnehmer:
Head Unit (mit offener optischer Strecke)
=> Head Unit fährt nur bis “Mercedes-Benz Schriftzug” hoch, keine Funktion
Konfiguration MOST-Bus nur mit LaPower-Adapter:
Head Unit -> LaPower-Adapter -> Head Unit
=> „Volle“ Funktion
Mit dieser Konfiguration fuhr die Head Unit wie gewohnt hoch und im Audio-Menü ist der Button für den CD-Wechsler erschienen.
Folgende Funktionen sind gegeben:
- Musik streamen über Bluetooth, Titel wird in der Head Unit angezeigt, nicht aber im KI (da steht nur Titel X)
- Über die Lenkradtesten kann man den vorherigen/nächsten Titel auswählen
- Telefonverbindung aufbauen (Telefonnummer über die Head Unit eingeben und den „Hörer abheben/auflegen“)
Was nicht geht:
- Nächstes Album anwählen
- Zugriff auf das Telefonbuch vom Smartphone
Was noch nicht getestet wurde:
- Sprachqualität während der Fahrt
- Annahme eines Telefonanrufes
- Lenkradtasten „Hörer abheben/auflegen“
- Musik von USB-Stick und SD-Karte abspielen
Wer aufmerksam gelesen hat wird festgestellt haben dass das originale Telefonmodul nicht mehr im MOST-Bus eingebunden ist. Dies werde ich die Tage deaktivieren (keine Ahnung wo das im CLK sitzt).
Gruß
Keepdotter
Wenn sich das Modul auch als Telefonmodul meldet, dann ist klar, dass der nicht hochfährt...
Denn dann melden sich ja 2 Telefonmodule im MOST zurück.
Ich dachte das Modul meldet sich als CD-Wechsler.
Ich habe ja mal etwas mit dem Verkäufer bzgl. der vier DIP Schalter geschrieben.
DIP 1 bis 3 sind zum anpassen der Lautstärke
DIP 4 deaktivieren der Telefonfunktion
Ich werde bei mir DIP 4 setzen um mein bisheriges Telefon beizubehalten.
@spaetbremser
Ja eigentlich sollte auch ein Wechsler emuliert werden aber es kann gut sein wenn die Telefonfunktion aktiv ist, dann vermutlich zwei Telefone erkannt werden.
@invade
gibt es zur Lautstärkeanpassung (DIP-Schalter 1 bis 3) mehr Infos?
Gruß und Danke
Keepdotter
Nein ich habe nur diese Infos vom Verkäufer.
Ich hab das Problem mit dem Adapter, das er manchmal kurzzeitig Ton abspielt und dann der Ton aus geht.
Ich kann über CDC auf den Adapter zugreifen, sehe auch wie die Sekunden des Titels auch ablaufen bei USB. Das selbe auch bei BT. Beim Umschalten gibt es gelegentlich einen kurzen Piepston.
Was kann das sein? Angeschlossen ist es laut Verkäufer richtig und das Radio (NTG1), CD und Aux funktionieren auch normal.
Der Adapter wurde auch schon getauscht durch den Verkäufer. Ich hatte vorher keinen Wechsler drin und habe über SD den Wechsler freischalten lassen, so das man über CDC Zugriff hat.
Ich verzweifle langsam mit dem Ding.
Hier mal nen kurzes Video dazu. Man sieht unten die Zeit laufen. Titel zeigt es auch nicht an, manchmal gehts aber mit der Anzeige.
@big-pit12
Was sagt der Verkäufer dazu?
Zitat:
@invade schrieb am 17. September 2018 um 20:40:11 Uhr:
@big-pit12
Was sagt der Verkäufer dazu?
Nichts mehr .. reagiert nicht mehr.