- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Neuer Tiguan welche Ausstattung?
Neuer Tiguan welche Ausstattung?
derzeit interessieren wir uns für einen SUV, und könnten beim aktuellen Tiguan schwach werden, da er sowohl mir als auch meiner Frau sehr gut gefällt.
Allerdings kenne ich mich mit der Ausstattung bei VW nicht wirklich aus und würde gerne mal aus eurer Sicht wissen, wie ihr euren Tiguan ausstatten würdet?
Uns wären wichtig:
1. Leder
2. Sitzheizung
3. Panoramadach
4. 6Gang Schalter, eventuell DSG, wobei ich nicht weiß, wie das einzuschätzen ist, vielleicht kann jemand was dazu sagen
5. Bi Xenon mir Kurvenlicht
6. Standheizung
7. Saugutes integriertes Navi
8. Parksensoren vorne und hinten
eventuell können wir auch auf das eine oder andere verzichten, da gibts doch dieses DCC, was ist denn damit?
Klar haben wir nix gegen elektrische Helferlein, aber wenn man drauf verzichten kann, warum nicht.
Ach ja, wir beide fahren, wenn überhaupt nur 10.000 km im Jahr. Lohnt es sich da eher auf einen TFSI oder nen TDI zurückzugreifen? Weil wir das Auto eventuell dann auch wieder mit Gewinn weiterverkaufen wollen.
Mir ist auch der Fahrspass sehr wichtig.
Ich will also kein Auto in Vollausstattung, wobei der Gedanke sehr verlockend ist. Mir kommts nur auf das oben geschrieben an und welcher Motor einfach besser zum Auto passen könnte.
Beste Antwort im Thema
...hätte 'ne Tastatur mit Shift-Taste zu versteigern...
Hat jemand Interesse?
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sohappyicoulddie
derzeit interessieren wir uns für einen SUV, und könnten beim aktuellen Tiguan schwach werden, da er sowohl mir als auch meiner Frau sehr gut gefällt.
Allerdings kenne ich mich mit der Ausstattung bei VW nicht wirklich aus und würde gerne mal aus eurer Sicht wissen, wie ihr euren Tiguan ausstatten würdet?
Uns wären wichtig:
1. Leder
2. Sitzheizung
3. Panoramadach
4. 6Gang Schalter, eventuell DSG, wobei ich nicht weiß, wie das einzuschätzen ist, vielleicht kann jemand was dazu sagen
5. Bi Xenon mir Kurvenlicht
6. Standheizung
7. Saugutes integriertes Navi
8. Parksensoren vorne und hinten
eventuell können wir auch auf das eine oder andere verzichten, da gibts doch dieses DCC, was ist denn damit?
Klar haben wir nix gegen elektrische Helferlein, aber wenn man drauf verzichten kann, warum nicht.
Ach ja, wir beide fahren, wenn überhaupt nur 10.000 km im Jahr. Lohnt es sich da eher auf einen TFSI oder nen TDI zurückzugreifen? Weil wir das Auto eventuell dann auch wieder mit Gewinn weiterverkaufen wollen.
Mir ist auch der Fahrspass sehr wichtig.
Ich will also kein Auto in Vollausstattung, wobei der Gedanke sehr verlockend ist. Mir kommts nur auf das oben geschrieben an und welcher Motor einfach besser zum Auto passen könnte.
Hallo !
Hab ende Februar einen FL Tiguan bestellt, mit der Ausstattung ( siehe Signatur ). Ist bereits mein 2. Tiger und ich kann über mein derzeitges Fahrzeug nur Gutes berichten.
Zu deinen Punkten kann ich folgendes sagen:
1. Leder......Ist sicherlich eine gute Sache, aber ich wollte es nicht haben, da meiner Meinung nach zu teuer. Aber wer es mag...
2. Sitzheizung....hab ich derzeit drinne....würde ich immer wieder bestellen....gibt es meines Wissens nach aber nur mit dem Winterpaket.
3. Panoramadach....hab ich auch drinne.....meiner Meinung nach eine tolle Sache...gerade jetzt im Frühling und Sommer...würde ich immer wieder bestellen....ist aber auch Geschmackssache...der eine will es, der andere brauch es nicht unbedingt.
4. 6Gang Schalter......hab ich drinne, kann nur Gutes darüber berichten. DSG ist sicherlich eine super Sache, bin ich auch schon gefahren.....ich persönlich bevorzuge aber Schaltung.
5. Bi Xenon mit Kurvenlicht...hab ich für meinen Neuen bestellt....find ich eine tolle Sache...die Lichtausbeute ist einfach besser als beim normalen Licht.
6. Standheizung.....hab ich nicht, brauche ich auch nicht, da mein Fahrzeug nachts in der Garage steht und die ist beheizt ;-)) Aber sicherlich auch keine schlechte Sache.
7. Navi.....ne tolle Sache....hab mir im neuen Wagen das RNS 315 bestellt ( kleinere Version ). Das große Navi RNS 510 ist mir zu teuer. Da gibt es portable Geräte, die Dir auch gut den Weg weisen können und billiger sind.
8. Parksensoren vorne und hinten......hab ich derzeit nur hinten. Hab mir aber für meinen Neuen den Parklenkassistenen bestellt. Denn nur hierbei gibt es die Sensoren vorne und hinten.
DCC ist die elektronische Dämpferverstellung. Hier kannst Du einstellen, ob dein Fahrzeug weich, mittel oder hart (sportlich) gefedert sein soll. Eine tolle Sache wie ich finde, bin noch am überlegen, ob ich es noch nachbestelle.
Was den Motor angeht, so habe ich derzeit einen 150 PS TSI 4 Motion. Eine Motor, der sehr gut zu dem Fahrzeug paßt. Fahre im Jahr ebenfalls so ca. 10.000 KM und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter. Ob sich ein Diesel oder ein Benziner rechnet, kann man heutzutage nicht mehr konkret sagen. Da sich die Spritpreise immer mehr annähern, ist es zumindestens in diesem Punkt egal. Der Diesel wird jedoch 1-2 Liter weniger verbrauchen als der Benziner. Dafür ist der Kaufpreis auch um mind. 1500 € höher.
Grundsätzlich muß jeder für sich selber entscheiden, was er braucht oder nicht. Ich bin mit meiner Ausstattung in meinem derzeitgen Tiguan jedenfalls sehr zufrieden und würde die Ausstattung immer wieder bestellen, was ich ja auch in der FL-Bestellung getan habe.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben....
Gruß aus "Südschweden"
Nobbi
ich weiß, das meine Frage vollkommen davon abhängig ist, was ich und meine frau wollen.
mich interessieren aber durchaus auch andere meinungen und es ist ja, wenn jemand das nachvollziehen kann, dann auch etwas einfacher, wenn man von anderen hört, was sich lohnen könnte und wovon man besser die finger lässt.
ich schalte auch nach wie vor sehr gerne, und bin in meinem leben auch beide gefahren, benziner und diesel, daher auch schwer für mich, welchem konzept ich nachgeben würde.
sicherlich ist eine standheizung durchaus interessant, auch leder finde ich gut, was ich aber auch gut finde sind sitze mit teilleder. dann klebt man nicht so im sommer daran und im winter friere ich mir den hintern ab.
ich habe schon seit den 90'ern mehr keinen vw mehr gefahren, und daher hat sich ja eine menge getan, jetzt sind die suv am kommen und ich hätte mal wieder lust auf eine veränderung.
werde mal abwarten wenn der neue am markt erscheint und den dann ausgiebig probefahren.
Hallo,
willst Du das Tiguan- Forum um eine Deiner Beiträge bereichern?
Wenn ich Deine anderen Beiträge mal so betrachte- ich glaub wirklich,
Du weißt nicht was Du willst.
Sorry
Zitat:
Original geschrieben von sohappyicoulddie
Ach ja, wir beide fahren, wenn überhaupt nur 10.000 km im Jahr. Lohnt es sich da eher auf einen TFSI oder nen TDI zurückzugreifen? Weil wir das Auto eventuell dann auch wieder mit Gewinn weiterverkaufen wollen.
Wie soll das den gehen? Ein Auto kaufen, fahren und dann mit Gewinn wieder verkaufen. Ich glaub Du solltest Deine Vorstellungen noch mal überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von m-jelinski
Zitat:
Original geschrieben von sohappyicoulddie
Ach ja, wir beide fahren, wenn überhaupt nur 10.000 km im Jahr. Lohnt es sich da eher auf einen TFSI oder nen TDI zurückzugreifen? Weil wir das Auto eventuell dann auch wieder mit Gewinn weiterverkaufen wollen.
Wie soll das den gehen? Ein Auto kaufen, fahren und dann mit Gewinn wieder verkaufen. Ich glaub Du solltest Deine Vorstellungen noch mal überprüfen.
Man macht bei einem Autokauf IMMER Verlust - außer - man behält ihn 30 Jahre und der Wagen wird zu einem beliebten Youngtimer und ist dementsprechend viel wert...
Der Thread-Ersteller scheint sich bisher GAR nicht mit dem Fahrzeug beschäftigt zu haben...sonst würde er nicht diese Fragen stellen…alleine schon TSI oder TDI bei einer Fahrleistung von 10.000 km im Jahr …^^
ja in der Tat weiß wissen "wir" es wirklich noch nicht, in welche Richtung es gehen soll, ich finde das auch ehrlich gesagt nicht so schlimm, es sei denn, es ist ist ein muß eurer meinung nach, alles sofort zu wissen, auf welches modell man sich einigt.
das eben fällt mir persönlich auch noch sehr schwer, und auch aus dem grund bin ich auch in anderen unterrubriken unterwegs, also fühlt euch nicht auf den schlips getreten, denn ich will mir meine entscheidung auch noch offen halten.
ist ja auch nicht so, das ich nur frage, und die modelle die interessieren, nicht auch probe fahren würde.
ich beschäftige mich ja auch erstmal noch mit dem markt und dieser entwicklung, kauf mit zeitschriften, google nach informationen, studiere diverse preise etc, eben alles was damit zusammenhängt.
für mich stellt sich auch jedesmal wieder die frage, wie das mit einem eventuellen wertverlust verbunden ist, klar bei einem neuwagen hat man immer den höchsten verlust mit einzukalkulieren.
was ich aber meine ist, wie es wäre, wenn ich mir jetzt einen kia kaufen würde, oder einen hyundai, und diese modelle, auch wenn sie noch recht jung sind, eben auch einen gewissen mindestbetrag erfordern würden.
es wird so oder so auf eine tageszulassung hinauslaufen, soll lt. einer zeitschrift manchmal günstiger sein als gebrauchte.
ich denk nur an die etwas bekannteren größen wie bmw, audi, vw und mercedes.
mir gefällt optisch halt auch die m-klasse sehr gut.
was nicht heisst das ich sofort losziehe und mir eine kaufen würde.
also mit wertverlust meine ich, ob es nicht besser wäre, gewissen marken von vornherein gleich auszuklammern, weil z.b. die sog. "premium" hersteller in diesen bereichen, was langfristigkeit angelangt, sogar besser gestellt sind wie kia oder hyundai.
es ist lediglich eine gedankenspiel, und der tiguan der nächste auf meiner liste, den ich fahren will und werde.
und auf die frage der motoren zurückzukommen, was würdet ihr empfehlen?
Kann es sein, dass Du TE nur eine unglaubliche Labertasse bist.....? Wie im KIA, BMW, AUDI, HYUNDAI, Q5 usw. Forum.....
...hätte 'ne Tastatur mit Shift-Taste zu versteigern...
Hat jemand Interesse?
Gruß
Nite_Fly
ja in der Tat rede ich sehr gerne und auch sehr viel, es freut mich das du das bemerkt hast.
und dafür sind ja foren auch da, um sich hier auszutauschen.
auch schön das du dir meinetwegen extra die mühe gemacht hast, zu schauen wo ich noch unterwegs bin.
ich meine wenn es dich stört, das ich soviel rede, dann antworte doch einfach nicht. es zwingt dich keiner deinen senf abzugeben.
Also in diesem Punkt muß ich *happy* einfach mal recht geben.....
Meiner Meinung nach ist er doch hier im Forum unterwegs, da er sich (bzw. seine Frau) nicht sicher sind, welcher Neuwagen für ihn der Richtige ist ! Das man dazu natürlich auch einen Händler besuchen kann, steht außer Frage. Und das er hier in verschiedenen Foren schreibt, um sich zu informieren, bzw. den "fachmännischen Rat" von erfahrenen Usern sucht, sollte man ihm nicht als negativ auslegen.
Ob jemand nun viel oder wenig schreibt ist meiner Meinung nach zweitrangig. Viel wichtiger finde ich, dass man versuchen sollte, solchen Usern zu helfen, Probleme die eingetreten sind zu diskutieren und Lösungen anzubieten.
Denn....und jetzt zitiere ich *happy*.....wofür ist sonst ein Forum da ?
In diesem Sinne.....ein sonniges WE wünscht Euch
aus "Südschweden"
Nobbi
abwechselnd mein Mann oder ich, als bessere Hälfte, suchen jetzt nicht verzweifelt. Wir sind uns nur sehr unschlüssig, was das betreffene Fahrzeug, die Marke, den Motor und selbst die Ausstattung betrifft.
Wir möchten ja niemanden auf die Füße treten, und der, der nicht gewillt ist, zu antworten: BRAUCHT es nicht zu tun.
und das wir in verschiedenen markenforen unterwegs sind, kann uns ja niemand verübeln.
Ich denke, jedem geht es so, wenn er sich mit der Materie der SUV auseinander setzt.
Wir denken halt an alle Faktoren, an den Namen, die Motorrisierung, die Reifengrösse, Versicherung, Steuern, Inspektionen, Jahreswagen, Vorführer, Tageszulassung, Fahrwerk, Verbrauch, Reparaturen, Ersatzteile, Kundenzufriedenheit, Statistiken usw.
Mal so als Gedankenspiel: Was wäre man kauft sich KIA SUV irgendwas im Vergleich zu den sog. (hab ich nicht erfunden) "Premium" Herstellern ?
Uns gehts es ja nur um einen möglichen Wiederverkauf, wer weiß welche Entscheidung dann für uns die richtige war? Setzt man auf bewährtes, wie Mercedes, BMW, Ford oder VW ?
Ich bezweifle nicht, das andere Marken inzwischen auch gute Autos bauen, aber es muß ja dennoch Unterschiede geben, warum KIA oder Hyundai Modelle nach ein paar Jahren einen rapiden Werverlust erfahren und andere halt weniger?
Das ganze an sich ist ja inzwischen ein sehr komplexes Thema für uns beide geworden, mit dem wir uns aber, wenn wir beide Zeit dafür haben, gerne damit auseinander setzen. Uns treibt ja nichts, wir haben unsere Autos. Wir planen für die Zukunft.
Heute habe ich wieder einen Tiguan in schwarz gesehen, mit dem 2.0 TDI, mit Leder usw. Sah von aussen wie von innen sehr gut aus. Aber in unserer Strasse parkt auch ein BMW X3, der ebenfalls nicht schlecht aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von sohappyicoulddie
....
Uns wären wichtig:
1. Leder
2. Sitzheizung
3. Panoramadach
4. 6Gang Schalter, eventuell DSG, wobei ich nicht weiß, wie das einzuschätzen ist, vielleicht kann jemand was dazu sagen
5. Bi Xenon mir Kurvenlicht
6. Standheizung
7. Saugutes integriertes Navi
8. Parksensoren vorne und hinten
eventuell können wir auch auf das eine oder andere verzichten, da gibts doch dieses DCC, was ist denn damit?
.....
Ich will also kein Auto in Vollausstattung, wobei der Gedanke sehr verlockend ist. Mir kommts nur auf das oben geschrieben an ....
bei anderen Premiumherstellern bist du mit deiner Liste sicherlich erst am Anfang. Für den Tiguan trift hier aber schon das Attribut "Vollausstattung" zu. Viel mehr geht eigentlich nicht, mag sicherlich auch an der gut ausgestatteten Basis liegen.
In eurem Fall würde ich zum Schritt ins wirkliche Leben raten.
Geht zu den Händlern, fahrt die SUVs die ihr im Auge habt Probe.
Lasst den Bauch entscheiden und prüft dann die Fakten gegeneinander.
Und abschließend schreibt ein Buch über:"Wie wir mit einem Premium SUV Gewinn machten"
Grüße
swordty
Bin seit wenigen Wochen begeisterter Besitzer meines neuen Tiguan. Hier im Mittelmeerraum zählen oft andere Qualitäten als in Deutschland oder noch weiter nördlich. Bei radarüberwachter Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn von 100 km/h reichen die 150PS des 1.4 TSI völlig aus. Und auf Land- und kurvigen Gebirgssträßchen kommt durchaus viel Fahrspaß auf. 2WD und BMT halten den Spritverbrauch in akzeptablen Grenzen. Die hohe Sitzposition, das adaptive Fahrwerk und die technische Kompetenz von VW ergeben ein souveränes Fahrgefühl. Ein großartiger Reisewagen, das Dynaudio System verkürzt die Zeit und unter den hiesigen Bedingungen überraschenderweise Kraft im Überfluß aus dem kleinen Motörchen, sowie Sicherheitstechnik auf dem neuesten Stand. Und das alles für €24.000, inklusive 3-jähriger Garantie.
Meine persönliche Wahl für den Einsatz hier im heißen Süden:
1. Leder wird im Sommer zu heiß und klebt, im Winter zu kalt. Die Stoffsitze sind komfortabel wie der sprichwörtliche Schoß Abrahams.
2. Sitzheizung hier so nötig wie ein Kropf, und bei Textilsitzen auch in Deutschland gut verzichtbar. An einer aktiven Sitzkühlung wäre der Südländer schon eher interessiert – da war’s aber Essig.
3. Panoramadach würde den Wagen nur unerträglich aufheizen: nein. Bei dem vielen Sonnenschein bewegt man sich ohnehin viel im Freien.
4. Das 6-Gang Schaltgetriebe geht „wie Butter“, die Gänge flutschen nur so. Im Stadtverkehr ist das viele Schalten durch die Gänge manchmal lästig, immerhin geht es häufig bis in den 5ten Gang hoch, bei gerade einmal 60 km/h auf dem Tacho. DSG ist aber mit dem 1.4 TSI nicht erhältlich, und verbraucht auch (etwas) mehr. Auf der Autobahn dagegen zieht der 1.4 ltr. auch im 6-ten Gang völlig unbeeindruckt alle Steigungen hinauf : einmal den 6-ten einlegen und dann 2 Stunden ohne Schalten zum Ziel. Basta. Wir haben hier Mittelgebirgsbedingungen, aber eben Tempolimit von 100 km/h. Da fährt man entspannt und genießt, anders als im Getümmel auf deutschen Autobahnen.
5. Bi Xenon mit Kurvenlicht lohnt für mich nicht; die typischen Fahrstrecken sind bekannt und zu kurz. Nächtliche Ausritte auf unbefestigten Paßstraßen im Dauerregen kommen nicht vor.
6. Standheizung hier nicht; es ist eher zu warm als zu kalt. Die Climatronic funktioniert effizient und komfortabel.
7. Saugutes integriertes Navi ist für mich eher verzichtbar. Die Geräte zum Nachrüsten werden immer besser, also vielleicht einmal später.
8. Parksensoren: vorne kann ich den Wagen gut genug abschätzen; hinten ist die Rückfahrkamera des RCD 510 eine feine Sache, an die ich mich aber noch gewöhnen muß.
9. Das adaptive Fahrwerk und RCD 510 mit USB-Eingang und Dynaudio waren ein Muß, ebenso wie Lederlenkrad, abgedunkelte Scheiben und Tempomat.
10. Zum Wertverlust über 3 Jahre wurde (vom ADAC?) kürzlich eine Übersicht veröffentlicht; die Spannen liegen gar nicht so weit auseinander, der typische Unterschied zwischen diversen Marken und Modellen eher um die 5% als gegen 10%. In absoluten Zahlen verliert der Käufer bei Anschaffungskosten von €40.000 plus für „Premium Fahrzeuge“ allerdings saftige €20.000 und mehr, beim Kauf zu €24.000 dagegen „nur“ €12.000 +/- (hier in Wirklichkeit bislang sogar eher so um die €6.000, die Tiger sind gesucht). Und auch die Kosten für einen Toyota RAV4, Kia, Hyundai u.s.w. lassen sich schnell auf über €35.000 treiben.
Happy motoring to all!
Von mir nur die liste
1. Leder - Wer es Mag soll es kaufen
2. Motor je nach angepeilter Laufleistung beim Verkauf unter 100.000 Benziner sonst diesel.
3. Panodach. Mir ist die 5 cm einbuße bei der Sitzhöhe zu groß dann kann ich nicht mehr mit geschlossenem dach fahren
4. Handschaltung reicht ich würde aber den 170 bzw 180 ps nehmen wg. Fahrspass.
5. Parksensoren vorn wenn ich könnte würde ich die abschalten. die nerven in jeder parklücke. Leider ist auch dei Rückfahrkamera (imho ein muss) aus wenn mann die Sensoren deaktiviert.
6. Navi nur wenn das Fahrzeug maximal 3 Jahre genutzt wird dann kann sich der Nachkäufer über die teuren Upadtes ärgern! P.S. Die Updates sind bei allen integrierten Navis Raub egal ob VW, Ford, BMW....
7. Xenon - das normale Licht reicht aber wer gerne ein paar Scheine loswerden will ist dan richtig.
6. Standheizung hab ich im Touran. Wir nutzen sie hier im Westen 2 mal im Jahr.
Beim Verkauf muß mann schon einen sehr aufgeschlossenen Käufer finden wenn er Geld für extras bezahlen soll. Ich hab immer den neupreis meiner Ausstatung mit dem Gebrauchtpreis verglichen.
Fazit: Ein neues Auto kann durchaus die günstigere Lösung sein.