- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Neuer Touareg - Tschüss Q7
Neuer Touareg - Tschüss Q7
Mein Q7 4.2 und ich werden uns im Januar 2012 nach 4 guten Jahren trennen.
Hier der Neue:
Touareg V8 TDI 4,2 l 250 kW (340 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic)
Night Blue Metallic
Sonderausstattungen
Seitenairbags für die äußeren Rücksitze
Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"
Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz
Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
"Girona" Volkswagen Exclusive - 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 19, Oberfläche glanzgedreht
Luftfederung
Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
"RNS 850"
Memory-Paket
Multimediabuchse MEDIA-IN mit Adapterkabel für iPod/iPhone für "RNS 850"
Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage
Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn
Sportpaket "Interieur"
Anhängevorrichtung schwenkbar
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite
230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
Dachreling schwarz
Panorama-Ausstell-/Schiebedach
Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" und Parkdistanzkontrolle
Vordersitze mit aktiver Klimatisierung, Sitzbezüge vorn und hinten in gelochtem Leder
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Bei AreaView, ACC, und Luftfahrwerk und Panoramadach bin ich noch nicht wirklich sicher, ob ich das brauche angesichts der knackigen Aufpreise. Wie ist denn das Standardfahrwerk beim TII?
Grüße
J
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Juergen007,
Glückwunsch, eine gute Entscheidung für den TregII!
Vielleicht einige Anmerkungen aus meiner Sicht:
- Du hast das Sportpaket Interieur eingeplant. Da ist der Dachhimmel usw. in schwarz gehalten. Damit der Innenraum nicht zu dunkel wirkt, denke ich, dass das Panorama-Schiebedach Pflicht sein sollte.
- AreaView kann beim Rangieren sicher sehr hilfreich sein, ist aber nicht unbedingt notwendig.
- Luftfahrwerk halte ich aus Gründes des Komforts für sinnvoll (Dämpfereinstellung; Höhenregulierung; Heckabsenkung zum Beladen). Besser noch das Fahrdynamikpaket mit Wanksausgleich.
Das ist natürlich alles eine Sache des persönlichen Geschmacks und der individuellen Vorstellungen.
Gruß, Palver
Uii, noch ein Umsteiger neben den usern @qseven und @golfer10....
Schöne Konfiguration, ähnlich wie meine. BTW: ich würde dir noch den dyn. Wankausgleich zur Luftfederung empfehlen.
LG
knolfi (der vom A6 4F um/aufsteigt)
Hallo Jürgen007,
kompliment ! ein schönes Paket hast Du da zusammengestellt.
Zu ACC kann ich keine Erfahrungswerte beitragen. Ich war der Meinung, das braucht es nicht ... aber viele Forumsmitglieder hier sind durchaus begeistert von dem Komfort. könnte mir vorstellen in ein paar Jahren beim nächsten TII ACC mitzubestellen.
Areaview - ist zumindest für den Anfang bis man die Dimensionen des TII richtig einzuschätzen lernt sehr sehr hilfreich ( Auch wenn evtl ab und an mal Deine Frau mit dem Auto fahren sollte :-) ) . Da Du aber von einem Q7 wechselst sollten die Dimensionen kein großes Problem für Dich sein..
Luftfahrwerk - eine reine subjektive Komfortfrage. Empfehle Dir wenn möglich beide Varianten für eine etwas längere Probe-Fahrt, wenn möglich in kurviges Gelände und evtl ein bischen Feldwege. Bin mal gespannt ob Du einen großen Unterschied feststellen kannst. Was anderes ist es natürlich wenn Du evtl ab und an in leichtes Gelände ( Wald, etc. ) fahren möchtest oder musst. dann ist Luftfahrwerk wegen Bodenfreiheit Pflicht !
Panoramadach- OHNE GEHT NICHT !!! Ich hätte mir das Panoramadach wahrscheinlich nicht bestellt gehabt. Habe einen Werkswagen wo es zum Glück eingebaut war. Es ist ein unbeschreibliches Raumgefühl: Hell und Warm . und wenn man es aufmacht ... ist fast schon ein bischen Cabriofeeling. Und falls Du Kinder hast ist das für die ne richtig schöne Sache auch Richtung oben freien Ausblick zu genießen.
Wünsche Dir eine kurzweilige Wartezeit auf Deinen TII und allzeit freie und sichere Fahrt
Schöne Grüße
mcisy68
- Area View muss nicht sein, aner Rückfahrkamera ist empfehlenswert
- ACC ist ein Traum, würde ich immer wieder nehmen...genau wie das
- Panoramadach, ist ein Genuß
- Habe bewußt auf das Luftfahrwerkverzichtet(hatte ich bei meiner Kuh/Q7 und dem Touareg davor) und die sportliche Abstimmung gewählt, bin sehr zufrieden.
Steige auch gerade vom Q7 auf den Touareg V8 TDI um, bin gespannt
ACC und Panorama brauch ich nicht und will ich nicht, ansonsten volle Hütte.
Aber mal ne Frage zum gewählten adap. Wankausgleich, ist der T2 generell tiefer nun, weil da was mit Sportausführung etc steht, oder halt nur die 4te Wählfunktion wie auch bei der S-Line Air Suspension?
Einzig was ich bei der T2 Bestellung vermisse, sind die Klapptische ( meine Kinder lieben die ) und das Fond Entertainment, zumindest beim letzteren bin ich an der Nachrüstung ( wohl durch ACR ) dran.
Hallo Bully68,
das Fahrdynamikpaket enthält die sportliche Abstimmung, und die Karosserie ist 25 mm tiefer gelegt. Der Rest ist so wie auch bei der Luftfederung.
Gruß, Palver
Zitat:
Original geschrieben von Palver
Hallo Bully68,
das Fahrdynamikpaket enthält die sportliche Abstimmung, und die Karosserie ist 25 mm tiefer gelegt. Der Rest ist so wie auch bei der Luftfederung.
Gruß, Palver
Heißt das, dass bei mir dann der Touareg in "Comfort" Stellung 25mm tiefer liegt als bei einem Touareg mit normaler Luftfederung und auf Comfort-Stellung? ( In den anderen Stellungen dann auch jeweils 25mm ? )
Hallo Bully68,
die Karosserie ist generell 25 mm tiefer gelegt (so habe ich es jedenfalls verstanden).
Gruß, Palver
Hallo Bully68,
unter dem Thema "Luftfederung vs. Fahrdynamikpaket" kannst Du recht genaue Informationen erhalten (Suchfunktion anwenden).
Gruß, Palver
Hallo Bully68,
hier der Link zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...-vs-fahrdynamikpaket-t3249033.html?...
Palver
Danke für die vielen Hinweise.
Beim Sportpaket bin ich gelandet, weil ich innen kein Holz haben wollte. Dann bleibt nur silver net. Wenn man das noch kombiniert mit MF Lenkrad mit Schaltwippen und Fensterverdunkelung, dann ist das Sportpaket der bessere deal. panorama habe ich ja.
Die Erfahrung mit dem Luftfahrwerk beim Q7 war positiv. Verglichen mit dem Gerumpel im X5 ist das wirklich komfortabel. Ich hoffe, das die Kurvenneigung beim TII nicht so ausgeprägt ist. Die 25mm Tieferlegung mag ich nicht so.
Weiß jemand, wie die aktuellen Lieferzeiten sind? Mein freundlicher sprach von Dezember, Januar sei gar kein Problem.
Grüße
Jürgen
Danke für den Link @ Palver
Nun ist mir wenigstens ein bißchen Licht ins Dunkel gekommen
Zitat:
Original geschrieben von juergen007
Danke für die vielen Hinweise.
Beim Sportpaket bin ich gelandet, weil ich innen kein Holz haben wollte. Dann bleibt nur silver net. Wenn man das noch kombiniert mit MF Lenkrad mit Schaltwippen und Fensterverdunkelung, dann ist das Sportpaket der bessere deal. panorama habe ich ja.
Die Erfahrung mit dem Luftfahrwerk beim Q7 war positiv. Verglichen mit dem Gerumpel im X5 ist das wirklich komfortabel. Ich hoffe, das die Kurvenneigung beim TII nicht so ausgeprägt ist. Die 25mm Tieferlegung mag ich nicht so.
Weiß jemand, wie die aktuellen Lieferzeiten sind? Mein freundlicher sprach von Dezember, Januar sei gar kein Problem.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
erstmal wünsche ichr Dir viel Spass mit deinem Touareg, sobald Du ihn ausgeliefert bekommst. ;-)
Die LIeferzeiten sind je nach Ausstattung unterschiedlich. Wir haben unseren Anfang Juli bestellt und er sollte Anfang Novemeber fertig sein. Wir hätten ihn sogar im September haben könne, aber da ich noch ein Cabrio für den Sommer habe wird erst im November gebraucht.
Im Durchschnitt 2-4 Monate Liefertzeit.
Gruß,
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von juergen007
Weiß jemand, wie die aktuellen Lieferzeiten sind? Mein freundlicher sprach von Dezember, Januar sei gar kein Problem.
Grüße
Jürgen
Wie schon geschrieben sind die Lieferzeiten ausstattungsabhängig. Meinen mit VA hab ich Anfang Juni bestellt, LT laut Aussage meines Verkäufers ist Oktober, im System ist noch erstes Quartal 2012 angegeben.