ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran erst 2010

Neuer Touran erst 2010

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 6:44

Moin Moin an alle Touran'er,

wie ich gestern in der AMS gelesen habe, erscheint der

neue Touran wohl erst im Frühjahr 2010.

Diese Info konnte mir der :) vorbehaltlich bestätigen,

jedoch wird für den derzeitigen Touri noch ein kleines

Facelift rauskommen, was auch immer dort verändert wird?

Ich könnte mir durchaus eine Änderung der Motorenpalette

vorstellen, dieses wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert.

Beim neuen Touri soll optisch eine stärke Anpassung an das

neue VW-Gesicht erfolgen (GolfVI), das Downsizing der Motorenpalette

wird konsequent weiterverfolgt und die Fahrassistentsysteme

werden mehr an Bedeutung gewinnen.

Soweit zu dem was ich am Wochenende aufgeschnappt habe.

Schönen Wochenstart

Event

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 6:44

Moin Moin an alle Touran'er,

wie ich gestern in der AMS gelesen habe, erscheint der

neue Touran wohl erst im Frühjahr 2010.

Diese Info konnte mir der :) vorbehaltlich bestätigen,

jedoch wird für den derzeitigen Touri noch ein kleines

Facelift rauskommen, was auch immer dort verändert wird?

Ich könnte mir durchaus eine Änderung der Motorenpalette

vorstellen, dieses wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert.

Beim neuen Touri soll optisch eine stärke Anpassung an das

neue VW-Gesicht erfolgen (GolfVI), das Downsizing der Motorenpalette

wird konsequent weiterverfolgt und die Fahrassistentsysteme

werden mehr an Bedeutung gewinnen.

Soweit zu dem was ich am Wochenende aufgeschnappt habe.

Schönen Wochenstart

Event

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ein wirklich neu konstruierter Touran kommt erst gegen 2013, die von dir angesprochene Zahl 2010 beinhaltet mal wieder ein Facelift....

Genauso ist es. Wurde vor zwei/drei Wochen auch in den anderen Autozeitschriften publiziert. Der ganz neue Touran wird aufgrund des immer noch gut laufenden Touran 1 erst 2012 oder 2013 kommen. Zuvor (lt. ams 2009) soll es nochmal ein Facelift geben. Ich vermute auch eine Anpassung an das neue VW Gesicht, der Wappengrill ist dann schon wieder Geschichte.

 

Gruß, Jochen

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 6:59

Bist Du Dir da so sicher?

Die werden den Touri doch nicht in seiner bisherigen Form,

nicht schlechten wie ich finde, über 10 Jahre leben lassen oder!?

Wurde nicht kürzlich hier sogar über einen komplett neuen Touri

im Jahre 2009 geschrieben?!

So long

Event

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Genauso ist es. Wurde vor zwei/drei Wochen auch in den anderen Autozeitschriften publiziert. Der ganz neue Touran wird aufgrund des immer noch gut laufenden Touran 1 erst 2012 oder 2013 kommen. Zuvor (lt. ams 2009) soll es nochmal ein Facelift geben. Ich vermute auch eine Anpassung an das neue VW Gesicht, der Wappengrill ist dann schon wieder Geschichte.

 

Gruß, Jochen

Gerade den Grill finde ich ganz gut an den Touris, bzw. auch am Rest

der VW-Familie.

Mir soll es recht sein, fahre ich halt noch länger ein aktuelles Auto, was

aufgrund der langen Marktzeit für VW-Verhältnisse auch noch ganz

ausgereift ist gelle.....:D;)

Wenn es denn mal landen würde....hmmmm....brummel...

Danke Euch

Event

D.h. den Touran die gleiche "Zuneigung" zuteil wie dem Sharan. Schade eigentlich...

Aber vielleicht ist das genau die Strategie: 2010 einen Skoda-Van auf Touran-Basis rausbringen und 2013 einen komplett "neuen" Touran. So kann man dann die alte Plattform bei Skoda weiterbenutzen.

Ich kann nur das wiedergeben, was in der Autozeitung, Auto-Motor-Sport und in der Autobild geschrieben wurde. Und da waren sich alle drei Zeitschriften weitgehend einig, daß der Touran 2 deutlich nach hinten verschoben wird.

Schau dir mal an, wie lange VW den mittlerweile völlig veralteten Sharan schon baut. Dagegen ist der Touran technisch absolut up to date und da an der Technik beim Touran 2 sich nichts wesentliches ändern wird und sich die aktuelle Form gut verkauft, kann VW gut damit leben, einfach nochmal eine optische Auffrischung durchzuführen.

 

Gruß, jochen

Hallo,

es soll 2010 ein facelift geben, hab das Bild davon runtergeladen, stell ich heut abend rein.

2013 gibt es ein neuen Touri. 2010 bringt Skoda eine Art Touran auf den Markt.

Hat VW dann 3 Jahre Zeit, um auf den Skoda Van zu reagieren.

Wird bestimmt noch ein Preiskampf in dieser Klasse geben.

Gruß Rumburak

Zitat:

Original geschrieben von Rumburak69

Hallo,

es soll 2010 ein facelift geben, hab das Bild davon runtergeladen, stell ich heut abend rein.

2013 gibt es ein neuen Touri. 2010 bringt Skoda eine Art Touran auf den Markt.

Hat VW dann 3 Jahre Zeit, um auf den Skoda Van zu reagieren.

Wird bestimmt noch ein Preiskampf in dieser Klasse geben.

Gruß Rumburak

Ob die Bilder immer richtig sind ist natürlich die andere Seite. Die Zeitschriften haben aktuell einfach mal das neue VW Gesicht an den Touran gebastelt und ob das dann genauso kommt ist fraglich.

Ich weiß nicht mehr in welcher der Zeitschriften es stand, aber in einer der bekannten Blätter wurde von einem milden Facelift gesprochen. Der Umbau vom aktuellen Wappengesicht auf das neue VW Gesicht ist allerdings alles andere als "mild"

Daher sind das alles Vermutungen. Klar ist lediglich, daß es ein Facelift geben wird.

Zu einem Preiskampf kommt es glaub ich nicht. VW wird den Touran weiterhin bewußt höher positionieren als einen Skoda Van. Auch wenn´s technisch nicht immer nachvollziehbar ist. So hat zB. Skoda aktuell in der 160 PS Klasse den sicherlich unkomplizierteren super Audi 1,8er drinn, während VW auf den kleinen 1,4er setzt.

Aber es ist in den Köpfen der Leute noch nicht angekommen. Wenn ich höre, wie viele Leute, die sich nicht so mit dem Thema Auto beschäftigen über Skoda reden (viele in unserer Familie genauso), wird VW den Touran auch ohne technischen Hintergrund teurer verkaufen können.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Aber es ist in den Köpfen der Leute noch nicht angekommen. Wenn ich höre, wie viele Leute, die sich nicht so mit dem Thema Auto beschäftigen über Skoda reden (viele in unserer Familie genauso), wird VW den Touran auch ohne technischen Hintergrund teurer verkaufen können.

Leider wahr. Skoda hat immer noch am alten Image zu leiden, obwohl es eigentlich die "echten" Volkswagen sind.

Der Hauptgrund für die Verschiebung ist dass alle neuen Fahrzeuge auf dem derzeit entstehenden Baukastensystem MQB (Modularer Quereinbau Baukasten) aufbauen sollen. Dieser Baukasten soll 2010/2011 soweit fertig sein und der neue Passat 2012 und der Touran 2013 sollen als erstes darauf aufbauen. Einen vergleichbaren Baukasten hat Audi mit dem A5 und A4 letztes Jahr eingeführt und alle neuen Audi ab A4 sollen darauf zurückgreifen, also auch der neue A6 2011/12. Das Ziel ist damit die Entwicklungskosten zu reduzieren.

@touranfaq

Dein Vergleich mit dem Sharan passt ja nun garnicht. Einerseitz ist man von dessen Lebenszyklus noch meilenweit entfernt (wird ja seit 1996 auf dieser Plattform gebaut) und zweitens ist der Touran als erstens Fahrzeug der akutelen PQ35-Plattform technisch noch immer up to Date.

Hallo,

hier ist ein Bild vom Touran Facelift 2010.

Gruß Rumburak

Zitat:

Original geschrieben von Rumburak69

hier ist ein Bild vom Touran Facelift 2010.

Ich glaube so wird er nicht kommen, denn der Plakettengrill ist schon wieder nicht mehr angesagt im Konzern ;)

Sieht eher aus wie eine "Vorschau" auf das aktuelle Modell.

Denke ich auch nicht.

Das Gesicht ist ja das mit dem Wappengrill und genau davon wird sich VW verabschieden.

Ich denke, daß er eher mit dem Gesicht wie auf "meinem" Bild kommt.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Denke ich auch nicht.

Das Gesicht ist ja das mit dem Wappengrill und genau davon wird sich VW verabschieden.

Ich denke, daß er eher mit dem Gesicht wie auf "meinem" Bild kommt.

Dieses Bild wurde doch eigentlich als ganz neuer Touran angeprießen, der eigentlich Mitte 2010 kommen sollte?

Nun soll dieses Bild das Facelift 2010 darstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen