1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran offene Fragen

Neuer Touran offene Fragen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. März 2017 um 14:01

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Touran von 2013. Ein Diesel (TDI2.0) mit Schaltung. Aufgrund eines Unfalls kann ich leider keinen Schaltwagen mehr fahren und da auch die Dieselproblematik immer mehr öffentlich diskutiert wird und einige Städte (Stuttgart) schon planen Diesel ganz zu verbannen, will ich meinen Touran gegen ein neues Modell mit Benziner und Automatik austauschen.

Bei der Motorwahl bin ich allerdings schon etwas überfragt. Lohnt sich denn der Aufpreis für den 180PS Motor? Hat dieser Nachteile? Klar hat man dann mehr Leistung aber lohnt das euerer Meinung nach?

Der Händler hat mir im ersten Gespräch ein Angebot für das Sound Sondermodell unterbreitet. Nach Inzahlungnahme meines Touran müsste ich noch ca 17500€ für den neuen zahlen. Dieser beinhaltet einiges an zusätzlicher Ausstattung:

Anhängerkopplung

Fahrassistenzpaket

Family Paket

Frontscheibe beheizbar

automatische Gepäckraumklappe

Parklenkassistent

Spiegelpaket.

Denkt Ihr das dies ein gutes Angebot ist? Würde ich besser fahren, wenn ich ausgehend von der Highline konfigurieren würde?

Was die Navi und Infotainmentangebot angeht, so bin ich auch total verloren. Was ist denn Composition Media ??? Lohnt das Discover Pro oder nur Discover? Im Vergleich zum Skoda Columbus sieht das irgendwie altbacken aus.

Bin für Tipps sehr dankbar.

VG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Benziner haben das DSG7 Trockengetriebe, gab schon öfters mal Probleme damit, sollte aber prinzipiell funktionieren. Der 1.8er TSI ist eine ältere Motorgeneration, mit dem 1.4er bekommst du das modernere Triebwerk, sollte eigentlich von der Leistung ausreichen. Außerdem ist das Drehmoment vom 1.8er in Verbindung mit dem DSG reduziert auf 250NM, da das Getriebe nicht mehr verträgt. Also meiner Meinung nach lohnt der 1.8er nicht.

Ob das Angebot deines Händlers gut ist kann man mit deinen Angaben leider nicht beurteilen, da du ja auch einen Gebrauchten in Zahlung gibst, da fehlen leider Infos.

In den meisten Fällen lohnt sich das Sondermodell Sound nicht, lass dir doch das gleiche Fahrzeug mal als Highline durchrechnen.

Composition Media ist ohne Navi, Discover Media das identische Gerät mit Navi. Das Discover Pro ist ebenfalls mit Navi, hat ein größeres Display, mehr Funktionalität und ist erheblich teurer, meist reicht also das Discover Media.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Die Benziner haben das DSG7 Trockengetriebe, gab schon öfters mal Probleme damit, sollte aber prinzipiell funktionieren. Der 1.8er TSI ist eine ältere Motorgeneration, mit dem 1.4er bekommst du das modernere Triebwerk, sollte eigentlich von der Leistung ausreichen. Außerdem ist das Drehmoment vom 1.8er in Verbindung mit dem DSG reduziert auf 250NM, da das Getriebe nicht mehr verträgt. Also meiner Meinung nach lohnt der 1.8er nicht.

Ob das Angebot deines Händlers gut ist kann man mit deinen Angaben leider nicht beurteilen, da du ja auch einen Gebrauchten in Zahlung gibst, da fehlen leider Infos.

In den meisten Fällen lohnt sich das Sondermodell Sound nicht, lass dir doch das gleiche Fahrzeug mal als Highline durchrechnen.

Composition Media ist ohne Navi, Discover Media das identische Gerät mit Navi. Das Discover Pro ist ebenfalls mit Navi, hat ein größeres Display, mehr Funktionalität und ist erheblich teurer, meist reicht also das Discover Media.

Themenstarteram 8. März 2017 um 14:26

Super! Danke schon mal für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Hatte mich geistig auch schon auf den kleineren Motor eingeschossen.

Mein Alter ist laut Schwacke wohl so um die 12000 Wert. Der berechnete Listenpreis lag bei 37800€.

Ich war vorher an einem Skoda Kodiaq dran, aber da sind die Lieferzeiten illusorisch und die Händler geben kaum Rabatt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, das bei dem Skoda aber schon viele nette features an Bord waren, die man bei VW noch extra einbuchen muss.

Ich hätte ja gerne den Stauassistentent aber wenn ich das richtig verstehe muss ich dann ja so ziemlich alle Assistenzsysteme zubuchen, oder?

Discover Pro lohnt nicht wirklich? Ist da eigentlich ein update geplant? Beim Golf gibt es ja scheinbar schon eine neue Version ohne Taster.

beim Motor kann man es kurz halten... wenn Benziner, dann den 1.4 TSI.

Asissenten: da lohnt sich das große Assistentensystem. noch dazu bekommt man dann das gute DLA LED Licht.

discover pro ist luxus, wenn man das haben will würde ich das business paket in betracht ziehen.

Wenn man ein begrenztes Budget hat kann man das Discover pro weglassen.

das Soundmodell rechnet sich eigentlich kaum. Vor allem wenn man paar extras nimmt.

Highline + Assipaket und man hat eh schon das wichtigste.

Highline loht sich vermutlich bei Dir, da schon mal das Assi+ günstiger ist;

Sound hatte ich noch keine Konfig wo die geworbenen Preisvorteile nur ansatzweise zum Vorschein kamen;

-> gibt nen eigenen Thread !

Konfigurier sie Dir alle mal am besten selbst online; lade die Ausstattungen herunter und Vergleich die Unterschiede; kannst dann abwägen was für Dich wichtig ist (17"/18"...Sitze...Pianolack...MFA+/Premium...

P.S.

1.4er TSI ist in Verbindung mit DSG, ein tadelloser und sparsamer Motor; hatte ihn letzte Woche 2 Tage/800km lang in einem Touran2 CL (Mietwagen)

Wenn du das Fahrassistenzpaket Plus nimmst hast du alles mit an Bord, die Frage ist ob man das wirklich alles braucht. Sehr zu empfehlen ist DLA (Dynamic Light Assist), das würde ich nicht mehr missen wollen, ist aber auch im Fahrassistenzpaket Plus mit enthalten.

Kann sein, das zum Modelljahreswechsel 2018 auch ein Update bezüglich der Navis gibt, man weiß es nicht. Die Version ohne Taster finde ich persönlich einen Rückschritt, da wichtige Funktionen nur noch über umständliche Wege per Touch erreichbar sind. Ist aber Geschmackssache!

Interessant wiederum wäre der neue 1.5 TSI, der wird aber im Touran nicht so schnell kommen, war ja bereits für den neuen Golf angekündigt und ist bisher nicht erschienen.

Für den Touran Highline gibt's im Moment noch eine Extraprämie von 1750€!

Zitat:

@the_raceface schrieb am 8. März 2017 um 23:11:45 Uhr:

Für den Touran Highline gibt's im Moment noch eine Extraprämie von 1750€!

Hi, ich steige hier mal kurz mit ein. Kommt die Prämie zum normalen Rabatt von 15-17% on top? Oder hat der Händler an der Prämie auch eine Beteiligung und der Rabatt fällt dadurch kleiner aus?

Gruß

Gibt es denn offizielle Infos über die Prämie? Muss ein Gebrauchter in Zahlung gegeben werden? Ist die Prämie nur bei bestimmten Händlern verfügbar? Denke mal der Rabatt wird durch die Prämie sicherlich weniger werden, irgendwo muss ja das Geld reinkommen...;-)

Offiziell nicht, aber Google Mal z.B. nach Sauerland Autos...

Das ist ein Vermittler, hat nichts mit einem offiziellen Angebot von VW zu tun oder?

Ja das ist ein Vermittler aber schau doch dort mal unter VW Sonderaktionen

Sauerland Autos hab ich auch schon gesehen. Ich habe nur nichts von offizielles von VE gefunden. Naja bin ja Samstag beim Händler. Da werde ich ja dann schlauer sein. Bin nur gerne schon vor einem solchen Termin gut informiert :-) dann weiß der gleich was Sache ist :-D

Du musst nur schnell sein denn die Aktion läuft nur bis zum 28. März!

Schnell ist nicht so das problem. Samstag wird gefahren. 1,4 Tsi 6 Gang . Kenne den Motor ausm Sportsvan. Finde das ist ein Klasse Aggregat.

Verhandeln tun wir über einen Highline

Anhängerkupplung

Assistens+

Elekt. Heckklappe

Getönte Scheiben

Garantie 2 weitere Jahre 80tsd km

Discover Media navi

Spiegelpaket

Rückfahrkamera

Winterrädern auf Stahlfelgen

Preis irgendwas um 37-38 tsd.

Mal sehen was dabei herauskommt

In einem ersten Angebot für einen reinen Highline in schwarz nur mit navi lag der Rabatt bei 6066€. Die schlussrate nach 4 Jahren und 10rsd km bei 16664.

Deine Antwort