neuer Tüv ohne Mängel
Erstmal wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch (bicht auf der Straße) ins neue Jahr!!
Ich hab gestern wieder neuen Tüv und ASU bekommen.
Das ganze ohne Mängel, ist ja nicht selbstverständlich bei nem 15 Jahre altem Auto, was 250.000 KM runter hat. Auch wenn ich mit dem Prüfer vielleich Glück hatte.
Ich bin aber sehr stolz auf meinen Vecci,
auch insgesamt glaube ich kaum dass ich irgendwann noch mal so ein Klasse Auto fahren werde (Platzangebot, Zuverlässigkeit, Kosten, über Optik lässt sich streiten aber ich binn sehr zu frieden)
Aber eine Frage hab ich trotzdem noch.
Mein Vectra ist 40/40 tiefer. Mein Problem ist, dass das linke Handbremsseil am Auspuff schleift (nur bei Beladung oder starken Kurven) habt ihr das auch, oder was kann man da machen?
Hab das Seil letztens erst fürn Tüv gewechselt, aber an dem neuen sieht man die Schleifspuren auch schon wieder. Ich will auch nicht warten bis das wieder durch ist.
Gruß mbach
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14 Antworten
Hi,
erstmal Glückwunsch zum neuen TÜV und ASU....
Hmm,warum dein Handbremsseil am Auspuff schleift, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...
Was für eine Wagen hast du denn???
Motor bitte und ob Scheiben oder Trommelbremsen hinten...
Bei Scheibenbremsen hinten, sollte da absolut nichts schleifen, da alles von 2"Kunststoffhalter" in der richtige Position gehalten wird...
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden, auch bei
einer 40/40mm Tieferlegung dürfte dort nichts passieren...
Hast du evt. mal Bilder zur Hand wo man das evt. drauf sehen könnte...?
Lalelubär
Hi,
Herzlichen Glückwunsch...
Markus...
Bau ne Umlenkrolle oder ähnliches ein, oder versetz nen Halter...
Das dein Auto bei 250.000 keine Mängel hat ich nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist nur, dass keine aufgeschrieben wurden, weil Prüfer teilweise absichtlich welche erfinden.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Bau ne Umlenkrolle oder ähnliches ein, oder versetz nen Halter...
mfg, Mark
Die Idee, ist eigendlich nicht schlecht aber mal eben ne Umlenkrolle einzubauen oder einen Halter zu versetzten, ist nicht so einfach zu machern wie es sich anhört....
Das ganze gehört ja schliesslich zur "Bremsanlage" auch wenn es nur die "Feststellbremse" ist,trotzdem ist auch bei solchen
Baulichen Massnahmen meist ne Abnahme fällig.
Ich kann ja nicht einfach irg. "WILD" etwas anbauen oder umbauen und schon garnicht wenn es sich um die Bremse handelt...
Auch bei einer Tieferlegung von "Humanen" 40/40mm, sollte dieses Problem eigendlich nicht auftreten...
Irgendetwas stimmt da also nicht so ganz und der Sache muss auf den Grund gegangen werden.
Frga doch einfach nochmal mit einem extra "Thread" hier im Forum nach, ob andere Leutz diese Problem auch bei ihrer 40/40mm Tieferlegung haben....
Ich weiss das einige MTler hier im Forum, die gleiche Tieferlegung fahren oder sogar noch tiefer...
Lalelubär
PS.Sei bloß froh das der Prüfer das nicht gesehen hat,wäre nen Grund gewesen die HU zu verweigern...
schon mal Danke für die Antworten.
Für den Tüv hab ich das Seil ja extra neu gemacht, da das alte schon bis auf´s Drahtgeflecht durch war. Obwohl der Prüfer das eh nicht gemerkt hätte. Der ist nur einmal mit der Taschenlampe unter dem Auto durchgelaufen, hat sich das Fahrwerk und die Lenkung angeguckt. Nix mit schraubendreher geklopft oder so. Wollte halt für das Fahrwehrk und esd die Papiere sehen.
Übrigens ich fahre nen c18nz mit Trommelbremsen hinten.
das Problem ist: das Handbremsseil verläuft ja auf der Starrachse. Der Auspuff ist ja über der Achse gesteckt/verbunden.
Und genau in dem Bogen (der im auspuff ist um über die Achse zu kommen) schleift je nach dem das Handbremsseil.
Ich werde mal nen paar Bilder machen, wobei so unbeladen sieht man nix, außer den Schleifspuren.
Trotzdem kann da irg. nicht stimmen...
Die Stelle kann ich mir schon sehr gut Vorstellen,allerdings ist dort eigendlich genug Platz...
Mal ne dumme Frage, ist das ein "komplett Fahrwerk" was du verbaut hast oder nur die Federn....?
Ansonsten könnte ich mir evt.noch vorstellen, daß wenn nur Federn verbaut worden sind,deine Dämpfer nicht mehr ganz I.O sind und bei voller Beladung oder starker Kurvenfahrt zuweit einfedern...
Nur "Tieferlegungsfedern" zu verbauen und die "alten" Seriendämpfer dann drinn zu lassen, macht sowieso keinen Sinn,da diese garnicht dafür ausgelegt sind....
Zwar sagt man das es bis 40mm noch geht aber vielleicht sind deine Dämpfer so ausgelutscht, daß sie es nicht mehr verkraften.Oder es handelt sich um ein SORRY "Billig Fahrwerk" welches nicht 40mm sondern 45-50mm tiefer gekommen ist das kann durchaus schnell mal passierten...
Hast du das Auto schon so gekauft oder selber gemacht....???
Wenn es doch ein "komplett Fahrwerk" ist,dann versuch es mal mit "Federwegsbegrenzern" diese verhindern das tiefe eintauche des Wagens bei solchen Situationen...
Lalelubär
Hast du zufällig einen Enschalldämpfer mit einem größeren Durchmesser verbaut? Ich hab bei mir ne Gruppe A und ein 60/40 verbaut, da liegt ab und an der Endschalldämpfer am Seil an, aber durchscheuern tut bei mir nichts!
Glückwunsch.
Ja wie oben schon gesagt wurde ist das du keine Mängel hast nischt besonderes.
Normalerweise schreiben aber die Tüver bei Autos ab 10 jahren immer irgendwas, damit man nicht glaubt es wäre nen wald und wiesen tüv gewesen.
also meist def. scheibenwischerblatt oder ne kennzeichenbeleuchtung fefekt oder so.
also im rahmen unter 10€.
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
Normalerweise schreiben aber die Tüver bei Autos ab 10 jahren immer irgendwas, damit man nicht glaubt es wäre nen wald und wiesen tüv gewesen.
also meist def. scheibenwischerblatt oder ne kennzeichenbeleuchtung fefekt oder so.
also im rahmen unter 10€.
Wirklich? Das kann ich mir nicht vorstellen das es solche fiesen Typen gibt. Also bei waren alle Mängel nachvollziehbar.
Der Tüv beurteilt ältere Fahrzeuge willkürlich und alles andere als objektiv...
Wenn die an solchen älteren keinen fehler finden suchen die bis die einen haben.
und wenn sie keinen finden erzählen sie einfach deine wischer müssen neu und gut ist.
das wollte mir mal einer erzählen obwohl ich die wischer aufn weg zum tüv erst gekauft hatte.
Moinsen,
das mit dem "willkürlich" beurteilen, kann ich so nicht ganz bestätigen....
Meiner ist jetzt 11j alt und ich war mit ihm im Oktober zur HU,dort wurde nichts beanstandet...
Im Gegenteil, der Prüfer war sogar sehr angetan vom Pflegezustand des Autos,sowohl Technisch als auch Optisch...
(Allerdings muss ich auch dazu sagen, daß ich vorher die ganze hintere Bremse und alle 4 Dämpfer erneuert habe...)
Die ganze HU ging auch sehr schnell bei mir,Bremse gecheckt,Beleuchtung überprüft und dann den Wagen hochgenommen und von unten angeschaut,Plakette geklebt, FERTIG...
Also von "Willkür" konnte in diesem Fall keine Rede sein,aber es gibt mit Sicherheit auch andere Prüfer...
Lalelubär
Eben, es gibt solche und solche... ein paar schwarze Schafe sind sicherlich auch dabei... hattest vielleicht einen Opel-Freund erwischt, bzw. einer, der auch solch eine "alte Kiste" fährt.
Hängt auch sehr davon ab wer mit welchem Wagen vorfährt...
schicke ich meine Freundin mit tiefem Ausschnitt und Minirock dahin, kommt der Wagen ohne Probleme durch obwohl er auseinander fällt (ausser der Prüfer ist schwul).
Bei uns hier in Luxemburg ist das ganze noch viel strenger, da wir jedes Jahr zur HU+AU müssen und hier nur Papa Staat berechtigt ist, die Autos in 3 Instutitionen zu überprüfen.
Kommt man als jugendlicher, mit einem altem, starken Wagen daher (GSi z.B.), hat man sehr schlechte Karten durchzukommen... das sehen die überhaupt nicht gerne.
Ist der Wagen noch getunt, kann man es vergessen.
Ohne Mängel besteht fast kein alter Opel bei uns die Untersuchung, da wird systematisch nach Rost gesucht, bis sie irgentwo einen braunen Fleck gefunden haben; ob's jetzt Kuhscheisse oder Rost ist, egal.
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Im Gegenteil, der Prüfer war sogar sehr angetan vom Pflegezustand des Autos,sowohl Technisch als auch Optisch...
Das war auch im März bei meiner HU mit Motoreintragung so.
Es gibt echt nette Prüfer mit denen man sich echt super unterhalten kann.
Ein älterer Prüfer hatte die HU gemacht und ein jüngerer, der sich echt gut auskennt, hat dann die zwei Stunden dauernde Abnahme gemacht. War echt locker....
Jochen