Neuer Turbo, alter Versteller, selber Fehlercode
Hallo,
ich brauche jetzt auch Mal einen Rat von der Community.
Mir ist die AGR Regelklappe abgehauen und hat meinen Turbo zerlegt. So schön so scheiße also.
Ich hab den Turbo instandsetzen lassen und die ganze AGR Geschichte usw. getauscht. Der Stellmotor der VTG ist allerdings der alte, wurde von der Turbolader Werkstatt geprüft und mechanisch am Turbo "Kalibriert". Der Stellmotor hat vor dem Ausbau auch noch funktioniert, Fehler war seinerzeit "ladedruckverstellung schwergängig oder blockiert" den P-Code hab ich gerade nicht zur Hand.
Nach dem Einbau ist es allerdings so, dass der Stellmotor überhaupt nicht mehr angesteuert wird, davor hat er zumindest versucht zu regeln, jetzt ist er ganz tot. Der Fehler ist aber immer noch der selbe. In den Foren habe ich in dem Zusammenhang immer nur Fehler im Stromkreis o.ä. gefunden. Er lässt sich auch löschen kommt aber nach einigen Sekunden wieder.
Zusammenfassend: Turbo wurde instandgesetzt, alter Versteller Wiederverwendet. Vor Reparatur mechanischer Defekt am Turbo, nach der Reparatur ein mutmaßlicher Elektronik/Elektrik Fehler. Fehlerspeicher sagt aber immer verstellung noch blockiert.
Ich hab zu der Thematik leider gar nichts gefunden im Netz. Ich habe auch den Tipp bekommen einige Kilometer zu fahren und dann nochmal den Fehler zu löschen, hatte aber leider kein Erfolg.
Kabelbruch kann ich nicht ausschließen, aber würde dann nicht der Fehler ein anderer sein?
Es würde mich echt freuen wenn jemand weiss was hier los ist, falls nicht, gerne bei mir melden, ich hab günstig einen A6 abzugeben.
Hier noch Infos zum Motor, falls ich was vergessen hab zu erwähnen, bitte entschuldigt.
2.7TDI mit Motorcode BPP
Garrett GTB1756vk Turbo mit dem 5 poligen Stellmotor
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23 Antworten
Wurde die Verkabelung mal überprüft? Vielleicht wurde beim Einbau des neuen Turbos unbemerkt ein Kabel beschädigt.
Leider nicht. Da ich wegen der Scheibenwischer nicht an das Steuergerät komme ist das noch nicht passiert. Wenn das die Lösung sein könnte besorg ich mir einen Abzieher dafür und prüfe die Kabel.
Ob das die Lösung ist, weiß ich natürlich nicht, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.
Ja absolut. Ich hab auch leider keine Infos darüber gefunden auf welchem Kabel welche Werte ankommen müssen. Das würde mir schon weiterhelfen, sofern irgendjemand die Informationen hat.
Was hat der Wagen denn für ein Baujahr? Wenn ich das weiß, versuche ich mal etwas darüber zu finden.
Vielen Dank,
BJ 2008. Ist die 180ps Variante.
Ich habe was gefunden, aber das hilft nicht unbedingt, im Stromlaufplan Nr. 6 / 9 findet man die Steuereinheit für Abgasturbolader 1, die mit 5 Leitungen am Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage angeschlossen ist. Ich könnte dir jetzt die Pinbelegung rausschreiben, aber nicht sagen, wo die welche Werte ankommen sollen.
Um die Leitungen zu überprüfen, musst du eh den Stecker am SRTG ziehen, also besorgt dir den Abzieher. Sowas kann man immer wieder gebrauchen, wenn man ein älteres Auto fährt und selbst schrauben will.
Okay trotzdem danke für den Tipp. Dann kommt das schonmal auf die Einkaufsliste.
Klingt für mich nach Einbaufehler.
Vor dem Austausch: Steller geht noch.
Nach dem Austausch: Steller geht nicht.
Was war denn am Lader defekt? Ich kenne das so, dass wenn diese halbierte (kreisförmige Metallscheibe bricht in der Mitte durch) ABG-Bypass-Klappe in den Laderbereich rein purzelt, dass dann der VTG-Verstellmechanismus blockiert wird und dabei auch Schaden nehmen kann. War bei Dir auch die Abgasturbine beschädigt?
Ja genau das ist passiert. Die Klappe ist gebrochen, wurde eingesaugt und hat die komplette vtg Einheit inklusive Turbine zerlegt. Ich hab dann den Turbo ausgebaut, zum instandsetzer gebracht und der hat alles repariert. Inklusive prüfen und justieren von meinem alten Stellmotor.
Man sagte mir der Stellmotor wurde extra geprüft ob er schäden davongetragen hat. Was allerdings nicht der Fall war.
Ich würde im Zweifel einen neuen Steller verbauen, falls der Alte doch ein Ding weg haben sollte. @garrettv8 hatte hier auf MT mal über den erfolgreichen Umbau geschrieben, ich finde es gerade nicht. Da gibt es noch das Thema zu des Anlernens zu beachten, was aber schon derart konfiguriert fertig gekauft werden kann. Die Kosten halten sich in Grenzen.
Ja die Geschichte mit dem anlernen ist mir schon oft begegnet. Im zweifel einen gebrauchten besorgen, anstecken und schauen ob der funktioniert. Ich werde die nächsten Tage also erstmal damit verbringen die Verkabelung zu prüfen, wenn die unauffällig ist einen neuen (Gebrauchten) Motor besorgen.
Zitat:
@NorthDevelop schrieb am 9. April 2022 um 22:32:30 Uhr:
Da ich wegen der Scheibenwischer nicht an das Steuergerät komme
Bei meinem A4 B7 habe ich die Wischer ohne Abzieher abbekommen. Es ist kein Muss, aber es gibt eine sehr gute realistische Chance, dass es so klappen kann:
Man muss nur beharrlich das Wischerblatt auf der jeweiligen Antriebswelle unter leichter Axialkraft in Abziehrichtung "hoch und runterkippeln", und tatsächlich bewegen sich sich dann selbst angegammelte Wischerblätter im gefühlten Mikrometerbereich runter (bzw. nach oben).
ich hatte letztens beim kolegen der wie ich auch den 2.7 tdi fährt nen ähnlichen fehler.
den versteller mit vcds angesteuert und er tat garnix.
an den genauen fehlercode erinner ich mich nicht mehr.
einmal vom turbolader getrennt und er ging wieder.
das auge der stange war einfach durch flugrost(so sah es zumindest aus) von einen auf den anderen tag fest geklebt.
hast du den versteller schon einmal getrennt vom turbo und ihn so angesteuert?