ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Turbo nach 5tkm wieder defekt

Neuer Turbo nach 5tkm wieder defekt

VW T3
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:16

Hallo zusammen,

es ist einfach nicht zu fassen. Habe mir vor einem Jahr bei STK Turbotechnik einen neuen Turbo liefern lassen. Alles lief super und nun nach 5000 km solls das schon wieder gewesen sein?!

Kaum Leistung

Ölverbrauch

Qualm bei erhöhter Drehzahl

Habe den Turbo eingeschickt und einen Prüfbericht erhalten: Angeblich hätte ich schmutziges Öl benutzt.

Das Öl wurde aber zum Zeitpunkt des Turboeinbaus inkl Filter gewechselt, hatte somit auch grade mal 5000 runter. Also irgendwas stimmt doch da nicht?!

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Wie soll ich denen jetzt meine Unschuld beweisen?!

Habe bisher betont, dass Ölstand immer ok gewesen ist, keine Undichtigkeit erkennbar war und dass die Ölzuleitung frei ist.

Turbo ist übrigens ein neuer KKK und der wurde mir damals auch empfohlen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, DANKE!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2011 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von OscarMeier

Hallo zusammen,

es ist einfach nicht zu fassen. Habe mir vor einem Jahr bei STK Turbotechnik einen neuen Turbo liefern lassen. Alles lief super und nun nach 5000 km solls das schon wieder gewesen sein?!

Kaum Leistung

Ölverbrauch

Qualm bei erhöhter Drehzahl

Habe den Turbo eingeschickt und einen Prüfbericht erhalten: Angeblich hätte ich schmutziges Öl benutzt.

Das Öl wurde aber zum Zeitpunkt des Turboeinbaus inkl Filter gewechselt, hatte somit auch grade mal 5000 runter. Also irgendwas stimmt doch da nicht?!

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Wie soll ich denen jetzt meine Unschuld beweisen?!

Habe bisher betont, dass Ölstand immer ok gewesen ist, keine Undichtigkeit erkennbar war und dass die Ölzuleitung frei ist.

Turbo ist übrigens ein neuer KKK und der wurde mir damals auch empfohlen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, DANKE!

moin moin,

da kann ich dir sagen das ich das auch durch habe mit stk!!!.

bei mir hat es ca einjahr gedauert bis ich mein geld wieder hatte, aber auch nur auf grund der agb`s. fakt ist die bauen lader aus billigteilen. der wollte mir weis machen das es schonmal 5-6 turbolader dauern könnte bis es dann richitg läuft.

da bekommste dann ne foto lovestory von denen wie dein turbo zerlegt ist und was kaputt ist.

also denk ich mir nicht das erste mal gemacht wa?

dann bekommste ein angebot das er dir den für 250€ nochmal überholen will!!!

geh mit dem turbo zu einem unabhängigen sachverständigen und las das dingen prüfen. einzige chance die du hast. und nimm dir am besten gleich nen anwalt, wenn du dein geld wiedersehen willst.

stk kann ich nicht weiterempfehlen. nur weil man wieder nen fuffi gespart hat. kauf den turbo um die ecke wo du ne garantie hast und nicht son hickhack.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Frage ? Was hat der Motorblock runter ? Hast Du einen Öldruckmesser?

Und wer hat den Turbo eingebaut ?

Thomas

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:56

Turbo ist etwa 3000km in einem verpflanzten Golf II Motor mitgefahren und kam dann in einen Instandgesetzten JX Motor hinein, weil der andere Zylinderkopfprobleme hatte und ich dann direkt von SB auf JX umgestiegen bin. Bei beiden Einbauten wurde Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Turbo habe ich jeweils selbst gemacht.

achso nen extra öldruckmesser habe ich nicht, meinste die ölpumpe wäre hin? wurde beim indstandsetzen mit geprüft und für gut empfunden

Wurde der Turbolader mit Öl "angegossen" bzw ohne das er anspringt

( abgezogenes Kabel am Abschaltventil ) gestartet ?

am 27. Juni 2011 um 19:08

Unschuld beweisen? Ich glaube nicht, dass Du das kannst. Bei einem Deiner beiden Motore wird noch Dreck drin gewesen wein. Das könnten z.B. feine Metallspäne vom alten Turbo gewesen sein oder Brocken anderer Probleme (Zylinderkopf?).

Bei einem Ölwechsel bekommst Du nur einen, zugegeben großen Teil des Öls raus. Gerade wenn Du das Öl im kalten Zustand ablässt, wie es bei einer Reparatur oft geschieht, bleibt ordentlich Dreck drin.

Ich nehme für mich mit: bei solchen Aktionen wenn möglich Ölwanne runter und das System spülen.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Wurde der Turbolader mit Öl "angegossen" bzw ohne das er anspringt

( abgezogenes Kabel am Abschaltventil ) gestartet ?

haben den Motor vorm starten nur orgeln lassen, sodass alles gespült wird vorm zünden.

@lupo9146: das wird aber den neuen motor doch nicht betreffen

Der Turbolader kann durch die Umbauerei einen mitbekommen haben. Materialschaden bzw Garantie ist jetzt schlecht nachzuweisen. Die Dinger drehen ja mit ein paar 10000 U min. Da kann einiges beim Umbau passieren ( Dreck , Ölmangel usw ) Deswegen hab ich mich für den 1,7 KY Motor entschieden ( ohne Turbo :D )

Thomas

am 27. Juni 2011 um 19:31

Zitat:

 

@lupo9146: das wird aber den neuen motor doch nicht betreffen

Heißt "neu" funkelnagelbrandneu? ALLE Leitungen und Öl förndernde Dinge waren neu, oder wurde etwas übernommen? Er lief doch, wenn ich es richtig verstanden habe, 3T km in einem anderen Motor? Wenn ja, der könnte schon der Übeltäter sein.

Ich habe früher beim rumschrauben empfindliche Dinge auch schon mal in den Dreck gelegt (und zum Glück gemerkt). Bei Dreck sprechen wir hier jetzt nicht von einem Sandkasten....

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:42

hm ja klar verstehe euch schon, allerhöchstens der alte kanns noch verursacht haben. also hab immer versucht so sauber wie möglich zu arbeiten - turbo raus und ab in saubere tücher etc

es ist schon irgendwie verdammt ärgerlich und vorallem nach den ganzen köstlichkeiten.. oh man

habt ihr denn erfahrung damit wenn nur die lagerung getauscht wird?

auf dem bild hab ich markiert was betroffen ist.

womit muss ich da nun rechnen?

am 27. Juni 2011 um 19:48

....angeblich schmutziges öl..... nicht angeblich sondern 100%zig.

bei solch einer geringen km. leistung kann es nur einen grund geben, schmutziges öl bzw. metallpartikel in demselben.stammen wohl aus dem anderen motor, oder unsachgemäße unsaubere arbeitsweise..

da hast du schlechte karten, mit der gewährleistung. das heist null chance.

auf der anderen seite mußt du dir auch eine gewisse mitschuld eingestehen.

also nimms leicht und pass bei nächsten mal besser auf, oder zieh einen ...fachmann.. zu rate

robzig

Gib ne möglichkeit den Turbo zu reparieren. Lager , Dichtungen . Kannst Glück haben , er hält oder nach 2000 Km ist schluß mit Aufladung.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:54

naja bei den dichtsätzen darf ja dann aber nichts am lagergehäuse dran sein - ist ja leider der fall.

deshalb was kostet wohl der reine austausch dieser teile?

Ladergehäuse und Schaufeln sind ja alle in Ordnung

Kosten, Kosten , da kommt immer was auf einen zu . Schrotthändler des Vertrauens ? Ebay ? Baust Du die Teile selbst ein , kann halten oder es fliegt nach kurzer Zeit auseinander.

ich hatte letztes jahr zweimal den scheiss jeweils nach 2500km

seit dem rate ich meinen kunden einen lader bei vw zu kaufen und auch einbauen zu lassen....

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:21

serienmäßiges klogreifen heißt es wohl sonst ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Turbo nach 5tkm wieder defekt