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Neuer User + Probleme mit meinem 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:35

Hallo liebe Golfer (und andere) ;)

Bevor ich hier jetzt zu meinem Problem komme sollte ich mich natürlich gemäß der Benimmregeln artig vorstellen.

Ich bin Lukas, 21 Jahre jung studiere Bauingenieurwesen und komme Ursprünglich aus Berlin bin jetzt aber aufs Land gezogen nach Rehburg-Loccum (ca. 40km Westlich von Hannover) Habe meinen Golf IV mit dem 1.4l-16V jetzt seit letztem Jahr und bin bisher eigentlich sehr zufrieden (etwas Langsam, aber der gute fährt unermüdlich weiter ;) ) das ist mein erstes Auto und sonst fahre ich eine GSX-R 600 Bj. 2006.

(Ich schreibe leider gerne relativ ausschweifend(u.a. aus unterhaltungstechnischen Gründen), könnte also sein dass so manchem das hier zu lang sein wird :D)

Nun zu meinem Problem: Seit einer Weile geht der gute einfach mal völlig willkürlich aus, was sich vor allem in Kurven sehr interessant gestaltet wenn plötzlich auffällt dass Lenk- und Bremsunterstützung fehlen. Das hatte er letztes Jahr einmal gemacht aber das Problem tritt jetzt doch etwas öfter auf. Manchmal springt bei voller fahrt auch einfach der Drehzahlmesser auf 0, dabei ist ein deutliches Klacken aus Richtung des Scheinwerferschalters zu hören (denke mal dahinter werden die Relais u.ä. sitzen). Für gewöhnlich macht er das mal und fährt dann ganz normal weiter, letztens ist er mir dann aber an einer Kreuzung einfach ausgegangen während leute hinter mir Standen wo mir dann klar wurde dass ich das doch mal ändern sollte, da ich doch wenig Lust habe plötzlich stehen zu bleiben sodass der gute nicht mehr Anspringt. Heute ging er sogar als ich Zuhause stehen geblieben bin im Leerlauf einfach aus, habe den Schlüssel o.ä. nicht angefasst, das war jetz dass vierte mal dass das passiert ist.

Ob das Problem Temperaturabhängig ist kann ich nicht direkt sagen, will ich aber auch nicht ausschließen. Er scheint vor allem kalt/feuchte Tage absolut nicht leiden zu können, beim Kaltstart läuft er da wie ein Sack Schrauben im Leerlauf. Kein klappern oder ähnliches, aber er vibriert da extrem stark im Leerlauf so sehr dass der Schalthebel schon Tango tanzt.

Heute habe ich mir von Caramba mal Drosselklappenreiniger besorgt, weil man ja Grundsätzlich mit dem einfachsten anfangen sollte. Also Luftfilterkasten runter, Filter ab und die Drosselklappe erstmal angeguckt, war meiner Meinung nach nicht übermäßig verdreckt...habe sie aber trotzdem mal sauber gemacht, kann ja nicht schaden. Was mir aber auffiel war dass dort Ölrückstände auf dem Filterelement und dem Filterkasten waren (auch m.M.n. keine besorgniserregenden Mengen) die denke ich mal von der Kurbelgehäusentlüftung stammen? Jedenfalls habe ich diese erstmal abgewischt. Auch ist im Deckel vom Luftfilterkasten ja diese Röhre, die komischerwise gleich komisch rausfiel als ich den Filter abgenommen habe. Habe diese dann in die vorgesehen Schiene zurückgesteckt.

Jetzt muss ich erstmal sehen obs das war, ansonsten würde mein Verdacht halt noch auf dem Drehzahlgeber liegen welcher wohl auch gerne mal die Grätsche macht, habe mir ein OBD-II Diagnosegerät besorgt und werde mal sehen ob sich damit was finden lässt. Aber vielleicht hat noch jemand Ideen von einfachen Sachen die das sein könnten.

Das wars so ziemlich zu meinem eigentlichen Problem, jetzt habe ich noch ein paar (vielleicht nicht ganz so schlaue) Fragen aus reiner Neugier und Unwissenheit :D

Als ich den Motor angemacht habe fiel mir ein tickerndes geräusch im Motorraum auf, welches scheinbar von einem schwarzen Kasten auf der linken seite zwischen Kühl- und Wischwasserbehälter kommt. Auf dem ist (vermutlich) ein elektrisches Ventil verbraut welches ich wiederholt umschalten fühlen konnte, was und wofür ist das?

Außerdem habe ich (im noch warmen Zustand) mal den Ölstand kontrolliert wozu ich gleich zwei Fragen habe: Erstmal habe ich den Öldeckel abgenommen und dann kam mir prompt ein kleines bisschen "Dampf" entgegen. Ist das normal? "Dampft" das Öl drinnen wenn es heiß wird oder spricht das für Wasser im Öl? Das Öl sieht zumindest nicht so aus als ob es Wasser enthält und am Deckel sind auch keine gelblichen Spuren zu sehen. Allerdings wollte der Gute auch mal dass ich Kühlwasser auffülle, also müsste davon wohl irgendwo mal was verloren gegangen sein.

Ansonsten habe ich ja auch überall gelesen dass die 1.4l-16V Motoren Öl verbrauchen und das normal ist, das steht sogar im Handbuch also scheint das von VW auch "so gedacht" zu sein allerdings scheint der Ölstand bis jetzt absolut nicht gesunken zu sein was mich schon etwas irritiert :confused: kann das sein? Spricht das für irgendein Problem?

Würde mich über sämtliche Infos freuen falls ihr es geschafft habt euch das alles durchzulesen :D

MfG,

Lukas

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9 Antworten

Hallo Tarkus30,

herzlich willkommen hier auf Motor Talk.

 

Zitat:

@Tarkus30-06 schrieb am 23. Juli 2018 um 12:35:02 Uhr:

 

Nun zu meinem Problem: Seit einer Weile geht der gute einfach mal völlig willkürlich aus, was sich vor allem in Kurven sehr interessant gestaltet wenn plötzlich auffällt dass Lenk- und Bremsunterstützung fehlen. Das hatte er letztes Jahr einmal gemacht aber das Problem tritt jetzt doch etwas öfter auf. Manchmal springt bei voller fahrt auch einfach der Drehzahlmesser auf 0, dabei ist ein deutliches Klacken aus Richtung des Scheinwerferschalters zu hören (denke mal dahinter werden die Relais u.ä. sitzen). Für gewöhnlich macht er das mal und fährt dann ganz normal weiter, letztens ist er mir dann aber an einer Kreuzung einfach ausgegangen während leute hinter mir Standen wo mir dann klar wurde dass ich das doch mal ändern sollte, da ich doch wenig Lust habe plötzlich stehen zu bleiben sodass der gute nicht mehr Anspringt. Heute ging er sogar als ich Zuhause stehen geblieben bin im Leerlauf einfach aus, habe den Schlüssel o.ä. nicht angefasst, das war jetz dass vierte mal dass das passiert ist.

Was hast du denn für einen seltsamen Fahrstil?

Das der Karren in Kurven nicht mehr will, ist durchaus möglich. Das dabei aber Lenkhilfe u. Bremskraftunterstützung wegtauchen ist Unsinn. Es sei denn du fährst mit getretener Kupplung durch besagte Kurve.

Ich würde zumindest mal die Fehlerspeicher abfragen. Bitte nicht mit irgendeinem OBD, sondern VCDS, VC, Car Port, VAS

 

Zitat:

Ob das Problem Temperaturabhängig ist kann ich nicht direkt sagen, will ich aber auch nicht ausschließen. Er scheint vor allem kalt/feuchte Tage absolut nicht leiden zu können, beim Kaltstart läuft er da wie ein Sack Schrauben im Leerlauf. Kein klappern oder ähnliches, aber er vibriert da extrem stark im Leerlauf so sehr dass der Schalthebel schon Tango tanzt.

Da würde ich mal auf die Zündung schauen. Zündkabel, Zündkerzen i. O.?

 

Zitat:

Als ich den Motor angemacht habe fiel mir ein tickerndes geräusch im Motorraum auf, welches scheinbar von einem schwarzen Kasten auf der linken seite zwischen Kühl- und Wischwasserbehälter kommt. Auf dem ist (vermutlich) ein elektrisches Ventil verbraut welches ich wiederholt umschalten fühlen konnte, was und wofür ist das?

Das sollte bestimmt der Aktivkohlefilter der Tankbelüftung sein. Der tickert gerne schon mal.

 

Zitat:

Außerdem habe ich (im noch warmen Zustand) mal den Ölstand kontrolliert wozu ich gleich zwei Fragen habe: Erstmal habe ich den Öldeckel abgenommen und dann kam mir prompt ein kleines bisschen "Dampf" entgegen. Ist das normal? "Dampft" das Öl drinnen wenn es heiß wird oder spricht das für Wasser im Öl? Das Öl sieht zumindest nicht so aus als ob es Wasser enthält und am Deckel sind auch keine gelblichen Spuren zu sehen. Allerdings wollte der Gute auch mal dass ich Kühlwasser auffülle, also müsste davon wohl irgendwo mal was verloren gegangen sein.

Jepp mal auffüllen u. beobachten.

Zitat:

Ansonsten habe ich ja auch überall gelesen dass die 1.4l-16V Motoren Öl verbrauchen und das normal ist, das steht sogar im Handbuch also scheint das von VW auch "so gedacht" zu sein allerdings scheint der Ölstand bis jetzt absolut nicht gesunken zu sein was mich schon etwas irritiert :confused: kann das sein? Spricht das für irgendein Problem?

Ich sehe hier erst mal kein Problem. Kommt darauf an, wie viel auf welcher Strecke. Nicht gesunkener Ölstand bedeutet auch, dass der Ölverbrauch durch Kondenswasser o. Kraftstoffeinträge aufgefüllt wird.

Das ist G 28 der Kurbelwellensensor.

Muß getauscht werden.

Wahrscheinlichkeit : 99 %

am 24. Juli 2018 um 10:48

Meine Anleitung für den Wechsel wenn du ihn selbst tauschen möchtest findest du in den FAQ's.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:54

@Waeller5 Danke für das beantworten meiner Schar an Fragen! Das mit dem Ölstand werde ich mal weiter im Auge behalten. Es riecht zumindest nicht komisch und es ist auch nirgends gelber Schlamm zu sehen, ich halte es nur für etwas seltsam dass ich ein Exemplar der 1.4er habe das mysteriöserweise kein Öl vebrauchen soll, schon gar nicht wenn VW selbst Ölverbrauch angibt. Und Tatsächlich fahre ich durch eine der Kurven ganz gerne mal teils mit getretener Kupplung, hast mich erwischt. Ist eine schlechte Angewohnheit ;)

@upload1 @Krumelmonster1967 Die Vermutung mit dem Drehzahlgeber liegt mir bisher auch am nächsten und deine Anleitung habe ich auch bereits gefunden aber da z.Z. das Geld an anderer Stelle gebraucht ist muss ich den Wechsel erstmal auf nächsten Monat verschieben, würde das gerne gleich Vernünftig machen und nicht nur den Geber wechseln und den Rest lassen wie er ist.

 

Sollte es soweit sein werde ich nochmal Bericht erstatten falls dies mein Problem gelöst hat oder auch nicht...

@Tarkus30-06

Das ist keine schlechte Angewohnheit, sondern ein krasser Fahrfehler. Das machen ältere Damen aber gelegentlich gerne, wenn sie Angst haben, dass ihr Auto sonst umkippen würde.

@Tarkus30-06

Den G28 habe ich beim :) gekauft und auch bei dem war das Kabel des neuen kürzer gewesen. Ich habe den Gegenstecker aus der Halterung am Motorblock herraus genommen und anders mit einem Kabelband befestigt (siehe Bild 5 in meiner Anleitung). Weitere Fotos kann ich dazu nicht mehr einstellen da das Fahrzeug verkauft wurde.

Bei uns war der G28 auch rund und nicht eckig wie in den Links deiner PN.

Drehmomente:

Drosselklappensteuereinheit - 10 Nm

AGR Rohr am Ansaugstutzen unter der Drosselklappensteuereinheit - 10 Nm

Ansaugbrücke - 20 Nm

Motordrehzahlgeber G28 - 5 Nm

Kurz und bündig mag ich mehr als ausschweifend. :D

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:43

Bevor sich jemand wundert: Ich bin auf das Problem gestoßen dass das Kabel des von mir bestellten Drehzahlgebers (Hella 6PU 009 110 841) zu kurz war und hatte bei Kruemelmonster in einer PN nachgefragt.

@Krumelmonster1967 Okay, das mit dem Kabelbinderhatte ich in Erwägung gezogen bin aber dann etwas stutzig geworden weil mir das nicht richtig vorkam...wenn das bei dir aber geklappt hat werde ich auch mal nachsehen ob der lang genug ist.

Und danke für die Drehmomente, habe leider kein Handbuch wo das steht!

MfG,

Lukas

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:42

Soo, die Kabelbindermethode hat funktioniert! :D

Der Wagen läuft wieder ohne Probleme und auch gefühlt viel ruhiger was aber wahrscheinlich der Grundgereinigten Drosselklappe geschuldet ist.

Ganz großes Lob an Krumelmonster für die Anleitung, ohne diese hätte ich den Sensor wahrscheinlich nichtmal gefunden. ;)

Wobei ich noch hinzufügen möchte dass bei mir die AGR-Leitung nicht mit Torx-Schrauben wie in der Anleitung beschrieben befestigt war sondern mit Inbusschrauben (Wie die an der Abdeckung nur kürzer),das hatte mich etwas verwirrt weil ich keine zwei Toxx Schrauben gefunden hab und beim rausdrehen nicht darauf geachtet habe.

Ob das so Serie war kann ich nicht sagen, war aber auffällig.

Danke nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben,

Lukas

Ich empfehle Dir ein Reparatur-Anleitungsbuch für den GOLF 4 zuzulegen.

Dort findest Du neben interessanten Tipps auch alle wichtigen Anzugsdrehmomente von Verschraubungen und Stromlauf-Pläne.

z.B.: von ETZOLD "So wird´s gemacht", GOLF + Bora - Limousine und Variant, 1997 bis 2003, Benziner -> Band: 111

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