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Neuer V50 Fahrer

Volvo
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 5:59

Hallo,

Ich bin ein Neu V50 Fahrer.

Endlich kann ich mich zum Kreis der Volvo V50 zählen.ich habe die Marke schon immer im Auge gehabt aber es hat bisher nicht sollen sein.

Hier die Fahrzeug Daten:

V50

2.4 Liter 170 PS

99100 km

Baujahr 04/2009

Ausstattung:

Navi, Xenon, elektrischer Memory Sitz Fahrer, Klimaautomatik, Dachträger, frischer Tüv, Scheckheft gepflegt, super Pflegezustand vom Vorbesitzer.

Wenn ihr Tipps habt was ich mir noch zulegen sollte oder ich in Zukunft achten sollte, einfach melden.

Ist mein Erster Elch und deshalb kann es sein das ich vielleicht die ein oder andere Frage stelle??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:09

Hier aktuelle Bilder

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Zitat:

@Santi250182 schrieb am 13. Juli 2020 um 07:59:31 Uhr:

Hallo,

Ich bin ein Neu V50 Fahrer.

Endlich kann ich mich zum Kreis der Volvo V50 zählen.ich habe die Marke schon immer im Auge gehabt aber es hat bisher nicht sollen sein.

Hier die Fahrzeug Daten:

V50

2.4 Liter 170 PS

99100 km

Baujahr 04/2009

Ausstattung:

Navi, Xenon, elektrischer Memory Sitz Fahrer, Klimaautomatik, Dachträger, frischer Tüv, Scheckheft gepflegt, super Pflegezustand vom Vorbesitzer.

Wenn ihr Tipps habt was ich mir noch zulegen sollte oder ich in Zukunft achten sollte, einfach melden.

Ist mein Erster Elch und deshalb kann es sein das ich vielleicht die ein oder andere Frage stelle??

Hallo und Glückwunsch! Hast einen guten, individuellen Geschmack. Fahre meinen S40 seit fast 10 Jahren. Kann dir demnächst nochmal ein paar Sachen schreiben, auf was ich geachtet habe zwecks Wartung/Reparatur.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:24

Danke Volvo 22007, nehme ich sehr gerne an.

Lädst du noch ein paar Bilder vom V50 hoch?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:44

Ja hole Ihn morgen ab. Auf jeden Fall bekommt er noch getönte Scheiben und die Sommerfelgen in Schwarz lackiert.

Hey Santi, hier noch ein paar Sachen aus meiner Erfahrung, auf die du bei deinem V50 noch achten könntest, wenn du ihn auch länger in gutem Zustand erhalten möchtest:

-Thema Rost: Unterboden! (Schwellerkanten, hinterer Bereich unter Kofferraum, Hitzeschutzblech-Verschraubungen an Karosserie, allg. Achsteile/Stossdämpfer können stark korrodieren, Auspuff und Halterungen, Wagenheberaufnahmen, Blechfalze, Kanten; man kann sagen Problemchen gibts nur am Unterboden, alles andere sichtbare ist eher unauffällig. Wichtig noch: Alle Radhausschalen abmachen, Dreck entfernen und nach Rost schauen. Rost wirst du finden, auch Blasen, rostige Schweissnähte, auch mal weiter oben Richtung Domlager nachgucken. Hab ich alles grob mit Schaber abgekratzt, Owatrol-Öl, Grundierung, Brantho-Korrux 3 in 1. Gucke auch nach den Kotflügelkanten (Radhausschalen können scheuern). Bei mir war aber nur auf der Fahrerseite vorn leichter Rost.

Ich werde auch auf jeden Fall noch die Schwellerverkleidungen demontieren, weil wie schon gesagt, da auch Rost ist. Aber alles nichts Dramatisches :D

-Klimaanlage funktioniert? (Kondensatoren gehen gerne kaputt u.a. Schauen, ob der Kondensator vor dem Kühler bröselig aussieht)

-Fahrwerk vorne (guck dir besonders die große Buchse am Querlenker an, ob die rissig ist!) ansonsten auf Buller-/Knackgeräusche hören, zur Probe mal über einen flachen Absatz fahren; Domlager gehen auch kaputt, Stabistangen, Hinterachse eig. unauffällig)

-Fensterscheiben runter machen und hören obs quietscht; bei ca. halber Öffnung über Hoppelpflaster fahren u. hören, ob die Scheibe klappert (bes. vorne Fahrerseite) -> kann man was gegen machen, werde ich in Zukunft mal in Angriff nehmen

-Knarzen der Gasdruckdämpfer an Heckklappe und Motorhaube ->fetten, ölen

-CD-Radio (geht der Einzug/Auszug für CDs?)-> Radio komplett kann du nicht tauschen. Habe ich gemacht. Geht dann für ein paar Sekungen und schaltet dann wieder ab. Der Wagen nimmt es irgendwie nicht an. Muss von Volvo freigegeben werden?? Man kann aber die CD-Einheit tauschen. Es liegt wohl an 2 Gummirollen, die aushärten und dann auf einem Eisenstift durchrutschen.

-Achte darauf, dass die Frontscheibe nicht undicht ist. Das sieht man dann auch von Außen, wenn an der Oberkante die Dichtung absackt. Wenn du mal Wassereinbruch bemerkst (z. B. tropft es dann vom Himmel aus den Leselampen!) gleich tauschen lassen bzw. neu einkleben lassen. Lasse ich jetzt auch machen. Nicht versuchen mit Dichtmasse oder so selber abzudichten!

-Fahrersitz knackt in Kurven -> Musst du dich dran gewöhnen (Ist die WIPS-Mechanik) oder der ganze Sitz muss wohl auseinander genommen werden und der Stoff/Leder ab :C

Lose Hitzeschutzbleche-> Machen Befestigungsschrauben waren bei mir aus Eisen/Stahl. Durch die Kontaktkorrosion gammelt es dann weg und im Alu ist dann ein Loch, also Blech hängt lose. Merkst du auch, wenn du den Kofferraumdeckel schließt und ein "Klappergeräusch" am Unterboden zu hören ist.

So, dass solls erstmal gewesen sein, was mir spontan einfällt.

Wie waren bis jetzt die ersten Tage/Wochen mit deinem Volvo? Hast du schon was Negatives/Positives entdeckt?

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 6:25

Moin Moin, danke für deine ausführlichen Infos.

Bin sehr zufrieden mit dem Volvo. Leider war jetzt die Batterie Tiefenentladen. Bin 8 Tage nich gefahren. Entweder Sie ist defekt oder ich hatte irgendwo nen Lichtlein brennen gelassen. Er fährt super angenehm. Beschleunigung könnnte mehr sein aber das wusste ich vorher. Deine Tipps werde ich jetzt mal umsetzen und nach und nach prüfen. Hitzeblech ist definitiv 1 locker. Wird im Zuge von Zahnriemen und Bremsbelägen incl Inspektion Anfang August auch behoben. Sitzknarzen höre ich schon garnich mehr.??. Man darf nich vergessen. Auto hat nu auch schon 10 Jahre auf dem Buckel

Ich empfand die Beschleunigung immer als ausreichend. Wenn man richtig Dampf haben will muss man die Drehzahlen richtig im Auge haben.

Wenn ich mich richtig erinnere legte der 2.4er erst bei 4000 Umdrehungen richtig los. Ist halt ein Sauger. Den richtigen Zeitpunkt zum Schalten weiß ich nicht mehr findest du aber bestimmt bald raus.

 

Angenehm fand ich immer, dass wenn man unter diesen 4000 Umdrehungen blieb, er sich sehr sparsam bewegen ließ.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:30

Ja Martin, ich bin voll zufrieden. Meine letzten Fahrzeuge waren immer kleinvolumige Turbos 1.2 oder 1.4 durch Firmen Leasing des Arbeitgebers und geniesse es jetzt wieder einen 5 Zylinder Sauger mit Hubraum zu haben. Geld kostet ein Auto immer. Und es ist mein erster Volvo. Holen wollte ich mir schon ewig einen.

Bilder mache ich nachher. Aktuell sind die Winterreifen drauf weil ich neue Sommerreifen aufziehen lasse und meine Werkstatt sie mal mit Sprühfolie von Foliatec verschönern lasse. Vielleicht ist das was ,ansonsten schaue ich zum nächsten Sommer nach neuen schwarzen oder Bi Color Felgen. Scheibentönung hinten kommt Anfang August.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:09

Hier aktuelle Bilder

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Der V50 ist schon ein nettes und zeitloses Fahrzeug. Ich vermisse meinen ja schon etwas :)

Schöner Wagen! Scheint wohl eine gute Ausstattung zu haben. Was mir auf dem Bild aufgefallen ist: Ein Taschenmesser am Schlüssel. Macht dem elektronischen Volvo-Zündschloss das was aus? Bei mechanischen soll man ja kein Gewicht am Zündschlüssel dran haben.

Das ist ja im Prinzip nur ein "Plastikhalter" der über rfid (?) kommuniziert. Die Plastikform ist bei allen gleich, ich gehe davon aus, dass es völlig egal ist. Ich hatte auch immer jede Menge Krams dran hängen und 6 Jahre keine Probleme :)

Das ist ja mal ein schöner schlichter Flitzer! Und mit guten Volov-5-Zylinder.

Den hätte ich damals auch nehmen sollen :D

Allzeit gute Fahrt wünsche ich! :D

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 4:34

Danke Euch, das Bild mit dem Taschenmesser ist noch vom Vorbesitzer. Jetzt ist ein Anhänger vom BVB dran??. Bin gespannt wie Wohlgesonnen er mir sein wird. Nichte und Neffe lieben Ihn wegen dem Platz. Vorher nen Corsa.

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