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Neuer V70 D5 AWD GT, Lüftergeräusche/Zuheizer/Geräusche/Gestank

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:47

Hallo Zusammen,

wollte mich mal bei der Community schlau machen.

Seit ca. 4 Wochen habe ich meinen neuen V70 D5 (205 PS) AWD GT. Das Auto ist auch mit einer Standheizung ausgestattet.

Von Beginn an gab es immer ein deutlich hörbares Geräusch, inbesondere wenn der Motor kalt war. Nach ein paar Minuten war das Geräusch dann weg. Das klang so als würde ein Lüfter irgendwie schleifen. Bin zum Händler, er meinte beobachten und nochmal kommen wenn es stört.

In den letzten beiden Wochen ist das Geräusch dann immer lauter geworden, man konnte sogar gewisse Vibrationen im Fahrzeuginneren spüren. Interessant ist, daß das Geräusch verschwand sobald ich die Ventilation ganz abschaltete, also den Lüfter auf null drehte.

Letzten Sonntag kam dann ein sehr unangenehmer Geruch dazu, so als würde Kunststoff verschmoren. Der Geruch kam so nach ca. nach 4-5 km. Ich muß dazu sagen, daß ich normalerweise immer etwas längere Strecken fahre, so ab ca. 30 km aufwärts.

Bin dann zum Händler weil mir insbesondere der Geruch komisch vorkam. Ich hatte bedenken daß da irgendwas abfackelt.

Die Volvoleute haben das Auto 2 Tage durchgecheckt und gemeint das würde irgendwie mit dem Zuheizer zusammenhängen.

Man hat den Zuheizer einfach im Menü deaktiviert und gesagt, das Problem sei damit behoben. KLingt für mich irgendwie faul

So wie: Es gibt eine Zusatzfunktion die Probleme macht, also schalten wir sie einfach mal ab.

Meine Fragen an Euch:

1. Können die Geräusche (die waren echt laut) mit dem Zusatzheizer zusammenhängen? Und warum waren die Geräusche nach Abschalten des Lüfters weg?

2. Kann es sei, daß der Zusatzheizer einen derart starken Geruch im Fahrzeuginnern verursacht (mir war fast schon schwindelig - echt)? Ich kenne das "Nachdampfen" bei Kurzstrecken von meinem alten V70 D5. Im Fahrzeuginneren hat das aber nie so gerochen.

3. Ist ein Zuheizer = Standheizung? Oder sind das zwei verschiedene Systeme?

4. Macht es Sinn den Zuheizer dann einfach zu deaktivieren? Ich dachte das Ding ist verschleißmindernd?

Jede Menge Fragen - dennoch danke Euch schon mal vorab!

Gruß

Georg

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von projektmann

 

Lieber Georg,

zunächst die wenig beruhigende Beruhigung: Du bist nicht allein. Alles, was Du von Deinem V70 beschreibst, kenne ich genau so auch von meinem XC60!

Zitat:

 

Meine Fragen an Euch:

1. Können die Geräusche (die waren echt laut) mit dem Zusatzheizer zusammenhängen? Und warum waren die Geräusche nach Abschalten des Lüfters weg?

2. Kann es sei, daß der Zusatzheizer einen derart starken Geruch im Fahrzeuginnern verursacht (mir war fast schon schwindelig - echt)? Ich kenne das "Nachdampfen" bei Kurzstrecken von meinem alten V70 D5. Im Fahrzeuginneren hat das aber nie so gerochen.

3. Ist ein Zuheizer = Standheizung? Oder sind das zwei verschiedene Systeme?

4. Macht es Sinn den Zuheizer dann einfach zu deaktivieren? Ich dachte das Ding ist verschleißmindernd?

Jede Menge Fragen - dennoch danke Euch schon mal vorab!

Gruß

Georg

zu 1: Es gibt hier zwei Geräusche, welche infrage kommen, eines wird vereinfacht formuliert vom Klimakompressor verursacht, ist Motordrehzahl abhängig und verschwindet, sobald die Lüfterregelung auf Null gedreht oder die Klimaanlage manuell abgeschaltet wird. Lösung: Klimakompressor tauschen, aber auch das getauschte Modell kann diese Macke haben. Das andere Geräusch wird vom Lüfter der Webasto Thermo Top V erzeugt und hört sich nur sehr entfernt ähnlich an - jedoch wäre es mir neu, daß es mittels Lüftersteuerung beendet werden kann.

Lösung wäre auch interessant, ist mir jedoch unbekannt.

zu 2. Ja, kann er, denn der "Zuheizer", Du kannst ihn selbst im Menü wieder aktivieren, ist nichts anderes als Deine Webasto Standheizung, welche im Fahrbetrieb bei niedrigen Temperaturen läuft. Das, was Du beschreibst, hatte ich diesen Winter mehrfach, sowohl in der Funktion "Zuheizer" als auch im Standheizungsbetrieb. Es ist seit langem bekannt, das Abgase in den Innenraum dringen können, die Werkstätten sind angehalten, die Abgasleitung im rechten Radkasten etwas zu verlängern - Du mußt nicht denken, daß diese Maßnahme, obwohl seit über einem Jahr bekannt, bei Neufahrzeugen schon ab Werk erledigt ist. Leider hilft es scheinbar nicht sicher, denn auch nach der Verlegung mußte ich z.B. beim Bahnverlad an der Furka 2h bei -18° ohne SH auskommen - der Gestank machte Kopfschmerzen und mit Kind im Auto geht sowas gar nicht.

zu 3.: siehe 2.

4. Nein, das ist keine Lösung, schließlich kaufst Du Dir nicht auch z.B. eine Sitzheizung, welche Du dann deaktivieren sollst, weil sie den Sitz verschmort - Deine Standheizung ist ein feature und ihre Zusatzfunktion Zuheizer ebenfalls. Es dauert sonst ewig, bis der Motor und das Auto warm wird.

Also ab zum :) Du hast Premium bezahlt - da muß auch Premium Service sein. ;)

lg - der manatee

am 19. März 2010 um 3:56

Mach es dir nicht so schwer:

Nach dem dritten Reparatur - Fehlversuch beantragst du schriftlich die Wandlung des Fahrzeugs wegen irreparablen Mangels.

Bezahlen musst du im Wandelfall nur den auf der km - Laufleistung basierenden Wertverlust des Altfahrzeugs.

Wenn du abgewimmelt wirst, nimm einen Rechtsanwalt, gehe unbedingt vor das zustaendige Amtsgericht. Dann kostet dich der Anwalt auch nichts, da du das Verfahren auf Grund der Gesetzeslage gewinnen wirst.

Es ist uebrigens unerheblich, ob sich der Mangel im 4. Versuch doch haette beseitigen lassen. Daher dann vor Gericht nicht auf einen solchen Vergleich einlassen. Sonst bleibst du auf deinen Kosten allein sitzen. Der Verfahrenswert entspricht dem Fahrzeugwert, nicht dem Wert des deaktivierten Zuheizers.

Bid dahin keine starke emotionale Bindung zum Elch aufbauen, wenig km abspulen, beharrlich bleiben, alle Vorgaenge schriftlich dokumentieren.

 

Gruss,

Esker

Scheint so, dass VOLVO mit der SH nicht wirklich Glück hat. Die zuerst verbaute neigte nach gewisser Zeit zum qualmen und dann, nach Herstellerwechsel gibt es andere Probleme.

auch wenn mich jetzt einige schlagen:

- ich weiss schon, warum ich auf ein SH verzichtet habe.

hilft dem TE nicht weiter, ich weiss. Aber bevor wir hier jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiessen, lieber esker, sollten wir erstmal genau wissen, was es ist.

Wenn die eine Werkstatt es nicht gebacken bekommt: es gibt andere.

Ein Gestank nach Gummi kommt übrigens vom DPF. Das darf aber nicht oft auftreten.

Scheint so, dass VOLVO mit der SH nicht wirklich Glück hat. Die zuerst verbaute neigte nach gewisser Zeit zum qualmen und dann, nach Herstellerwechsel gibt es andere Probleme.

auch wenn mich jetzt einige schlagen:

- ich weiss schon, warum ich auf ein SH verzichtet habe.

hilft dem TE nicht weiter, ich weiss. Aber bevor wir hier jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiessen, lieber esker, sollten wir erstmal genau wissen, was es ist.

Wenn die eine Werkstatt es nicht gebacken bekommt: es gibt andere.

Ein Gestank nach Gummi kommt übrigens vom DPF. Das darf aber nicht oft auftreten.

Hallo,

ja der Esker, immer gleich die Wandlung. Ich denke, wenn der TE einen :) hat, der einfach ein Teil deaktiviert, um ein Problem zu lösen, dann sollte er sich einfach mal nach einem Neuen, kompetenten umschauen und den Fakt gleich mal Richtung VCG mailen. Solche Werkstätten versauen den Ruf einer Marke.

Das Problem mit dem XC60 zu vergleichen ist wohl auch nicht ganz korrekt, da beim V/XC70 dieser Standheizung/Abgasgestank im Innenraum so noch nicht beschrieben wurde und hier wurden auch keine Abgasleitungen verlegt.

Beim Gestank denke ich das das wohl die erstmalige Regeneration des Filters mit Abbruch im Prozess war. Die stank bei mir auch erbärmlich nach verbranntem Kunststoff. Kam in schwächerer Form noch einmal wieder und seitdem ist gut. Auch ist die Standheizung bei mir schnell, zuverlässig und völlig unkompliziert. Hier wird wohl ein echter mechanischer Defekt vorliegen ( Geräusch und Vibrationen gibt es bei mir nicht und deuten auf Unwucht und schleifen) und der :) ist einfach zu faul oder zu unfähig. Den Zuheizer zu deaktivieren ist einfach nur frech. Also aktiviere ihn wieder und beobachte das Ganze und vielleicht kannst Du das Geräusch mal aufnehmen, oder konkreter beschreiben. Das dürfte doch lösbar sein.

Viel Glück

Kay- Uwe

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

ja der Esker, immer gleich die Wandlung.

@esker: Wegen einer SH Wandeln? Na ich weiß ja nicht...:rolleyes:

Zitat:

 

Das Problem mit dem XC60 zu vergleichen ist wohl auch nicht ganz korrekt, da beim V/XC70 dieser Standheizung/Abgasgestank im Innenraum so noch nicht beschrieben wurde und hier wurden auch keine Abgasleitungen verlegt.

Stimmt, hatte ich nicht bedacht.

Zitat:

Beim Gestank denke ich das das wohl die erstmalige Regeneration des Filters mit Abbruch im Prozess war. Die stank bei mir auch erbärmlich nach verbranntem Kunststoff. Kam in schwächerer Form noch einmal wieder und seitdem ist gut.

Kommt darauf an, was der TE meint mit "nach 4-5km" - war da die Fahrt zu Ende und es stank oder stank es während der Fahrt?

Wenn nach 4-5km nämlich (beim XC60 notabene) mein Zuheizer ausgeht, dann jault der und es kann schon mal wie beschrieben stinken.

Zitat:

Auch ist die Standheizung bei mir schnell, zuverlässig und völlig unkompliziert. Hier wird wohl ein echter mechanischer Defekt vorliegen ( Geräusch und Vibrationen gibt es bei mir nicht und deuten auf Unwucht und schleifen) und der :) ist einfach zu faul oder zu unfähig. Den Zuheizer zu deaktivieren ist einfach nur frech. Also aktiviere ihn wieder und beobachte das Ganze und vielleicht kannst Du das Geräusch mal aufnehmen, oder konkreter beschreiben. Das dürfte doch lösbar sein.

Viel Glück

Kay- Uwe

Ich sach ja: Ab zum :) - aber ob es derjenige sein sollte, der ein Aggregat abschaltet, anstatt es zu reparieren, sei dahingestellt.

lg & wirklich: Viel Glück -

der manatee

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:26

Hallo Zusammen,

jede Menge Antworten - erstmal Danke dazu.

Grundsätzliches vorweg: es ist mein vierte Volvo (2x V40 T4, 2xV70 D5) und mein Händler ist eigentlich sehr gut. Ich glaube der Mann der mir den Wagen aushändigte hat den Sachverhalt falsch erklärt.

Deshalb habe ich heute nochmal beim Händler nachgefragt und mit dem Werkstattleiter gesprochen. Der hat mir mir dann mal erklärt was tatsächlich am Auto gemacht wurde und die erste Aussage eines anderen Volvo Mitarbeiters relativiert.

Mögliche Ursache der Geräusche könnte folgendes gewesen sein:

Zwei Befestigungschrauben des Zuheizers waren locker und weitere zwei Schrauben eines Ladeluftrohrs. Es gut möglich das die Geräusche damit zusammenhängen.

Er meinte das Abschalten des Zuheizers ist natürlich Quatsch - wozu hat man denn so ein Ding, und riet mir ihn wieder einzuschalten.

Ich habe ihn also wieder im Menü aktiviert und lasse das Auto über Nacht nun mal draußen stehen. Morgen früh sollte es dann kalt genug sein,so daß sich der Zuheizer einschaltet. Spätestens nach 1-2 km merke ich dann schon ob die Geräusche weg sind (und hoffentlich weg bleiben).

Bislang habe ich nichts mehr gehört - es war ja aber auch recht warm und der Zuheizer hat sich natürlich nicht eingeschaltet.

Das mit dem Gestank hat er mir genauso erklärt wie Du, Kai-Uwe.

Bislang ist das nicht mehr aufgetreten.

Nur zur Info am Rande, der Wagen stank auch während der Fahrt etwas, aber am stärksten wenn ich z.B. an einer Ampel halten mußte.

Will mal hoffen, daß das tatsächlich eine einmalige Sache ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Georg

Hi,

da Zuheizer und Standheizung das selbe sind: Schalt zum Test doch einfach mal die SH an... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

P.S.: Dieser Beitrag wurde auf einem MacBook Pro iPhone geschrieben :)

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:11

Hallo Zusammen,

Nachdem ich die Sache jetzt ein paar Tage beobachtet habe wollte ich mich nochmal in Sachen Zuheizergeräusch und Gestank melden.

Geräusch des Zuheizers:

Wie mit dem Händler besprochen, habe ich den Zuheizer im Menü aktiviert. Da es die letzten Tage aber recht warm war, habe ich das Geräusch wie von Euch empfohlen simuliert indem ich mit Fahrtbeginn einfach die Standheizung zugeschaltet habe. Und damit konnte ich das Geräusch mehrmals sehr gut reproduzieren.

Es ist allerdings nicht mehr so laut. Dass es nun leiser ist, scheint mit dem Festziehen der Schrauben zusammen zu hängen.

Nach ein paar Kilometern hat sich das Geräusch dann immer gegeben. Ich vermute mal, daß dieser Effekt systembedingt ist und mit dem neuen Standheizungstyp zusammenhängt.

Oder kann man da was machen?

 

Geruch:

Ich dachte schon, daß die Sache mit dem unangenehmen Geruch nun endlich vorbei ist. Heute hat er sich allerdings wieder gezeigt.

Und zwar auf der Rückfahrt vom Flughafen nach München, so nach ca. 35 km, im Stop and Go Verkehr. Für ca.1-2 Minuten war der Geruch sehr intensiv und hat dann nachgelassen. Nach weiteren 3 km war ich dann Zuhause und habe den Wagen in der Tiefgarage abgestellt. Mir ist dabei aufgefallen, daß es in der Garage um das Auto herum ebenfalls etwas nach verschmortem Kunststoff/Gummi oder so ähnlich gerochen hat.

Auf der Rückfahrt hatte es so um die 13-15°C. Ich gehe einfach mal davon aus, daß sich der Zuheizer nicht zugeschaltet hat, und daß es sich somit auch nicht um "Restgase" des Zuheizers handelt?

Habt Ihr ein paar Tips für mich was das sein könnte?

Gruß

Georg

am 22. März 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von projektmann

... Geruch:

Ich dachte schon, daß die Sache mit dem unangenehmen Geruch nun endlich vorbei ist. Heute hat er sich allerdings wieder gezeigt. ...

Hi Georg,

moeglicherweise handelt es sich um eine typische Geruchsentwicklung an der Hinterachse ?

 

Gruss,

Esker

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