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neuer V70, gleich ein paar Fragen :)
Moin moin,
ich darf mit Freude verkünden, dass ich seit heute neben meinem V40 auch einen V70 II D5 Bj 2003 mein Eigen nennen darf. Gekostet hat das gute Stück 15000 Zloty, das sind knapp 3500€. Km-Stand 227000, Pflegezustand gut, Zahnriemen und etliche Teile am Vorderfahrwerk erneuert, Tüv neu seit gestern. Motor trocken (keine Motorwäsche, Motor staubig), nix klappert, und nach 300km Überführungsfahrt bin ich mehr als zufrieden. Und 'n Satz Pirelli-Winterreifen war auch noch dabei . Im Fehlerspeicher keine Fehler hinterlegt (OBD2 ausgelesen), obwohl der Vorbesitzer seit dem letzten Reset ca. 10.000km gefahren ist (sagt mein Diag-Programm)
Allerdings fehlt eine Betriebsanleitung, und einige Kleinigkeiten funzen nicht. Zunächst mal steht der Heckwischer auf halb acht und rührt sich keinen Millimeter, und der Zigarettenanzünder ist auch tot. Und dazu meine Frage: Kann mal jemand ne Auflistung posten, wo welche Sicherungen sitzen und evtl. den genauen Belegungsplan aus der Betriebsanleitung? Ne flüchtige Durchsicht (Sicherungskästen Fahrerseite im Kofferraum und im Motorraum) hat erstmal nix ergeben; gibt´s noch irgendwo andere Sicherungen?
Gibt´s die Betriebsanleitung evtl irgendwo zum runterladen?
Ach ja, und der Aschenbecher klappert schrecklicher Mangel...
edit: hab wohl beim ersten mal nicht richtig geguckt... aber ich glaube ich habe denn doch noch die richtige Betriebsanleitung im Netzt gefunden..
Beste Antwort im Thema
Für MY 2004 gibt es bei Volvo die Betriebsanleitung online als PDF: http://www.volvocars.com/.../v70-my04.aspx
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9 Antworten
Der Heckwischer ist eher kein Sicherungsproblem, wäre nicht der erste Motor, der sich da verabschiedet hätte
Für MY 2004 gibt es bei Volvo die Betriebsanleitung online als PDF: http://www.volvocars.com/.../v70-my04.aspx
Danke für die Antworten.
12V-Steckdose tut´s schon wieder, habe nach Download der Betriebsanleitung den 3. Sicherungskasten gefunden und Sicherung Nr 13 gewechselt.
Heckwischer: In der Tat sitzt das Ding fest; etwas WD40 hat die Situation verbessert, aber es ist noch nicht zufrieden stellend. Werde das Ding die Tage mal auseinander nehmen und sehen, ob die Mechanik vergammelt ist oder der Motor sich verabschiedet. Im Moment sieht es nach Ersterem aus, der Motor will, aber der Wischerarm scheint schwergängig zu sein.
Hallo, Arthur,
ich weiß, ist offtopic, aber den kann ich mir nicht verkneifen bei deinem Nick:
Die Antwort auf alle deine Fragen ist: "42"
Trotzdem viel Spaß und immer eine "Gute Fahrt" mit deinem Neuen. Lies bitte auch die Aktion mit dem Rillenriemen hier im Forum, ob das bei dir gemacht wurde. Ich habe so die stille Vermutung, das die gleiche Aktion unseren V70 das Genick brach und der war deinem V70 sehr ähnlich. Habe auch keine Ahnung, wie gut Volvo Polen solche "Rückrufe" händelt. Also, viel Vergnügen und
LG Volker
Hallo Volker,
vielen Dank! Endlich mal eine fundierte, nicht zu widerlegende Antwort auf ALLE Fragen, selbst die, die man gar nicht (mehr) kennt.
Rillenriemen: Ich weiß lediglich, das der Zahnriemen gemacht wurde, ansonsten ist die Dokumentationslage bei dem Fahrzeug eher spärlich. Wäre er nicht so sensationell günstig gewesen, hätte ich wohl auch davon Abstand genommen, aber nachdem ich trotz recht genauer Prüfung und ausgedehnter Probefahrt wirklich nix gravierendes finden konnte...
Wie auch immer, verstehe ich dich richtig, dass du mir jetzt die Sufu nahelegst? gibt´s da was zum Thema im Forum?
(jaja, ich guck gleich mal nach)
Hallo, Arthur,
nein, ich bin kein Freund der "Benutz` endlich mal die SuFu.." Fraktion. Kenne ich selber, das die Sufu nicht wirklich intelligent ist und wenn man was Bestimmtes sucht und nicht die richtigen Schlagwörter benutzt, steht man ziemlich im Wald.
Hier mal der Link, welcher u.U. auch auf "unsere" V70 zutreffen könnten, bzw. bei mir ggf. schon zugetroffen hatte.
LG Volker
Hallo Volker,
nochmal vielen Dank für den Hinweis in Sachen Spannrolle etc.
Ich habe mir den betreffenden Thread mal zu Gemüte geführt und daraufhin mal in den Mootrraum geschaut. Der Riemen selbst ist definitiv vor nicht allzu langer Zeit schon mal getauscht worden, aber ich werde auf Verdacht mal zum fahren und ne neue Spannrolle besorgen.
Ansonsten, nach knapp 2000km Fahrt mit dem Neuen, bin ich mehr als zufrieden. Fahrkomfort erstklassig, alles funktioniert so wie es soll, und auch wenn mein V40 doch deutlich dynamischer zu Werke geht, kann ich mich nicht wirklich über mangelnde Leistung beklagen.
Ein paar Kleinigkeiten bleiben noch zu tun:
Der Bordcomputer schummelt, was den Verbrauch angeht, doch recht erheblich. Kann man das justieren lassen? Ich weiß, dass es beim V40 so eine Funktion gab, wo man (bzw. der ) die Werte um bis zu 10% rauf oder runter korrigieren konnte. (Angezeigter Verbrauch: 6,6l; tatsächlicher Verbrauch: 8,3l/100km bei einer Tankfüllung) Den Verbrauch finde ich nicht wirklich zu hoch, wenn man bedenkt, dass ca. 60% der Strecke im Stadtverkehr absolviert wurde.
Dummerweise resultiert hieraus auch ein heftig geschönter Wert betreffend die Reichweite mit dem aktuellen Tankinhalt.
Kann man den Hinweis auf den fälligen Wartungstermin im BC selbst löschen, oder kann das nur der ?
Moin,
ich habe auch einen 04er V70 D5 mit 163 PS und habe die Rillenriemengeschiche mit dem Spanner bei den V70IIIern der 09er Serie interessiert durchgelesen. Böse Sache. Für die IIer ist das ja wohl nicht relevant oder habe ich da was missverstanden?
Bei den IIern ist vielmehr der Freilauf der LiMa der Gefahrenpunkt, nicht der Spanner. Und zu dem Freilauf hats kein Rückruf gegeben, der geht eben gern kaputt. Soweit richtig?
Zwischenfrage OT: Mein Wagen hat seine 220.000km Inspektion kurz nach dem Kauf von privat bekommen. Alles bestens. Das war im Juli 2011.
Nun habe ich 233.000km drauf und die nächste Inspktion (240.000km) käme doch dann wieder diesen Juli, oder? Oder erst bei Erreichen der 240.000km?
Also ich habe mir den Riemen grad mal angesehen. Der läuft an und für sich sehr ruhig. Kein Stocken oder hüpfen in Laufrichtung, nichts gar nichts. Völlige Ruhe. Man könnte meinen, der Motor steht. Meine Frage wäre, ob man diese Rucke nur spüren würde, nicht sehen könnte, wenn der Freilauf aufgibt.
Ich spüre da schon was, wenn ich zb. langsam den Berg rauffahre - aber das wird die Klima sein, die beim Ein- und Ausschalten am Riemen "zerrt". Wahrscheinlich höre ich nur die Flöhe husten.
Lg Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Dieselelch
Moin,
ich habe auch einen 04er V70 D5 mit 163 PS und habe die Rillenriemengeschiche mit dem Spanner bei den V70IIIern der 09er Serie interessiert durchgelesen. Böse Sache. Für die IIer ist das ja wohl nicht relevant oder habe ich da was missverstanden?
Bei den IIern ist vielmehr der Freilauf der LiMa der Gefahrenpunkt, nicht der Spanner. Und zu dem Freilauf hats kein Rückruf gegeben, der geht eben gern kaputt. Soweit richtig?
Zwischenfrage OT: Mein Wagen hat seine 220.000km Inspektion kurz nach dem Kauf von privat bekommen. Alles bestens. Das war im Juli 2011.
Nun habe ich 233.000km drauf und die nächste Inspktion (240.000km) käme doch dann wieder diesen Juli, oder? Oder erst bei Erreichen der 240.000km?
Also ich habe mir den Riemen grad mal angesehen. Der läuft an und für sich sehr ruhig. Kein Stocken oder hüpfen in Laufrichtung, nichts gar nichts. Völlige Ruhe. Man könnte meinen, der Motor steht. Meine Frage wäre, ob man diese Rucke nur spüren würde, nicht sehen könnte, wenn der Freilauf aufgibt.
Ich spüre da schon was, wenn ich zb. langsam den Berg rauffahre - aber das wird die Klima sein, die beim Ein- und Ausschalten am Riemen "zerrt". Wahrscheinlich höre ich nur die Flöhe husten.
Lg Jörg
Inspektion ist wieder im Juli fällig. Ist eine entweder oder Regel - entweder nach 20000km oder nach einem Jahr