ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer V70 oder A6

Neuer V70 oder A6

Themenstarteram 9. August 2007 um 20:32

Moin,

welchen von den beiden würdet ihr kaufen? Audi ( A4/A6) oder Volvo V70 ?

Ich hatte mich eigentlich schon für den neuen V70 als D5 entschieden. Bin aber hin- und hergerissen . Preislich nimmt sich das ja nicht.

Was meint ihr?

mfg

Steve

Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus Steve1o1,

also beim A4 Avant gegen V70 ist bei mir klar der V70 der Sieger. Mehr platz, mehr Komfort, Kofferraum groesser. Fahre abwechselnd mit meinem Kolegen auf Geschaeftsreisen. Er hat A4 Avant. Letztes mal sind wir zu dritt mit seinem Auto. Machen wir nie wieder. Ist dann hinten wirklich unbequem.

Und beim A6 Avant gegen V70 ist das bei mir eine Bauchentscheidung. Beide Wagen

haben genug Platzt wenn ich mit Fam. in Urlaub fahre, beide sind sicher und Komfortabel. Und ich wuerde Volvo nehmen.

Yra

V70 - was für eine Frage? ;-)

Aber das hängt doch sehr viel von den jeweiligen Angeboten, bzw. dem Zustand der Fahrzeuge ab. Ausserdem ist die subjektive Entscheidung meistens noch durch andere "Parameter" beeinflußt. Anyway - wenn´s ein Volvo wird, melde Dich wieder ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und immer noch von Volvo überzeugt ;-)

Was mich angeht, habe ich den direkten Vergleich. Zumindest zum V70II. Wobei ich mir auch den V70III schon sehr genau ansehen konnte, und auch schon drin gesessen habe. Jedenfalls bin ich vom A4 Avant auf den V70II umgestiegen. Du solltest Dir überlegen, wie Du Deinen Zukünftigen überwiegend nutzen wirst.

 

Pro Audi:

- Qualitätsanmutung und Verarbeitung absolut Top. Besser gehts nicht.

- Sehr fahraktives und eher sportlich abgestimmtes Auto

- Kompakte Abmessungen - Großstadttauglich

- Wiederverkaufswert

 

Kontra Audi:

- Zumindest beim A4 eingeschränktes Raumgefühl

- Kofferraum auch beim Avant eher bescheiden (ich mußte ständig die Rückbank umklappen)

- Rückbank knapp bemessen

 

Pro V70:

- Komfortable Abstimmung, sehr langstreckentauglich

- geniale Sitze (fahre manchmal 1.000 km am Tag ohne Rückenprobleme)

- großer und zweckmäßiger Kofferraum (steile Heckscheibe)

- Rückbank ausreichend bemessen (man kann auch zu dritt oder viert weitere Strecken fahren)

 

Kontra V70:

- Verarbeitung und Qualität nicht auf Audi-Niveau, wobei der IIIer einen besseren Eindruck machte, als der IIer

- Eingeschränkte Handlichkeit (Wendekreis zumindest beim V70II)

 

Fazit: Es gibt eigentlich nicht das "bessere" Auto. Du mußt entscheiden, welche Kriterien Dir wichtiger sind.

 

Gruß,

 

Modrunner

 

am 15. August 2007 um 11:48

Hallo Steve,

 

den V70 gegenüber dem A4? Du machst Scherze gell? Wenn Dir der Platz im A4 ausreicht, dann wäre wohl ein V50 das Pendant. A4 ist ein schönes und teueres Auto für 2 Personen. Im V70 fahren problemlos 4-5.

 

Den neuen V70 (V70III) gegenüber dem A6? Ok, der Raum im V70III lässt sich besser nutzen als im heruntergezogenen Heck des A6. Aber dann.... Der V70II (auch V70I) hatten noch eine "klassische" Form, die sich deutlich von allen anderen unterschieden hat. Der "Neue" ist für mich ein Auto im Mainstream. Und, so sehr ich Volvo mag... den Vergleich gewinnt der A6 leider locker (zugegeben, der A6 dürfte bei gleicher Ausstattung den - m.E. vertretbaren - Premiumzuschlag haben).

 

Aber kann ich Dir vielleicht einen tollen XC90 ans Herz legen? :D (Der dürfte preislich wie A6 sein.)

 

Gruß

xc90er

... der den XC90 wie immer neutral und unvoreingenommen empfiehlt :p ;)

am 15. August 2007 um 12:58

Also von der Qualitätsanmutung ist der V70 III um einiges besser als der V70 II, zum A6 kann ich nicht vergleichen, bin noch nie nah genug an einen rangegangen. Wendekreis hat sich mit dem neuen auch sehr verbessert, auch mit den 18".

Mal abgesehen davon, daß Audi für mich absolut kein Thema ist, finde ich auch objektiv den V70 besser.

Der ultimative Wendekreisvergleich:

 

A6 = 11,9 - 12,1m

V70 III = 11,2m

BMW 5er E61 = 12,1m 

XC70 II = 11,9m

XC70 III = 12,0m

XC90 = 12,5m

Q7 = 12,0m 

X5 E70 = 12,5 - 12,8m (keiner weiss da nichts genaues)

X3 = 11,7m 

ML alt = 12,0m

ML neu = 11,6

Das sollte erst mal reichen, darf aber gerne ergänzt werden ;)

 

Ich denke, dass die Aufregung um die Volvowendekreise schon weit hergeholt ist, schliesslich können es die anderen auch nicht besser!

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:57

danke für die Antworten.

Ich war schon sehr hin und hergerissen. Ich wollte erst den A6 mit etwas weniger Extras nehmen um auf den Preis eínes V70 III (Momentum) zu kommen.

Den A4 Avant fand ich halt vom Preis interessant..und ja wiederverkaufswert, technik und sportliches Aussehen reizte mich auch und ich wollte evtl. sogar auf den neuen A4 Avant warten.

Die hintere Sitzbank ist mir eigentlich (fast) egal da wir nur zu dritt fahren. Also Frau und Baby...allerdings haben wir auch nen grossen Hund. der muss die nächsten jahre auch mal mit in den Urlaub genommen werden..ich schätze mal dann wird es schon eng im Kofferraum oder?

 

Meine Frau will keinen A6.. zu protzig in einem kleinen Dorf sagt sie..naja und das Image der Audifahrer ;-)

Aber hübsch ist der A4 schon. *seufz*

Der V50 ist auch nicht schlecht. Allerdings finde ich dann den A4 schöner..auch wertiger.

hmmm XC90 habe ich noch gar nicht dran gedacht..wie liegt den der Verbauch bei einem D5 XC90?

Und wie ist denn dort der Kofferraum?

ach , alles nicht so einfach son Autokauf...

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

hmmm XC90 habe ich noch gar nicht dran gedacht..wie liegt den der Verbauch bei einem D5 XC90?

Und wie ist denn dort der Kofferraum?

 

ach , alles nicht so einfach son Autokauf...

 

Mit Automatik rund 9,5 Liter, je nach Fahrweise 1-2 Liter mehr oder 1 weniger ;)

 

Kofferraum? Meinst Du die Kofferhöhle? :D

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 15. August 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

hmmm XC90 habe ich noch gar nicht dran gedacht..wie liegt den der Verbauch bei einem D5 XC90?

Und wie ist denn dort der Kofferraum?

 

ach , alles nicht so einfach son Autokauf...

Mit Automatik rund 9,5 Liter, je nach Fahrweise 1-2 Liter mehr oder 1 weniger ;)

 

Kofferraum? Meinst Du die Kofferhöhle? :D

 

 

Gruß

 

Martin

keine Ahnung..noch nie hinten reingeschaut..klingt dann also nicht sehr gross oder? :(

am 15. August 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Und wie ist denn dort der Kofferraum?

"Kofferhöhle" sagt schon alles :). Er ist groß und, vor allem, supergut zu nutzen. Wir haben sogar schon einen Kinderwagen komplett aufgebaut reingelegt, da wir zu faul waren, ihn zusammen zu klappen. (Vielleicht kannst Du sogar noch einen A4 da drin parken :D :p.) Wenn wir zu fünft in den Urlaub fahren und den Kofferraum nicht voll kriegen, dann will das schon echt was heißen ;)

Wenn der XC90 für Dich überhaupt grundsätzlich in Frage kommt, dann schau' ihn Dir auf jeden Fall an: Ein supervariables, großes, ausgereiftes Auto. (Ich sage das, selbst wenn Du zum Ergebnis kommst, dass der XC90 "nix is" :) )

Verbrauch hängt auch deutlich von der Fahrstrecke ab: In Frankreich sind wir mit 8,6l/100km gefahren (Automatik, echt gemessen, nicht BC). Hier in Deutschland sind es auf 9000km 10,4l/100km gewesen. (Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ab und zu auch mal, ähm, sagen wir, ähm, .... zügig fahre.) Du kannst auch mal bei spritmonitor.de nachschauen.

Gruß

xc90er

...der keine Provision bei XC90 Vermittlungen bekommt :) :p

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

 

keine Ahnung..noch nie hinten reingeschaut..klingt dann also nicht sehr gross oder? :(

 

Er meinte eher die "unendlichen Weiten" des Kofferraums. :D

 

Großer Hund, Kinder, Urlaub, Tauchequiment, 3 Sonnenliegen, etc ...... ein Fall für den XC90!:)  Ist schon fast eine Garage für ´nen Smart.;)

 

Verbrauch mit GT: zwischen 8,5 bis 13,5l ist alles drin, je nach Gasfuß und Laune des Fahrers. Ich lag als sehr flotter Fahrer bei meinem D5 nach BC bei 11,6l, real bei ca. 12,1l im Mittel.

 

Gruß Andi

 

 

Kleine Anekdote:

 

Nach Passat Variant V6TDI der erste Urlaub mit dem XC90.

 

Andi bringt das Gepäck ans Auto. Junior hilft. Andi verstaut das Gepäck. Junior schleppt. Irgendwann versiegt der Nachschub.

 

    Andi: Wo bleibt der Rest?

 

    OHL: Welcher Rest?

 

    Andi: Is dat alles?

 

    OHL: Wieso?

 

    Andi: Ich kriech´ den Kofferraum ned voll! Da is noch üppig Platz!

 

    OHL: Dann pack ich noch ´nen Koffer und.......

 

:eek::eek: Mittlerweile denke ich beim Urlaub eher an einen Umzug. :D

 

Gruß Andi

 

 

 

   

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:05

hehe, klingt sehr schön. Ich glaube ich muss gleich mal zum Volvo Händler und mir nen XC90 anschauen :)

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

hehe, klingt sehr schön. Ich glaube ich muss gleich mal zum Volvo Händler und mir nen XC90 anschauen :)

Oder diesen Fred durcharbeiten: http://www.motor-talk.de/.../...g-quot-voll-quot-gepackt-t1110107.html ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und empfiehlt auch diesen Thread -> http://www.motor-talk.de/.../...-ob-standard-oder-exotik-t1544574.html ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen