- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Neuer Vectra und Signum beim Händler
Neuer Vectra und Signum beim Händler
Hallo allerseits,
ich hatte mir heute die Zeit genommen und bei der Premiere die neuen Modelle beim FOH in Augenschein genommen:
Um es vorweg zu nehmen, es war eine ziemlich trostlose Veranstaltung. 2 Vectras Edition und ein Signum Edition standen im Verkaufsraum, besondere Zuwendung eines Fachberaters - Fehlanzeige, vielleicht lags ja an meinen Turnschuhen (die sollen aber bisweilen auch über einen Dispokredit verfügen...).
Die Front sieht deutlich dynamischer aus, ansonsten hat sich innen wenig getan, das ist aus meiner Sicht ein leichter Facelift, weiter nichts. Wenn ich das richtig sehe ist jetzt beim Cosmo die Lederausstattung nicht mehr Standard.
Wie haben das die anderen Forumsteilnehmer gesehen?
Ach ja, den Pierluigi Collina habe ich auch nicht getroffen... ;-)
Gruß aus dem Bergischen Land
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich hatte bereits Anfang der Woche bei meinem FOH das Vergnügen.
Ein (!!) Vectra Caravan stand da. Das schönste war noch die Farbe (dunkelgrün metallic).
Auf die Frage, wie denn meinem Händler das neue Facelift gefällt, grinste er nur.
Zugegeben, ich habe zu meinem FOH ein eher freundschaftliches Verhältnis. Offiziell hätte er wahrscheinlich was anderes gesagt.
Hmhh, scheint ja generell nicht der Bringer zu sein. Ach ja, mein geliebtes Bambusgrün-Metallic gibt es auch nicht mehr...
Außer dem neuen DVD90 Navi und die offensichlich bessere Telefonintegration mit Bluetooth hat sich doch letztendlich nicht viel getan. Am Rußfilter kommt sowieso keiner mehr vorbei.
Hab mir heute auch das FL angeschaut und war positiv überrascht über die neue Frontoptik.
Es waren 2 Fahrzeuge da, eine 5türige Limo und ein Caravan
sehr positiv fand ich die neuen 2teiligen Zierleisten und das Armaturenbrett (Form der Lüftungsdüsen und Optik des Plastiks). überhaupt nicht gefallen haben mir die Chromlüftungsräder (viel zu glitschig) und das fehlen der 2teiligen Zierleisten an den hinteren Türen, wie auch schon erwähnt wurde, die Griffigkeit des Armaturenbretts ist auch nicht wirklich der Hit.
Das fehlen des Dämpfers an der Motorhaube find ich nicht wirklich störend. Die ersetzte Anzeige in der Tachoeinheit gegen die Beleuchteten Symbole find ich allerdinsg einen Schritt nach hinten.
Die Kofferraumbodenabdeckung hat nun auch keinen Plastikbügel in der Mitte zum hochziehen sondern eine Lasche aus Teppichstoff in der linken Ecke.
Im gesammteindruck gefällt mir das FL recht gut.
Die Front konnte ich leider nicht komplett Begutachten da der Austellungsraum doch recht klein war
Der Vectra, den ich begutachtet habe, hatte den Griff zum Anheben des Kofferraumbodens hatte der aber noch.
Hallo
mein neuer Vectra Caravan First Edition steht seit gestern morgen bei meinem FOH auf dem Hof. Jetzt fehlt nur noch der Brief, (soll Montag oder Dienstag per Post kommen) dann bin einer der ersten FL-Fahrer.
Ehrlich gesagt hätte ich den Vectra auch ohne FL genommen, wenn es das jetzt nicht gegeben hätte. Ich hatte mir bereits im März einen Caravan in Elegance-Auststattung konfiguriert und über einen EU-Händler einen Top Preis ausgehandelt. Eigentlich war auch schon alles klar, da hab' ich dann in der Autobild gelesen, dass zur IAA ein FL geplant ist. Also habe ich gewartet, wie es aussehen mag und fand es dann auch echt klasse. Ein wenig entäuscht war ich schon, dass die Elegance-Ausstattung gestrichen wurde. Allerdings bin ich mit der First Edition ebensogut zurecht gekommen. Das lag aber auch an meinem FOH vor Ort, der mich halten wollte und mir mit gut 20% Rabatt die Entscheidung leicht gemacht hat. Ein fast gleichwertig ausgestatteter Cosmo vom EU Importeur wäre nur 350 Euro günstiger gewesen. Dafür hat meiner jetzt beheizb. Vordersitzte anstatt der elektrischen Heckklappe. Und ob die Sitze jetzt Sitzwangen aus Kunstleder haben (Cosmo) oder aus Stoff sind (First Edition) ist mir eigentlich sch****egal :-)
Das neugestaltete Cockpit ist ok; war das alte m.M nach aber auch. Der entfallende Gasdruckstoßdämpfer an der Motorhaube ist mir zwar eigentlich egal; war aber von Opel kein geschickter Schachzug, weil sich die einschägige Motorpresse im ersten Vergleichstest mit VW-Passat und Audi A4 daran aufgeilen wird.
Ein echter Quantensprung ist das Infotainmentpacket mit CD 70, Colorinfodisplay, Twin-Audio und der neuen, vollkommen integrierten Freisprecheinrichtung. Man benötigt nur noch die Ladeschale fürs eigene Handy (kostet 130 Euro) und fertich ist die Laube. Und das alles zusammen mit Ladeschale für nicht mal 1500 Euro.
Zu den geänderteten Cockpitanzeigen (LED statt Matrix bzw. Klarschrift) kann ich wenig sagen, da ich vom Astra F auf den Vectra umsteige. Da reichten die Symbole auch aus. Ok, Klarschrift ist zwar schön, ist aber leider nicht mehr dabei. Wahrscheinlich auch wieder ein gefundenes Fressen für die Motorpresse.
Etwas entäuscht war ich nur, als ich die konventionellen Wischerarme/Wischblätter gesehen habe. Da werde ich mir wohl die Flade-Blades nachrüsten.
Aber alles in allem ist der FL-Vectra ok und bietet ggü. VW, Audi, BMW und Mercedes neben riesigem Platz auch das meiste Auto fürs Geld.
So long
Winglet
Zitat:
Original geschrieben von winglet
........
Etwas entäuscht war ich nur, als ich die konventionellen Wischerarme/Wischblätter gesehen habe. Da werde ich mir wohl die Flade-Blades nachrüsten.
........
Da war ich auch ziemlich überrascht, die Orginalen schauen im Vergleich zu den Bosch Flatbladewischer richtig billig aus. Allerdings gibts nen Flatblade beim 5türer als Heckwischer.
noch ganz vergessen die Bedieneinheit der Klima hat nun Beleuchtete Drehregler
Ich habe das Facelift...
Ich habe das Facelift seit Freitag, ich habe auch darauf gewartet und die Vor-Facelift-Version mit Absicht nicht gekauft, ich finde die Facelift- Version gelungener. Da ich "das Eingesparte" vorher nicht hatte, fehlt es mir nicht, für die dafür nicht erfolgte Preiserhöhung habe ich das DAB-Radio und den Farbbildschirm bekommen- so sehe ich das halt.
Wer das Vor-Facelift hat, darf sein Auto weiterhin mögen, ich mag halt die neuere Version lieber, und so, wie er da auf dem Bild aussieht, kann man doch von "häßlich" nicht reden, oder??
und von hinten
und von hinten hat sich ja Nichts geändert, da können sich die Vor- Facelift- Besitzer wieder ganz entspannen (Bitte nicht schlagen!!!)
nabend,
heute nachdem grossen Ansturm, stand der Vectra Caravan Sport in Saphirschwarz und ein Signum in Digitalgrün beim FOH, meine Frau und ich sind uns einig nachdem FL würden wir eher den Signum nehmen, passt besser.
Aber dann in der Sport Ausstattung wegen den getönten Scheinwerfern, die ganz aus Chrom Version sieht nicht so toll aus.
Vectra
Vectra Sport
Wir behalten also vorerst unseren Vectra und warten auf den D
gruss
Michi
Re: Ich habe das Facelift...
Nachdem ich mir das FL am Wochenende angeschaut habe, bin ich überzeugt, dass wohl keiner wegen des FL einen Vectra kaufen wird, wenn er auch vorher keinen gekauft hätte.
In natura sieht er noch zusammengeflickter aus als auf den Bildern. Auch die Hebung der "inneren Wertigkeit" finde ich lächerlich, Plastikchrom und Plastikalu sowie geänderte Plastiknoppung haben doch nichts mit höherer Materialwertigkeit zu tun, das ist doch eher kitschig.
Auch mein WFOH hat keine große Freude mit dem FL, im Gegenteil, die Preise sind durch das Verschleudern der VorFL-Modelle völlig im Keller und auch er sieht keine Argumente, wie er beim FL dem Kunden weniger Rabatt plausibel machen könnte.
Das war wohl ein Schuss in den Ofen!
Gruß
Hi,
seh´ich ähnlich.
War gestern beim OH, der bei einem Weinfest die FL-Modelle vorgestellt hat.
Weinfest ist der richtige Ausdruck, denn mir kamen fast die Tränen, als ich mir die Wagen angesehen habe. Hab´zwar noch das "alte" Signumodell, aber den "Neuen" hätte ich mir nicht mehr gekauft. Sieht im Original noch merkwürdiger aus, als auf Bildern, z. B. im Konfigurator.
Also ich bin auch der Meinung, dass Chromringe an Rädchen keine Aufwertung bedeuten, Ob das Lenkrad nun 3 oder 4 Speichen hat ist mir auch schnuppe.
Für mich sieht das "alte Gesicht" einfach seriöser aus.
Re: Ich habe das Facelift...
Zitat:
Original geschrieben von charles62
[...] und so, wie er da auf dem Bild aussieht, kann man doch von "häßlich" nicht reden, oder??
@ Charles62
Da hast Du recht - Du hast ihn sehr gut fotografiert. Das Grinsegesicht sieht man da nicht so stark und der Rest sieht sowieso gut aus ( Farbe, Felgen, get. Scheiben ).
MfG
JuPS
Re: Re: Ich habe das Facelift...
Zitat:
Original geschrieben von pfeili200
Nachdem ich mir das FL am Wochenende angeschaut habe, bin ich überzeugt, dass wohl keiner wegen des FL einen Vectra kaufen wird, wenn er auch vorher keinen gekauft hätte.
In natura sieht er noch zusammengeflickter aus als auf den Bildern. Auch die Hebung der "inneren Wertigkeit" finde ich lächerlich, Plastikchrom und Plastikalu sowie geänderte Plastiknoppung haben doch nichts mit höherer Materialwertigkeit zu tun, das ist doch eher kitschig.
Auch mein WFOH hat keine große Freude mit dem FL, im Gegenteil, die Preise sind durch das Verschleudern der VorFL-Modelle völlig im Keller und auch er sieht keine Argumente, wie er beim FL dem Kunden weniger Rabatt plausibel machen könnte.
Das war wohl ein Schuss in den Ofen!
Gruß
Dieser Beitrag hätte von mir sein können.
Ich finde die Plastikoberfläche des Amaturenbrett von der Haptik eindeutig schlechter. Und über die Chromrädchen kann man wirklich nur lachen. Die Rabattschlacht beim Vectra geht eindeutig weiter, da habe ich auch keinen Zweifel.
Die Vectra C Caravan Fahrer die ich kenne, fühlen sich eh durch das Facelift nach nicht mal 2 jahren von Opel verarscht, so einen Modellzyklus haben nicht mal die Japaner. Ich hab's in einem anderen Thread schon gesagt, warte auf den Vectra D und hoffe, der wird von der Optik in Richtung Antara gehen.