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neuer Verschluss an Kraftstoffleitungen
Hallo,beim Kauf der Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe, wird neuerdings ein anderer
Entriegelungsmechanismus verwendet.Aus der Vergangenheit weiss ich,wie leicht die beiden
schwarzen Krallen abbrachen.
Ich fragte den Teileverkaeufer wie die neue Verriegelung geloest wird.Er zucke nur mit der Schulter.
Was nicht wirklich weiter hilft.
Kann mir jemand sagen,wie das weisse Teil zum Entriegeln gedrueck bzw.gezogen werden muss?
Zum besserem Verstaendnis habe ich ein Bild der " neuen" Leitung angehaengt.
Fuer Antworten vielen Dank im Voraus!
ML W163 270 CDI Bj 2002 Mopf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@joshuar schrieb am 13. März 2018 um 09:52:31 Uhr:
nene, das ist keine Schikane. Ist eine neue Version des Verschlußes und wird millionenfach eingesetzt.
Neu schon,aber nicht mehr anwenderfreundlich.Der alte Verschluss war einfach und sicher zu
haendeln,siehe Bild!
Zitat:
@joshuar schrieb am 13. März 2018 um 09:52:31 Uhr:
Bricht der Müll ab, dann einfach mit einer Nutenring-/Sicherungsringzange die Sicherungslaschen entriegel.
Das ist ein wirklich guter Tip!
Also bleibt dann doch noch meine unbeantwortete Frage:Wie loese ich die Sperre an den
neuen Bremsleitungen?
Mit der blosen Hand auf keinen Fall! Eine schmale Flachzange ist auch kaum geeignet,da sie
V-foermig aufgesetzt wird und nicht parallel.
Somit besteht die Gefahr eines Bruchs der Sicherung oder der beiden Klauen.
Jedes mal eine neue Leitung,(diesmal die vom Dieselfilter zur Pumpe) ist auch nicht die Loesung,
kostet z.Z.schlappe 26€.
Man (Hersteller) kann ja auch die Schrauber aergern,indem man sie zwingt nach jeder Trennung eine neue Leitung zu kaufen
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12 Antworten
es wird gedrückt, damit werden bei beiden schwarzen Klammern leicht Seitlich weggedrückt und die Leitung kann so aus dem Sitz genommen werden. Wenn die aber ein gewisses Alter haben, brechen die gerne weg....
Hallo
nochmal zur Klarstellung als Frage:
Zum montieren einfach die neue Leitung montieren
Zum demontieren die weisse Spreizzange drücken und dann abziehen., korrekt?
Am Tresen hatte man auch bemerkt, dass es neu ist.
Gruss
Zitat:
@merczeno schrieb am 12. März 2018 um 12:44:50 Uhr:
Zum demontieren die weisse Spreizzange drücken und dann abziehen., korrekt?
Ja,das wird wohl so richtig sein.
Da kann nur Popeye mit seinen Spinatgefuellten Muckis das weisse Teil Zwecks Demontage
ausreichend weit zusammendruecken.
Beim "alten" System konte das auch ein Haempfling ohne grosse Muehe zum Diskonnektieren
nach vorne schieben.
Ich vermute mal, es gibt dazu eine geeignete Zange/Werkzeug fuer schlappe 87,41€,oder
man moechte den Schraubern einfach nur das Leben etwas schwer machen.
nene, das ist keine Schikane. Ist eine neue Version des Verschlußes und wird millionenfach eingesetzt.
Bricht der Müll ab, dann einfach mit einer Nutenring-/Sicherungsringzange die Sicherungslaschen entriegel. Solange man noch hinkommt.
Gibt krasse Messingverschlüsse aus Amerika für die Pumpen, die gehen zwar nie mehr kaputt aber das verschafft dem O-Ring auch kein unendliches Leben.
Zitat:
@joshuar schrieb am 13. März 2018 um 09:52:31 Uhr:
nene, das ist keine Schikane. Ist eine neue Version des Verschlußes und wird millionenfach eingesetzt.
Neu schon,aber nicht mehr anwenderfreundlich.Der alte Verschluss war einfach und sicher zu
haendeln,siehe Bild!
Zitat:
@joshuar schrieb am 13. März 2018 um 09:52:31 Uhr:
Bricht der Müll ab, dann einfach mit einer Nutenring-/Sicherungsringzange die Sicherungslaschen entriegel.
Das ist ein wirklich guter Tip!
Also bleibt dann doch noch meine unbeantwortete Frage:Wie loese ich die Sperre an den
neuen Bremsleitungen?
Mit der blosen Hand auf keinen Fall! Eine schmale Flachzange ist auch kaum geeignet,da sie
V-foermig aufgesetzt wird und nicht parallel.
Somit besteht die Gefahr eines Bruchs der Sicherung oder der beiden Klauen.
Jedes mal eine neue Leitung,(diesmal die vom Dieselfilter zur Pumpe) ist auch nicht die Loesung,
kostet z.Z.schlappe 26€.
Man (Hersteller) kann ja auch die Schrauber aergern,indem man sie zwingt nach jeder Trennung eine neue Leitung zu kaufen
Auch wenn es vermutlich der ein oder andere nicht gerne hört und liest was ich dazu denke.
Diese Verschlüsse sind nicht dafür gedacht dass man sie immer entriegelt, dran steckt entriegelt usw.
Was ist der normale Lebenszyklus der Kupplung? 8-10 Jahre. In der Zeit gehen die Weichmacher raus und der Riegel bricht mit ziemlicher Sicherheit.
Hier hat man jetzt einen Riegel der sicher brechen wird, aber was ist dan daran falsch? Dass man 2,5 € jedes Jahr für eine neue Leitung zurücklegen muss damit man nach 10 Jahren das Geld zusammen hat für eine neue Leitung? :-)
Der alte Riegel hatte die blöde Eigenschaft dass er immer wieder zurück in die entspannte Pos. gerutscht ist. Das passiert jetzt hier nicht mehr. Man entriegelt, wahrscheinlich bricht er durch und er bleibt entriegelt...
Wenn möglich würde ich eh den Riegel wegschmeißen und das mit den Fähnchen der Bank machen :-) oder der Zange. oder zumindest den Riegel drehen dass man von der anderen Seite besser ran kommt.
Aber das Ding baut man ein und schaut es eigentlich ein Jahrzenht nicht mehr an, es sei denn man macht die HD Pumpe nicht mit, dann ist die Pumpe nach 12-15 Jahren undicht und man kann die Kupplung wieder öffnen.
was sagt uns das? auch wenn es schmerzt aber habe ich etwas demontiert, wechselt man alle Dichtungen wenn man das Fahrzeug noch länger fahren will. Denn das nächste Leck kommt mit 100%iger Sicherheit
Zitat:
@joshuar schrieb am 15. März 2018 um 10:46:10 Uhr:
[...]
Diese Verschlüsse sind nicht dafür gedacht dass man sie immer entriegelt, dran steckt entriegelt usw.
Was ist der normale Lebenszyklus der Kupplung? 8-10 Jahre. In der Zeit gehen die Weichmacher raus und der Riegel bricht mit ziemlicher Sicherheit.
[...]
Aber das Ding baut man ein und schaut es eigentlich ein Jahrzenht nicht mehr an, es sei denn man macht die HD Pumpe nicht mit, dann ist die Pumpe nach 12-15 Jahren undicht und man kann die Kupplung wieder öffnen.
[...]
also entschuldigung, ich mag ja nicht der belesenste sein, aber deine ausführung ist doch schon denklogisch nicht stimmig.
1) es ist ein weißes entriegelungs-dings dran. also ist das teil sehr wohl zum öffnen und schließen gedacht. dass macht auch sinn, weil....
2)... niemand "ein jahrzehnt" lang mit dem selben dieselfilter fährt. und zum tausch dessen muss genau diese leitung auch mal abgenommen werden. (übrigens muss man das auch beim tausch des thermostates und anderen arbeiten) und
3) wieso sollte man ein sinnloses öffnungsdings dranbauen? aus produktionskosten-sicht völliger irrsinn. ein simpler 1x verschluss wäre es gewesen.
aus diesen gründen sind deine ausführugen weder nachvollziehbar noch zielführend und zeigen auf, dass du nicht weißt wie man die dinger benutzt.
schade, mich würde auch interessieren wie dinger funktionieren... vielleicht weiß es ja doch jemand?
Ich habe die 2te Leitung , kostet ca 40 Eur und hat auch irgendein Ventil noch dran, die auch unter der Hochdruckpumpe entlangführt , von Mercedes einbauen lassen. Ich habe keine Lust dass mitten in der Kurve der Motor abstirbt...
Gruss Frank
Zitat:
@merczeno schrieb am 17. März 2018 um 22:28:20 Uhr:
Ich habe die 2te Leitung , kostet ca 40 Eur und hat auch irgendein Ventil noch dran, die auch unter der Hochdruckpumpe entlangführt , von Mercedes einbauen lassen.
Hallo Frank,interessant waere was Sie fuer den Tausch gezahlt haben. Das ist wohl die am schwersten zugaengliche Leitung.
Mir wurden in einer Fachwerkstatt(DB) undichte Kraftstoffleitungen diagnostiziert.
Tausch inklusive Leitungen sollte 600€ vor Steuern kosten.
Eine Fehldiagnose!
Ich habe einen Injektor sowie die Dichtungen am Druckregelventil erneuert (in Eigenleistung)
und gut war.
1 AW also etwas über 10 Euro.
Zitat:
@merczeno schrieb am 17. März 2018 um 23:45:26 Uhr:
1 AW also etwas über 10 Euro.
Nur sehr schwer zu glauben.Die Zeit allein braucht ein Autoschlosser um nur die Motorhaube zu oeffnen.
Zitat:
@pembry schrieb am 12. März 2018 um 17:36:07 Uhr:
Zitat:
@merczeno schrieb am 12. März 2018 um 12:44:50 Uhr:
Zum demontieren die weisse Spreizzange drücken und dann abziehen., korrekt?
Ja,das wird wohl so richtig sein.
Da kann nur Popeye mit seinen Spinatgefuellten Muckis das weisse Teil Zwecks Demontage
ausreichend weit zusammendruecken.
Ich habe einfach eine größere Sechskantmutter genommen, um die weiße Entriegelung zu drücken. Ist etwas schonender für den Finger. Dann mit einem sehr spitzen feinen Schraubendreher zwischen Stecker und Flansch und damit gefühlvoll abhebeln. Das ging ganz gut.
Achtung...!!! An die Mutter habe ich ein Band gebunden, falls mir die Mutter wegrutscht und in den Motorraum fällt. (konnte ich beim ersten Versuch noch mit Magnet wieder raus angeln....)