ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neuer Vito muss her - Totwinkelassistent sinnvoll? / Audio 15 - Iphone / Map Pilot mitbestellen?

Neuer Vito muss her - Totwinkelassistent sinnvoll? / Audio 15 - Iphone / Map Pilot mitbestellen?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 22. März 2015 um 21:56

Hallo.

Ich habe meinen Vito Kastenwagen nun 10 Jahre und muss mich von ihm trennen, da er an der Beifahrertüre, Heckklappe, hinteren Radkästen und den Seitenschwellern zu rosten anfängt.

Ein Lackierer meinte, ich müsste mit 1.500 € zzgl. MwSt. rechnen, würde aber nichts mehr in das Auto investieren. Ist zwar sonst gut gepflegt und hat erst 88.200 km drauf, aber wer weiß, was in nächster Zeit an Reparaturen kommt.

Es soll wieder ein Kastenwagen werden - Heckklappe mit Fenster und rechte Schiebetüre mit Fenster.

Mein Verkäufer rät mir zum Totwinkelassistent, der dann in einem Paket mit Spurhalteassistent, und Collision Prevention Assist zzgl. die Teile die man noch dazu bestellen muss ca. 1.200 € kostet.

Da ich aber meistens nur in der Stadt unterwegs bin, bisher nie Probleme beim Spurwechsel hatte, denke ich kann man darauf verzichten.

Kenne das System vom 5er BMW, aber da schau ich nicht wirklich drauf.

Ist evtl. Jemand im Forum dabei, der diesen Totenwinkelassistenten im Vito hat?

Den Spurhalteassistent aus den Paketen brauche ich wirklich nicht - müsste den aber mit bezahlen.

Der Collision Prevention Assist macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn er in kritischen Situationen selbständig bremst. Laut Verkäufer leitet dieser aber nur eine Vollbremsung ein, wenn ich selber auf das Bremspedal steige und dieser meint, es würde zu einer Kollision kommen.

Weiter würde mich noch interessieren, ob das Navi (Map Pilot) was taugt?

Ein Navi brauche ich äußert selten. Für diesen Zweck habe ich eins von Navigon und hänge es nur an die Scheibe, wenn ich es alle 3-4 Monate mal brauche. Da ich das Radio Audio 15 wegen der Rückfahrkamera mit bestelle, wäre es nur ein geringer Aufpreis. Kann das Ziel über Sprache eingegeben werden?

Wie stellt das Audio 15 die Musikdateien z.B. einer SD-Karte oder per BT vom Iphone dar?

Also Liste, über die man einzelne Alben anwählt und dann die Titelliste angezeigt wird?

Bzw. lässt sich das Ganze auch über das Multifunktionslenkrad bedienen und werden die Titel auch im Display im Kombiinstrument angezeigt.

Wäre auch interessant beim Telefon. Sonst muss man es ja wieder in die Hand nehmen, oder auf den Bildschirm vom Navi schauen.

Lässt sich eine Telefonnummer, bzw. ein Telefonbucheintrag über Sprache wählen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich Euch dankbar.

 

Gruß

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2016 um 17:26

Bild fehlt. Geht vom Tablet nicht zu laden.

Da steht: Maximale Ordner pro Verzeichnis :200

Maximale Titel pro Verzeichnis: 1000

Maximale Titel bei Zufallswiedergabe: 300

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. März 2015 um 17:20

@avalenche

Dann werde ich mal anfangen!

- Hab den Totewinkelassistent leider nicht, da er im Oktober 2014 noch nicht zu bestellen war. Hätte ich aber gerne genommen. Finde ihn schon sinnvoll. Dagegen kann ich auf den Spurhalteassi gut verzichten.

- Den Collision Prevention Assist wollte ich eigentlich auch nicht. Habe ihn aber dann doch geordert und find ihn in der Praxis gar nicht so schlecht. Wenn man mal beim Stop-and-Go etwas abgelenkt ist von E-Mail oder WhatsApp:p piept er falls der Vordermann zu dicht auf meine Stossstange fährt.:D

- Das MapPilotNavi gefällt mir ganz gut. Sehr aktuelle Straßenkarten. Die Bedienung ist etwas Tricky aber man gewöhnt sich schnell dran. Um Welten besser als das Comand aus meinem 639.

Ziel-Spracheingabe funktioniert sehr gut- trotz meines Nuschelns erkennt er fast immer beim ersten Mal das richtige Ziel. Man sagt nur z. B.: Berlin, Kurfürstendamm 101 und schon zeig er Dir das Ziel zur Auswahl an.

-Musik von SD- Karte oder USB- Stick werden als Ordner- Struktur angezeigt. Beim BT- Streaming vom I- Phone kannst Du aber nur den Nächsten Titel über das Audio 15 auswählen. Alles andere muss am Iphone gemacht werden. Wenn Du aber das Iphon über das MediaInterface(USB) anschließt, kannst Du auch voll übers Audio 15 zugreifen wie bei SD. BT- Telefonie funktioniert sehr gut. Hab ein Iphone 6 und verbinde es früh immer mit meinem BT- Headset welches ich während der Arbeit nutze. Sobald ich den VITO starte verbindet sich das Iphone mit beiden Geräten parallel und Du kannst den Anruf da annehmen wo Du willst. Also Headset oder VITO. Nur wenn ich gerade mit Headset telefoniere und starte das Auto springt das Gespräch automatisch auf den VITO. Ist aber auch nicht schlecht. Das runtersaugen der Kontakte und Anruflisten geht sehr schnell. Maxmal ca. 15 Sekunden bei mir.

Auswahl über Lenkradtasten geht zwar, aber ich mach es immer übers Gerät. Ist komfortabeler.

- Sprachwahl funktioniert nicht mit dem Telefon. Die geht nur beim Navi. Leider!

Gruß Uwe

am 23. März 2015 um 20:14

Hi and Hello,

 

ich habe zwar keinen Vito aber den V 250 mit allem was man sich wünschen kann.

Ich liebe das Auto auchh wenn es noch nicht ausgereift ist und viele Macken hat die Zusätze sind perfekt und wichtig

So wie du es schreibst und fährst.... würde ich das alles nicht mitbestellen.... denn dafür wäre das Ged zu schade weil du es nicht brauchst... lieber einen schönen Uraub von machen... grins... nein im Ernst so wie dein Fahrverhalten ist nicht kaufen du brauchst es jetzt nicht und später auch nicht... hoffe das ich dir helfen konnte und viel Spaß später mit deinem neuen Auto

Ich stand kurz vor der Bestellung eines neuen Vito (fahre aktuell bereits den zweiten im Geschäft). Leider wurde bis jetzt (noch?)nichts draus, weil hier auf MT einige vom Problemmotor OM651 gewarnt haben (Kettenspanner, Ölverlust, Rückrufaktionen). Den Totwinkelassi hab ich im SQ5. Ist recht angenehm. Den Spurhalteassi find ich hingegen sinnlos. Den hab ich einmal zugeschaltet und dann nie wieder. Was mir auch nicht so gefällt ist die Frontschürze. Nimmt man das LED Lichtsystem gibt's folglich keine Nebellampen weiter unten. Die Frontschürze sieht dann aus "Hier wären eigentlich Nebellampen". Ist in der V-Klasse viel schöner gelöst. Auch das Cockpit mit dem relativ hohen Mittelteil find ich nicht so gelungen. Ist im Vito der 2. Generation viel schöner designt. Bin noch unschlüssig und in Wartestellung. Mein aktueller hat 125000km / Bj. 2008 und läuft recht zuverlässig ohne Rost.

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:36

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit dem Fahrassistenz-Paket bin ich mir noch nicht so sicher.

Bisher ging es auch ohne. Ich denke halt auch immer daran, was da alles kaputt gehen kann und was das dann kostet. Ich habe ja wieder vor, dass ich das Auto 8 - 10 Jahre fahren werde.

Dachte zuerst doch mal das Leasing auszuprobieren. Es gibt bis zum 31.03.2015 die Aktion mit Garantieverlängerung und Wartungspaket für 0 € dazu. So hätte ich während der Laufzeit meine Ruhe vor evtl. Instandhaltungskosten und danach gibt es einen neuen. Wenn ich aber die Kosten für Leasing (2 x 4 Jahre) oder Kaufen und nach 8 Jahren für einen Restwert von 4.000 € verkaufen rechne, dann sind das rechnerisch für mich 100 € pro Monat beim Leasing mehr. Somit in 8 Jahren 9.600 €.

Bei unserer Nutzfahrzeugniederlassung gibt es ohne zu fragen 20 % Rabatt.

Was habt ihr hierzu für Erfahrungen?

Hallo

Bekomme meinen Vito hoffentlich jetzt im April! Habe nur den CPA mitbestellt da ich ihn auch in der B-Klasse habe und schon 2 mal zum Einsatz kam. Denke sonst auch das zuviel Technik nur den Geldbeutel schrumpft!

Habe 20% plus Garantieverlängerung bekommen. Verschleißgarantie ist nicht so das Problem da ich auch nur ca. 10000 km fahre im jahr.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:23

@tommygun1977

Hi.

Keine Ahnung, wann Du den Vito bestellt hast. Aber das Paket mit Garantieverlängerung und Wartung (Select Plus) soll es aktuell auch für 0 € dazugeben. Hier bilde mir zwar ein, der Verkäufer hätte gemeint, es wären die Kosten den Kundendienst, TÜV, ASU dabei, jedoch kein Verschleiß. Somit müsste im Select Plus auch Motoröl dabei sein? Muss ich noch rausfinden. Da ich auch nur ca. 10.000 km pro Jahr fahre und beim meinen jetzigen Vito in den ersten 4 Jahren ca. 1.600 € (netto) für TÜV, ASU, Ölservice und Kundendienst ausgegeben habe, werde ich das Complete Paket, inkl. Verschleißreparaturen, aber ohne Reifenverschleiß, mitnehmen (kostet 744,48 € netto in den 48 Monaten).

Gruß

Hi

habe ihn im Januar bestellt, aber ohne Leasing einfach mit ausgehandelt!

Gruß

am 4. März 2016 um 19:20

ich hänge mich mal hier dran.

wie umfangreich, bzw. mit welcher Struktur und mit welcher Speichermenge bzw. Größe kann eine SD zur Musikwiedergabe gefüllt sein? und. Kann man auch einen "uralt" iPod-Classic mit 31-pol. Stecker am Vito am Audio 15 anschließen und über das Audio 15 steuern?

am 4. März 2016 um 19:30

SD- Karte habe ich ne 32GB drinnen. Ganz normale Ordnerstruktur. D. H. Interpret ein Ordner in diesem dann die einzelnen CD's bzw. Titel. Das wird dann so im Display angezeigt. Ob mehr als 32GB geht hab ich nicht getestet.

I-Pod mit altem Stecker funktioniert. Hatte ich auch bis vor kurzem. Hab mir jetzt aber mal nen I-Pod Nano zugelegt. Von der Bedienung sind beide gleich.

 

Gruß Uwe

am 4. März 2016 um 19:43

danke schon mal.

d.h., keine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl Ordner?

am 5. März 2016 um 17:15

@uf66

Ich kann ja mal bei Gelegenheit überschlagen, wieviel Ordner es bei mir sind. Aber schon eine ganze Menge. Glaube auch nicht, daß die Ordnerzahl begrenzt ist, solange die Karte vom Gerät gelesen wird.

 

Gruß Uwe

am 5. März 2016 um 17:23

Habe gerade mal die Anleitung gelesen. Guckst Du :

am 5. März 2016 um 17:26

Bild fehlt. Geht vom Tablet nicht zu laden.

Da steht: Maximale Ordner pro Verzeichnis :200

Maximale Titel pro Verzeichnis: 1000

Maximale Titel bei Zufallswiedergabe: 300

am 5. März 2016 um 20:36

das hört sich sehr gut an. Danke Dir!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neuer Vito muss her - Totwinkelassistent sinnvoll? / Audio 15 - Iphone / Map Pilot mitbestellen?