1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Neuer VW Transporter DoKa Pritsche - Nur 2.4t Anhängelast?

Neuer VW Transporter DoKa Pritsche - Nur 2.4t Anhängelast?

VW T7 I
Themenstarteram 21. September 2024 um 11:42

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Bei der Konfiguration des neuen Transporter als DoKa Pritsche ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen: Sobald ich die 8-Gang Automatik in Kombination mit Allrad und dem 110kw-Diesel auswähle, beträgt die Anhängelast lediglich 2.4t, bei der Version mit Frontantrieb jedoch 2.5t. Ist das ein Fehler im Konfigurator, oder tatsächlich so richtig??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo zusammen und @Leon.53b,

neuer VW Transporter FT7, zul. Anhängelast gebremst bei 12%

2000 kg, Pritschenwagen Doppelkabine LR 2.0 TDI 81 kW 6-Gang

2500 kg, Pritschenwagen Doppelkabine LR 2.0 TDI 110 kW 6-Gang

2500 kg, Pritschenwagen Doppelkabine LR 2.0 TDI 110 kW 8-Gang Automatik

2400 kg, Pritschenwagen Doppelkabine LR 2.0 TDI 4MO 110 kW 8-Gang Automatik

Bei einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 5.425 kg und einem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs von 3.025 kg verbleiben 2.400 kg Anhängelast. Die Nutzlast beträgt 258 - 736 kg. Zusätzlich zu den Bestimmungen, die in der ECE R55 zu finden sind, müsste der Fahrer also bereit sein, die Zuladung des Zugfahrzeugs um 100 kg nicht auszuschöpfen, damit das zGG bei einer Anhängelast von 2.500 kg nicht überschritten wird. Aber der Hersteller kennt seine Schweine am Gängelband ;).

Ford bietet keinen Transit Custom Pritschenwagen an.

Das angehängte Foto zeigt, dass beim Ford Transit Custom Kastenwagen L1/L2 in Verbindung mit "4MO" (Allrad) keine reduzierte Anhängelast angegeben ist. Ich gehe davon aus, dass die um 100 kg reduzierte Anhängelast nicht im Zusammenhang mit der technisch zulässigen Belastbarkeit des Allradantriebes in Verbindung mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe steht.

Anhang

Ford Transit Custom März 2024 LKW Anhängelast

Ford Transit Custom 03/2024 Anhängelaste
Themenstarteram 21. September 2024 um 18:53

Absolut lächerlich. Der Transporter darf mit gleicher Motorisierung und Allrad als Kastenwagen 2.8t ziehen, und die neue Doka 100kg weniger als ihr Vorgänger, und 100kg weniger als die Version mit Frontantrieb. Selbst bei der Version mit 3225kg zGG. Wir haben eigentlich darauf gehofft, unseren T6 durch den neuen Transporter ersetzen und die zulässige Anhängelast später auf 3.5t auflasten zu können. Mal sehen, ob sich im Laufe des nächsten Jahres dafür Umrüster finden.

Die Anhängelast darf bei Personenkraftwagen, die keine Geländefahrzeuge sind, und bei Lastkraftwagen ohne durchgehende Bremsanlage das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs oder die vom Hersteller des Zugfahrzeugs angegebenen oder amtlich für zulässig erklärten Werte nicht überschreiten.

Eine Anhängelast von 3500 kg ist daher mit einem VW Transporter FT7 oder Ford Transit Custom mit einem zGG von weniger als 3500 kg auch mit einer Ausnahmegenehmigung des Herstellers nicht möglich.

Bestimmte Varianten des VW Crafter und des großen Ford Transit auch als DoKA Pritsche haben ohne Auflastung und ohne Ausnahmegenehmigung eine Anhängelast von bis zu 3500 kg.

Themenstarteram 21. September 2024 um 21:15

Beim Amarok ist dies ja auch der Fall. Verstehe trotzdem die niedrige Anhängelast im Serienzustand des T7 als Allrad nicht.

 

Vielleicht werden später auch Umrüstungen auf 3.5t zGG samt 3.5t AHL angeboten. Der T6 lässt sich leider nur auf bis zu 3.2t AHL aufrüsten, und das ist nicht gerade billig. Unser Anhänger samt Teleskoplader, den wir seit kurzem besitzen, wiegt abzüglich der Stützlast ca. 3350kg. Diese müsste das Zugfahrzeug mindestens ziehen können. Ein anderer Fahrzeugtyp kommt für unsere Einsatzzwecke nicht in Frage. Bleibt also abzuwarten...

Der Amarok ist auch ein Geländefahrzeug

„bei geländegängigen Fahrzeugen der Klasse M1 und N1 (Zusatz "G" im Zulassungsschein bei der Fahrzeugklasse) ist das 1,5-fache des höchstzulässigen Gesamtgewichtes maßgebend“

Themenstarteram 23. September 2024 um 10:50

Leider käme der Amarok für uns nicht in Frage, da er einfach zu groß ist und dabei zu wenig Ladefläche hat. Hat jemand eine Erklärung für die im Gegensatz zum Transporter Kastenwagen um 400kg niedrigere Anhängelast?

Mit einem VW T6, egal ob Multivan oder Pritschenwagen, ist jeder bei jeder Gelegenheit, ob im Beruf oder in der Freizeit, bestens sozialisiert.

@Leon.53b, gilt das auch für dich und in Zukunft für deinen Ford Transit Custom, den du als modifizierten neuen VW Transporter Pritsche FT7 haben möchtest, und der den aktuellen VW T7 Multivan keinesfalls sticht?

Oder wäre ein VW Crafter Pritsche, der serienmäßig mit einer Anhängelast von bis zu 3500 kg ab Werk ausgeliefert wird, ungeeignet?

Empfehlung für "Knallgas-Fahrer" ;), die ständig mit dem höchstzulässigen Gesamtzuggewicht, d. h. mit maximaler Nutzlast und Anhängelast, fahren wollen:

Im VWN VW FT7 Konfigurator sowie in jedem Ford Transit Konfigurator findest du unter Sonderausstattung > Fahrerassistenzsysteme optional die von VW empfohlene Sonderausstattung "Intelligente Beschleunigungsbegrenzung" für 53,55 EUR inkl. MwSt.

Dabei setzt das elektronische Gaspedal abrupte Fahrpedalbewegungen nicht 1:1 um, sondern passt eine ausgeprägte "Bleifuß-Agilität" den preisoptimiert dimensionierten Bauteilen mit qualitativer Obsoleszenz entlastend an, um höhere Schadensraten zu vermeiden.

Denn wenn ausweislich der Verfügbarkeit dieser Sonderausstattung Bauteile bewusst mit einer kürzeren Lebensdauer hergestellt und eingebaut werden, als dies nach heutigem Kenntnisstand möglich und wirtschaftlich vertretbar wäre, sollten diese erst gar nicht mit Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts und erst recht nicht mit der Erhöhung einer bereits ausgereizten Anhängelast belastet werden.

 

 

 

Themenstarteram 23. September 2024 um 13:51

Die T6 Pritsche ist für einen Handwerksmeister die eierlegende Wollmilchsau. Er kann von drei Seiten beladen werden, die Rückbank ist optimal zum Einkaufen, man kann zu 6. auf die Kirmes fahren und Er hat auch in der Stadt und in dem einen oder anderen Parkhaus Platz. Dazu ist der Verbrauch passabel, auch dank Haldex.

 

Der Crafter ist einfach zu groß. Außerdem haben wir bereits einen Sprinter 316 und einen LT 35 2. Generation je als Kasten, ersten aufzulasten ist erstmal die Notlösung. Beim T6 ist ja leider bei 3.2t Schluss. Hoffentlich ist da Beim T7 mehr Potential vorhanden, eben auf Grund des bereits recht hohen zGG im Serienzustand.

 

Bitte so wenig wie möglich an Assistentzsystemen, der T7 kostet so schon mit Sicherheit auch dank der durch die EU vorgeschriebenen Assistenten 17.000€ mehr als unser T6 mit der gleichen Sonderausstattung. Für ne Klima muss ich immernoch einen Aufpreis zahlen, das finde ich bei Allrad, Automatik und mit Carplay und allem Pipapo absolut frech.

Die heute bestellten neuen VW Transporter FT7 Kastenwagen/Kombi/Caravelle werden frühestens ab Ende des 2. Quartals 2025 ausgeliefert, der Pritschenwagen FT7 DoKa, wenn er in der Türkei vom Band läuft, Ende 2025 oder doch in Kleinserie bei einem Subhersteller exklusiv für VW montiert wird, noch später.

Themenstarteram 23. September 2024 um 14:59

Und es gibt auch keine Alternative zur VW DoKa. Die einzige Möglichkeit wäre einen Pick-Up auf eine ähnliche große Pritsche umzubauen, die sich von 3 Seiten beladen lässt. Ich finde jedoch keine Pick-Ups, die als Fahrgestell angeboten werden...

Zitat:

@Leon.53b schrieb am 23. September 2024 um 16:59:49 Uhr:

Und es gibt auch keine Alternative zur VW DoKa.

Das ist richtig. Eine Alternative wäre, jetzt einen neueren VW T6.1 DoKa-Pritschenwagen zu beschaffen.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Themenstarteram 23. September 2024 um 15:28

Da bestünde weiterhin das Problem mit der Anhängelast. Oder ist es doch Möglich einen T6 mit DSG und Allrad auf 3.5t zGG und 3.5t AHL aufzurüsten?

@Leon.53b Meine Erfahrungswerte Auflastung, vorher Gutachten erfragen

https://www.sk-handels-gmbh.de/sk-technik-center/pkw-auflastung

https://www.sk-handels-gmbh.de/.../7229

Hardware mit Gutachten, "Set zur Auflastung für VW T5 / T6"

Vier Stück verstärkte Schraubenfedern für die Vorder- und Hinterachse inkl. Gutachten zur Fahrzeugauflastung auf 3.500 kg für die Modelle Transporter T5, T6, California, Kombi, Multivan, California Beach, Widder. Bei diesem Produkt ist eine TÜV-Eintragung notwendig!

-mindestens benötigte Traglast der Reifen: jeweils 950 kg (LI 106)

-mindestens benötigte Traglast der Felgen: jeweils 950 kg

Zulässige Achslast an Achse 1: 1860 kg

Zulässige Achslast an Achse 2: 1900 kg

Zulässige Gesamtmasse: 3500 kg

Fahrzeugdaten

Typ:7J0 / 7HC / 7HMA / 7HK / 7HKX0 zul. Gesamtgewicht:3500 kg

kompatibel zu:

VW TRANSPORTER T6 Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ, SJD - 110 kW - 1968 ccm 01.04.2015 - heute

 

https://www.ahk-preisbrecher.de/...Baureihe-2015-2019-starr::7286.html

Anhängerkupplung incl. Elektrosatz

für VW-Transporter - T6, Pritsche, mit E- Satz Vorbereitung, Baureihe 2015-2019

feststehend, 4- Loch System, incl. Flanschkugel.

max. Anhängelast der AHK in kg: 3500

max. Stützlast der AHK in kg: 140

TÜV-Eintragung in "D" erforderlich:

ob nötiges Gutachten der Anhängerkupplung tatsächlich beigefügt ist, erfragen

https://www.bosstow.de/.../...-Baureihe-2015-2019-starr::4404.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen