ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuer W124 Fahrer stellt sich kurz vor

Neuer W124 Fahrer stellt sich kurz vor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 16:22

Hi ich bin Stefan,

 

Nach unzähligen Markenwechseln hat es mir eine angetan. Mercedes. Mein Onkel hatte damals einen 230E VMopf und so einen wollte ich auch immer. Gut wurde dann doch nur ein 200er aber bin trotzdem sehr glücklich damit. Ein paar macken vor allem optisch hat er aber wenn ich Zeit habe werde ich mich darum noch kümmern. Technisch fällt mir nur ein das er sehr gern aus geht wenn er warm wird. Das wird aber denk ich mit dem KLR und einigen defekten Unterdruckschläuchen zu tun haben.

 

Neben meinem W201 ist der W124 ein riese und ich genieße den Fahrkomfort der frühen 90er.

 

In diesem sinne...

 

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Stefan,

da hast Du zwei wirklich hübsche Vertreter der Achtziger und Neunziger Jahre auf dem Hof stehen.

Die Probleme Deines 200ers hängen vermutlich mit den diversen Schwierigkeiten des M111 nach 20 Jahren und mehr zusammen: zerbröselnder Motorkabelbaum, verschlissene Lamdasonde, eventuell Luftmengenmesser am Ende, Nebenluft durch zerbröselnde Gummischläuche und klemmendes MOT-Ventil. Die M111 haben das alle. Am besten Du besorgst Dir schnell hfmscan (googeln) und ein passendes Interface. Kostet wenig, hilft aber viel.

Du wirst es hinbekommen wie die meisten anderen hier auch. Ich wünsche viel Erfolg und Freude mit dem repräsentativen Wagen.

Grüße, Tom

Erstmal Glückwunsch zum Auto!

Der Post danach ist natürlich eher wenig weiterführend.

Erstmal ist das meiner Interpretation nach ein M102 E20 ("So einen Vormopf wollte ich auch haben")

Und die Ausführungen zum M111 sind auch eher das, was man so vom Hörensagen im Forum weitergibt. Ich habe zwei M111er gehabt, einen mit 200.000 km und einen mit am Ende 335.000 km. Kabelbäume waren gar kein Thema, Lambdasonde hat auch funktioniert (Ok beim Kombi ist die bei 280.000 neu gekommen, hätte aber eh nix mit Ausgehen bei warmem Motor zu tun)

Wenn ich schon lese "Die M111 haben das alle"... Vielmehr haben das im Alter ein paar mal...

Und auch Luftmengenmesser ist, selbst wenn es hier ein M111 ist, beim 200er natürlich Quark, weil der ne PMS Motorsteuerung hat.

Ausgehen bei warmem Motor ist ein klassisches M102er Problem, kann aber verschiedene Ursachen haben....Die dann im Bereich KE Jetronic liegen.

Ich sehe da einen MOPF1, der kann also beides haben, den M102er wie den M111. Meine Ausführungen gelten für den M111.

Dass der M111 im 200er keinen LMM hat, habe ich in der Tat übersehen, die entsprechende Bemerkung bitte streichen.

Dass die Kabelbäume beim M111 heute alle defekt sind, bezieht sich natürlich auf das Jahr 2017 und nicht auf die Zeit, als die Wagen noch neu waren. Und es gilt natürlich auch nur dann, wenn sie noch nicht gemacht wurden. Die Kabelbäume, die dann übrig bleiben, sind alle defekt.

Grüße, Tom

Mein 200er M111 hat OMA, da hilft hfmscan auch wenig oder?

(sagt meine Freundin)

PMS meine ich, Oh Gott

Und ich grübele... OMA :confused:

Klar: Auch dem PMS-M111er kann man mit hfmscan auf die Zündfunken fühlen.

Grüße, Tom

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:28

Also der 124er ist ein 200er mit 118PS und 4-gang wenn das weiterhilft. Und jetzt streikt er komplett. Wenn ich ihn starten will muss ich den schlüssel ca 2min gedreht halten und dann läuft er unruhig und geht aus. Komisch ist das er sehr viele Fehlzündungen zum auspuff raushaut wenn ich ihn bergab rollen und dann im 2. Gang anlaufen lasse. Dann läuft er gut und sobald ich vom gas gehe oder niedrigere drehzahl bräuchte geht er wieder aus. Wenn er mal läuft stottert er wenn ich aprupt aufs gas gehe. Wenn er sich mal eingekriegt hat läuft er tadellos. Nur bis er läuft...

Klingt nach Zündung. Insbesondere der Teil in dem er stottert, sobald Du abrupt Gas gibst.

Nehme an, wenn der Wagen läuft ist alles unauffällig, insbesondere auch nach ein paar Stunden Standzeit springt er gut an, nach ein paar Tagen aber sehr schlecht?

Mein 230er hat letzten Winter ähnliches Theater gemacht, da waren es die Zündkerzen.

Angesichts der Tatsache, dass dich der Versuch etwa 12 Euro Material kostet, würde ich das einfach mal ausprobieren.

Am besten Zündkabel usw gleich mit machen. Kost doch auch nicht die Welt.

Aber um die Korrosion solltest Du Dich schon sehr zeitnah kümmern, eh´s zu spät ist. Vorn rechts der Kotflügel ist durch und wer weiß was noch alles. Das ist keine Kosmetik mehr.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:48

Alles klar dann werd ich das mal versuchen. Jaaa der liebe Rost da werd ich mich jetzt im Winter darum kümmern. Ich weiß noch nicht ob ich die alten repariere oder gleich 2 neue kaufe. Plan ist sowieso das auto am ende komplett nochmal zu lackieren

Wenn dann kauf die Kotflügel aber beim :), die anderen passen eh nicht.

Klingt gut. :) Ist auch wirklich ein hübscher, so ganz in weiß.

Wenn Du es halbwegs richtig machen willst, kommen aber einige Kosten auf Dich zu. Da bist Du inkl. neuer Kotflügel und Ganzlackierung schneller im fünfstelligen Bereich, als Du Piep sagen kannst. Eigentlich ist weiß eine sehr dankbare Farbe, die man auch ganz prima Teillackieren kann. Wenn der Wagen also nicht rundum lackiert werden MUSS, dann würde ich es lieber bei Teillackierungen belassen. Das ist einfach eine Frage der Kosten. Es kommen ja auch noch weitere Rostschäden dazu, dann noch der Motor mit Kabelbaum, die üblichen Achsteile, Ölverluste, Lenkungsspiel, heulende Differentiale usw. Da kommt man schnell von Höxchen nach Stöxchen, weshalb ich erst mal vorsichtig anfangen würde, bevor ich in die Vollen gehe.

Viel Erfolg!

Grüße, Tom

Der 124er ist ja auch insofern dankbar, als dass das Kostenfenster zur Zufriedenstellung der persönlichen Ansprüche relativ breit und die Kostenmindestschwelle zur Gewährleistung der verkehrstauglichen Betriebsbereitschaft relativ überschaubar ist :D

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:19

Tom: prinzipiell hast du recht aber ich habe einige projekte gestartet und vollendet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuer W124 Fahrer stellt sich kurz vor