1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Wagen in Waschanlage?

Neuer Wagen in Waschanlage?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. November 2004 um 20:09

Mich würde Eure Meinung interessieren zum Thema Waschanlage. Mein Golf ist 3 Wochen alt, und ich würde ihm gerne eine Wagenwäsche verpassen. Haltet Ihr es für bedenklich, jetzt schon in die Waschanlage zu fahren? Man hört immer wieder, man soll angeblich das erste halbe Jahr nur handwaschen, der Lack müsse erst richtig aushärten. Ist da was dran? Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
14 Antworten

der lack ist bei neu gebauten fahrzeugen 4 wochen nach der produktion ausgehärtet. ab dem zeitpunkt kann auch eine waschanlage (z.b. schonenende textillappen-waschstr.) problemlos durchfahren werden. von bürstenwaschanlagen ist ja sowieso abzuraten.

gruß, olz

am 29. November 2004 um 23:01

Bei uns auf der Arbeit gab es einen kleinen Zwischenfall und mein Auto war mit einer Aggresiven

(PH-3,2)Zuckerschicht bedeckt.Quasi eingepudert!

Da war mein Golf gerade mal 2 Tage in meinem Besitz.

Ich musste also durch die Textilanlage,aber ich denke es Schadet heutzutage nicht mehr.

Die Lacke werden immer besser und die Textilanlagen sind auch up-to-date!

Zum Thema Waschanlage: Ich hab unheimlich Angst vor der normalen Waschanlage gehabt und bin stets in die "Textilwaschanlage" gefahren! Gestern wurde mein Wagen von Hand geputzt und poliert und ich hätte das Kotzen kriegen können: Erst nachdem der Wagen fertig und sauber war, sah man die Lackschäden, die eine "Bürste" vor dem eigentlichen Waschgang verursacht! Ich sag mal: Sieht aus, als hätten 5 Katzen ein Battle auf meiner Motorhaube hinter sich gebracht!

Auf Dauer lässt es sich zwar nicht vermeiden, aber soweit es geht, werde ich jetzt nur noch selbst Hand anlegen, denn das find ich echt schade bei einem brandneuen Auto!

POLOHUNTER

Zitat:

Die Lacke werden immer besser

falsch... die lacke sind schon lange von der qualität nicht mehr so wie vor 10 jahren

lass mal nen volgel auf deinen golf scheißen und dann einen auf nem golf II... dann mach das mal nach 1 tag sauber... wirste sehen was passiert

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

falsch... die lacke sind schon lange von der qualität nicht mehr so wie vor 10 jahren

lass mal nen volgel auf deinen golf scheißen und dann einen auf nem golf II... dann mach das mal nach 1 tag sauber... wirste sehen was passiert

Richtig, die neuen Wasserlacke sind sehr viel anfälliger...Ich wasche meinen nur mit der Hand...beim Golf mit dunklen Farben fallen diese Schlieren im Lack, besonders ins Auge....

--> Tu deinem Wagen was gutes und wasch ihn mit der Hand...dann noch mit Liquid Glass versiegeln und gut ist...

Ja Handwäsche - hab ich früher auch gemacht. Ist doch aber nun verboten, ausser man hat nen Ölabscheider - oder? Aber wer hat den schon. Hab irgendwie Muffe, das man von jemanden verpetzt wird und dann die Grünen oders Ordnungsamt aufkreuzen und (angeblich) ordentliche Bußgelder zocken. Ja schön war das Handwaschen schon, so mit Schlauchbürste, Schwamm und Leder....

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Ja Handwäsche - hab ich früher auch gemacht. Ist doch aber nun verboten, ausser man hat nen Ölabscheider - oder? Aber wer hat den schon. Hab irgendwie Muffe, das man von jemanden verpetzt wird und dann die Grünen oders Ordnungsamt aufkreuzen und (angeblich) ordentliche Bußgelder zocken. Ja schön war das Handwaschen schon, so mit Schlauchbürste, Schwamm und Leder....

Man müsste auf dem Land wohnen, wo sowas noch geht (bis jetzt zumindest ist noch alles gut gegangen).

Oder man fährt in die Werkstatt seines Vertrauen und fragt, ob man den dort waschen kann. Wenn man dort welche kennt, sollte das kein Problem sein.

Gruß Matze

ich wasche mein auto auch nur noch per hand weil das mit der waschanlage geht ja garnicht da kommen immer kleine kratzer rein die zuerst garnicht richtig auffallen aber wenn man dann zum nächsten treffen fährt dann ist aber die kacke am dampfen bei den ganzen kratzern die man dann sieht das ärgert mich heute noch das ich früher so faul war zum handwaschen und wenn man das richtig drauf hat geht das ja auch relativ schnell brauch für meinen a4 ca 25 minuten mit abtrocknen und ner weichen schaumbürste und zuhause waschen kann man ja die werden wohl nicht gleich da hunderte von euro strafe ausstellen aber es gibt immer so welche die das machen

am 30. November 2004 um 11:41

also wir haben in unserer Stadt einen Waschplatz wo mann öffentlich (gegen Münzgeld) Dampfstrahlen kann das gibts doch sicherlich bei euch irgendwo auch

MFG

Shadow

Stimmt ! Waschbär oder so heisst das Ding in Mühlheim. Aber dampfstrahln alleine isses nicht - am besten schon ne Waschbürste und vieeeeel Wasser. Mut mal kucken...

also im Sommer fahr ich immer in die Waschbox, schön Dampfstrahlen..die "weiche" Waschbürste nehmen....und dann ab nach hause zum "abtrocknen" und noch richtig saubermachen...inkl. staubsaugen etc...

jetzt im Winter kommt er in die TextilWaschanlage....

am 30. November 2004 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von sovana

Die Lacke werden immer besser und die Textilanlagen sind auch up-to-date!

Du meinst umweltfreundlicher!

Besser ist relativ oder streitest du ab, dass die neuen Lacke auf Wasserbasis wesentlich weicher sind als die alten? Gut ist natürlich, dass sie jetzt so schnell aushärten.

Das hängt glaube ich von der Gemeinde ab, ob Autowaschen erlaubt ist oder nicht. Jedenfalls ist der Besuch in einer Waschstraße manchmal unerlässlich, bei einem Golf gehts ja noch von der Waschzeit her, aber habt ihr schon mal den W210 (vorletzte E-Klasse) als Kombi gewaschen und noch viel schlimmer abgeledert? Da werdet ihr nie fertig weil der so groß ist und noch so viele kleine Kanten hat. Der von meinem Vater ist übrigens Obsidian-schwarz (ganz schwarz) zweimal im Jahr wird der dann poliert und gut ist. Und ob der nun inner Waschstraße oder von hand gewaschen wird ist egal, weil vom fahren und rumstehen kommen da auch kratzer rein. Wenn der regelmäßig poliert wird ist das finde ich also egal wofür man sich entscheidet. Aber ich verstehe euch voll und ganz, habe auch immer ein schlechtes Gefühl wenn ich den inner Waschstraße habe. Dann denk ich mir immer: "bloss weil du faul bist sieht der Wagen gleich s.... aus, aber irgendwann wird einem dann auch wieder bewusst, dass es auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Und wenn man einen Wagen benutzt hat man doch viel mehr freude daran als wenn man ihn nur schönsein lässt :-) brumm brumm .....

Mfg

l-j

Themenstarteram 30. November 2004 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

also im Sommer fahr ich immer in die Waschbox, schön Dampfstrahlen..die "weiche" Waschbürste nehmen....

Naja, das mit dem Dampfstrahler ist auch nicht so das Non Plus Ultra. Da muss man auch ganz schön aufpassen, daß man mit der Lanze nicht zu nah dran geht. Der Dieselruß an der Heckklappe läßt sich damit auch nur schwer entfernen, wie ich schon feststellen musste. Und wenn einer vor Dir mit der "weichen Waschbürste" seine Felgen gereinigt hat und sich das eine oder andere Steinchen eingefangen hat - na dann gute Nacht.

Zitat:

Ja Handwäsche - hab ich früher auch gemacht. Ist doch aber nun verboten, ausser man hat nen Ölabscheider - oder?

Der Einwand ist, wie ich finde, auch nicht von der Hand zu weisen. Aber gibt es denn überhaupt Waschboxen, in denen ich meine eigenen Utensilien mitbringen darf (Schwamm, Shampoo), ohne gleich vom Betreiber eins auf den Deckel zu bekommen? Die wollen das i.d.R. nicht - klar, die wollen schließlich was verdienen.

Moin,

bei uns hängt in der Textil-Waschanlage ein wichtiges Zertifikat:

100 Autowäschen und keine veränderung am Lack nachweisbar. TÜV Rheinland.

....und nu ??

Wenn alle anderen Drecksschleudern vor dir dadurch fahren wird bestimmt etwas Dreck an den Lappen hängen bleiben und dann über deinen scheuern.

Es gibt ja manche "normalen" Waschanlage wo man im Auto sitzen beliebn darf. Das hört sich innen schon heftig an wenn das Schleifpapier von außen den Dreck abschmiergelt. Das dies nicht so gut sein soll leuchtet zumindest schnell ein.

Bei den Temperaturen im Moment wird bestimmt auch nicht so viel aus deinem Lack verdunsten oder unbedingt schneller härten. Im Sommer vielleicht noch ok, aber im Winter ? Im Brennofen werden die das Auto schon richtig eingeheizt haben. Ein halbes Jahr zu warten ist bestimmt unnötig. Dann ist der Dreck auf dem Auto schlimmer für den Lack ;)

Deine Antwort