Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer Wagen Null km aber 10 Monate alt - Reifenproblem?

Neuer Wagen Null km aber 10 Monate alt - Reifenproblem?

BMW 5er G30

Mir liegt ein Angebot für einen Neuwagen mit Null km vor, der aber ca. 10 Monate in der Ausstellung stand. Hättet ihr Bedenken wegen der Reifen?

Beste Antwort im Thema

@rein65

Falls es ein Diesel mit AdBlue Tank ist, solltest Du diesen Tank checken lassen.

 

Mein erster G11 mit Null Kilometern drauf hatte in 2016 knapp 6 Monate in einem Showroom einer Niederlassung gestanden.

 

Bei der Übergabe war alles OK - nach gut 270 km ging dann die gelbe Motorkontrollleuchte an - und es dauerte gut 4 Wochen den Fehler zu finden.

 

Es hatten sich Kristalle am Füllstandsfühler im AdBlue Tank abgesetzt......

 

An den Reifen war übrigens nichts zu spüren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein

Probefahrt machen. Dann merkst du ja ob er Vibrationen hat o.ä.

Meine Oldtimer stehen auch manchmal so lange. Die ersten km sind dann etwas "holprig", aber nach 10-20 km ist das in der Regel vorbei. Wäre also für mich kein Hinderungsgrund für den Kauf.

ich denke die Beanspruchung der Reifen sind beim Oldtimer schon etwas anderes, als ggf beim Langstreckenlauf auf der Autobahn

Och, der 911 läuft über 250 und geht zackig ums Eck und die S-Klasse ist auch für 200 Sachen gut. Die Reifen sind neu und modern, finde die Vergleichbarkeit schon gegeben.

Nein - macht den Reifen garnichts.

Das kann man so nicht stehen lassen.

Wir haben 2000 eine VW Pritsche gekauft, dieser wurde vom eigentlichen Abnehmer verweigert, da die falsche Farbe lackiert wurde.

Der stand knapp über ein Jahr und alle 4 Reifen hatten Standplatten. Wurden dann gegen neue getauscht.

Kommt halt immer drauf an.

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 17. September 2020 um 07:25:55 Uhr:

Och, der 911 läuft über 250 und geht zackig ums Eck und die S-Klasse ist auch für 200 Sachen gut. Die Reifen sind neu und modern, finde die Vergleichbarkeit schon gegeben.

oh cool, habe meinen 911er (G) eher selten so bewegt. daher kam er schließlich auch in artgerechtere Haltung

Kommt auf den Luftdruck in den reifen an. Logischerweise umso mehr, umso besser, umso länger. Geht eigentlich schon ins Thema Fahrzeugstilllegung. Dein Service Partner oder die Fachwerkstatt sollten Dir mehr dazu erzählen können ..ach ja, dort stand er ja 10 Monate rum :D

Betriebshandbuch

@rein65

Falls es ein Diesel mit AdBlue Tank ist, solltest Du diesen Tank checken lassen.

 

Mein erster G11 mit Null Kilometern drauf hatte in 2016 knapp 6 Monate in einem Showroom einer Niederlassung gestanden.

 

Bei der Übergabe war alles OK - nach gut 270 km ging dann die gelbe Motorkontrollleuchte an - und es dauerte gut 4 Wochen den Fehler zu finden.

 

Es hatten sich Kristalle am Füllstandsfühler im AdBlue Tank abgesetzt......

 

An den Reifen war übrigens nichts zu spüren.

Einer der Gründe, warum ich den AdBlue Tank immer so weit leer fahre wie es geht und dann erst wieder auffülle. Dann ist immer halbwegs frisches AdBlue im Tank.

Hm, Probefahrt geht nicht da Neuwagen.

Ich glaube, wenn du innerhalb von ein paar Tagen merkst, das die Reifen nicht gehen, kannst du immernoch reklamieren.

Ansonsten kann man solche Dinge ja auch immer schriftlich festhalten. Reifen sind klar Verschleißteile, das sollte bei der Preisverhandlung aber evtl. trotzdem berücksichtigt werden.

@rein65

 

Noch ein Hinweis der mir damals geholfen hätte :

 

Lass Dir zusichern dass alle Online Services neu eingerichtet werden, und somit für 36 Monate ab Deiner Zulassung kostenlos freigeschaltet sind.

 

Beim Aufbereiten für die Ausstellung hatte sich mein G11 im Juni 2016 überall „gemeldet“ und nach Updates geschaut, obwohl er erst eine Woche zuvor gebaut wurde.

 

Ich habe den dann im Dezember 2016 als Neuwagen zugelassen, aber alle Dienste wie Connected Drive, RTTI, OVA Kartenupdates usw. endeten trotzdem im Juni 2019.

 

Damit fehlten mir 6 Monate bis zum Leasingende.

 

Nach einigem hin- und herschreiben wurde das meiste dann manuell verlängert, beim OVA Kartenupdate ging das allerdings nicht.

 

Das war zu verschmerzen, das wochenlang fehlende RTTI hat mich dagegen sehr genervt.

 

Woran ich mich auch noch erinnere ist die Fälligkeit der Bremsflüssigkeit, genau 36 Monate nach Baudatum - aber da ich Service Inklusive hatte war das nur etwas Zeitaufwand für mich, allerdings letztlich für meine Sicherheit und deshalb OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer Wagen Null km aber 10 Monate alt - Reifenproblem?