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Neuer X3 (F25) Head-Up Display / Verkehrszeichenerkennung
Weiss jemand ob es für den neuen X3 die Verkehrszeichenerkennung analog der im X5 oder 5er geben wird ? Finde ich eine wirklich brauchbare Ergänzung....
Danke für die Erleuchtung im Voraus !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Zitat:
Original geschrieben von X5 Fan
Und wer genau hinschaut (hoffe die Auflösung ist ausreichend) sieht bereits, was alles noch aktiviert wird. Bei jedem neuen BMW die selbe Salamitaktik, weshalb gönnen uns die Münchner nie ein fertiges Auto?
Und zusätzlich ist die Frage, wieso gönnen die Münchner nicht allen Modellen alle Ausstattungen. Wie z.B. kein ACC bei den 3er Vierzylindern. Ich hoffe, dass diese Strategie nicht auch so beim F25 weitergeht.
Weil man so den ein oder anderen zu einer Mehrausgabe in Form einer teureren Ausstattung und/oder eines stärkeren Motors überzeugen kann. Hat doch BMW alles richtig gemacht. Und sei dir sicher: DIESE Strategie hört nie auf. Weil man damit GELD verdienen kann.
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12 Antworten
Bis Dato nicht konfigurierbar.
Es wir hier spekuliert ob es vieleicht nächstes Jahr verfügbar sein wird. Da die entsprechende Anzeige schon drin ist, zumindest auf den Fotos von den Vorserienmodellen.
Aber das konnte noch niemad bestätigen.
Viele hier haben sich schon geärgert, das "Premium SA´s" leider nicht von Anfangan verfügbar sind.
Vieleicht wird ja der X3 bei BMW intern nicht als Premium geführt. Kostet ja mit diversen SA nur um die 60T€.
Gruß
Dirk
Und wer genau hinschaut (hoffe die Auflösung ist ausreichend) sieht bereits, was alles noch aktiviert wird. Bei jedem neuen BMW die selbe Salamitaktik, weshalb gönnen uns die Münchner nie ein fertiges Auto?
Zitat:
Original geschrieben von X5 Fan
Und wer genau hinschaut (hoffe die Auflösung ist ausreichend) sieht bereits, was alles noch aktiviert wird. Bei jedem neuen BMW die selbe Salamitaktik, weshalb gönnen uns die Münchner nie ein fertiges Auto?
Und zusätzlich ist die Frage, wieso gönnen die Münchner nicht allen Modellen alle Ausstattungen. Wie z.B. kein ACC bei den 3er Vierzylindern. Ich hoffe, dass diese Strategie nicht auch so beim F25 weitergeht.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Zitat:
Original geschrieben von X5 Fan
Und wer genau hinschaut (hoffe die Auflösung ist ausreichend) sieht bereits, was alles noch aktiviert wird. Bei jedem neuen BMW die selbe Salamitaktik, weshalb gönnen uns die Münchner nie ein fertiges Auto?
Und zusätzlich ist die Frage, wieso gönnen die Münchner nicht allen Modellen alle Ausstattungen. Wie z.B. kein ACC bei den 3er Vierzylindern. Ich hoffe, dass diese Strategie nicht auch so beim F25 weitergeht.
Weil man so den ein oder anderen zu einer Mehrausgabe in Form einer teureren Ausstattung und/oder eines stärkeren Motors überzeugen kann. Hat doch BMW alles richtig gemacht. Und sei dir sicher: DIESE Strategie hört nie auf. Weil man damit GELD verdienen kann.
Zitat:
Und zusätzlich ist die Frage, wieso gönnen die Münchner nicht allen Modellen alle Ausstattungen. Wie z.B. kein ACC bei den 3er Vierzylindern. Ich hoffe, dass diese Strategie nicht auch so beim F25 weitergeht.
die frage ist sowieso wann oder überhaupt ein ACC in den X3 kommt. ziemlich ärgerliche Taktik...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Weil man so den ein oder anderen zu einer Mehrausgabe in Form einer teureren Ausstattung und/oder eines stärkeren Motors überzeugen kann. Hat doch BMW alles richtig gemacht. Und sei dir sicher: DIESE Strategie hört nie auf. Weil man damit GELD verdienen kann.
Die Intention war mir klar .
Wenn man sich die Preise des neuen X3 anschaut (und die Konkurrenten sind da nicht besser) dann strapaziert selbst ein "einfacher" Vierzylinder den Geldbeutel schon ganz schön. Ich gehe davon aus, dass der Trend zum kleineren Motor noch stärker als beim Vorgänger ausfallen wird (ähnlich F10/F11). Und bei einem Preisunterschied von pi mal Daumen 7k€ zum 6-Zylinder ist die Strategie die "Premium-SA's" nur für die Großen anzubieten m.M. nach sehr riskant.
Zitat:
Original geschrieben von alexberlin12
Weiss jemand ob es für den neuen X3 die Verkehrszeichenerkennung analog der im X5 oder 5er geben wird ? Finde ich eine wirklich brauchbare Ergänzung....
Danke für die Erleuchtung im Voraus !
Noch brauchbarer wäre es, böte BMW gleich einen Chauffeur mit an, wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Zitat:
Original geschrieben von X5 Fan
Und wer genau hinschaut (hoffe die Auflösung ist ausreichend) sieht bereits, was alles noch aktiviert wird. Bei jedem neuen BMW die selbe Salamitaktik, weshalb gönnen uns die Münchner nie ein fertiges Auto?
Und zusätzlich ist die Frage, wieso gönnen die Münchner nicht allen Modellen alle Ausstattungen. Wie z.B. kein ACC bei den 3er Vierzylindern. Ich hoffe, dass diese Strategie nicht auch so beim F25 weitergeht.
Ein Händler hatte es mir mal so erklärt (damals ging es noch um den alten 5er, wo es ACC auch nur ab 6-Zylinder gab):
Manche moderne / neue "Technik-SAs" wie ACC oder Night Vision kosten BMW soviel, daß sie die Technik günstig anbieten müssen, als es eigentlich notwendig wäre - sonst würde keiner oder nur sehr wenige das Teil kaufen. Bei den 6-Zylindern rechnet sich das dann trotzdem, weil die höhere Margen haben.
Bei den 4-Zylinder-Modellen würden sie weniger / keinen Gewinn oder gar Verlust mit der SA machen.
BMW will wohl über "Subventionierung" neuer Technik eine Akzeptanz und ein Verlangen bei der Kundschaft schaffen. Die ersten bekommen das Ding noch günstiger, können darüber berichten wie toll das ist ... und wenn es immer mehr wollen und die Stückzahlen hoch gehen, werden die Kosten niedriger. Und auch wird Technik im Laufe der Zeit durch neue Prozessoren und noch höher integrierte Schaltungen günstiger. Oder weil es nicht nur einen Exklusiv-Zulieferer gibt, sondern weil auch andere anfangen, ein ACC oder ein Night Vision zu entwickeln & produzieren. Konkurrenz senkt die Kosten...
Ein guter Teil ist aber sicherlich auch die Abgrenzung der Modelllinien. Warum gibt es im 3er kein ACC? Technisch wäre es sicherlich kein Problem - VW & Ford bieten es in Passat & Mondeo ja auch an. Am "kleinen Auto 3er" (im Vergleich zum 5er) kann es also nicht liegen...
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Ein guter Teil ist aber sicherlich auch die Abgrenzung der Modelllinien. Warum gibt es im 3er kein ACC? Technisch wäre es sicherlich kein Problem - VW & Ford bieten es in Passat & Mondeo ja auch an. Am "kleinen Auto 3er" (im Vergleich zum 5er) kann es also nicht liegen...
6502
Es ist ziemlich offensichtlich, dass BMW hier die Modelle abgrenzen und die dickeren Motoren etwas "pimpern" will. Ich glaube aber, dass dies in Zukunft die falsche Taktik ist. Viele Leute entscheiden sich inzwischen lieber für einen kleineren Motor (die ja inzwischen auch mehr als ausreichen Leistung haben) und dafür mehr Ausstattung.
ACC gibts übrigens für den aktuellen 3er (aber eben nur für die 6-Packs).
Zitat:
"pimpern" will. Ich glaube aber, dass dies in Zukunft die falsche Taktik ist. Viele Leute entscheiden sich inzwischen lieber für einen kleineren Motor (die ja inzwischen auch mehr als ausreichen Leistung haben) und dafür mehr Ausstattung.
Sehe ich auch so. Die vielen PS sind zwar ganz nett - aber in der Praxis oft nutzlos bzw. sie bringen nicht das "Mehr" an Nutzen.
Ich bin z.B. gestern von Dortmund nach Stuttgart gefahren - 180 PS waren da vollkommen ausreichend. 250 PS hätten mir zwar manchmal erlaubt, Tacho 250 statt 200-220 zu fahren - aber bezogen auf die Gesamtstrecke hätte das nicht viel gebracht.
Viel mehr hätte mir ein ACC mit Stop/Start-Funktion im Stau gebracht. Zum einen, weil die Verkehrsdichte teils hoch war - zum anderen weil es 2 mal Stau & zähfließenden Verkehr gab.
Zitat:
ACC gibts übrigens für den aktuellen 3er (aber eben nur für die 6-Packs).
Ja, stimmt - hatte ich falsch in Erinnerung. Ich weiß aber auhc warum: im 3er gibt es - genauso wie im Passat - nur die "einfache" Variante ohne Stop/Start im Stau (evtl. sogar nur bis 30 km/h operierend, stat bis 0 km/h - weiß nicht mehr genau). Und die empfinde ich als "nicht lohnend": am meisten würde mir so ein ACC in dieser konkreten Situation im . Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, kommt es mir auf 100 oder 300 EUR nicht an - und dann hätte ich schon gerne die Variante aus dem 5er (wobei ein 3er für ich aus Platzgründen nicht in Frage kommt...)
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Warum gibt es im 3er kein ACC? Technisch wäre es sicherlich kein Problem - VW & Ford bieten es in Passat & Mondeo ja auch an. Am "kleinen Auto 3er" (im Vergleich zum 5er) kann es also nicht liegen...
6502
Gibt es für 1290 Euro. Bringt aber nicht nur Vorteile, wie lange im A6 festgestellt. Bei Landstrassen und/oder Hängerbetrieb sehr angenehm. Auf der Autobahn manchmal hinderlich, wenn das System schon bremst, obwohl man selbst nur leicht vom Gas gehen würde, um in eine Lücke einzuscheren, um dem schnelleren Hintermann Platz zu machen. So wird man von diesem System ohne Not immer weiter "zurückgereicht". Auch die fragenden Blicke der Mitfahrer geben zu denken ( was bremst er jetzt schon wieder so sinnlos). Oder wenn man sich auf den Landstrasse mit eingestellten 120 km/h an den Vordermann hängt und sich von dem ziehen läßt. In einer langen Kurve kann es dann vorkommen, dass der Radarstrahl ins Leere guckt und das Fahrzeug überraschend beschleunigt.
Ich habe aus diesen Gründen, und viel wichtiger, weil das Abbremsen bis zum Stillstand immer noch nicht implementiert wurde, obwohl das System es kann, auf ACC diesmal im E93 verzichtet.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Warum gibt es im 3er kein ACC? Technisch wäre es sicherlich kein Problem - VW & Ford bieten es in Passat & Mondeo ja auch an. Am "kleinen Auto 3er" (im Vergleich zum 5er) kann es also nicht liegen...
6502
Gibt es für 1290 Euro.
ja, aber nur das ohne Stop/Start....
Ich vermute:
- wegen Abgrenzung zum 5er
- weil man denkt, der 3er Käufer könnte / wollte sich nur das günstigere, eine Generation ältere System leisten
- Platzprobleme ? Das neuere System (welches es schon jahrelang im alten 5er gab...) dürfte einen 2. Radarsensor für den Nahbereich haben - genau die fehlt auch dem Passat, und genau deshalb kann der auch kein Stop/Start...