- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Neuer X5 (Ametrin Metallic, Bilder) & einige Grünschnabelfragen dazu
Neuer X5 (Ametrin Metallic, Bilder) & einige Grünschnabelfragen dazu
Liebe Forengemeinde,
vor zwei ochen haben wir nach 3 Monaten Liefereit unseren neuen X5 M50d in Empfang genommen.
Bisher sehr positiv gestimmt, tolles Fahrzeug!
Auch die unkonventionelle Farbwahl hat sich sehr ausgezahlt, tolle Farbe, sehr facettenreich, alles sehr gelungen.
In einem Punkthabe ich noch Eingewöhnungsschwierigkeiten und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich bin bis zuletzt E63 gefahren (2018er) mit einem famosen Fahrassistenten. Auf der Autobahn problemlos teilautonom, erst nach etwa 90Sekunden pingte er mich an, damit ich wieder das Lenkrad berühere. Kein Schwimmen, kein Ruckeln, nichts, wunderbar entspanntes Fahren (lassen).
Nun, der X5 enttäuscht mich hier bisher. Bereits nach wenigen Sekunden ohne Hände am Steuer fordert er mich wiederzum Kontakt auf, und das Fahren lassen verläuft nicht so entspannt und so fliessend wie beim E63.
Sind hier noch Optimierungen möglich be den Einstellungen? Was genau kann ich hier noch unternehmen?
Der zweite Punkt betrifft die Parksensorik und die Kameras. Ist es möglich, eine automatische Aktivierung der Systeme einzustellen ab einer Geschwindigkeit X?
Danke für Eure Hilfe und weiterhin viel Freude am Fahren!
Beste Antwort im Thema
Liebe Forengemeinde,
vor zwei ochen haben wir nach 3 Monaten Liefereit unseren neuen X5 M50d in Empfang genommen.
Bisher sehr positiv gestimmt, tolles Fahrzeug!
Auch die unkonventionelle Farbwahl hat sich sehr ausgezahlt, tolle Farbe, sehr facettenreich, alles sehr gelungen.
In einem Punkthabe ich noch Eingewöhnungsschwierigkeiten und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich bin bis zuletzt E63 gefahren (2018er) mit einem famosen Fahrassistenten. Auf der Autobahn problemlos teilautonom, erst nach etwa 90Sekunden pingte er mich an, damit ich wieder das Lenkrad berühere. Kein Schwimmen, kein Ruckeln, nichts, wunderbar entspanntes Fahren (lassen).
Nun, der X5 enttäuscht mich hier bisher. Bereits nach wenigen Sekunden ohne Hände am Steuer fordert er mich wiederzum Kontakt auf, und das Fahren lassen verläuft nicht so entspannt und so fliessend wie beim E63.
Sind hier noch Optimierungen möglich be den Einstellungen? Was genau kann ich hier noch unternehmen?
Der zweite Punkt betrifft die Parksensorik und die Kameras. Ist es möglich, eine automatische Aktivierung der Systeme einzustellen ab einer Geschwindigkeit X?
Danke für Eure Hilfe und weiterhin viel Freude am Fahren!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Erstmals Gratulation zum neuen Auto aus Luzern, sieht interessant aus, habe lange auch überlegt ob ich die Farbe nehme, blieb aber trotzdem bei Saphirschwarz. Viel Glück und gute Fahrt und hoffe jemand kann dir bei den wenigen Schwierigkeiten wo du noch hast weiterhelfen.
Sehr schöne, noble Farbkombination innen/aussen. Nur über die kitschblauen Bremssättel würde ich mich schwarz ärgern.
Tolle Farbe!!
Tolle Farbkombination Exterieur / Interieur. Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen. Gute Fahrt mit dem schönen Unikat.
Sehr schöne und extravagante Farbwahl, gefällt mir ausgesprochen gut. Mit Carbonschwarzmetallic war ich nicht so mutig, jedoch haben wir dieselben Felgen, die ich nach wie vor wunderschön finde.
Nun zu Deiner Frage: ich fahre neben dem G05 noch einen MB S 213, der in puncto Fahrassistenz vollausgestattet ist. Leider muss ich Dir beipflichten, dass das teilautonome Fahren im Benz wesentlich besser arbeitet und zudem (oder deswegen?) mehr Sicherheit vermittelt. In der Tat fordert der BMW viel schneller auf, die Hand/Hände ans Lenkrad zu nehmen, als der Benz. Wobei mich dies nicht so stört, wie die weniger ausgereifte, autonome Spurhalteleistung im BMW. Ich vertraue dem X hier nicht so sehr wie der E-Klasse, weswegen ich auch immer mit einer Hand das Lenkrad locker umgreife. Wer den Unterschied zum Mercedes kennt, dem wird dies sofort negativ auffallen. Es gibt auch keinen Überholsassistenten, wie im Benz, aber ansonsten fühle ich mich im BMW irgendwie souveräner und dem Verkehrsstress entrückter, so dass ich mich im X5 irgendwie erhabener fühle.
Weiterhin viel Freude an Deinem Fahrzeug!
Sehr schöne Frage. Gratulation aus Bern. Ist das der Zürichsee im Hintergrund?
Kann Dir die Fragen leider auch nicht beantworten, aber ich denke, es müsste wohl ein Update geben, damit man in diesen Bereichen etwas einstellen könnte. Parksensorik läuft bei mir leider nicht so wie ich es gerne hätte. Bei der Vorführung hat es wunderbar geklappt, aber ansonsten scheinen meine üblichen Parkplätze nicht so exakt erkennbar (für die Automatik). Brauche ich daher nie. Leider.
Gratulation zum neuen Auto und zur Farbe. Entgegen den Pressebildern und anderen Fotos gefällt es mir hier richtig gut.
Ich kann mit die Farbe nun doch auf dem X7 vorstellen.
Gruess
Woro
Zitat:
@armchr schrieb am 16. Dez. 2019 um 17:31:17 Uhr:
Bezüglich mäßigem Spurhalten / Schlangenlinien fahren habe ich mich schon von Anfang an beschwert und immer wieder Software Updates bekommen. Immer noch mies. Mein Händler verspricht aber eine deutliche Besserung beim Update auf 11.2019 in Kombination mit neuestem ISTA Version die er erst demnächst bekommt... Ich bin gespannt.
Zitat:
@armchr schrieb am 16. Dez. 2019 um 17:31:17 Uhr:
Nein. Geht nicht. Nur ein automatisches Einschalten bei Annäherung an Hindernissen kann man einstellen.
Funktioniert dann auch nur unter 4 km/h.
Habe heute in NÖ auch einen G05 in der Farbe gesehen. Bei Sonnenschein und blitzsauber ein Hingucker.
War innen komplett weiß. In Summe wäre das für mich nichts, aber verstehe die Kaufentscheidung durchaus.
Viel Spaß damit.
Vielen Dank für Eure Antworten & Komplimente!
Konnte die Farbe zuvor begutachten im Schweizer Brand Experience Center und war begeistert. Und bin es noch immer
In der jetzigen Jahreszeit sehr dezent und unauffällig, im Sonnenlicht mit noch zusätzlich Schnee drumherum dann richtig grell und kräftig, tief Violett.
Bezüglich Teilautonomes Fahren werde ich mich dann wohl mit dem Update gedulden müssen.
Eine Frage ist noch aufgetaucht: Nachrichten (Adressen, Ziele), welche ich aus der App ans Auto sende, findet man im OS7 dann wo?
Wünsche Allen viel Freude am Fahren!
In der BMW Connect app zum Beispiel.
Konkretisiert: Ich sende ein Ziel von der App ans Navi im Auto. Wo sehe ich die eingegangen Nachrichten im Navi / Auto?
Im Navi unter „Empfangene Ziele“.