1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer XC60 D5 BJ 2016

Neuer XC60 D5 BJ 2016

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:45

Hallo

 

nachdem ich zu meinem alten XC60 D5 BJ 2013 ein paar Erfahrungen aufgeschrieben haben (hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../...icht-xc60-d5-awd-bj-2013-t5678299.html) nun ein paar Eindrücke zu dem neuen XC60 D5 BJ 2016. Ich beschränke mich auf die Veränderungen.

Innenraum: Das ganze Auto sieht mindestens eine Fahrzeugklasse wertiger aus. Das liegt zum einen daran, dass er NEU ist (...). Zum anderen hilft das Inscription-Paket umgemein: Beledertes Armaturenbrett, gelochtes Leder, Fußleisten mit Schriftzug, dicke Fußmatten mit Flauschoptik, Oberflächen in Pianoblack... das sieht schon richtig luxuriös aus. Der Schaltknauf sieht etwas schöner aus, die B-Säule ist nun mit Stoff verkleidet. Die Mittelkonsole knackt (noch) nicht.

Motor: 5 PS mehr habe ich jetzt nicht gespürt. Insgesamt ist der Wagen deutlich leiser, erstaunlich. Das Getriebe schaltet für mich spürbar etwas ruckfreier. Die Schaltpaddels sind wie zu erwarten ganz nett, aber kein dauerhaft genutztes Feature. Habe übrigens meinen Händler gefragt, der Motor kann "stinknormales" Diesel verwerten. Also nix V-Power etc.

Entertainment: Hier hat sich ebenfalls eine Menge getan. Im Navi kann man die Adresse nun in einem Rutsch einsprechen, also Ort, Straße, Hausnummer. Früher musste man jedes einzeln eingeben und bestätigen. Das ganze System ist deutlich schneller geworden. Die Funktionen sind im Wesentlichen gleich geblieben, aber es ist alles eine Generation weiter und somit spürbar besser geworden.

Assistenten: Der Abstandstempomat funktioniert für mich klasse. BLIS ist auch gut, Verkehrszeichenerkennung tut seinen Dienst. Der Lane Assistent nervt etwas. Insgesamt scheint mein Fahrstil deutlich dynamischer zu sein, als die schwedischen Ingenieure es konzipiert haben, ständig ist irgendetwas am Bimmeln und Piepen. Von dem Saab-Konzept "Night Panel" ist der Wagen auf jeden Fall sehr, sehr weit entfernt. Das Bild Rückfahrkamera ist deutlich klarer und schärfer.

Licht: Das aktive Fernlicht (hatte das mein alter auch schon...?) ist echt super, man sieht richtig, wie sich der Lichtkegel bei Gegenlicht ständig verändert.

Preis: 64.440 EUR, LF 0,93 bei 35 tkm, 3 Jahre.

Fazit: Der neue Wagen ist in allen Belangen spürbar besser als der VFL geworden. Liegt zu einem ander höherwertigen Ausstattung, zum anderen an der Weiterentwicklung. Der XC60 ist kein Auto, um Vergleichstest zu gewinnen. Aber für ein mittlerweile seit 2008 gebautes Fahrzeug ist der Wagen immer noch sehr gut.

Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:45

Hallo

 

nachdem ich zu meinem alten XC60 D5 BJ 2013 ein paar Erfahrungen aufgeschrieben haben (hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../...icht-xc60-d5-awd-bj-2013-t5678299.html) nun ein paar Eindrücke zu dem neuen XC60 D5 BJ 2016. Ich beschränke mich auf die Veränderungen.

Innenraum: Das ganze Auto sieht mindestens eine Fahrzeugklasse wertiger aus. Das liegt zum einen daran, dass er NEU ist (...). Zum anderen hilft das Inscription-Paket umgemein: Beledertes Armaturenbrett, gelochtes Leder, Fußleisten mit Schriftzug, dicke Fußmatten mit Flauschoptik, Oberflächen in Pianoblack... das sieht schon richtig luxuriös aus. Der Schaltknauf sieht etwas schöner aus, die B-Säule ist nun mit Stoff verkleidet. Die Mittelkonsole knackt (noch) nicht.

Motor: 5 PS mehr habe ich jetzt nicht gespürt. Insgesamt ist der Wagen deutlich leiser, erstaunlich. Das Getriebe schaltet für mich spürbar etwas ruckfreier. Die Schaltpaddels sind wie zu erwarten ganz nett, aber kein dauerhaft genutztes Feature. Habe übrigens meinen Händler gefragt, der Motor kann "stinknormales" Diesel verwerten. Also nix V-Power etc.

Entertainment: Hier hat sich ebenfalls eine Menge getan. Im Navi kann man die Adresse nun in einem Rutsch einsprechen, also Ort, Straße, Hausnummer. Früher musste man jedes einzeln eingeben und bestätigen. Das ganze System ist deutlich schneller geworden. Die Funktionen sind im Wesentlichen gleich geblieben, aber es ist alles eine Generation weiter und somit spürbar besser geworden.

Assistenten: Der Abstandstempomat funktioniert für mich klasse. BLIS ist auch gut, Verkehrszeichenerkennung tut seinen Dienst. Der Lane Assistent nervt etwas. Insgesamt scheint mein Fahrstil deutlich dynamischer zu sein, als die schwedischen Ingenieure es konzipiert haben, ständig ist irgendetwas am Bimmeln und Piepen. Von dem Saab-Konzept "Night Panel" ist der Wagen auf jeden Fall sehr, sehr weit entfernt. Das Bild Rückfahrkamera ist deutlich klarer und schärfer.

Licht: Das aktive Fernlicht (hatte das mein alter auch schon...?) ist echt super, man sieht richtig, wie sich der Lichtkegel bei Gegenlicht ständig verändert.

Preis: 64.440 EUR, LF 0,93 bei 35 tkm, 3 Jahre.

Fazit: Der neue Wagen ist in allen Belangen spürbar besser als der VFL geworden. Liegt zu einem ander höherwertigen Ausstattung, zum anderen an der Weiterentwicklung. Der XC60 ist kein Auto, um Vergleichstest zu gewinnen. Aber für ein mittlerweile seit 2008 gebautes Fahrzeug ist der Wagen immer noch sehr gut.

Grüße

Lars

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. Mai 2016 um 21:17

Danke für den schönen Bericht - und natürlich viel Spass mit dem neuen Elch ;-)

Volvo tut tatsächlich viel um "sein bestes Pony im Stall" kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Klar wird der ganz grosse Sprung erst mit dem komplett neuen Modell möglich werden - aber ich denke der XC 60 braucht sich - dank ständiger Weiterentwicklung - auch vor der Konkurrenz nicht verstecken. Besonders vom Design sieht er (sowohl aussen als auch innen) nach meinem Empfinden immer noch super aus. Dem damaligen Chefdesigner Steve Mattin - der übrigens direkt von Mercedes zu Volvo kam - ist mit dem XC 60 ein ganz grosser Wurf gelungen. Es gibt einfach manchmal Autos die vom Design auch nach vielen Jahren (der XC 60 wurde ja bereits 2008 das erste mal vorgestellt) noch "up to date" sind.

http://www.spiegel.de/.../...tur-fliesst-in-meine-arbeit-a-443619.html

am 5. Mai 2016 um 9:47

@Lars_74

Thema Innenraum:

Wie fühlen Sich die Türgriffen Innen an? Ich kann alles zusammendrücken und es knarzt und quietscht - nicht Premium ( MJ15 ) Türe auf und zumachen ist wie Pappmasche - nicht Premium

Kunststoff der benutzt wurde, wirkt eher billig und günstig - nicht Premium

Motor:

Wieso sollte er keine normalen Diesel verwerten können? Wenn du dem Motor was Gutes tun willst, dann Aral Ultimate Diesel, hat weniger FAME - Shell V-Power Diesel bringt nix....

Oder 2-Takt Öl zum Diesel ( 1:250 oder 1:200 ;-) ) Da bricht gleich wieder Krieg aus, bei dem Tipp.

Ich finde das Design nach wie vor Top! Wie @Schwarzfussretriever schrieb. ein Ganz großer Wurf. Wenn die Qualität Innen sowie die Verarbeitung da noch mithalten könnte, was einem von außen Versprochen wird...

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Gruß

Benton

Zitat:

@Benton schrieb am 5. Mai 2016 um 11:47:55 Uhr:

Thema Innenraum:

Wie fühlen Sich die Türgriffen Innen an? Ich kann alles zusammendrücken und es knarzt und quietscht - nicht Premium ( MJ15 ) Türe auf und zumachen ist wie Pappmasche - nicht Premium

Kunststoff der benutzt wurde, wirkt eher billig und günstig - nicht Premium

Du schreibst vom XC60?

Kann ich alles nicht bestätigen. Bei meinem MY14 knarzt nur ab und zu mal die Mittelkonsole, wenn man mit dem Knie zu feste gegen drückt. Die Türen sind schwer und fallen satt ins Schloß. Die Türgriffe innen sind zumindest besser als bei meinem BMW vorher (okay, der X1 glänzte nicht gerade durch hochwertige Kunststoffe im Innenraum, aber geknarzt hat da auch nichts).

Geräusche und knarzen? Kenne ich nicht mehr. Ich hoffe es bleibt so. Selbst auf Kopfsteinpflaster.

am 6. Mai 2016 um 5:41

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 5. Mai 2016 um 12:13:01 Uhr:

Zitat:

@Benton schrieb am 5. Mai 2016 um 11:47:55 Uhr:

Thema Innenraum:

Wie fühlen Sich die Türgriffen Innen an? Ich kann alles zusammendrücken und es knarzt und quietscht - nicht Premium ( MJ15 ) Türe auf und zumachen ist wie Pappmasche - nicht Premium

Kunststoff der benutzt wurde, wirkt eher billig und günstig - nicht Premium

Du schreibst vom XC60?

Kann ich alles nicht bestätigen. Bei meinem MY14 knarzt nur ab und zu mal die Mittelkonsole, wenn man mit dem Knie zu feste gegen drückt. Die Türen sind schwer und fallen satt ins Schloß. Die Türgriffe innen sind zumindest besser als bei meinem BMW vorher (okay, der X1 glänzte nicht gerade durch hochwertige Kunststoffe im Innenraum, aber geknarzt hat da auch nichts).

dies kann ich so für meinen auch bestätigen. knarzen nur wenn ich mit dem knie drücke.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:14

Jetzt ist uns auch noch ein 4 Jahre alter Volvo V50 D2 zugelaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60