1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer XC90 - Eure Erfahrungen

Neuer XC90 - Eure Erfahrungen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:21

Hallo liebe Elchgemeinde,

demnächst ist es bei mir soweit - ich muss meinen Grosselch nach drei zufriedenen Jahren wieder abgeben. Nachdem ich mich nun schon vergeblich mal über die Konkurrenz schlau gemacht habe (X5 viel zu teuer, nur Automatik und zu innen zu klein, Q7 aussen zu gross ...) liebäugele ich nun doch wieder mit einem XC90 D5, möchte aber freilich ein paar Details ändern. daher wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen:

1) Bringen die 185PS spürbar mehr Fahrleistungen als die 163? (mit Schaltgetriebe, wohlgemerkt - bin absoluter Automatikverächter) Ist der Verbrauch höher?

2) Die Lederqualität ärgert mich nun doch etwas, ausserdem hätte ich gern eine andere Farbe als anthrazit und beige ist mir zu hell (Kinder und Hund), daher würde ich gerne auf Inscription gehen (Toskanabraun): Ist das Leder im Insrciption das (viele) Geld wert, oder ist es genauso mies?

3) ist das Navi mit Festplatte deutlich schneller bei der Berechnung? Ist die Streckenabdeckung vor allem im südlichen Ausland (Italien, Spanien) besser als bei der alten Version (mit einer DVD)? Kann man die Festplatte auch anderweitig nutzen (z.B. als MP3-Medium)?

4) Da die neuen Soundsysteme MP3-fähig sind, würde ich auf einen CD-Wechsler diesmal verzichten wollen, ebenso eigentlich auf Premium Sound. Ist das High Performance System im Klang deutlich schlechter?

5) Wie einfach lässt sich USB nachrüsten? Funktioneirt der AUX-in zufriedenstellend?

6) Lohnt sich das Kurvenlicht? Kennt einer eigentlich den wirklichen Unterschied zwischen Halogen und Xenon beim XC90 - ich kenne nur Xenon, find's nicht schlecht, weiss aber nicht ob das Halogen viel schlechter ist.

7) Gibt's jetzt eigentlich mal eine Bluetooth-Freisprechanlage ab Werk oder muss ich wieder auf das Festeinbau-Telefon gehen? (nachträgliche Einbauten sind bei unseren Leasingverträgen unverschämt teuer)

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Walther

Ähnliche Themen
27 Antworten

So, hier mein unvollständiger Beitrag zu Deinen Fragen:

1. der 185 PS hat spürbar mehr Zug (persönliche Erfahrung). Er soll wohl einen Liter mehr brauchen (wegen DPF - zusammengesammelte Meinung hier aus dem Forum)

2. das Standardleder aus 2004 ist wirklich nicht toll. Inscription und auch die Sportlederausstattung sind ein großer Schritt vorwärts (persönliche Erfahrung). Bei den Farben gibt es Geschmacksunterschiede. Mein Favorit bei einer Neuanschaffung wäre Sport.

3. das Festplattennavi ist deutlich schneller in der Berechnung. Aber die Farben sind greller, der Monitor erscheint "unschärfer" im Vergleich zum 2004 Modell. (persönliche Erfahrung). Zur Abdeckung in Europas Süden kann ich nichts sagen. MP3 - nein!

4. + 5. Der Dension Gateway 500 kommt. Dann ist es mit USB und iPod Video auf dem Navidisplay kein Problem mehr - für die Gateway Installation bräuchtest Du aber den CD Wechsler. AUX IN funktioniert, wenn alle Kabel und Stecker in Ordnung sind gut.

6. Mein XC 90 aus 2004 hat H7 Licht. Das ist meiner Ansicht nach genauso gut wie das Spiegelxenon bei den XC 90 des gleichen Baujahrs. Aber ich hatte letzte einen Xenonbeamer mit Kurvenlicht - das ist ein Quantensprung und wäre bei einer Neubeschaffung auf jeden Fall bei mir mit drin.

7. Freisprecheinrichtung Bluetooth ist als Zubehör ab Werk statt Festeinbau möglich.

Gruß Thomas

hallo walter,

habe im letzten jahr ebenfalls meinen "alten" gegen den neuen xc getauscht.

hier ein paar eindrücke meinerseits.

zu 1. der motor ist wirklich spritziger und die berühmte anfahrschwäche ist endlich weg.

(allerdings hier die meinung eines automatikfahrer´s)

zu 2. wir hatten im alten modell helles leder (farbbezeichnung weiß ich nicht mehr) und wir waren sehr zufrieden damit. jetzt haben wir inscription in toscanabraun und ich denke die qualität im vergleich zum heutigen soverign hide (oder so ähnlich) ist nicht besser ich würde es nicht mehr wählen wobei die farbe schon geil ist.

zu3. navi ist schneller wobei zu südeuropa kann ich nichts sagen. ob eine andere nutzung möglich ist weiß ich nicht, aber laut forum nein.

zu4 und 5. high performance reicht mir völlig aus, bin allerdings nicht der musikfreak vor dem herrn. und das abspielen von mp3 über aux ist bei uns problemlos. ob umrüstung auf usb heute schon geht weiß ich nicht.

zu 6. auf jeden fall kurvenlicht ist in meinen augen auf jedenfall suuuper. und xenon schon wegen der optik, sieht einfach edler aus als die h4 - scheinwerfer. wobei die leuchtweite bei beiden modellen die ich gefahren habe bzw. fahre, etwas enttäuschend ist. ich hätte es gerne höher gestellt.

zu 7. blluetooth möglich ?? keine ahnung habe beim neuen auf den einbau eines telefones verzichtet und lasse das handy während der fahrt aus. absolut entspannend. und das interessante ist dass ich trotz selbständiger tätigkeit nicht mehr soooo wichtig bin als dass man mich permanent stören müsste. grins!!!

viele grüße dieter

Hi,

ich schreib nur mal die noch fehlenden Ergänzungen und Besserwissereien:

1) vgl. Thomas

2) nur das Standardleder ist wie früher - das Softleder, das Leder im Sport, Exe und natürlich Inscription sind "eine andere Welt". Allerdings sind alle "Farben" nach wie vor nicht durchgefärbt. Das ist aber wohl bei allen Herstellern so.

3) Navi schneller, keine andere Nutzung. Die Thomassche-Unschärfetheorie kann ich nicht bestätigen. :D

4+5) Mir reicht High-Performance. Ich hab einen iPod am Aux-In und vermisse die Steuerungsmöglichkeit und werde vermutlich das Gateway500 nachrüsten. Hierzu ist dann aber ein 6-fach-Wechsler erforderlich.

DU kannst die bei einer Neubestellung aber Wechsler und Gateway500 sparen, sondern bestellst den VOLVO-iPod-/USB-Adapter (wahlweise iPod und/oder USB-Anschluss) beim :) mit für ca. 400 - 450 Euro. Dieser ist ab MJ2008 einbaubar.

6) Kurvenlicht musst du nehmen, damit das damit verbundene "richtige" Xenonlicht drin ist. Das ist klasse! Die Scheinwerfer werden von Volvo bei der Auslieferung immer an die unterste Grenze gestellt - sofort dem :) sagen, er soll sie vor der Übergabe so hoch drehen, wie es eben erlaubt ist. ;)

7) Bluetooth ist bei Volvo auch eine Nachrüstlösung, die der :) einbaut. Diese hat aber kein Display und arge Probleme mit einigen Handys (z.B. Nokia N-Serie). Dann kann der :) auch gleich eine Parrot oder andere Lösung mit einbauen. Kosten: ca. 200-300 Euro - die kann man im Zweifel sogar selbst tragen - wegen der Sicherheit.

Schönen Gruß

Jürgen

am 12. Oktober 2007 um 16:35

Hallo Walther

Ich hatte Anfangs 2003 meinen ersten XC90 D5. Zwischendurch mal einen V70R und jetzt seit Mai wieder einen XC90 D5. Diesmal in der Sportversion.

1. Die 185 PS sind gegenüber dem 163 PS nicht der "Hammer". Aber die Anfahrschäche ist primär behoben. (Fahre aber die 6 Gang Geartronic)

2. Die Sportvariante bzw. das Leder ist wirklich gut. Natürlich auch die Sportsitze mit deren Seitenhalt.

3. Ich hatte im 1. XC90 das NAVI drin, jetzt im neuen XC90 habe ich mit für ein externes NAVI entschieden.

(TOMTOM 910) Preis / Leistung im vgl. mit dem Original ist um ein vielfaches besser. (inkl. silberner

Fernbedienung auf der Mittelkonsole)

4. High-Perforance Audio reicht und klingt gut. Leider ist der MP3 - Zugriff ein bisschen langsam.

5. Mit MP3 bekomme ich genügend Musik auf die CD. Für mich ist es ok. so.

6. Mein alter XC90 mit Xenon oder auch der V70R hatten das bessere Licht. Die Lichtausbeutung mit dem Kurvenlicht ist grad so tolerierbar. Unbedingt in der Werkstatt die Xenon hochstellen auf das Maximum oder etwas drüber. Ich wohne in den Bergen und das Kurvenlicht ist schon eine gute Option.

7. Mache ich mit dem TOMTOM 910.

Gruss swisspeople

Zitat:

Original geschrieben von swisspeople

XC90_1.jpg

SCHÖNE Farbe - falsche Motorisierung dafür, gerade für einen Schweizer. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von swisspeople

Hallo Walther

Ich hatte Anfangs 2003 meinen ersten XC90 D5. Zwischendurch mal einen V70R und jetzt seit Mai wieder einen XC90 D5. Diesmal in der Sportversion.

1. Die 185 PS sind gegenüber dem 163 PS nicht der "Hammer". Aber die Anfahrschäche ist primär behoben. (Fahre aber die 6 Gang Geartronic)

2. Die Sportvariante bzw. das Leder ist wirklich gut. Natürlich auch die Sportsitze mit deren Seitenhalt.

3. Ich hatte im 1. XC90 das NAVI drin, jetzt im neuen XC90 habe ich mit für ein externes NAVI entschieden.

(TOMTOM 910) Preis / Leistung im vgl. mit dem Original ist um ein vielfaches besser. (inkl. silberner

Fernbedienung auf der Mittelkonsole)

4. High-Perforance Audio reicht und klingt gut. Leider ist der MP3 - Zugriff ein bisschen langsam.

5. Mit MP3 bekomme ich genügend Musik auf die CD. Für mich ist es ok. so.

6. Mein alter XC90 mit Xenon oder auch der V70R hatten das bessere Licht. Die Lichtausbeutung mit dem Kurvenlicht ist grad so tolerierbar. Unbedingt in der Werkstatt die Xenon hochstellen auf das Maximum oder etwas drüber. Ich wohne in den Bergen und das Kurvenlicht ist schon eine gute Option.

7. Mache ich mit dem TOMTOM 910.

Gruss swisspeople

Hast Du ein Foto von Deiner TomTom Lösung?

Gruß Kubi

Hallo Walther,

ich kann nur auf Deine Navi-Frage antworten:

Ich war vor kurzem mit einem aktuellen XC 90 in Italien auf Kurzurlaub (Elch leider nur leihweise) und bin mit dem Navi prima zurecht gekommen. Diverse Hotels ohne Probleme erreicht und auch die Stauwarnungen waren richtig. Ich würde es sofort nehmen.

Gruß Kubi

Hi,

die Navi-Frage ist eh ein ewiger Glaubenskrieg. Ich hab allerdings schon ein paar mal Leute mit TomTom o.ä. neben mir sitzen gehabt... und seltsamerweise ging das alles in meinem RTI reibungsloser, es war immer ein Signal da, Verkehrsmeldungen waren da, Kontrast war OK,.... ;) :D

Und seltsamerweise ist das RTI 10x so teuer. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

am 13. Oktober 2007 um 6:20

Hallo

Im alten XC90 und im V70R hatte ich auch jeweils das DVD NAVI drin. Wie bereits Jürgen schon gesagt hat: "ewiger Glaubenskrieg". Der Preis für das NAVI wollte ich beim neuen XC90 nicht bezahlen. Es ist einfach viel zu teuer. (aber von der Zielführung usw. sehr gut).

Ich hatte mich dann für ein externes NAVI TOMTOM 910 entschieden. (Heute würde ich da GO 720 T kaufen)

Grund:

- Portabel. Ich kann das Ding auch im Wagen meiner Frau benützen...

- Mehr Funktionen: 20 GB-HD "Musik Bilder", Bluetooth, MAP ganze Welt, usw.

P.S.: Jürgen, ich hatte ja einen V70R mit PPC...... :D , der D5 mit Original 185PS ist zwar keine "Rennmaschine" :( aber für die Schweizer-Autobahn 120km/h und die Berge reichts.;)

take care

Christof

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 10:03

Hallo Elchgemeinde,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das hilft mir sicher weiter. Hätte insbesondere nicht gewusst, dass das Xenonlicht mit Kurven ein anderes ist. Gibt's eigentlich beim Sovereign Hide Leder auch andere Farben als anthrazit oder hell?

Gruss

Walther

Hi,

Sovereign Hide Softleder gibts in

- Anthrazit

- Chestnut Braun

- Calcite Cream

- Softbeige.

Wir hatten hier mal einen Chestnut Braunen - der sah nicht schlecht aus. Gibts dann auch in der Kombi mit Armaturenbrett Espresso/Moccabraun.

Schönen Gruß

Jürgen

am 14. Oktober 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hallo liebe Elchgemeinde,

demnächst ist es bei mir soweit - ich muss meinen Grosselch nach drei zufriedenen Jahren wieder abgeben. Nachdem ich mich nun schon vergeblich mal über die Konkurrenz schlau gemacht habe (X5 viel zu teuer, nur Automatik und zu innen zu klein, Q7 aussen zu gross ...) liebäugele ich nun doch wieder mit einem XC90 D5, möchte aber freilich ein paar Details ändern. daher wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen:

1) Bringen die 185PS spürbar mehr Fahrleistungen als die 163? (mit Schaltgetriebe, wohlgemerkt - bin absoluter Automatikverächter) Ist der Verbrauch höher?

2) Die Lederqualität ärgert mich nun doch etwas, ausserdem hätte ich gern eine andere Farbe als anthrazit und beige ist mir zu hell (Kinder und Hund), daher würde ich gerne auf Inscription gehen (Toskanabraun): Ist das Leder im Insrciption das (viele) Geld wert, oder ist es genauso mies?

......

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Walther

Hallo Walther,

X5 und Q7 sind sehr gut auf den Punkt gebracht, da kann ich nur zustimmen-

zu den zwei genannten Punkten habe ich folgendes zu sagen:

ad 1): Die 185 ps sind ausreichend, machen den XC 90 aber nicht zum Rennwagen. Bin auch kein Freund von Automatik, der Verbrauch liegt zwischen gebummelten Tempomat-80 auf der Landstraße und 120-130 auf der Autobahn bei ca 7,8 litern (Anzeige) und ca. 8,6 Litern (getankt). (Anzeige z.Zt.: 6,9, :) bei jedem Tanken reset)

ad 2): mit Kindern (3x) und Hund(1x, 35 kg) ist Toscana braun kein Problem, nach 45000 km keine Verschleißerscheinungen erkennbar (Siehe Bild vom neuWagen, sieht jetzt immer noch so aus -auf Wunsch Bilder-). Ist sein Geld wert. Falls Neukauf anstünde, würde ich mir allerdings das chestnutbraun nochmal anschauen- find ich optisch sehr ansprechend, gabs anfang 06 leider noch nicht.

- Nochmal zum Toscana-Inscription: der Wagen riecht innen nach Leder und nicht nach Plastik, was mir bei der Probefahrt in einem mit normalem Leder ausgestattetem Fahrzeug unangenehm aufgefallen ist. (Kann natürlich sein, dass der vorführwagen innen mit irgendwas behandelt wurde)

Viel Erfolg beim Kauf

Bernhard

Hi Walther,

bitte nimm die Verbrauchswerte des obigen Posts nicht als Normalfall an - das ist schon sehr niedrig. Normal solltest du mit ca. 9-11 Litern beim Schalter und 10-12 Litern beim Geartronic XC90 rechnen, wenn man auch mal etwas schneller als die Bummel-80 fährt und auch gelegentlich in der Stadt unterwegs ist. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort