ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer XC90 oder doch etwas Anderes?

Neuer XC90 oder doch etwas Anderes?

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:13

Hallo,

der Leasing-Vertrag meines XC90 läuft leider bald aus. Jetzt ist die Frage: Was tun? Nach 2 x 3 Jahren XC90 könnte man sich ja durchaus mal mit etwas Anderem anfreunden, aber geschickt ist unser Dickelch ja schon.

Wer hat sich denn in den letzten 6 Monaten für einen XC90 entschieden, und wenn ja für welche Ausstattungslinie?

Hat jemand das R-Design? Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zum XC90 Exec?

Und an die Ex-XC90-Fahrer: Was fahrt Ihr jetzt und wie ist Eure Erfahrung im Vergleich zum XC90?

Bei mir stehen zur Auswahl XC90 R-Design, BMW X5 3.0D (ist in der Leasing leider ein wenig teuer, ebenso im "geldwerten Vorteil") oder eine neue E-Klasse CDI250 T-Modell (wenn´s denn doch kein 7 Sitzer wird).

Ich bin doch ein wenig hin- und hergerissen. Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen ein wenig Schützenhilfe leisten.

Danke

Langer02

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2009 um 9:15

Also bei uns ist es auch ein XC90 geworden und ich weiß wirklich nicht was wir fahren würden, sollte Volvo den XC90 jemals ersatzlos streichen.

(Deshalb haben wir bald zwei :-))

Ich habe (für mich, auch 2m) bisher keine Alternative gefunden. Volvo XC60: Zu klein und im Vergleich zum 90er zu teuer. Mercedes GL: Zu teuer, mieses Image. Mercedes ML: Langweilig, Imageproblem. Teuer. Mercedes GLK: Hässlich. Sieht aus wie ein Skistiefel. BMW X5: Zu "schickimicki". Mehr was für München. Porsche Cayenne Diesel: No Go wegen Preis, Image und Wartungskosten (wer einmal einen Porsche hatte weiß was ich meine).

Land Rover: Der "echte" zu teuer. Der "Sport" sieht zugegeben sehr gut aus. Kleinerer Kofferraum wär aber für mich auch ein No Go. Und keine Ahnung wie es mit der passiven Sicherheit aussieht (Überschlagprotection, Bohrstahl-Dach etc). Wäre wohl wirklich die einzige Alternative zum XC90, aber direkte Vorteile kann ich auch nicht erkennen. Er ist zwar anders, aber ist er auch besser? (Abgesehen von etwas mehr "PS")

Ich denke daher, dass du mit einem dritten XC90 in Folge nichts falsch machst. Manche Modelle kann man eben 10 Jahre fahren.

Thorsten

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

 

ich habe mich nach 5 Jahren vom XC90 D5 verabschiedet und bin auf einen BMW 5er Touring umgestiegen;

der hat natürllich weniger Platzangebot und ist ein ganz anderes Auto, aber ich habe den Umstieg bis jetzt kein einziges Mal bereut;

aber der Winter kommt ja erst, mal sehen wie´s dann mit Heckantrieb statt 4WD aussieht ;-)

eine Umgewöhnung war halt das "absteigen" beim Einsteigen ;-)

ich persönlich finde die Anmutung des Interieurs bei BMW hochwertiger als bei Volvo, aber das ist rein subjektiv;

Hallo Langer02,

weil ich gerade in drei BMW-Modellen beim uninteressierten :) BMW Händler saß, (was der Händler mit zwei seiner Kollegen mit den vier Ringen gemein hatte :(), poste ich mal meine ganz persönliche subjektive Meinung und reine Guck-Erfahrung im Verkaufsraum bei BMW.

Der X1 (passt hier nicht hin - ich weiß) ist niedlich, vorne alles nett, aber hinten?

In der Werbung sitzen da immer vier glückliche junge Leute drin, tut mir leid aber hinten können es nur Nachrichtensprecher sein, die ja keinen Unterleib haben sollen.

X3 -ok, aber ist halt in der Ablösung, man muß auf den neuen X3 Ende 2010 warten.

Der X5 als 3.0 Diesel ist er im Grundpreis schon fast so teuer wie mein XC90 Model 09 als Summum mit Extras (siehe Signatur). Dazu für 25000 € Extras –

u.a. das Navi 4000 € (und ich dachte Volvo's Navi Preis wäre fett) - macht ein Auto für 80000 €.

Sorry, damit kann ich nicht so recht warm werden.

Aber was mich überrascht hat (und ich habe im Moment nicht mehr die rosarote Volvo-Brille auf) ist, dass der Wagen vom Interieur dem Volvo XC90 nicht unbedingt das Wasser abgegraben hat.

Das Leder war rot-braun, aber fühlte sich nicht besser an, die Farbe gäbe bei Volvo auch für den XC90. Die Sitzverstellung - für mich identisch.

Platz vorne bzw. hinten dito. Kofferraum des X5 eher etwas kürzer als vom XC90.

Was beide Autos gleich doof haben, - die geteilte Heckklappe, bei Volvo weiß ich zumindest,dass ich nach dem Joggen ohne Probleme wie ein nasser Sack draufsitzen kann, beim BMW habe ich es(logischerweise) nicht getestet.

Ansonsten sind diese Ami-Klappen nicht wirklich tauglich.

Mich hätte ein Leasingangebot interessiert, aber da war kein Verkäufer dran interessiert (von den Vieren im "Showroom")

Ich denke wir wissen alle, dass der BMW-Sechsender schon sämiger läuft als unser "Rumpelstilzchen", die Automatik von BMW ist eh eine andere Liga.

Aber 25 Kilos € Unterschied in der Liste :eek:, da wirkt der XC90 auf mich schon wieder richtig frisch ;)

Also `tschuldige wenn manche Infos ein wenig OT sind, aber dein Thread passte gerade in den heutigen Besuch bei BMW.

Habe heute die 35000 KM in knapp einem Jahr voll gemacht, der XC90 ist ein guter Reisewagen, der sich auch bei ungemütlichen Wetter sehr sicher "anfühlt" - zum durch die Repubik "zoomen" ist er sicher nicht gemacht, aber für Tempo 140-160KM/h und zwischen drin mal 180 KM/h ist er immer noch sehr gut geeignet.

Viel Spaß beim grübeln

Gruß aus EN

Hi,

bei mir sollte es ein XC60 als Nachfolger werden da mir der XC90 von der Konzeption und der Qualität zu "alt" wurde. Der XC60 stellte sich als zu klein heraus und damit sollte es dann ein V70 sein...

... bis ich den Range Rover Sport gefahren bin. Ergebnis ist hier sehr detailliert nachzulesen und der RR Sport kommt im Februar.

Schönen Gruß

Jürgen

am 3. November 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

bei mir sollte es ein XC60 als Nachfolger werden da mir der XC90 von der Konzeption und der Qualität zu "alt" wurde. Der XC60 stellte sich als zu klein heraus und damit sollte es dann ein V70 sein...

... bis ich den Range Rover Sport gefahren bin. Ergebnis ist hier sehr detailliert nachzulesen und der RR Sport kommt im Februar.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Audi Q5??

Ich oute mich mal. Ich werde im nächsten Monat vom Elchtreiber zum Kuhtreiber mutieren.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Audi Q5??

Ich oute mich mal. Ich werde im nächsten Monat vom Elchtreiber zum Kuhtreiber mutieren.

Nee - Range Rover Sport TDV6 mit 245 PS/600NM PSA-V6 Diesel.

Outen würde ich das nicht nennen, wenn man den Nachfolger schon lange unterm Avatar benennt hat. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Also so ein XC90 R-Design ist eine feine Sache ! Durfte ich mich letztens ein Wochenende mit begnügen (im wahrsten Sinne des Wortes :p )

Ich hatte zwar keinen XC90, aber auch ich brauchte im Sommer ein neues Familienfahrzeug. Zur Wahl standen XC70 und 90 und als markenfremdes Fahrzeug der Mercedes R. Wenn Volvo nicht ein so gutes Angebot gemacht hätte, wäre es der R geworden. Interessantes Design, extrem viel Platz, prima Verarbeitung... Wenn ein Stern in die engere Wahl kommt, solltest Du Dir den mal ansehen.

Meint Martin

am 3. November 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Audi Q5??

Ich oute mich mal. Ich werde im nächsten Monat vom Elchtreiber zum Kuhtreiber mutieren.

Nee - Range Rover Sport TDV6 mit 245 PS/600NM PSA-V6 Diesel.

Outen würde ich das nicht nennen, wenn man den Nachfolger schon lange unterm Avatar benennt hat. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Wie jetzt, kein Gas mehr?

Na ja, das sind ja noch mal 100NM mehr als beim 3.0TDI und Range Rover - ja hat schon was.

Gruß

Tom (der Avatar ist Pflicht bei den Audisten :D:D)

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

bei mir sollte es ein XC60 als Nachfolger werden da mir der XC90 von der Konzeption und der Qualität zu "alt" wurde. Der XC60 stellte sich als zu klein heraus und damit sollte es dann ein V70 sein...

... bis ich den Range Rover Sport gefahren bin. Ergebnis ist hier sehr detailliert nachzulesen und der RR Sport kommt im Februar.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Audi Q5?

Gruß

Tom

Gröhl!!!!!

Jürgen redet davon, dass ihm der XC60 zu klein ist, und Du schlägst den nochmals kleineren Q5 vor!

Das ist gut!

Hallo!

Den Range Sport hatte ich mir letztens auch mal angesehen in der Hoffnung, es gäbe ausser dem XC 90 und dem Q7 noch einen einigermassen bezahlbaren SUV mit Platz.

Fazit: der Sports ist gegen den XC 90 innen ein Kleinwagen.

Ich habe nun die dritte Runde in bezug auf die Suche nach Ersatz für den XC 90 hinter mir. Die einzig vernünftige Möglichkeit wäre ein neuer XC 90. Das wiederum macht in meinen Augen bei der geringen Nutzung keinen Sinn. Also bleibt er halt bis zur nächsten Runde Ende 2010...

Audi und BMW sind schon längst vom Schirm, die Arroganz der Verkäufer hier in München ist schon fast beschämend.

Mal sehen, angeblich werden einem die Maxi-SUVs wie Cadillac und Excursion nächstes Jahr quasi geschenkt. Vielleicht ist das ja eine Alternative...

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

... 

Mich hätte ein Leasingangebot interessiert, aber da war kein Verkäufer dran interessiert (von den Vieren im "Showroom")

 

...

Habe heute die 35000 KM in knapp einem Jahr voll gemacht, der XC90 ist ein guter Reisewagen, der sich auch bei ungemütlichen Wetter sehr sicher "anfühlt" - zum durch die Repubik "zoomen" ist er sicher nicht gemacht, aber für Tempo 140-160KM/h und zwischen drin mal 180 KM/h ist er immer noch sehr gut geeignet.

...

Ich glaube Du warst im falschen Laden !

Bei meinen Besuchen in einigen BMW-Läden wurde ich immer zuvorkommend behandelt,

was bei anderen Volvo-Läden nicht unbedingt der Fall war.

Es scheint so zu sein, dass man Glück oder Pech hat !

 

Ich würde mir aber unbedingt mal ein Leasingangebot für einen X5 holen.

Jedenfalls habe ich da doch erheblich gestaunt.

 

Keine Frage, der XC90 war und ist ein guter Wagen.

Nur teile ich hier Jürgens Meinung, dass "mir der XC90 von der Konzeption und der Qualität zu "alt" wurde".

Ist aber nur ein subjektiver Aspekt meinerseits der nichts mit der Klasse dieses Wagens zu tun hat.

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Den Range Sport hatte ich mir letztens auch mal angesehen in der Hoffnung, es gäbe ausser dem XC 90 und dem Q7 noch einen einigermassen bezahlbaren SUV mit Platz.

Fazit: der Sports ist gegen den XC 90 innen ein Kleinwagen.

 

Gruß,

M.

Der XC90 und der RR Sport sind nicht vergleichbar. Schon eher der Disco mit dem XC90. Von den Platzverhältnissen und vom Fahrverhalten auf jeden Fall...

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Ich oute mich mal. Ich werde im nächsten Monat vom Elchtreiber zum Kuhtreiber mutieren.

Gruß

Tom

Muß das in diesem Fall nicht muhtieren heißen? :D

Mal im Ernst: Die Persönlichkeit der Verkäufer ist auch für mich einer von mehreren Kaufaspekten.

Bei Opel (Insignia Sportstourer) habe ich den absolut desinteressierten Typ erlebt; saß gelangweilt hinter seinem Schreibtisch, etwa 2 Meter von mir und dem von mir probegessesenen Insignia entfernt, ohne auch nur den Hauch von Beratungsbereitschaft zu zeigen. Auf meine Frage, wie man denn die Kofferaumklappe öffnen könne, kurzes Nachdenken und dann die lapidaren Antwort: "Batterie ist leer, geht jetzt nicht" Auch meine Bitte um Prospektmaterial - spätestens da hätte er auf die Idee kömmen können, dass ich mich in seinem Insignia nicht nur aufwärmen wollte - erledigte er völlig kommentarlos...

Ganz anders mein gestriges Erlebnis mit BeÄmdabbelju: Vor vier Jahren habe ich da mal Prospektmaterial zum X5 angefordert und in einem ein paar Wochen später mit dem mich anrufenden Verkäufer mitgeteilt, dass ich mich für den XC90 entschieden hätte. Der gewitzte Verkäufer hat das offensichtlich sofort in seiner Datenbank abgelegt und sich gestern freundlich gemeldet:"Ihr Leasingvertrag läuft doch demnächst aus, können wir evtl. jetzt ins Geschäft kommen?"

So (!) funktioniert Kundenkontakt, von der von Euch hier teilweise beschriebenen Verkäuferarroganz konnte ich dabei überhaupt nichts merken.

Lange Rede - kurzer Sinn: Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen will ist, dass die Problematik "Verkäufer" markenunabhängig besteht und aus meiner Sicht nicht ein bestimmtes Model von vornherein von der Auswahl ausschließen sollte.

Ich lass jetzt mal das bayerische Angebot auf mich zukommen...

Hallo,

also ich bin im letzten Jahr vom XC90 nach einer Menge Ärger (Mod. 2006) zu einer E Klasse gewechselt und habe es ebenfalls nie bereut. Der Benz ist insbesondere fahrdynamisch sehr viel besser, mir ist Komfort allerdings auch deutlich wichtiger als 200km/h Kurvenfahrten... Insbesondere in Kurven auf engen Landstrassen war mir der XC immer zu schaukelig, aber ich kenne das R oder Sportfahrwerk nicht. Die Verarbeitung ist im Benz deutlich besser, die Übersicht und der Einstieg natürlich etwas "schlechter", ist halt kein SUV. Im Hängerbetrieb sind beide Autos super, Kofferraum bei beiden sehr gut, nach meiner Meinung im E besser zu nutzen, Einstieg für den Hund alleine möglich. Bei den Durchsichten habe ich immer deutlich weniger für den Benz bezahlt, ich hatte sehr wenig Dinge zu bemängeln (Hecklappenstoßdämpfer und ein defekter Parksensor) und die Mängel wurden sehr zuvorkommend und unkompliziert behoben. Sicherlich ist eine Werkstatt immer irgendwo Glückssache, aber für mich ist bei Mercedes das Preis/ Leistungsverhältniss besser. Fahr einfach Probe und nimm das Auto, in dem du dich wohler fühlst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer XC90 oder doch etwas Anderes?