Neuer Xenon Scheinwerfer rechts, andere Farbtemperatur.
Hallo liebe Gemeinde,
nach einem Schaden an meinem W212 mit BiXenon (ILS) wurde mein rechter (Beifahrer) Scheinwerfer gewechselt, nun ist mir aufgefallen das dass Licht gelblicher/wärmer wirkt als das meines linken (Fahrer) Scheinwerfers.
Da ich die Forumssuche nicht unbenutzt lies habe ich erfahren das im Dez 2010 ein Leuchtmittelwechsel vollzogen wurde auf Osram 66144 CBI 12V 35W (MB ET Nr. 910139 000002) lt. den diversen Berichten sollte diese Lampe aber kälter (mehr Kelvin) wirken als der Vorgänger, bei mir ist es jedoch genau umgekehrt der alte wirkt bläulicher/kälter.
Mein Fhzg. ist übrigens Bj. ende 2009 / EZ 2010.
Ich hoffe hier kann jemand Licht in mein Dunkel bringen
Beste Antwort im Thema
Wie schon gesagt du siehst nur das Vorschaltgerät welches sich wohl nicht geändert hat. Die eigentliche Glühlampe sitzt davor. Ohne Ausbau kommst du hier nicht weiter.....
Ähnliche Themen
43 Antworten
Die Leuchtmittel sollten generell immer paarweise gewechselt werden. Helligkeit und Farbtemperatur ändern sich im Laufe des Lampenlebens.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Die Leuchtmittel sollten generell immer paarweise gewechselt werden. Helligkeit und Farbtemperatur ändern sich im Laufe des Lampenlebens.
Genau deswegen auch meine Frage, ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Pendant zu meinem neuen, da mich das optisch sehr stört. Jedoch hätte ich das vorher gerne geklärt.
Mit dem segen der Community möchte ich gerne folgenden kauf tätigen:
Zitat:
Original geschrieben von pr3dL
Ich hoffe hier kann jemand Licht in mein Dunkel bringen
Das ist eine verdammte Schweinerei und schon länger bekannt (Artikel im Internet), dass die Xenonbrenner-Hersteller für die Belieferung der Automobilhersteller für die Erstausrüstung, eher Brenner mit Lichtfarben in Richtung weiss/silber/blau beliefern. Da kann man von Audi/BMW/Skoda/VW/Mercedes/Opel...uvm. egal welche Automobilmarke eindeutig an den Neuwägen erkennen. Wunderschönes Licht.
Wenn dann mal ein Brenner aussteigt fängt das Dilemma an... bestellt man anhand der defekten/ausgebauten Brenner EXAKT das selbe Model/Hersteller/Typenbezeichnung im Aftermarket, baut den ein, merkt man schon dass da was nicht stimmt -> die Lichtfarbe ist anders, eher gelblich, wenn man Glück hat weiss!!!
Ich denke mal dass ist völlig bewusst so gemacht von den Brenner-Herstellern a la Osram, Philips, GE in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie... und ich meine jetzt nicht die blöde Geschichte des EU Gesetzes von wegen sich Leute über das blaue Licht beschwert hätten und deshalb die Brenner von 6000K abgesenkt wurden auf 4000K. Trotz dieser angeblichen EU-Regelung sind die Neuwägen mit wunderschönen silber/weiss/blauem Xenonlicht bestückt
Sinn der sache: Es soll den Neuwagenverkauf fördern... toll
Man sollte sich eigentlich schon lange bei der EU beschweren, damit sie die Hersteller zwingen, auch den Aftermarket mit der gleichen Qualität zu belifern, wie die Autohersteller.
Zitat:
Genau, da fängt die Abzocke der Hersteller schon an... wieso zum Teufel sollten an einem 2-3 jährigen Fahrzeug die Farbtemp. ändern??? Wir reden hier nicht von Dauerlichtfahrern von mehr als 5-6 Jahren!!!
Das ist 1. reine Abzocke, weil der Nutzer gezwungen wird alle beide Brenner auszutauschen (Farbunterschied, Schei$$ Optik), 2. schädlich für die Umwelt und 3. erreicht man NIEMALS die Farbtemp. der Werksauslieferung (siehe mein Beitrag)
Das würde mein Problem erklären da meine Leuchtmittel seit Auslieferung nie getauscht wurden.
Somit sollte der Osram Brenner zu meinem anderen neuen passen wenn ich diesen noch nachrüste?
wenn du den Osram Brenner anführst, so schaue doch mal auf die Bewertungen...da steht 7 std einbrenndauer...dann werden sie weiss. Das könnte auch dein Problem sein...
Zitat:
Original geschrieben von H.Lunke
wenn du den Osram Brenner anführst, so schaue doch mal auf die Bewertungen...da steht 7 std einbrenndauer...dann werden sie weiss. Das könnte auch dein Problem sein...
Forget it! Mein Bruder hat brandneue CBI's vor paar Monaten eingebaut... die sind nicht nach 7h Einbrenndauer (gibts sowieso nicht mehr bei den neuen Brennern) sondern SOFORT weiss und bleiben auch weiss. Da ändert sicht rein gar nichts!!! Aber trotzdem KEIN VERGLEICH zu der Werksauslieferung, das ist und bleibt einfach phantastisch und unerreicht
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Genau, da fängt die Abzocke der Hersteller schon an... wieso zum Teufel sollten an einem 2-3 jährigen Fahrzeug die Farbtemp. ändern??? Wir reden hier nicht von Dauerlichtfahrern von mehr als 5-6 Jahren!!!
Das ist 1. reine Abzocke, weil der Nutzer gezwungen wird alle beide Brenner auszutauschen (Farbunterschied, Schei$$ Optik), 2. schädlich für die Umwelt und 3. erreicht man NIEMALS die Farbtemp. der Werksauslieferung (siehe mein Beitrag)
Naja, Lampe = Verschleißteil.
Wikipedia ist nicht die letzte Weisheit, sei aber zitiert:
Zitat:
Die Lichtfarbe kann sich bei häufigem Zünden ins Blaue ändern (höhere Farbtemperatur).
Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab
Nur einseitig eine neue Lampe zu verbauen (auch bei Scheinwerferwechsel) sehe ich als unsachgemäß an.
Ich vermute, dass die neuen Scheinwerfer ohne Leuchtmittel geliefert werden, also sollte es möglich sein, das gleiche Leuchtmittel nochmal zu erwerben. Welches nun drin ist, kann nur die Werkstatt oder ein Blick auf die Lampe selber verraten.
Interessant wäre im Falle eines Versicherungsfalles, ob der Tausch der an sich funktionsfähigen Lampe übernommen wird - nach meiner Rechtsauffassung sollte es.
Der alte Brenner der Werksauslieferung wurde berreits entsorgt, und lt. unabhängigen Sachverständiger zahlt die Versicherung den anderen wenn dan nur auf Kulanz.
Mir geht es hier auch nicht um die Optik der Werksauslieferung sondern rein um die Symmetrie, bzw ob der genannte Brenner von Amazon zu meinem neuen Ident ist? (da mich der MB Preis von rund 190/Stk im vergleich etwas abschreckt)
PS lt. Meinem ist der neue Scheinwerfer samt Leuchtmittel geliefert worden.
PS2 Ein bekannter von mir war in der QS von Philipps tätig, der auch meinte das neue Brenner kaum noch an Kelvin zunehmen (max etwa 100).
Scheinwerfer kommen immer komplett also incl. Leuchtmittel. Kannst nur die andere Seite noch tauschen.
Hallo,
mein freundlicher sagte auf Nachfrage auch, damit optisch alles gleich aussieht müssen bei Xenon immer zeitgleich beide Brenner ersetzt werden. Durch identische Modelle, sonst wäre immer eine Fasrbdifferenz sichtbar.
Gruß Hans-Jürgen
Kann mir evt. noch jemand bestätigen das ich mir das passende Leuchtmittel via amazon rausgesucht habe?
Danke
Guckst Du hier:
http://am_application.osram.info/publish/index_de.html
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Guckst Du hier:
http://am_application.osram.info/publish/index_de.html
Danke für den Tipp, das bringt jetzt aber 3 potentielle Kandidaten ins spiel
Vl. sollte ich meine Frage anders stellen, weis jemand welcher Brenner im von Mercedes angelieferten Ersatzscheinwerfer eingebaut ist?