- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- neuer z4 2.0 - newbie-fragen!!
neuer z4 2.0 - newbie-fragen!!
Hallo zusammen,
endlich hab ich mal ein Forum gefunden, in dem mehr als ein Beitrag zu Autos wie Z3/Z4 pro Monat geschrieben werden. ;-)
Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen hier und einige Fragen haben sich bereits erledigt, aber manche sind noch offen geblieben, daher mein thread:
Ich habe mir den Beitrag über das Öl durchgelesen - werde aber aus den vielen Kürzeln, Daten usw. nicht schlau.... daher ganz konkret meine Frage:
Ich bekomme am Montag einen nagelneuen Z4 2.0 und weiß nicht welches Öl da ab Werk drin ist und ob ich es "drin lassen" soll. Ich möchte auf keinen Fall rasen sondern nur ein Öl, welches am besten für eine lange Lebenszeit des 4-Zylinders sorgt. Vielleicht kann mir da jemand (auch wenn das Thema viele schon nervt) weiterhelfen.
Die Zweite Frage ist bezüglich des Dachs: ich habe leider über diesen Winter keine Garage zur Verfügung - ist da ein Hardtop zwingend erforderlich?
Und die letzte Frage: Muss ich den Motor besonders einfahren?? Auf diese Frage habe von meinem freundlichen gesagt bekommen: "nö.... die neuen motoren müssen nicht mehr eingefahren werden...." !!!!???!!!! das kann ich irgendwie nicht ganz glauben....
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - vielen Dank schonmal,
mfg bacardi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Re: neuer z4 2.0 - newbie-fragen!!
Zitat:
Original geschrieben von b@c@rdi
weiß nicht welches Öl da ab Werk drin ist und ob ich es "drin lassen" soll. Ich möchte auf keinen Fall rasen sondern nur ein Öl, welches am besten für eine lange Lebenszeit des 4-Zylinders sorgt.
Drin lassen und glücklich werden. Ist mir immer wieder ein Rätsel, dass die Leute glauben, BMW riskiert durch minderwertiges Öl den eigenen Ruf. Die sind doch nicht blöd und füllen dir was ein, was nicht gut für den Motor ist.
Zitat:
Original geschrieben von b@c@rdi
Muss ich den Motor besonders einfahren??
Besonders nicht. Steht aber alles in der Betriebsanleitung! Dort steht (sinngemäß): bis 2000 km bei wechselnden Drehzahlen (nicht zu hoch) und Lasten ohne Vollgas fahren, danach alles allmählich steigerbar. Auch wenn das bei den heutigen Motoren zunehmend unwichtiger wird, würde ich diesselbe Prozedur eher des Getriebes und des Hinterachsgetriebes wegen empfehlen. Ein Hinterachsgetriebe, dessen Zahnradpaarungen durch Missbrauch im Neuzustand ruiniert sind, macht dann später gern durch schönes Heulen auf sich aufmerksam. Daher ist auch in der Betriebsanleitung die Rede von nicht mehr als 160 km/h die ersten 2000 km...
Vielen Dank! Damit wären ja 2 Dinge schon mal erledigt. Sofern jemand anderer Meinung ist - speziell wegen dem Öl - bitte gerne äußern.... ist nicht böse gemeint, aber mich würden natürlich verschiedene Meinungen interessieren.
mfg Bacardi
Moin,
ich schliesse mich den Ausführungen von EAA an und ergänze, dass m.e. ein Hardtop nicht zwingend erforderlich ist. Das Dach ist winterfest, jedoch sollte esnicht bei Temperaturen unter 5 Grad geöffnet werden.
Beste Grüße
was'n langweiliger Thread ... *gääähn* ... alles schon gesagt und beantwortet ...
Naja, ich schmeiß nochmal ein, dass du den Händler fragen kannst, was da für ein Öl drin ist. Höchstwahrscheinlich ein 5W30 oder sogar das 0W-40, jeweils von Castrol, dem Haus- und Hoflieferant von BMW.
Mein Dach hat einen Winter hervorragend überstanden, unter 5°C öffne ich es auch nur, wenn's sein muss (z.B. strahlender Sonnenschein *gg*) ... unter -10°C ist das Öfnnen (angeblich) elektronisch unterbunden.
Wenn du das Hardtop drauf hast, nimmst du dir jegliche Möglichkeit, das schöne Wetter zu nutzen.
Beim Z4-Verdeck gehe ich mal davon aus, dass es nach 7 Jahren hin sein wird ... ein neues Verdeck kostet nicht viel mehr als ein Hardtop ... und ob man den Z4 wirklich 14 Jahre lang fahren wird?!?
Gruß, Frank
geiler Wagen
ich finde BMW Z4 geil ich hab nur BMW Z3 mist ne
Tut mir Leid, wenn ich hier manche langweile - wie gesagt, ich habe keine (befriedigenden) Antworten gefunden.
An alle nochmal vielen Dank, ich werde wohl erst mal auf das Hardtop verzichten. Bin schon sehr gespannt auf den kleinen :-)
grüße bacardi
Zitat:
Original geschrieben von b@c@rdi
Tut mir Leid, wenn ich hier manche langweile - wie gesagt, ich habe keine (befriedigenden) Antworten gefunden.
... das war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Antworten auf deine Frage ... kurz, knapp und die "allgemeine Meinung" ... absolut nix zu diskutieren
Re: neuer z4 2.0 - newbie-fragen!!
Zitat:
Original geschrieben von b@c@rdi
...
Und die letzte Frage: Muss ich den Motor besonders einfahren?? Auf diese Frage habe von meinem freundlichen gesagt bekommen: "nö.... die neuen motoren müssen nicht mehr eingefahren werden...." !!!!???!!!! das kann ich irgendwie nicht ganz glauben....
...
Wenn es ums Einfahren geht so kann ich Dir diesen Beitrag ans Herz legen: http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=1033
und wegen dem Öl, laß das Öl drinnen und beim nächsten Ölwechsel nimmst Du einfach eines der von BMW freigegebenen Öle
Viel Spaß mit dem Z4
Interessantes Thema
... unter dem Mikroskop sehen die Oberflächen aus wie eine Gebirgslandschaft und die Gipfel müssen behutsam abgetragen werden ...
Wenn 3/100 mm Platz zwischen Zylinder und Kolben sind, dann find cih das schon 'ne ganze Menge ... da sowohl Zylinder-, als auch Kolbenwand gehohnt sind, finde ich die Aussage mit der Gebirgslandschaft undramatisch ... das Gewirge ist 3/1000 mm hoch und das Verhältnis von 30 zu 3 finde ich gar nicht kritisch.
Viel eher geht's um die Lager, die noch nicht optimal zueinander passen und vielleicht noch keinen ausreichend gleichmäßigen Ölfilm dazwischen haben ...
Und dass Vollgas bei kalten Motoren tödlich ist, weiß jedes Kind - ebenso Volllast bei niedrigen Drehzahlen ... auch klar ...
Wenn man es die ersten 500 km nicht allzu sportlich angeht, den Wagen nicht gerade frisch gekauft über die Rennstrecke prügelt, dann hält der Motor auch lange, das ist weder neu noch interessant ...
Einfach ganz normal fahren ... mehr nicht ...
Gruß, Frank
Hallo zusammen,
vorab, ich finde die Fragen überhaupt nicht uninteressant.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch, als ich im Juni letzten Jahres meinen Z4 gekauft habe.
Die Ölsorte kann Dir Dein Händler sagen.
Man will ja, wenn einmal erforderlich, das richtige Öl nachfüllen. Ich denke bzgl. der Ölqualität kann man BMW durchaus vertrauen. Bei mir (Z4 2.5) ist werksseitig jedenfalls ein hochwertiges Synthetik-Öl drin.
Einfahrhinweise findest man in der Bedienungsanleitung.
Mit dem Dach gibt es im Winter keine Probleme.
Mit der beheizbaren Glasheckscheibe und der Fütterung kommt man sehr gut durch den Winter.
Haltbarkeit ohne Garage: Ein Bekannter fährt ein 11 Jahre altes 3-er Cabrio (E 36). Immer noch das erste Dach (!).
Er hat keine Garage und fährt den Wagen ganzjährig, plegt das Dach jedoch regelmäßig mit dem BMW Pflegemittel. Lediglich die Folienscheibe ist ein Schwachpunkt.
Sicher nur ein Fall und statistisch nicht relevant; aber doch ein interessantes Beispiel.
Gruß
Viel Spass mit Deinem 2.0!!!!!
Wir haben "Ihn" seit August und haben noch die schönsten Sommertage im Taunus damit genossen.
Der Motor macht trotz 4 Zylinder Freude.
Gruß
Simon