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Neuer Zahnriemen dann ist OT verschoben

VW T3
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:46

Hallo Leute

ich hab meinem 1,6l cs einen neuen bzw gebrauchten kopf neu geplant verpasst .

Aber wenn alles auf ot steht und ich den riemen drauf hab ist auf der kurbelwelle der ot ganz bischen daneben, das ist vorn an der schraube nur wackeln das es passt, geht das so in ordnung.

ich hatte ihn schon im standgas am laufen mußte aber wieder abstellen wegen kleinem oelleck nach erneutem starten ruckelt er wie wild und ist laut .

was hab ich falsch gemacht

wer kann helfen

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20 Antworten
am 28. Juli 2010 um 3:59

Tag auch,

wie hast Du den die Nockenwelle und ESP auf OT gestellt? Normalerweise kannst nix falsch machen. Nockenwelle mit Lineal, geht auch ein Flacheisen, daß hinten in die Kerbe passt. Und bei der ESP geht auch, ich glaub es ist ne lange 10er Nuß. Wenn dann die Kerbe an der Schwungscheibe auch bei der Markierung ist, dann müßt es passen. Bei mir war die auch um ganz wenig daneben. Hast Du die ESP locker gehabt und vielleicht verstellt? Dann stimmt der der Einspritzzeitpunkt nicht mehr und das ganze fängt an unrund zu laufen. Vielleicht sind auch nur die Einspritzdüsen nicht mehr die besten. Kann aber auch sein, daß der Zahnriemen um einen Zacken falsch sitzt. Dann mußt nochmal von vorne anfangen.

Was auch noch wichtig ist, daß Nockenwellenrad erst fest schrauben, wenn der Zahnriemen drauf und gespannt ist!

Hoffe, daß hilft weiter, aber vieleicht weiß noch jemand Rat.

Gruß Koibi

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:47

habe das lineal drin, rad locker esp mit dorn abgesteckt war nicht lose und kerbe auf ot aber wenn der riemen drauf ist gespannt und nockenwellenrad fest einmal durchdrehen dann drehe ich mit hand auf ot kopf und esp passen aber die schwungscheibe liegt ca 4mm neben der kerbe ?

der kopf ist wie gesagt ein anderer gebrauchter hab das jetzt schon 4mal durchgespielt aber immer das selbe.

am 28. Juli 2010 um 14:26

Hmm,

du sagst, der Kopf wurde geplant, was hast du für eine Kopfdichtung eingebaut?

Es gibt drei verschiedene. 1, 2, oder 3 Kerben oder Löcher.

Die Anzahl der Löcher gibt Auskunft über die Stärke der Dichtung.

Wenn der Kopf gelant wurde, brauchst du eine stärkere als vorher.

Sonst stimmt der Abstand vom Kopf zum Rumpf nicht mehr und es kann passieren, daß die Ventile an dem Kolben anstehen. Das würde dann auch erklären, daß der OT bei der Schwungscheibe nicht mehr genau passt, weil ja alles ein wenig verstellt ist.

Gruß Koibi

das passiert öfter mal ....

nockenwellen rad lösen

schwungscheibe auf ot stellen

ep mit dorn auf markierung feststellen

...dann

schraubendreher zwischen kupplung und getriebe gehäuse stecken sodas der motor sich nicht drehen kann

...und dann

gehts

am 28. Juli 2010 um 15:56

Zitat:

dann drehe ich mit hand auf ot kopf und esp passen aber die schwungscheibe liegt ca 4mm neben der kerbe ?

Wenn ich meinen Motor auf OT drehe, dann steht die Kerbe der Kupplung richtig, denn

das ist für mich OT. Dann könnten zwar Nockenwelle oder Einspritzpumpe oder auch

beide falsch stehen, aber OT bleibt OT.

Also wie mattes-auto schreibt: das Ganze noch einmal.

Zahnriemen nochmal lösen

die Schwungscheibe/Kupplung auf OT stellen und fixieren

Achtung, die Nockenwelle steht nur nach jeder 2. Umdrehung in

der richtigen Position

Nockenwellenrad lösen

Nockenwelle mit Lineal fixieren

Einspritzpumpe mit Dorn fixieren

jetzt den Riemen wieder drauf und leicht spannen

dann Nockenwellenrad wieder festziehen, und Riemen

endgültig spannen. Dabei darf sich die Stellung vom Schwungrad

nicht verändert haben. Dann Kurbelwelle durchdrehen und das Ganze

nochmals kontrollieren.

Viel Erfolg Gerrit

....sag ich doch !

motor feststellen nicht vergessen !!!

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:49

Danke das hats gebracht den motor hatte ich vorher nicht auf ot festgesetzt und immer beim spannen hab ichs verschoben, jetzt passt alles und er läuft. (wird aber auch nirgendwo gesagt nur esp und lineal')

Ach ja und zum kopf ich hatte 2loch der kopf war gebraucht keine ahnung ob schonmal geplant ich hab nochmal 3zehntel runtergenommen und mit 3loch dichtung verbaut , da er ja läuft scheint alles gut gegengen zu sein.

Auf in den urlaub...

....und nicht vergessen: nach 1000 km Schrauben nachziehen!

Viel Spass im Urlaub! Jan

...sag ich doch!!!!

Der ESP-Dorn wird nur zum Gorbausrichten beim ersten Auflegen benutzt (der leichten Vorspannung der Pumpe wegen)!!!

Der Dorn kommt VOR dem Einstellen von NW und KW zueinander wieder raus und dann erst wird ausgerichtet und gespannt. Wer mit ESP-Dorn drin spannt, braucht sich nicht wundern, wenn es nachher nicht paßt. Der Unterschied ist knapp ein halber Zahn, was an der KW im Schauloch etwa 0,5-1cm neben der Kerbe ausmacht. Die KW muß sich ja zum ESP-Rad nach dem ZR ausrichten, da kann gar nix anderes bei rauskommen als eine verstellte Fluchtkerbe!!!

UNd was der Hinweis mit der zweifachen Umdrehung der Nockenwelle immer wieder beim Zahnriemen einstellen soll, erschließt sich mir nicht. Man kann die NW normalerweise gar icht um 180° verdrehen, wenn der Motor in einem Zylinder nahe OT steht (und so dreht man ihn ja beim Abnehmen des ZR hin. Die Ventile stoßen dann nämlich schon nach knapp 90° spürbar an.

Die NW wird mit GELÖSTEM NW-Rad und dem Lineal hinten drin auf OT1-Stellung arretiert. Dann wird der Motor an der KW fein auf OT1 ausgerichtet und der Riemen auf das KW-Rad, das abgesteckte ESP-Rad und die lose Spannrolle gelegt. Die KW verdreht sich dabei leicht je nach LÄnge der Zahnung und Lage des Loches für den Absteckdorn). Dann das NW-Rad leicht festdrehen (aber so, daß es sich noch gut frei drehen läßt, Dorn raus aus der ESP (!!!), Kerbe nachfluchten (Schau- und Absteckloch an der ESP verdreht sich nun etwas), Spannrolle hochziehen (richtige ZR-Spannung ist weitaus loser als man es für richtig hält - auch dafür gibt es eine Menge falscher Patentrezepte ... und ein sehr brauchbares und billiges Meßgerät) und soweit festschrauben, daß es keine Verstellung von allein mehr gibt, Kerbe kontrollieren und anschließend Nockwellenrad so festschrauben, daß es erstmal sitzt.

Dann Lineal raus, NW-Rad etwas (!) fester anziehen, Spannrolle fester ziehen (nicht endfest!), kurzer Schlag mit Handknöchel oder Gummihammer auf den ZR zwischen ESP und NW-Rad, Motor 1x rechtsrum durchdrehen, Fluchten prüfen (notfalls noch mal kontrollieren) und ... Schrauben festziehen auf 45Nm (bitte alles schön mit Gegenhaltern und nicht über's Lineal!). Wenn die Flcuhten nach dem Durchdrehen nicht stimmen, löst man das NW-Rad noch mal und stellt die NW erneut fest und richtet dann die KW aus. Das kann man dann schon bei gespanntem Riemen machen. Bitte die Riemenscheibe aber icht von der Motorseite aus losschlagen, sondern ganz sachte durch Stauchung von außen (so, wie man auch Traggelenke löst).

Danach (nachdem der Riemen KW und NW sauber fluchten läßt) wird der Einspritzzeitpunkt an der ESP durch Verdrehen derselben eingestellt (zu lösen sind 4 Schrauben) - nicht anders.

Das Ganze ist nun wirklich simpel, und ich weiß nicht, woher ständig solche Dinge wie "Dorn beim Anziehen der Spannrolle in der ESP lassen" etc. kommen. Lest bitte einfach mal die Montage- und Einstellanleitung gründlich und verfahrt genau danach - und nicht irgendwie wie von XY gehört, gelesen oder gar noch falsch gezeigt! VW hat sich was gedacht beim "Erfinden" der Prozedur. Und komischerweise hört und sieht man immer und immer wieder dieselben (unnötigen Fehler).

Gruß

Roman

Ich greif das hier mal wieder auf.

ZR gewechselt und nun????

OT am Schwung i.O.

NW Lineal drin

NW-Rad gelöst

ESP Dorn ohne Verspannungen etc. drin

ABER: Die Markierung ESP-Rad und Blech (dahinter) fluchtet nicht.

Was mach ich falsch????

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Wenn KW OT, NW Lineal stimmen, und grob das ESP Rad, erstmal i.O. Hast Du die Feineinstellung mit Meßuhr gemacht?

Zitat:

ABER: Die Markierung ESP-Rad und Blech (dahinter) fluchtet nicht.

Was mach ich falsch????

Naja, jetzt musst Du den Einspritzzeitpunkt fuer die ESP fein-einstellen. Dazu Einspritzpumpe an drei Schrauben leicht loesen und mit Messuhr so lange verdrehen, bis der Zeitpunkt passt. Einstellwert glaube ich 0.87+-...

Viel Erfolg.

Hat geklappt. Danke euch.

War mir einfach unsicher ob die Lage der Markierung der ESP so passt.

Anderes Problem : Mein Turbo baut nur max

0,6 bar Ladedruck auf. Wenn ich an der Wastegate die Imbusschraube reindrehe passiert nix.

Turbo hat gerade mal 1000km runter.

Weiß einer Rat?

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