- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Neuer Zahnriemen - ja oder nein?
Neuer Zahnriemen - ja oder nein?
Eine Frage an die Experten unter Euch: Soll ich den Zahnriemen an meinem 1.4 TGI (211.000 km, BJ 2018) wechseln?
Laut "Instandhaltung genau genommen" gibt es kein Wechselintervall mehr für den Zahnriemen an diesem Fahrzeug. Zitat: "Als Ergebnis der Tests und Haltbarkeitsprüfungen werden die Leitlinien zur Überprüfung der Zahnriemen aus dem SEAT-Serviceplan entfernt.
Nicht aufgelistete Motoren haben keinen Prüf- oder Wechselintervall des Zahnriemens."
Bei einem Wechsel kann einiges schieflaufen, wenn man nicht aufpasst. Denn das Einlassnockenrad ist verstellbar. Man muss es aber zusammen mit dem Auslassnockenrad lösen, um gleichmässig Spannung auf den Riemen zu bekommen. Markierungen könnten beim Einbau helfen. Ansonsten verwendet VAG ein spezielles Nockenwelleneinstellgerät (VAS 611 007).
Also: Die Gefahr besteht, dass man mit dem Einbau eines neuen Riemens mehr kaputt macht als gut macht.
Andererseits: Wie lange kann ein solcher Zahnriemen halten? Geben die Fotos Hinweise?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Es schadet auf jeden Fall wohl nicht den Wechsel in nächster Zeit einzuplanen wenn das Auto sowieso planmäßig in die Werkstatt muss.
Selbst sollte man da wohl nicht ran gehen wenn man das benötigte Spezialwerkzeug nicht hat.
Mit selbst gemachten Markierungen würde ich da wohl nicht arbeiten.
Der Riemen sieht noch gut aus.
Meines Erachtens ist die Laufleistung selten das Problem eines Zahnriemens. Problematisch wird eher das Alter, oder wenn er mit Öl kontaminiert ist.
Der Riemen ist 6 Jahre alt.
Ich persönlich sehe das unkritisch und würde bei 8 Jahren nochmal schauen.
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe mir mal Vergleichsbilder angeschaut und komme auch zu dem Schluss, dass der Riemen noch ein paar Jahre halten sollte. Die Zahnflanken sind sauber und nicht ausgefranst. Der braune Abrieb, der sich auf den Oberflächen niedergeschlagen hat, hält sich auch im Rahmen.
Ich habe letztes Wochenende schon unnötigerweise die Wasserpumpe ausgetauscht. 211.000 km kamen mir ziemlich viel vor für das Teil. Aber was soll ich sagen: Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass alles intakt ist: Dichtungen einwandfrei, Welle dicht und ohne Geräusche.
Mit dem EA211 ist VW endlich mal wieder ein richtig guter Motor gelungen!
Deine Argumentation völlig richtig. Bei 211.000 dürfte die Spannrolle ganz schön abgenutzt sein. Blockiert sie ist der Motor hin. Deshalb würde ich wechseln.
Die WaPu wurde getauscht, aber der Zahnriemensatz nicht?
Das ist etwas kurios. Ich hätte das direkt mit gewechselt.
@das-markus die sind doch bei dem EA211 nicht zusammen, sondern die Wasserpumpe ist auf der anderen Seite des Motors, wenn ich mich nicht irre. Zumindest bei meinem CZCA wurde die Wasserpumpe getauscht ohne am Zahnriemen irgendetwas zu machen.
Danke... Ich habe mich schon gewundert.
Dann ist es Ok.
Zitat:
@JimmyMcNulty schrieb am 21. August 2024 um 15:21:56 Uhr:
@das-markus die sind doch bei dem EA211 nicht zusammen, sondern die Wasserpumpe ist auf der anderen Seite des Motors, wenn ich mich nicht irre.
Korrekt
Zitat:
@fluffy_20 schrieb am 21. August 2024 um 14:06:20 Uhr:
Deine Argumentation völlig richtig. Bei 211.000 dürfte die Spannrolle ganz schön abgenutzt sein. Blockiert sie ist der Motor hin. Deshalb würde ich wechseln.
Was bitte muss passieren, dass die Spannrolle blockiert?
Lagerschaden der Spannrolle.
Hab ich aber schonJjahre lang nicht mehr gesehen, also äusserst unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Zitat:
@tgi-fahrer schrieb am 21. August 2024 um 19:19:37 Uhr:
Zitat:
@fluffy_20 schrieb am 21. August 2024 um 14:06:20 Uhr:
Was bitte muss passieren, dass die Spannrolle blockiert?
Das Fett darin verbraucht sich, die kleinen Rollen nutzen ab....irgendwann zerlegt sich eine Kugel.....krach....
Mal als Ergänzung:
Ich habe für ein anderes Auto 2020 eine Lima aus China gekauft. Top in Ordnung für 50 Euro.
Dann machte sie etwas 2024 Geräusche. Habe sie zerlegt. Beide Kugellager ordentliche Qualität.. aber....
Das Fett das die Chinesen verwendet haben ist in 4 Jahren etwas dick geworden und an die Ränder
gewandert...so das im Hauptkontaktbereich Metall auf Metall ziemlich trocken gelaufen ist. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Also beide Kugellager getauscht und läuft wieder prima.
Deshalb besser Original Spannrollen von VW nehmen....aber 211.000 ist nunmal nicht wenig , ich würde
das Lager nicht mehr laufen lassen. Vergleich Radlager: Kannste laufen lassen das macht schon Geräusche wenn es bald kaputt geht...aber so eine kleine Spanrolle auweia....der Schaden ist nicht wieder gut zu machen.
Und : So ein Zahnriemen bei der Laufleistung: Echt besser tauschen, per Sichtkontakt gar nicht einschätzbar.
Beim Golf 4 musste ja bei 90.000 km gewechselt werden. ich hatte zuletzt 503.000 km drauf , habe also
5 mal gewechselt. Die neuen Spannrollen drehten immer straff.... die alten waren immer "ausgenudelt" wenn man gedreht, das heißt Kugeln abgeschliffen im Lager. So. Mein Polo hat jetzt 45.000 und 5 Jahre drauf. nach 7 Jahren tausche ich.
Beim IBIZA hatte ich ( 1.4 16 V Motor ) nach 76.000 km getauscht. Und da war die Spannrolle nicht mehr voll gespannt. Das heißt der Zahnriemen hat im nicht sichtbaren Bereich Spiel gehabt. ( Minimales Schlagen ) Zum Glück getauscht. Kannn nämlich genauso sein...das die Spannrolle nicht mehr volle Spannung aufweist ( Markierung leicht zu sehen )
Müsste denn ein beginnender Lagerschaden bei der Spannrolle nicht hörbar sein? Bei der Wasserpumpe hört man es in der Regel auch.
Für "staubreiche Länder" ist ein Wechselintervall von 120.000 angegeben.
Na ich denke im Labor fahren wir hier auch nicht.