ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer zuverlässiger Familienkombi oder Limosine

Neuer zuverlässiger Familienkombi oder Limosine

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:15

Guten morgen an Alle,

da bei uns die Familienplanung vorranschreitet , brauche ich einen neuen Gebrauchte. Aktuelle fahre ich einen Golf 5 GTI Bj 05 als 3 Türer. Nachdem ich mich ein bisschen um geschaut habe, bin ich auf 2-3 Modelle gestoßen, die mich interessieren.

1. BMW 320i, 150 PS, E90

2. Mercedes C200K ab Mopf BJ 04, 163 PS

(3. Audi A4 1.8 Tfsi, ab Bj 05, 160 PS)

Leider habe ich das Problem, das ich mich mittlerweile durch X Foren durch gelesen habe und jetzt nicht mehr richtig weis was man noch alles glauben soll und was nicht.

Häufigste Probleme die man so liest:

BMW Probleme mit der Steuerkette und div. Kleinteile

Mercedes Probleme mit Rost und Elektrik (ab Mopf wohl weniger)

Audi ebenfalls Steuerkette.

Können mir das jemand erfahrungsberichte schildern bzw. genauere Angaben mache über Zuverlässigkeiten bzw. Schadenshäufigkeit?

Ich bin auf der Suche nach gebrauchten wie oben angegeben und einer Km Laufleistung von max. 90k-100k. Budget liegt bei ca. 10.000€ (je nachdem was ich für meinen noch bekomme)

Schonmal im voraus vielen dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Familie erst noch geplant wird, dann den Golf erst mal bis zur Geburt des ersten Kindes weiterfahren.

Wofür soll der neue Gebrauchte genutzt werden? Familienkutsche? Dann ist ein Kombi der üblichen Verdächtigen sinnvoller als die von dir vorgeschlagenen.

Die drei von dir genannten Autos sind vieles. Aber bestimmt keine "Familienkombies".

Lass dich von den Meldungen nicht irre machen, allerdings gibt es für weniger Geld wesentlich bessere Familienautos.

am 5. Januar 2016 um 8:57

Ich würde den Kreis der Verdächtigen noch (deutlich) erweitern.

Wichtig mit Kind ist auf jeden fall Platz auf den Rücksitze. Am Anfang noch nicht so, aber sobald der Folgesitz nach der Babyschale kommt, dann braucht man relativ viel Platz. Der Platzbedarf im Kofferraum wird in aller Regel deutlich überschätzt. Ein Kombi ist da normalerweise nur rausgeschmissenes Geld. Eigentlich sogar kontraindiziert, weil das Blickfeld des Kindes im Vergleich zu einer Limousine mit Stufen- oder Fließheck deutlich eingeschränkt ist.

Gerade was den Platz auf den Rücksitzen angeht, sind die "Premium"-Mittelklasseautos meist deutlich zu eng.

Guck dir mal Mittelklasse Kombis wie Honda Accord, Mazda 6, Toyota Avensis, Citroen C5 und co. an. Da kriegst du deutlich mehr Auto fürs Geld (insbesondere in der Preisklasse) und alle gelten als sehr zuverlässig. Dazu weniger KM und jüngeres Baujahr.

Alternativ auch Kombis der Kompaktklasse. Auch diese bieten fast immer mehr Platz als die von dir genannten.

3er BMW, C-Klasse, Audi A4, Seat Exeo, Volvo V40 und co. sind im Innenraum und Kofferraum doch sehr klein. Bei uns kommt jetzt bald das erste Kind und wir sind fleißig am Einkaufen. Da merkt man erst mal, wie groß Kinderwagen und Co sein können, insbesondere wenn noch ein normaler Einkauf dazu kommt. Von Urlaub ganz zu schweigen.

Zitat:

@meehster schrieb am 5. Januar 2016 um 09:57:38 Uhr:

 

.......Der Platzbedarf im Kofferraum wird in aller Regel deutlich überschätzt. Ein Kombi ist da normalerweise nur rausgeschmissenes Geld. Eigentlich sogar kontraindiziert, weil das Blickfeld des Kindes im Vergleich zu einer Limousine mit Stufen- oder Fließheck deutlich eingeschränkt ist......

Sorry, aber eine solch hanebüchene Erklärung ist mir noch nie untergekommen (bin Vater von 2 Kindern und selber im VW Käfer, Ford 12m und Simca 1100 "aufgewachsen").

 

Versuch doch bitte mal den Kofferraum einer Limousine bis unters Dach zu beladen, da wirds schon schwierig werden.

@Texas_Lightning : meehster hat in manchen Themen eine "dem allgemeinen Trend" abweichende Einstellung. Gebe ich ihr mit der Aussage zum Platz auf der Rücksitzbank recht (von daher halte ich die drei genannten Kandidaten für vollkommen ungeeignet), so ist ihre Aussage zum Kombi natürlich Unsinn.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

am 5. Januar 2016 um 11:20

Bei dem Budget würde ich eher in Richtung Kompaktklasse Kombi gehen. Die haben effektiv einen höheren Nutzwert und sind dann deutlich jünger.

Zu Empfehlen wäre da:

Opel Astra J, Ford Focus MK3, Hyundai i30, Kia Ceed.

Mittelklasse:

Citroen C5, Ford Mondeo

Achte auf jeden Fall auf einen Kofferraum der groß genug ist und sich gut beladen lässt.

Bekannte von mir haben sich erst kürzlich einen Seat Leon Kombi gekauft. Der Kofferraum ist eine mittlere Katastrophe. Ein ordentlicher Kinderwagen passt da nur ohne Zwischenboden rein, dann hat man aber keinen Platz mehr im Kofferraum und eine hohe Ladekante.

Etwas Platz auf den Rücksitzen brauchst du auch, da reicht aber jeder normale Kompakte Kombi aus. Da passt auch locker ein Reboarder auf die Rücksitzbank.

Hi,

wie schauts mit einem Alfa-Romeo 159er aus, gibts als Limo & Kombi (Sportswagon).

Jünger, besser "verarbeitet" (Rosplobleme nahezu unbekannt) und sehr solide.

Er hat zwar etwas weniger Koferraum (450L zu ~ 490L), dafür ist er im Fond größer,

sodass selbst Erwachsen hinten angehnehm reisen können.

Generelle Frage, Benziner od. Diesel ?

Und, bei ~ 10.tsd gibts noch den "besten" Motor in der 159er Reihe, den 1.8er Turbo.

z.b. so einer hier ?

Limo 1.8 TBi TI ("Sport Linie")

das was Du auf den fotos siehst, ist alles Serie und das im Innenraum ist echtes Alu

und kein Plastik ;)

http://ww3.autoscout24.de/classified/275829510

Kombi (SW) 1.8 Tbi mit der "Tourismo" Ausstattung

http://ww3.autoscout24.de/classified/279293770

Sind nur eine kleine Anzahl von Beispielen..

Der 159er gilt allgemein mittlerweile als "Geheimtip" gegenüber den deutschen

"Premiummodellen" und, sofern mann mit den machmal großzügigen Spaltmaßen

(innen wie aussen) Leben kann, eine interessante Alternative :).

Grüße

am 5. Januar 2016 um 11:33

Limo is doch nix, hast de auch im Heck ne flach stehende große Scheiben, im Sommer ne Katastrophe.

Kombi mit anständiger Wärmeschutzverglasung, das passt.

am 5. Januar 2016 um 11:40

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 5. Januar 2016 um 12:02:51 Uhr:

@Texas_Lightning : meehster hat in manchen Themen eine "dem allgemeinen Trend" abweichende Einstellung. Gebe ich ihr mit der Aussage zum Platz auf der Rücksitzbank recht (von daher halte ich die drei genannten Kandidaten für vollkommen ungeeignet), so ist ihre Aussage zum Kombi natürlich Unsinn.

Das Heckfenster ist im Kombi weder größer noch näher am Kind als in einer Limousine, sondern eher geau im Gegenteil. Genau deswegen kann ein Kleinkind aus einer Limousine besser hinausschauen.

Genau deswegen ist meine Aussage zum Kombi kein Unsinn, sondern Resultat praktischer Erfahrung und etwas Nachdenken ohne Vorurteile. Eigentlich müßte das jedem sofort einleuchten, zumindest wenn man Kind(er) hat.

Zitat:

@meehster schrieb am 5. Januar 2016 um 12:40:14 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 5. Januar 2016 um 12:02:51 Uhr:

@Texas_Lightning : meehster hat in manchen Themen eine "dem allgemeinen Trend" abweichende Einstellung. Gebe ich ihr mit der Aussage zum Platz auf der Rücksitzbank recht (von daher halte ich die drei genannten Kandidaten für vollkommen ungeeignet), so ist ihre Aussage zum Kombi natürlich Unsinn.

Das Heckfenster ist im Kombi weder größer noch näher am Kind als in einer Limousine, sondern eher geau im Gegenteil. Genau deswegen kann ein Kleinkind aus einer Limousine besser hinausschauen.

Genau deswegen ist meine Aussage zum Kombi kein Unsinn, sondern Resultat praktischer Erfahrung und etwas Nachdenken ohne Vorurteile. Eigentlich müßte das jedem sofort einleuchten, zumindest wenn man Kind(er) hat.

Nach dieser These kommt für das Wohl des Kindes eigentlich nur so etwas in Frage, allerdings ist die Familientauglichkeit wie auch der Kofferrraum arg begrenzt

Zitat:

@meehster schrieb am 5. Januar 2016 um 12:40:14 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 5. Januar 2016 um 12:02:51 Uhr:

@Texas_Lightning : meehster hat in manchen Themen eine "dem allgemeinen Trend" abweichende Einstellung. Gebe ich ihr mit der Aussage zum Platz auf der Rücksitzbank recht (von daher halte ich die drei genannten Kandidaten für vollkommen ungeeignet), so ist ihre Aussage zum Kombi natürlich Unsinn.

Das Heckfenster ist im Kombi weder größer noch näher am Kind als in einer Limousine, sondern eher geau im Gegenteil. Genau deswegen kann ein Kleinkind aus einer Limousine besser hinausschauen.

Genau deswegen ist meine Aussage zum Kombi kein Unsinn, sondern Resultat praktischer Erfahrung und etwas Nachdenken ohne Vorurteile. Eigentlich müßte das jedem sofort einleuchten, zumindest wenn man Kind(er) hat.

OK. Ich gehe davon aus, dass Du mit Kleinkind Kinder meinst, die in einem reboard-Kindersitz sitzen. Richtig?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob für Kinder dieses Alters die Sicht NACH HINTEN raus irgend eine Rolle spielt. Auch bin ich mir nicht sicher, inwieweit Kleinkinder überhaupt über das Polster hinweg etwas sehen können. Aber, richtig, wenn das ein Kriterium ist, dann ist eine Limo, bei der das Heckfenster in aller Regel dichter an der Rücksitzbank endet, ein Kriterium. Zumindest können sie dann in der Achse Kopf->Rücksitzlehne ->oberer Rahmen des Fensters ein Stück Himmel sehen.

Wenn nicht, verstehe ich das nicht. Kinder sehen doch auch nach vorne raus...

Davon abgesehen, ist IMHO ein Kombi das um Lichtjahre praktischere Auto. Man kann Gepäckstücke leichter ein- und ausladen, die Gepäckstücke können höher sein. Gerade mit Kleinkindern passt auf den Kinderwagen oft noch die Wickeltasche, Windelkisten....... Und, bei 2 Kindern wie bei mir, ist das etwas grössere "Luftvolumen" auch nicht schlecht.

@Texas_Lightning: genau. Das wäre die einzig seligmachende Lösung. Im Hochsommer vielleicht etwas schweisstreibend.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:53

OK, erstmal danke für die antworte.

Also Kinderplanung heißt aktuell im 7. Monat, also bald soweit. Hatte mir die 3 ausgesucht da ich fan von deutschen premieummarken bin und mit den vorgeschlagenen bisher nichts anfangen konnte, aber ich werde mir die Tipps anschauen.

Noch jemand weitere Fahrzeug Vorschläge?

Ich wiederhole meine obige Frage: Wird das der klassische Familienwagen? Wie sieht das Fahrprofil aus? Jahresfahrleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer zuverlässiger Familienkombi oder Limosine