- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Neuer159 SW 2,4JTDM 210ps... NUR PROBLEME
Neuer159 SW 2,4JTDM 210ps... NUR PROBLEME
Ich habe seit nicht ganz 3 Monaten den Alfa 159 Sportwagon 2,4 JTDM .Der Wagen hat jetzt fast 5000km runter und der Wagen ist schon zum 3. mal in der Werkstatt
Ersmal hatte der Turbolader (hin und wieder) beim starken Beschleunigen polternde Geräusche gemacht. Das ging aber von alleine weg...
Nach einem Monat hat der Wagen wieder Geräusche aus dem Motorraum gemacht aber diesmal permanent (vorallem im kalten Zustand) ...es klang als ob einer einen nervigen Ton auf einer Geige spielte...Die Servopumpe war kaputt !
Habe den Werkstatttermin erst in zwei Wochen bekommen und musste solange mit dem summenden Ding fahren.Habe den Wagen also an einem Donnerstag übergeben und der Meister wollte sich dann Freitag bei mir melden, was er nicht tat...schließlich hab ich am späten Nachmittag angerufen und es hieß "er hätte vergessen mich anzurufen...Der Wagen war von Donnerstag bis Montag in der Werkstatt und ich musste mir einen Wagen leihen (MITO) damit ich die Tage mobil sein konnte... und dafür noch bezahlen, trotz Mobilitätsgarantie !
Am nächsten Tag war nun ein drittes Geräusch aus dem Motorraum zuhören, welches sich wie eine Tröte angehört hat, nur im oberen Drehzahlbereich beim Beschleunigen zu hören war und nur ab und zu auftrat...
Paar Tage darauf wollte die hintere Sitztbank nicht mehr einrasten...die Rückenlehne klappte sich beim starken Bremsen immer nach vorne...
...und Samstag hat der Wagen immer unter 2000upm beim dezenten Gasgeben geruckelt , als ob ich unterturig fahren würde...nur kurz danach hat der Bordcomputer angezeigt "Motor kontrollieren lassen"
Ich habe dann die Nummer vom Alfa-Abschleppdienst angerufen wg. der Mobilitätsgarantie...der Wagen wurde abgeschleppt und ich bekam einen Audi A3 als Ersatzfahrzeug... 3 1/2 Stunden warten und dann einen Kompaktwagen wo nicht mal der Kinderwagen meiner Tochter reinpasst !!!
Heute ist Mittwoch...der Wagen ist bis jetzt noch in der Werkstatt ...
... Hat jemand änhliche Erfahrungen mit einem Alfa-Neuwagen gemacht?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Gerade der Servo Pumpen Defekt kommt des öfteren vor. In einem anderen Forum gibts da einen Riesen Thread dazu.
Ein Alfa ist immer eine Wundertüte. Bei meinem ging nach 15000 Km die Lambdasonde kaputt, da dachte ich auch ohje, danach nichts mehr ausserplanmäßig.
also ich hab einen 159er 2,4 sw ti seit genau einem jahr und mittlerweile 60tkm runter (also vielfahrer).
folgende probleme hatte ich:
- leises quietschgeräusch in der heckklappe > wurde behoben
- wagen zog bei starkem, plötzlichen bremsen nach rechts mit leicht "wedelnden" bewegungen > seit ich neue beläge, scheiben und reifen drauf habe ist das weg
- seit einiger zeit habe ich bei vollgasbeschleunigung oberhalb von 3000u/min beim plötzlichen gaswegen (zum schalten) ein leichtes "nachzischen" aus dem motorraum. das ganze ohne leistungsverlust. bisher konnte die werstatt nichts finden
ansonsten läuft der wagen problemlos und macht absolute freude.
zum thema "ruckeln" bei niedrigen drehzahlen: das hatte ich auch gelegentlich (sehr selten!) und ich war immeer der meinung, dass das etwas mit dem reinigungszyklus des russpartikelfilters zu tun hat (sieht man auch anhand des horrenden verbrauchs in der phase > aber er wagen klingt dann richtig gut ;-)
das mit dem leihwagen ist auch eine sauerei. ich habe damals bei meiner werkstatt "terror" gemacht, bis sie nachgegeben und mir einen leihwagen gegeben haben.
Hatte ich nicht geschrieben, dass du den TBi nehmen sollst ;-)
Ok ok, das hilft dir jetzt wenig. Hast du die Möglichkeit, die Werkstatt zu wechseln? Deine Erfahrungen hören sich nicht sonderlich gut an, der Service scheint ja suboptimal zu sein. Das können andere definitiv besser.
Ich habe meinen 159 seit Mai, auch schon über 6000 km gelaufen, und NULL Probleme. Der Motor ist 'ne Wucht, alles andere scheint nun richtig ausgereift zu sein.
Ich würde schleunigst die Werkstatt wechseln.
Mein 2,4 MJTD hat jetzt 60 Tkm in 2 Jahre. Nach 5 Tkm habe ich einen "Herzschrittmacher" eingebaut. Bei mir sind bisher folgende Probleme aufgetreten: Sitzheizung (2 mal) und dann nach der Garantiezeit der Stellmotor im Ansaugkrümmer (hier wird aber der halbe Vorderwagen zerlegt - was man dann am Preis merkt) und ein defekter Ölschlauch; wobei die Sachen natürlich auch nicht gerade Freude ausgelöst haben. Der Leihwagen wurde mir ohne wenn und aber zur Verfügung gestellt.
Die Bremsen haben bis vor Kurzem gehalten. Die artgerechte Haltung des Autos hat eben ihren Preis.
Ansonsten macht das Teil einfach nur Spaß.
Habe den Wagen gestern abend aus der Werkstatt abgeholt...Die Sitzbank wurde repariert und der Luftmengenregler wurde ausgetauscht...Geräusche im Motorraum konnte die Werkstatt nicht feststellen!
Ich bin dann von der Werkstatt nach Hause gefahren und habe (als der Motor warm war) das Gaspedal durch getreten...das trötende, vibrierende Geräusch war wieder da
...aber wieder nur manchmal...mal kurz, mal lang...hinter den Armaturenbrett auf der Beufahrerseite...
ich dachte ich raste aus...
Ich beobachte die Sache erstmal und wenn das Geräusch nicht weg geht oder wieder was dazu kommt überlege ich den Wagen abzugeben...
Ich hatte anfangs ein rasselndes Geräusch, nicht schlimm, aber nervig, von dem ich dachte, es kommt von der Motortrennwand - jedesmal, wenn der Motor arbeiten musste, also beim Beschleunigen. Die Ursache war eine lose Schelle an der Klimaanlage. Der Fehler wurde zufällig gefunden.
@Olds
Tut mir sehr leid für dich, das zu hören Gerade nachdem wir dich zu dem Wagen beraten haben.
Ich würde dir ebenfalls anraten, mal eine andere Werkstatt aufzusuchen. Es gibt allerdings auch sehr sehr gute freie Meister, die in der Geräuschquellenisolierung und -findung oftmals sehr gut sind. Es würde sich sicher lohnen jemanden mit feinem, geschultem Gehör an deinen Wagen zu lassen.
Viel Glück
Wieder ein Opfer der Katastrophenfabrik in Pomigliano di Arco (Alfa-Sud). Die werdens wohl nie hinkriegen gleichbleibend gute Qualität zu liefern. Entweder man hat Glück oder Pech. Falls das so weitergeht würde ich den Wagen wandeln lassen. Dann den gleichen Wagen nochmal bestellen und vermutlich hast du dann Glück und alles läuft problemlos bis 300.000km (es sei denn der AC Napoli hat mal wieder ein Spiel im zeitlichen Umfeld der Produktion deines Autos..).
So böse es ist, man kann für den Ruf italienischer Autos eigentlich nur hoffen, dass die Herren di Montezemolo und Marchionne dieses Werk baldmöglichst schließen.
Gab doch mal einen Artikel in einer italienischen Zeitung über die Umstände in und um das Werk.
Dt Übersetzung wurde hier gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...diatoren-sind-angetreten-t2347939.html
Hallo
Habe einen 1,9 Diesel 8Monate Alt 3000Km 03/2009
Auto wurde schon Beschädigt Ausgeliefert.(Dellenin Karoserie / Mittelkonsole def /Einstiegsleiste Verbeult /Luftdüsen ohne Funktzion etc.)
Und habe die Selben Erfahrungen Gemacht Auto Ruckelt unter 2000U/min
Sitz DEF /Blue &Me Funktzioniert nicht Richtig Stossstange Hinten Locker
Antriebswellen nach 700 Km Def.Dachrehling Flog auf Autobahn Weg,Steuerventil def.
zu Hoher Spritverbrauch (Zietat meines ex Alfa Händlers die Brauchen die Ersten 10tkm alle mehr Sprit ) aber Gleich 30%
etc- etsc 15 Werkstadt Aufendhalte bis Heute
Von Alfa kommen nur Ausreden
Qualität das Letzte
Gruß Tom
Tja, kann schon verstehen, dass man bei so einem teuren Auto dann sauer ist. Das geht nicht, keine Frage.
Der Verbrauch kann aber tatsächlich um bis zu 10-15% zurückgehen nach den ersten 10.000, das wurde schon oft so bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von Misterth
Hallo
Habe einen 1,9 Diesel 8Monate Alt 3000Km 03/2009
Auto wurde schon Beschädigt Ausgeliefert.(Dellenin Karoserie / Mittelkonsole def /Einstiegsleiste Verbeult /Luftdüsen ohne Funktzion etc.)
Und habe die Selben Erfahrungen Gemacht Auto Ruckelt unter 2000U/min
Sitz DEF /Blue &Me Funktzioniert nicht Richtig Stossstange Hinten Locker
Antriebswellen nach 700 Km Def.Dachrehling Flog auf Autobahn Weg,Steuerventil def.
zu Hoher Spritverbrauch (Zietat meines ex Alfa Händlers die Brauchen die Ersten 10tkm alle mehr Sprit ) aber Gleich 30%
etc- etsc 15 Werkstadt Aufendhalte bis Heute
Von Alfa kommen nur Ausreden
Qualität das Letzte
Gruß Tom
Das ist schon extrem ärgerlich wenn man so einen Wagen ausgeliefert bekommt. Dass es nicht an der Technik liegt sondern an der Fabrik in der sie zusammengeschraubt wird, zeigt im vergleich mein Croma, dessen technik sehr eng verwandt ist (1.9MJ 16V, Bj. 2/2009), der jetzt 22.000 km runter hat ohne die geringste Beanstandung. Sehr solide zusammengeschraubt, kein Lämpchen das unaufgefordert leuchtet und kein Geklappere. Der wird die Werkstatt bei 30.000km zur Inspektion das erste Mal sehen. Wird halt in Norditalien gebaut (Chivasso wenn ich nicht irre).
Der verbrauch ging bei uns auch zwischen 6 und 10Tkm um ca. 1/2 l/100km zurück, liegt jetzt bei 6,2-6,5l bei normaler zügiger Fahrweise. Bei Kurzstrecke und Stau kanns auch mal über 8 gehen, aber das ist bei uns eher die Ausnahme, dafür haben wir den Punto.