ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neuere CD für MFD Navi!

Neuere CD für MFD Navi!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. August 2011 um 11:06

Servus, es geht um ein MFD vom Passat 3b bj98!

Hätte gerne ne neuere Version für mein Navi, für Deutschland bzw. EU!

Muß nicht die aktuellste von 2010 oder 2011 sein.

Da gibt es ja glaub unterschiedliche versionen, oder?

Welche brauche ich?Habe wie gesagt das MFD, wo das Display eben unten beim Radio ist.

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2011 um 19:50

Moin Jungs,

also das mit meinem Navi lässt mir keine ruhe und musste weiter forschen über das gerät.

also fange ich mal mit den Buchstaben an:

Wenn wir hier von MFD „A“ usw. sprechen, dann sind damit die Endbuchstaben der Teilenummern gemeint. In der Regel ist das die Nummer 3B0 ... 191 A. Eine Version mit „X“ am Ende ist ein Austauschgerät von Votex, bei dem man aufgrund des Buchstabens nicht auf die Version schließen kann.

MFD „A“ und „B“ sind sogenannte Non-DX-Geräte, alle ab „C“ sind DX-Geräte. Vorsichtig sein muss man bei Geräten mit der Nummer 7M ... ...E, das ist trotz des „E“ ein Non-DX aus dem Sharan (und baugleiche).

Eine Unterscheidung findet man auch im Softwaremenü. Dazu bei eingeschaltetem Gerät die Tasten 3 und 6 gleichzeitig drücken und unten auf der ersten Menüseite hinter NAV HW nachsehen: 102 bedeutet A oder B, 1001 ist C, 1002 ist D.

Das MFD Non-DX wurde bis 12/1999 hergestellt und ab Werk verbaut, danach die DX-Geräte. In einem gewissen "Übergangszeitraum" sollte man also genau hinschauen.

 

Die sonstigen Unterschiede

Für die VW-MFD gilt: Weiteres Erkennungszeichen eines originalen Non-DX-MFD ist der Schriftzug „Radio Navigation“ auf der Frontblende. Die DX-Geräte haben den Schriftzug „Radio Navigation MFD“.

Wichtig: Für die MFDs von Ford gilt dies NICHT.

Aufpassen muss man bei Geräten vom großen Auktionshaus, dort sind teilweise verbastelte Geräte im Umlauf, bei denen aus mehreren MFDs eins gemacht wurde und der Schriftzug der Frontblende nicht unbedingt als alleiniges Erkennungszeichen dienen kann.

 

Die CDs

Die CDs sind für beide Gerätetypen unterschiedlich und können daher nicht untereinander getauscht werden.

Non-DX-CDs gibt es HIER, DX-CDs gibt es HIER.

Bis 2001 gab es auch Kombi-CDs, die sowohl in Non-DX-Geräten als auch in DX-Geräten liefen. Seitdem ist das Thema aber durch, und es ist eine klare Trennung erfolgt.

Die Non-DX-Geräte sind von der Rechenleistung her deutlich langsamer als die DX, deswegen können die Daten nicht so hoch komprimiert werden wie bei den DX-Versionen. Aus diesem Grund sind die Navi-Daten für Deutschland bei den DX-Geräten auf einer CD, während sie bei den Non-DX-Geräten auf drei CDs verteilt sind (Nord, Süd, Verbindungsstraßen).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. August 2011 um 11:12

guten Tag,

ich habe auch das MFD Navi Radio, aber jedoch beim kauf dieses Auto war die CD nicht mehr vorhanden :( und somit das Navi noch nie benutzt. Kann man denn eine Copie der CD ins Radio einlegen?

ich bräuchte nicht die Neuste version, mir würde erstmal nur irgend eine Version reichen, damit es überhaupt erstmal Funktioniert. ;)

am 26. August 2011 um 23:30

welches MFD habt ihr denn?

es gibt die beiden NON-DX version A und B, erkennbar daran, dass auf der Front nur "Radio Navigation System" steht

oder

die DX-Version, da steht dann "Radio Navigation System MFD" Versionen ab C.

für die NON-DX müßte die neuste Version von 2007, evtl. 08 sein, dann war aber schluß und für die DX gibts immer noch aktuelle, teilweise ältere günstig in der Bucht.

mit den sicherheitskopien ist es bei der Navi Software so ne sache.

Ich selber kenne keinen, der es hin gebracht hat welche zu erstellen. die ham nen sehr guten schutz.

hier noch ein link zu den Navi-unterschieden:

http://www.passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=47910

ciao

stefan

p.s. ihr habt ja das mit dem Farbdisplay? nicht das es das MCD ist, da ist aber der unterschied auch das "MCD" im Schriftzug auf der Front.

wenn ihr in der bucht nach software sucht, muß es eine DX oder NON-DX sein und es ist egal, ob sie von VW, Blaupunkt, teleatlas, audi usw. ist.

Themenstarteram 27. August 2011 um 8:17

Nein, es ist schon das MFD.

Also bei mir steht nur "Radio Navigation System " drauf!

Demnach ein Non-DX!

Und die gibts wirklich nur bis 2008?

Für die Non DX Version, also das ganz einfache ohne Farbdisplay ist für das Jahr 2006 die Final Edition rausgekommen. Diese ist die aktuellste. "Sicherungskopien" lassen sich von den Non DX anfertigen. Habe auch zwei CDs (Nord- und Süddeutschland) als Kopie laufen.

Themenstarteram 27. August 2011 um 8:50

Aber das MFD hat doch nen Farbdisplay!

Also meines hat auf jedenfall paar Farben...

Themenstarteram 27. August 2011 um 9:17

Gibt es im MFD noch nen anderes einstellmenü wie das normale?

Wo man z.B. noch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen kann etc.

 

am 27. August 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Für die Non DX Version, also das ganz einfache ohne Farbdisplay ist für das Jahr 2006 die Final Edition rausgekommen. Diese ist die aktuellste. "Sicherungskopien" lassen sich von den Non DX anfertigen. Habe auch zwei CDs (Nord- und Süddeutschland) als Kopie laufen.

das ohne Farbdisplay ist das MCD und das gabs, genau wie das MFD, als NON-DX und DX-Version, je nach alter.

esvtl. mal nach nem gebrauchten MFD der neueren generation suchen oder nen anderes Radio verbauen, is ja schon Doppel-DIN.

wegen der Sicherung von NON-DX, kann sein dass es geht, ich hatte nur mal die DX versucht, und ein paar bekannte, und es hat net geklappt.

am 29. August 2011 um 19:33

Also ich habe: Radio Navigation System MFD mit Farbdisplay ( siehe Foto )

Kann man davon eine Copie machen was das Radio auch annimmt?

Bin langsam am verzweifeln, weil man diese Cd´s nirgends wo bekommt :( und ebay für 120,00€ find ich zu teuer. Da bekomm ich von Media Markt nen ganz neues Navi.

wäre nett wenn mir jemand Hilft.

nette grüße

Tobi

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:01

Da bei dir noch MFD drauf steht, brauchst du glaube ich die DX Version, da dein Navi diese Funktion hat!

Bei mir steht eben nur "Radio Navigation System" drauf, daher NON-DX!

am 30. August 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von scheliong

Also ich habe: Radio Navigation System MFD mit Farbdisplay ( siehe Foto )

Kann man davon eine Copie machen was das Radio auch annimmt?

Bin langsam am verzweifeln, weil man diese Cd´s nirgends wo bekommt :( und ebay für 120,00€ find ich zu teuer. Da bekomm ich von Media Markt nen ganz neues Navi.

wäre nett wenn mir jemand Hilft.

nette grüße

Tobi

du hast schon das neuere MFD mit DX-Software.

die bekommst du in der bucht normal zu genüge. mußt dort nur DX suchen, bei Navisoftware, und mußt aber net speziell nach VW suchen, sondern es gibt auch teleatlas, blaupunkt usw. wichtig ist nur das es für DX-Geräte ist.

ciao

stefan

am 30. August 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von susisc28

Zitat:

Original geschrieben von scheliong

Also ich habe: Radio Navigation System MFD mit Farbdisplay ( siehe Foto )

Kann man davon eine Copie machen was das Radio auch annimmt?

Bin langsam am verzweifeln, weil man diese Cd´s nirgends wo bekommt :( und ebay für 120,00€ find ich zu teuer. Da bekomm ich von Media Markt nen ganz neues Navi.

wäre nett wenn mir jemand Hilft.

nette grüße

Tobi

du hast schon das neuere MFD mit DX-Software.

die bekommst du in der bucht normal zu genüge. mußt dort nur DX suchen, bei Navisoftware, und mußt aber net speziell nach VW suchen, sondern es gibt auch teleatlas, blaupunkt usw. wichtig ist nur das es für DX-Geräte ist.

ciao

stefan

Moin,

ich danke dir für dein guten Tip... Jedoch hat sich hier per Mail ein netter Mann gemeldet und schickt mir ne CD direkt nach Hause ;)

also hat sich das schon erledigt, aber vllt kann man früher oder später nochmal darauf zurück greifen...

von mir ein ganz klarer Daumen hoch.

herzlichen Dank an alle nochmal.

lg Tobi

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:21

Will sich bei mi vielleicht auch ein Netter Man mit ner NoN-DX Software melden:-)

am 30. August 2011 um 20:10

Hmm, ich schweige und sage nix weiter :P vllt kommt er auch zu dir ;)

netten abend noch

Tobi

am 31. August 2011 um 19:50

Moin Jungs,

also das mit meinem Navi lässt mir keine ruhe und musste weiter forschen über das gerät.

also fange ich mal mit den Buchstaben an:

Wenn wir hier von MFD „A“ usw. sprechen, dann sind damit die Endbuchstaben der Teilenummern gemeint. In der Regel ist das die Nummer 3B0 ... 191 A. Eine Version mit „X“ am Ende ist ein Austauschgerät von Votex, bei dem man aufgrund des Buchstabens nicht auf die Version schließen kann.

MFD „A“ und „B“ sind sogenannte Non-DX-Geräte, alle ab „C“ sind DX-Geräte. Vorsichtig sein muss man bei Geräten mit der Nummer 7M ... ...E, das ist trotz des „E“ ein Non-DX aus dem Sharan (und baugleiche).

Eine Unterscheidung findet man auch im Softwaremenü. Dazu bei eingeschaltetem Gerät die Tasten 3 und 6 gleichzeitig drücken und unten auf der ersten Menüseite hinter NAV HW nachsehen: 102 bedeutet A oder B, 1001 ist C, 1002 ist D.

Das MFD Non-DX wurde bis 12/1999 hergestellt und ab Werk verbaut, danach die DX-Geräte. In einem gewissen "Übergangszeitraum" sollte man also genau hinschauen.

 

Die sonstigen Unterschiede

Für die VW-MFD gilt: Weiteres Erkennungszeichen eines originalen Non-DX-MFD ist der Schriftzug „Radio Navigation“ auf der Frontblende. Die DX-Geräte haben den Schriftzug „Radio Navigation MFD“.

Wichtig: Für die MFDs von Ford gilt dies NICHT.

Aufpassen muss man bei Geräten vom großen Auktionshaus, dort sind teilweise verbastelte Geräte im Umlauf, bei denen aus mehreren MFDs eins gemacht wurde und der Schriftzug der Frontblende nicht unbedingt als alleiniges Erkennungszeichen dienen kann.

 

Die CDs

Die CDs sind für beide Gerätetypen unterschiedlich und können daher nicht untereinander getauscht werden.

Non-DX-CDs gibt es HIER, DX-CDs gibt es HIER.

Bis 2001 gab es auch Kombi-CDs, die sowohl in Non-DX-Geräten als auch in DX-Geräten liefen. Seitdem ist das Thema aber durch, und es ist eine klare Trennung erfolgt.

Die Non-DX-Geräte sind von der Rechenleistung her deutlich langsamer als die DX, deswegen können die Daten nicht so hoch komprimiert werden wie bei den DX-Versionen. Aus diesem Grund sind die Navi-Daten für Deutschland bei den DX-Geräten auf einer CD, während sie bei den Non-DX-Geräten auf drei CDs verteilt sind (Nord, Süd, Verbindungsstraßen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen