- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- NeuerOpel Combo (2024 Facelift): Verzeichnis der Fehlermeldungen
NeuerOpel Combo (2024 Facelift): Verzeichnis der Fehlermeldungen
Diese Verzeichnis soll helfen, die im Facelift zum Teil sehr missverständlichen Fehlermeldungen interpretieren zu können.
Anders als im früheren Modell, können die Fehler im Facelift nicht mehr detailiert auf dem Display ausgelesen werden. Ein Riesenverlust!
Dadurch muss man bei unklaren Fehlern, Opel anrufen. Im Gesprächstellt man dann eventuell (wie ich) fest, dass die Agenten am Telefon keinerlei Ahnung von Autos haben.
Dadurch kann man sich die Leistungen der Mobility Versicherung von Opel auch gleich abschminken.
Da bleibt nur noch das Internet.....
Ähnliche Themen
8 Antworten
"Motorfehler (Fahrzeug muss in der Werkstätte repariert werden)":
Kann, aber muss nicht bedeuten: Das Ausbrennen des DPF wurde 2 Mal unterbrochen.
Massnahme: Längere Strecke mit Motor-Belastung fahren.
Anmerkung: Der Mobility Agent von Opel stellte bei dieser Fehlermeldung keinen Ersatzwagen und verbot dennoch das weiterfahren. Er konnte die Fehlermeldung nicht interpretieren und deshalb das Risiko eines Weiterfahrens nicht einschätzen.
Ein Pannendienst ausserhalb von Opel konnte den Fehler auslesen.
Ich bin danach auf einer Autobahn gefahren und die Fehlermeldung wurde nicht mehr angezeigt.
Hallo, Fährst du viel Kurzstrecke? Weniger als 10 km?
Zitat:
@Autofahrer030 schrieb am 12. Dezember 2024 um 18:58:25 Uhr:
Hallo, Fährst du viel Kurzstrecke? Weniger als 10 km?
Nein, eigentlich nicht. Meistens sind es 35 bis 110 Kilometer.
Aber an den beiden Tagen mit dieser Fehlermeldung waren es nur 10 bis 20 Kilometer pro Fahrt.
Mit dem Opel Combo vor Facelift und dem Vorgänger-Diesel-Motor (130 PS) hatte ich auf 146'000 auf gleichen Strecken nie eine Fehlermeldung. Die beiden Motoren sind jedoch in Details nicht baugleich.
Das ist für mein Empfinden keine Kurzstrecke.
Hat deiner auch den Zuheizer, damit er schneller warm wird?
Mein neuer Combo mit 102 PS Diesel kommt in den nächsten 2-3 Wochen. Ich hoffe der läuft…
Zitat:
@urspeter schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:21:59 Uhr:
Die beiden Motoren sind in Details nicht baugleich.
Welche Unterschiede soll es denn geben?
Zitat:
@206driver schrieb am 12. Dezember 2024 um 20:06:20 Uhr:
Zitat:
@urspeter schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:21:59 Uhr:
Die beiden Motoren sind in Details nicht baugleich.
Der wesentlichste Unterschied am Motor sind die Nockenwellen mit zugehörigem Antrieb und Schmierleitungen. Die Vorgängerlösung verursacht schlimme Schäden bis zu Totalschäden, weil die Nockenwellenkette zu schwach dimensioniert ist.
Es gibt auch am Fahrzeug selbst kleine Unterschiede wie Batterieanschlüsse, Scheibenlwassereinfüllstutzendeckel, Tankeinfüllabdeckung, Radkastenschallisolierung, etc.
Auffallend ist, dass alles Detaills sind, die schlecht gelöst waren. Man hat sich ganz offensichtlich detailliert um Verbesserungen gekümmert.
Zitat:
@Autofahrer030 schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:32:11 Uhr:
Das ist für mein Empfinden keine Kurzstrecke.
Hat deiner auch den Zuheizer, damit er schneller warm wird?
Mein neuer Combo mit 102 PS Diesel kommt in den nächsten 2-3 Wochen. Ich hoffe der läuft…
Die Strecken sind nicht sehr kurz. Aber der Mototor braucht bei diesen Temperaturen 10 Kilometer bis er warm ist. Vermutlich beginnt das Ausbrennen des DPF erst danach.
Ja, er hat einen sehr guten Zuheizer.
Ich wünsche dir viel Spass mit dem 102 PS Diesel!
Zitat:
@urspeter schrieb am 12. Dezember 2024 um 20:17:44 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 12. Dezember 2024 um 20:06:20 Uhr:
Der wesentlichste Unterschied am Motor sind die Nockenwellen mit zugehörigem Antrieb und Schmierleitungen. Die Vorgängerlösung verursacht schlimme Schäden bis zu Totalschäden, weil die Nockenwellenkette zu schwach dimensioniert ist.
Es gibt auch am Fahrzeug selbst kleine Unterschiede wie Batterieanschlüsse, Scheibenlwassereinfüllstutzendeckel, Tankeinfüllabdeckung, Radkastenschallisolierung, etc.
Auffallend ist, dass alles Detaills sind, die schlecht gelöst waren. Man hat sich ganz offensichtlich detailliert um Verbesserungen gekümmert.
Heißt im Detail es gibt jetzt besseren Schallschutz?
Vom Rest kann ich mich nicht an negatives erinnern in den letzten 90tkm
Bessere Sitze und allgemeine Verarbeitung fände ich gut