ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuerungen beim 09er Modell?

Neuerungen beim 09er Modell?

Themenstarteram 31. August 2008 um 17:23

Guten nabend,

Ich wollte nur mal kurz fragen ob jemand die neuerungen am 09er Modell kennt....

Beste Antwort im Thema

Das Tachodisplay wird etwas anders angeordnet, gibt kein Rot Metallic und Hellgelb mehr, dafür gibst Rallyrot und Grau Metallic. Das Radio 9 ist jetzt offiziel MP3 tauglich und das Soundsystem gibt es nur noch in Verbindung mit Radio 9 oder 10 (nicht mehr mit Radiovorrüstung). Navi, Telefonkonsole, Audio-Umschaltbox und BlueTooth-Freisprecheinrichtung fallen aus dem Programm. Die MHD Fahrzeuge (also 61 & 71 PS) gibt es aus Platzgründen nicht mit Standheizung. Gibt die 61 & 71 PS auch nur noch als MHD. Der CDI bekommt ein geschlossenen Partikelfilter. Als neues Extra gibt es einen "Airbag Off Schalter Beifahrerseite (X77)" den es vorher nur zusammen mit der Isofix Kindersitzbefestigung gab (gibt es auch weiter so). Gibt jetzt für alle Modelle als extra (R67) auch die Möglichkeit 175/195er Breitreifen auf Alufelgen zu ordern. Sollte eigentlich Alles sein.

Gruß Ingo

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Tachodisplay wird etwas anders angeordnet, gibt kein Rot Metallic und Hellgelb mehr, dafür gibst Rallyrot und Grau Metallic. Das Radio 9 ist jetzt offiziel MP3 tauglich und das Soundsystem gibt es nur noch in Verbindung mit Radio 9 oder 10 (nicht mehr mit Radiovorrüstung). Navi, Telefonkonsole, Audio-Umschaltbox und BlueTooth-Freisprecheinrichtung fallen aus dem Programm. Die MHD Fahrzeuge (also 61 & 71 PS) gibt es aus Platzgründen nicht mit Standheizung. Gibt die 61 & 71 PS auch nur noch als MHD. Der CDI bekommt ein geschlossenen Partikelfilter. Als neues Extra gibt es einen "Airbag Off Schalter Beifahrerseite (X77)" den es vorher nur zusammen mit der Isofix Kindersitzbefestigung gab (gibt es auch weiter so). Gibt jetzt für alle Modelle als extra (R67) auch die Möglichkeit 175/195er Breitreifen auf Alufelgen zu ordern. Sollte eigentlich Alles sein.

Gruß Ingo

am 31. August 2008 um 18:34

Na das nenne ich mal eine komplette Zusammenfassung!

Schade für die Laternenparker mit 61 oder 71 PS. Sicher wird bei Smart nicht oft auf Standheizung umgerüstet, aber für den Einen oder Anderen war das sicher schon interessant.

Bleibt nurnoch anzumerken, dass laut MT-Smart-Forum die CDI´s ersteinmal beim offenen Partikelsystem bleiben. Angeblich aus technischen Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Bleibt nurnoch anzumerken, dass laut MT-Smart-Forum die CDI´s ersteinmal beim offenen Partikelsystem bleiben. Angeblich aus technischen Gründen.

Danke für die Anmerkung, habs gerade gesehen, laut online Konfigurator hieß es geschlossenes System, laut neuster Preisliste 2009/2009 (Modell 2009) wieder offenes System. Eigentlich wollte Smart ab Oktober 2008 den CDI mit geschlossenem System ausliefern, soll jetzt wohl Anfang 2009 werden.

Gruß Ingo

am 1. September 2008 um 13:39

Hallo zusammen,

 

hat jemand eigentlich schon Bilder vom neuen Tacho. Ich hoffe mal nicht das er so wie in den USA geworden ist. Da ist ja die Tankanzeige horizontal und etwas größer. Soweit ich aber weiß haben die da keine Kühlmittelanzeige. Das würde ich sehr schade finde, wenn die jetzt weg fällt :mad:

 

Den geschlossenen Dieselpartikelfilter wird es wohl erst Mitte 2009 geben, so mein Smart Händler. Schade eigentlich.

 

 

Mfg Thomas

Soweit mir bekannt soll es aus Gründen der Vereinheitlichung das selbe Display sein, finde es eigentlich gar nicht so übel, wobei ich das jetzige auch nicht schlechter finde. Würde mir aber viel lieber die US-Schaltkullisse wünschen, sieht schöner aus und immitiert ne "normale" Automatik.

Gruß Ingo

am 1. September 2008 um 14:46

Ja, du hast Recht sieht doch gar nicht sooo schlecht aus :cool: Hatte es schlimmer in Erinnerung. Trotzdem schade das keine Kühlmitteltemp. mehr angezeigt wird. Finde ich nämlich gar nicht mal so unwichtig bei uns in Deutschland, dem Marder Land Nummer Eins. Da knabbert dir son Drecksvieh den Kühlwasserschlauch an und du merkst es erst wenn die Rote Warn Lampe angeht. 

 

 

MfG Thomas

Bleibt mir auch unverständlich, dass es HEUTE wieder einige Autos gibt, die auf die Kühlmitteltemperaturanzeige verzichten.

Ich möchte sie auch nicht missen.

Was ist, wenn nach Jahren ein Thermostat im Sommer kaputt ist? Fahre ich immer mit 50°C Kühlmitteltemperatur herum...

...und auch die Marder Sache.

Themenstarteram 1. September 2008 um 18:34

Erstmal danke für die antwort, bzw. antworten...

Sehr geil...

Das man den Beifahrer Airbag auch ohne iso fix absachalten kann...

Meine Freundin und ich hatten uns schon geärgert das wir das nicht können, weil wir kein iso fix genommen haben...

Den neuen Tacho finde ich nicht so schick...

Mag ja übersichtilicher sein, aber toll finde ich den nicht...

Sthet denn da auch noch irgendwo der gang bzw das "A"?

am 1. September 2008 um 18:48

Ja der Gang wird dir in der Mitte angezeigt, sieht sogar ein bischen größer aus als in der aktuellen Version.

 

Bin immer noch am hoffen, das der Tacho doch ein wenig anders wird als in der hier dargestellten US-Version. Wie schon gesagt ich bin total für eine Kühlwassertemp. Anzeige. Besonders beim cdi kann man im Winter ja nur schätzen wann er seine Betriebstemperatur erreicht hat.

 

 

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von OlliCrash

Das man den Beifahrer Airbag auch ohne iso fix absachalten kann...

Meine Freundin und ich hatten uns schon geärgert das wir das nicht können, weil wir kein iso fix genommen haben...

Aber nur wenn ihr das Extra (X77) "Airbag Off Schalter Beifahrerseite" mitbestellt habt.

Wobei die Isofix mit Abschaltung (S22) 80€ kostet und nur der Airbag Off Schalter auch schon 68€ kostet.

Gruß Ingo

Hi,

eigentlich unlogisch das die Standheizung aus Platzgründen wegfällt??

Schließlich hat der mhd ja sogar ein Bauteil weniger. Der Anlasser wurde Ersatzlos gestrichen und das Anlassen übernimmt der Start-Stop Generator der ja kaum größer ist als die normale Lima:confused:

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Littlebird84

Bin immer noch am hoffen, das der Tacho doch ein wenig anders wird als in der hier dargestellten US-Version.

Könnte auf die Uhrzeit im Display auch verzichten (hab ich ja als Zusatzinstument) dort könnte ja gut die Kühlwassertemp Anzeige positioniert werden (wobei man dann ja 2 Temperaturen im Display hätte).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

eigentlich unlogisch das die Standheizung aus Platzgründen wegfällt??

Laut Preisliste steht da auch nur "Nicht für mhd-Fahrzeuge", das aus "vermutlich" Platzgründen hab ich von einem Verkäufer.

Gruß Ingo

am 1. September 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Littlebird84

Bin immer noch am hoffen, das der Tacho doch ein wenig anders wird als in der hier dargestellten US-Version.

Könnte auf die Uhrzeit im Display auch verzichten (hab ich ja als Zusatzinstument) dort könnte ja gut die Kühlwassertemp Anzeige positioniert werden (wobei man dann ja 2 Temperaturen im Display hätte).

Gruß Ingo

Die Uhr wird ganz sicher nicht wegfallen. Hat mir mein Verkäufer extra gesagt. Weil der wollte wissen warum ich die in seinen Augen hässlichen Zusatzinstrumente bestellen will. Habe dann gesagt, das ich schon gerne eine Uhr im Auto hätte und er meinte, das auch beim neuen Tacho ein Uhr dabei wäre.

 

Ich glaube die Temperaturanzeige können wir abschreiben :(

Werde mir dann wohl oder übel was nachrüsten.

 

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuerungen beim 09er Modell?