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Neuerungen E81
Freut euch, die Spekulationen haben ein Ende:
DESIGN:
* Lang gestreckte und scharf geschnittene Seitentür;
ihre rahmenlose Fensterscheibe.
* Neue Heckleuchtengrafik, LED als SA
* Breiter wirkendes, kraftvolleres Heck
* Stärker ausgeprägte Lichtkante unterhalb Kennzeichen
* Kraftvollere Nierengestaltung mit stärkerem Chromrahmen
* Breiterer Lufteinlass mit horizontaler Zierleiste und integrierten, rechteckigen Nebelscheinwerfern (SA)
* Dunkel gefärbte Blenden (Scheinwerfer)
* Horizontal ausgeprägte Spoilerlippe
BMW EFFICIENT DYNAMICS:
Neuer BMW Vierzylinder-Benzinmotor mit
High Precision Injection und Magerbetrieb:
Die Direkteinspritzung der zweiten Generation für
Benzinmotoren ist auf Magerbetrieb ausgelegt.
Das heißt: mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Neuer BMW Vierzylinder-Dieselmotor mit
Common Rail der dritten Generation:
Die neueste Technologie der Direkteinspritzung für
Dieselmotoren arbeitet mit höheren Einspritzdrücken
und dosiert die Kraftstoffmengen noch präziser.
Auto Start Stop Funktion:
Der Motor wird bei Fahrzeugstopps im Leerlauf automatisch
abgeschaltet und wieder gestartet.
Brake Energy Regeneration:
Die Batterie wird im Schubbetrieb geladen, also sobald
der Fahrer vom Gas geht.
Electric Power Steering (nicht bei Aktivlenkung):
Die Lenkung verbraucht nur während der tatsächlichen
Lenkbewegung Energie.
Schaltpunktanzeige:
Ein Symbol zeigt den zur aktuellen Fahrsituation
passenden verbrauchsgünstigsten Gang an.
Luftklappensteuerung:
Aktiv steuerbare Klappen vor dem Kühler verbessern
die Aerodynamik und regeln situationsgerecht die
Kühlluftmenge für den Motor.
Rollwiderstandsreduzierte Reifen:
Spezielle Materialien reduzieren den Rollwiderstand
der Reifen und damit den Kraftstoffverbrauch.
Eine Sekunde schneller, einen Liter sparsamer:
Wie wirkungsvoll die BMW Effi cientDynamics
Maßnahmen sind, verdeutlicht der Vergleich des
neuen BMW 120i (5-Türer) mit seinem Vorgänger:
Der Verbrauch verbesserte sich von 7,4 auf 6,4 l,
die Beschleunigung von 8,7 auf 7,8 s.
Magerbetrieb: mehr Luft, weniger Kraftstoff.
Alle BMW Vierzylinder-Benzinmotoren der neuen Generation (BMW 118i, BMW 120i, BMW 116i ab
09/2007) verfügen über eine zukunftsweisende Technologie: High Precision Injection mit Auslegung
auf Magerbetrieb. Das bedeutet, dass der Motor vor allem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
mit Luftüberschuss fährt: Statt wie beim homogenen Gemisch (Verhältnis Kraftstoff zu Luft 1 : 14,7)
befindet sich beim sogenannten mageren Gemisch je nach Leistungsanforderung deutlich mehr Luft
im Brennraum (Verhältnis bis zu 1 : 34).
Die Direkteinspritzung der zweiten Generation bietet dabei den Vorteil, dass der Motor ungewöhnlich
lange und bis in relativ hohe Drehzahlen hinein im Magerbetrieb agieren kann. Das bedeutet weniger
Verbrauch. Durch die bei der Direkteinspritzung entstehende Verdunstungskälte kann andererseits
die Verdichtung und damit der Wirkungsgrad des Motors erhöht werden. Das bedeutet mehr Leistung.
MOTOREN:
BMW 116i mit 85 kW (115 PS)
Die Basismotorisierung im 5-Türer bleibt zunächst unverändert.
Ab September 2007 gibt es den BMW 116i mit dem neuen
Motor und den BMW Effi cientDynamics Maßnahmen. Der neue
BMW 116i wird dann 90 kW (122 PS) leisten.
BMW 118i mit 105 kW (143 PS)
Der neue BMW 118i hat gegenüber seinem Vorgänger 10 kW
(14 PS) mehr, verbraucht jedoch 1,4 l weniger Benzin (nach
EU-Norm). Neben den beschriebenen BMW Effi cientDynamics
Maßnahmen erhält der neu entwickelte Vierzylinder einen
Motorblock aus Aluminium, die vollautomatische Nockenwellenverstellung
Bi-VANOS optimiert Leistungsentfaltung und
Laufruhe
BMW 120i mit 125 kW (170 PS)
Der BMW 120i ist die stärkste Variante der neuen Vierzylinder-
Motoren und verfügt über ein herausragendes Leistungs gewicht:
Denn gegenüber seinem Vorgänger hat der Motor um 15 kW
(20 PS) zugelegt. Zusammen mit den BMW Effi cientDynamics
Maßnahmen bedeutet das volle Leistung bei konkurrenzlos
niedrigem Verbrauch (6,4 l/100 km nach EU-Norm).
BMW 130i mit 195 kW (265 PS)
Bei der Topmotorisierung des BMW 1er sorgt anstelle der High Precision Injection die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC für optimale Leistungsentfaltung. 195 kW (265 PS) erzeugt das Triebwerk.
BMW 118d mit 105 kW (143 PS)
Der neue Vierzylinder-Dieselmotor ist extrem kompakt und
vollständig aus Aluminium gefertigt. Zusammen mit intelligenten Technologien wie der Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation erzielt der BMW 118d spürbar bessere Ergebnisse bei Leistung und Verbrauch. Partikelfilter ist Serie, Automatik jetzt neu erhältlich.
BMW 120d mit 130 kW (177 PS)
Auch der BMW 120d erhält den neuen Aluminium-Motorblock.
Das bedeutet 20 kg weniger Gewicht gegenüber dem Vorgänger. Gleichzeitig konnte die Leistung um 10 kW/14 PS gesteigert werden. Die neueste Common-Rail-Technik sowie weitere intelligente Maßnahmen wie Brennraum- und Ladungswechseloptimierung senken spürbar den Verbrauch.
COCKPIT:
* Sport-Lederlenkrad (SA) mit Chromapplikationen
* Neu gestaltete Mittelkonsole mit dynamischen Übergängen in die Instrumententafel
* Vergrößertes Handschuhfach mit besserer Ablagemöglichkeit
* Kurzer Sport-Gangwahlhebel für direkteres Schalten
* Der Kunststoff des Interieurs hat nun auf allen Oberflächen die gleiche hochwertige Narbung erhalten, die optisch wie haptisch zum Tragen kommt.
* Die Drehregler der Klimaautomatik sind nun mit Chromringen versehen.
* Das Ablagefach bietet Platz für Brillen, CDs und andere Kleinigkeiten und ist nun in die neuen Türseitenverkleidungen integriert, Stoff- beziehungsweise Ledereinlagen heben die neue Gestaltung der Verkleidungen hervor.
* Die Türöffnerhebel betonen nun mit ihrem Profil die Linienführung sportlichen BMW Designs
* Zwei neue Lacke stehen für den neuen BMW 1er zur Verfügung: Montegoblau metallic und Patagoniagrün metallic. * Die Polster zeichnen sich durch besonders hochwertige Materialien und Verarbeitung aus. Die Ausstattung Pearlpoint ist betont sportlich, besonders in der zweifarbigen Variante.
* Bei den Dekorleisten kommen neu Kaschmirsilber, Aluminium Akzentschliff sowie die abgebildeten Beispiele Pappelmaser Grau und Schwarz hochglänzend dazu.
*Über den USB-/Audio-Anschluss(SA) können MP3-Player und USB-Sticks mit Audiodateien angeschlossen und ins Bordnetz integriert werden, sofern es sich um eine von BMW freigegebene MP3-Quelle handelt.
* Die acht frei programmierbaren Favoritentasten (nur in Verbindung mit Navigationssystem) erleichtern das Aufrufen von individuell häufig benötigten Funktionen.
IPOD:
MP3-Player gehören zum täglichen Leben der „Generation iPod“. Der neue BMW 1er bietet die
Möglichkeit, über einen USB-/Audio-Anschluss (SA) Musikbibliotheken ins Bordnetz zu integrieren.
Dabei können die Audio-Dateien und Ordnerstrukturen von gängigen MP3-Playern wie von USB-Sticks
gelesen und im Display des Navigationssystem dargestellt werden. Die Wiedergabefunktionen der
angeschlossenen Quelle lassen sich dabei über die Tasten des Multifunktionslenkrads, den iDrive-Knopf
oder das Radio Professional steuern. Das bedeutet ein maßgebliches Plus an Sicherheit.
SONSTIGES:
*Das Abbiegelicht ergänzt das Adaptive Kurvenlicht (SA) und verfügt über zwei eigene Lichtquellen in den beiden inneren Scheinwerfern. Es wird bis zu bestimmten Geschwindigkeiten über den Blinkerhebel oder einen entsprechenden Lenkeinschlag aktiviert und bietet Sichtvorteile im Nahbereich und damit beim Abbiegen oder Rangieren ein maßgebliches Plus an Sicherheit.
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89 Antworten
@dud112
Danke, wie schaut es mit Preisen aus?
Und was ist eine von BMW freigegebene MP3-Quelle?
*Über den USB-/Audio-Anschluss(SA) können MP3-Player und USB-Sticks mit Audiodateien angeschlossen und ins Bordnetz integriert werden, sofern es sich um eine von BMW freigegebene MP3-Quelle handelt.
was ist das?
Kein 123d bzw. 125d?
kein 135i
Schade wenn es so kommt. Hatte mich echt auf einen 2 Liter Diesel mit Stufenaufladung gefreut.
Knapp 180 Diesel-PS sollten doch irgendwann mal in der Kompaktklasse ausreichend sein - irgendwo muss ja noch ein Unterschied zum 3er gegeben sein.
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten320d
@dud112
Danke, wie schaut es mit Preisen aus?
Und was ist eine von BMW freigegebene MP3-Quelle?
Preise: Ich warte auch darauf. Kann sich nur um Stunden handeln. Schließlich wollen meine Kunden bestellen.
MP3?: Die Frage stellt sich mir bisher auch noch. Infos werden folgen.
@dud112
Wäre schön wenn Du die Preislisten hier einstellen könntest !
woher stammt die news....? auf der BMW seite steht noch nix..
Hört sich aber gut an
@dud112:
Gelten alle Änderungen auch für den E87 LCI?
Und weißt Du, ob die gesamtem Efficient Dynamics Maßnahmen für alle Motorisierungen gelten?
Vielen Dank für die Informationen!
hier mal bild von der i-pod-integration :-)
hier mal bild von der i-pod-integration :-)
Zitat:
Original geschrieben von mindrace
@dud112:
Gelten alle Änderungen auch für den E87 LCI?
Und weißt Du, ob die gesamtem Efficient Dynamics Maßnahmen für alle Motorisierungen gelten?
Vielen Dank für die Informationen!
Ja, für alle bis auf den 116i. (bis 09/07)
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Knapp 180 Diesel-PS sollten doch irgendwann mal in der Kompaktklasse ausreichend sein - irgendwo muss ja noch ein Unterschied zum 3er gegeben sein.
was heisst hier Kompakt. Das Ding wiegt 1400kg! So wie früher ein 5er.
Wenn er 950kg wiegen würde, wäre ich auch mit 163 PS glücklich
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
was heisst hier Kompakt. Das Ding wiegt 1400kg! So wie früher ein 5er.
Wenn er 950kg wiegen würde, wäre ich auch mit 163 PS glücklich
aber nur ohne die ganze Sonderausstattung
@dud gibt es den 177PS Diesel auch im E90??
schade, dass der 130i motorseitig wohl unverändert bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Chaot81
aber nur ohne die ganze Sonderausstattung
@dud gibt es den 177PS Diesel auch im E90??
@Chaot81: mit 215 Beiträgen müsste dir doch die Suchfuktion bekannt sein.
Oder schau doch einfach bei E90 "Neuerungen" nach.
NUR FÜR DICH: E90 120kW, E91 120kW, E92 130kW