ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neues 100 Oktan Super v. Shell

Neues 100 Oktan Super v. Shell

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 10:47

Hallo Leute.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen 100 Oktan-Super gemacht?

Ich frage mich nur nach dem Sinn.

Wenn der KFZ-Hersteller 91 Okt freigibt ist es unnötig 95 Okt. geschweige denn das 100er zu tanken. Das gleiche gilt doch dann wohl auch wenn ich eine Vorgabe für 95 Okt. habe. Warum sollte ich dann das 100er tanken?

In allen Fällen sind die Motoren auf optimale Leistung für den jeweiligen Sprit ausgelegt. Also, was bringt´s?

Das es Umweltfreundlicher sein soll weil weniger Schwefelanteile drin sind, will ich hier nicht dementieren. Aber mehr Leistung...?!

Gruß,

Mario

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Mai 2003 um 11:15

ja, das neue v-power soll mehr leistung bringen, bis zu 10 %

stimmt anscheinende sogar das es die leistung verbessert...

ABER:

das nutz dir nur was wenn du nen ein motor

mit zylinderselektiver Klopfregelung

Hallo,

das 100 Oktan die Leistung verbessern, kann ich mir auch nur bei einem Fahrzeug mit automatischem Klopfsensor vorstellen, der die Zündung je nach Oktanzahl in richtung "früh" verstellt. Nach dem Motto: Nicht der Sprit bringt die Leistung, sondern das Fahrzeug das ihn zu nutzen weiß.

Stellt sich nur noch die Frage, ob es solche Fahrzeuge überhaupt gibt!

Gruß Helmut

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 11:36

Fahrzeuge mit autom. Klopfsensor ja. Aber ob diese Sensoren auch schon für 100 Okt. ausgelegt sind bestimmt nicht.

Kann man also alle auslachen, die sich jetzt schon auf das V-Power stürzen nur weil Schumi dafür Werbung macht. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

Kann man also alle auslachen, die sich jetzt schon auf das V-Power stürzen nur weil Schumi dafür Werbung macht. ;) :D

Ich würd sagen: JA

Gruß Helmut

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 11:45

Klare Aussage! :D:D:D:):p

am 14. Mai 2003 um 11:47

ich probiere das zeugs vielleicht mal...

muss ja eh super plus tanken, dann kann ich gleich mal das reinlassen.

ich denke mal das es nicht nur geldmacherei ist. klar das es bei ner 60 ps gurke nix bringt, aber bei einem richtigen sportwagen der z.b. nen turbo o.ä. hat ist es vielleicht schon seinen sinn.

am 14. Mai 2003 um 16:24

also ich habs heute mal ausprobiert und muss sagen: alle Achtung, als ich Gas gegeben habe hat es mich spürbar mehr als gewöhnlich in den Ledersitz gepresst.

... lohnt sich aber m.E. nur zu tanken wenn man es eilig hat, ansonsten ist cruisen besser als immer das umherheizen!

moin,

ich habe mal im netzt danach gasucht was denn so über den "wunderspritt" geschrieben wird.

hier schreibt einer der genau meine meinung dazu vertritt :cool:

den einzigen vorteil sehe ich beim motor tuning, man kann evtl. höhere verdichtungen anwenden, oder verbrennungsungünstige brennräume kompensieren.

am 14. Mai 2003 um 17:24

@Barracuda:

Der Text ist zwar über "Optimax" - aber ich denke das ist egal...

Was "V-power" angeht: Als ich letztes Jahr auf Island war, gab es V-power dort schon, und die Leute haben es getankt als sei es normales Benzin (OK OK, bei DEN (AMI)Kisten die die da fahren!!!). Ich glaube sogar, auf Island hatte V-power deutlich über 100 Oktan!

.... das ist mir nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst. *ichmichschämentun* ;)

am 14. Mai 2003 um 18:44

naja Uwe - Dir als Mod dürfte so ein grober Fehler natürlich nicht passieren, aber wir lassen es Dir nochmal durchgehen...

;)

Hallo,

mir ist da noch etwas zum Thema hochoktaniger Sprit eingefallen.

Nur weil Autogas 106 Oktan hat, würd wohl keiner auf die Idee kommen das LPG leistungssteigernd ist.

Im Gegenteil, aufgrund des geringeren Brennwertes von LPG, geht etwas Leistung verloren. Dies wiederrum kann man mit etwas mehr Frühzündung und der daraus resutierenden höheren Verdichtung kompensieren. Die frühere Zündung kann man aber nur einstellen weil die Oktanzahl so hoch ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Helmut

Hi,

da murren die leut ständig rum das alles teurer wird und dann bezahlen sie noch neun(!)cent mehr freiwillig nur weil ihnen von irgend so einem exildeutschem onkel märchen erzählt werden. was zeigt das also den öl- und tanstellenfuzzis -da ist noch mehr rauszuholen, versprich den leuten sie sind jetzt schneller von ampel zu ampel mit der halben menge sprit dan noch ein paar ti**en rauf und die leute kaufen.

gruß

am 14. Mai 2003 um 22:21

Bonzenbenzin

 

In der Tat gibt´s nur wenige Motoren, die über eine wirklich intelligente Klopfregelung verfügen, in der Regel nur Turbomotoren der Oberklasse (z.B. Audi seit Ende90er). Hierbei heißt intelligent, dass die Motorsteuerung nicht nur den Zündzeitpunkt/Ladedruck/Lambdazahl bei Volllast auf schlechtere, sondern auch auf bessere Spritqualitäten als die vorgesehene einregelt. (siehe Buch: Gerd Hack/Turbo und KompressorMotoren)

Für den durchschnittlich (un)informierten "Sportfahrer" ist es nur ein Groschengrab...

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neues 100 Oktan Super v. Shell