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Neues 325dA Coupé

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:14

Am vergangenen Donnerstag, 07.08.2008, durften wir unser neues Auto in München bei der NL am Frankfurter Ring 35, abholen.

Die Fahrt dahin haben wir in unserem "alten" 525i absolviert.

Es ging sehr komfortabel dahin. Bei einem Durchschnittstempo von 106 km/h bei fast keinen Staus genehmigte sich der Benziner etwa 11,3 Liter pro 100 km. Dies hat mich auch nicht sonderlich überrascht, denn zu den sparsamsten hat mein Auto nie gehört.

Der 5er wurde anschließend von der DEKRA untersucht, da es sich bei dem Wagen um ein geleastes Fahrzeug handelte. Dabei wurde ich von dem Übergabeprotokoll sehr positiv überrascht. Berechnet wurden nur tatsächliche Schäden, die mich insgesamt noch rund 400 Euro brutto kosten sollen. Verglichen mir dem, was ich in so manchem Forum gelesen habe, ist das gar nichts. Zumal dies wirklich Schäden sind, die kaum als gewöhnliche Gebrauchsspuren durchgehen könnten.

Nachdem wir den 5er in der Tiefgarage abgestellt haben, ging es mit den Klamotten aus dem Auto (habe nicht daran gedacht, die am Tag zuvor in der Garage zu lassen ) eine Etage höher, wo uns der zuständige Verkäufer zum Glück recht schnell abgefischt hat. Zu seiner Entlastung darf ich noch anmerken, dass wir fast zwei Stunden vor dem mit DEKRA ausgemachten Termin da waren.

Ab dem Moment lief alles sehr schleppend (gefühlt). Im Grunde dauerte es doch nicht so lange, nur war der Verkäufer noch mal hier oder da gelaufen, zum Beispiel mit den restlichen Schlüsseln zum 5er zu DEKRA. Dann durfte ich noch das liebe Geld an der Kasse einzahlen, wieder warten, und dann schlielich kam der neue Wagen hoch gefahren und wir durften dahin.

Der erste Eindruck: SUPER. Sehr schöne Außenfarbe (Rubinschwarz), die wunderbar mit dem hellen Innenraum harmoniert. Der E92 ist unumstitten ein sehr schönes Auto, da muss ich nicht viel dazu schreiben.

Der zweite Eindruck: die Aufbereitung des Vorführwagens mit 5.822 km lässt doch zu wünschen übrig. Da es noch recht viele Spuren im Innenraum gab, haben wir einen Mitarbeiter der Aufbereitung zwei Mal rufen lassen. Willig war er aber nicht, beim zweiten Mal war er frech genug zu sagen, dass ich ihm alle Stellen auf einmal zeigen soll, er könne doch sich nicht ständig bücken. In Bezug auf Aufbereitung habe ich also deutlich mehr erwartet. Schließlich wurden auch nicht alle Spuren perfekt beseitig, aber wir hatten keine Lust mehr, dort zu stehen. Das neue Gebäude der NL hat keine Klimatisierung und die geplante Umluftanlage soll lt. Verkäufer im Oktober in Betrieb gehen. Also war es heiß drin - deswegen packen wir unsere sieben Sachen und begaben uns auf den Weg nach Hause. Das Auto war nicht vollgetank - ich musste noch etwa einen halben Tank an der nächsten Tankstelle dazu kaufen.

Der Weg nach Hause war zunächst sehr unangenehm, da von München bis nach Würzburg die Autobahn dicht war, so dass wir entweder standen oder uns sehr langsam bewegten. Erst als wir die A45 erreichten, ging es flott voran, so dass wir Dortmund mit einem Durchschnittstempo von 105 km/h bei BC-Verbrauch von 7,6 Litern (nachgerechnet waren es dann 7,8 l) erreichten.

Gefahren ist meine Tochter, ich durfte zunächst den Vordersitz und dann den Rücksitz testen. Vom Sitzgebfühl reicht das Coupé erwartungsgemäß (vor allem hinten) nicht an den 5er heran, zumal wir noch Komfortsitze hatten. Aber richtig eingestellt sind die Sportsitze im Coupé doch sehr gut. Weil wir alle nicht übermäßig groß sind, fand ich das Platzangebot hinten vollkommen ausreichend, um die Strecken zu bewältigen, die wir gewöhnlicherweise zu dritt fahren. Da wir seit Jahren schon keine sehr langen Strecken fahren (früher sind wir regelmäßig nach Polen 1100 km am Stück gefahren), ist das vollkommen OK. Einen ganzen Tag im Auto zu verbringen würde ich aber - vor allem hinten sitzend - nicht mehr wollen. Dagegen erwies sich das M-Fahrwerk mit 19-Zoll-Mischbereifung als die absolut richtige Wahl. Mit den Bridgestone-RFT-Reifen kommt mir das Fahrwerk nicht unkomfortabel vor. Auf Querfugen scheint es mir sogar einen Tacken besser zu sein, als das 5er M-Fahrwerk mit den Goodyear Eagle, die wir drauf hatten (18 Zoll). Da würde ich wirklich darauf tippen, dass hier drei Jahre Entwicklung einen großen Unterschied machen.

Am Freitag "durfte" ich das Coupé dann vom Flughafen D-dorf nach Dortmund alleine fahren. Weil der Wagen mittlerweile eingefahren ist, habe ich es auf der A3/A2 krachen lassen können. Bis auf die Tempolimit-Abschnitte bin ich ständig über 200 gefahren. Dabei lässt der nominell 21 PS schwächere Diesel den 2,5-l-Benziner aus dem 5er kaum vermissen. Gepaart mit der hervorragend schaltenden Automatik macht der Diesel wirklich Spaß am Fahren. Er hängt sehr gut am Gas und lässt durch das breite Drehmomentband sehr angenehm fahren. Aufgrund der Motorcharakteristik (max. Drehmoment liegt zwischen 1300 und 3250 1/min an) ist das Fahren mit dem Auto sehr ähnlich dem, welches ich aus dem 5er gewoht bin.

Was die Fahrgeräusche betrifft, so bin ich mehr als positiv überrascht. Der 5er ist ein unglaublich leises Auto. Daher war ich auf schlimmeres eingestellt. Unser Coupé ist aber selbst bei 240 km/h noch nicht übermäßig laut. Messungen habe ich keine vorgenommen, aber der "gefühlte" Geräuschpegel im Auto ist unwesentlich höher, als im 5er. Dass es ein Diesel ist, hört man nur im Stand und beim Anfahren. Während der Fahrt ist nur noch ein Brummen wahrnehmbar, es sei denn, man möchte wirklich stark beschleunigen und schaltet runter, dann hört man wieder das Dieseln ein wenig.

Insgesamt ist das Coupé für mich angenehmer zu fahren, als der 5er, da mir die Straßenlage besser passt. Der 5er war bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger, nervöser. Das Coupé scheint dagegen wie auf Schienen zu fahren.

Hier noch ein Paar Fotos von der Übergabe.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann mache ich bessere Fotos.

http://www.treffbilder.de/images/18377940/dscn1456largezqfH.jpg

http://www.treffbilder.de/images/18378008/dscn1457largemysH.jpg

http://www.treffbilder.de/images/18378039/dscn1458largexfoH.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2008 um 16:14

Am vergangenen Donnerstag, 07.08.2008, durften wir unser neues Auto in München bei der NL am Frankfurter Ring 35, abholen.

Die Fahrt dahin haben wir in unserem "alten" 525i absolviert.

Es ging sehr komfortabel dahin. Bei einem Durchschnittstempo von 106 km/h bei fast keinen Staus genehmigte sich der Benziner etwa 11,3 Liter pro 100 km. Dies hat mich auch nicht sonderlich überrascht, denn zu den sparsamsten hat mein Auto nie gehört.

Der 5er wurde anschließend von der DEKRA untersucht, da es sich bei dem Wagen um ein geleastes Fahrzeug handelte. Dabei wurde ich von dem Übergabeprotokoll sehr positiv überrascht. Berechnet wurden nur tatsächliche Schäden, die mich insgesamt noch rund 400 Euro brutto kosten sollen. Verglichen mir dem, was ich in so manchem Forum gelesen habe, ist das gar nichts. Zumal dies wirklich Schäden sind, die kaum als gewöhnliche Gebrauchsspuren durchgehen könnten.

Nachdem wir den 5er in der Tiefgarage abgestellt haben, ging es mit den Klamotten aus dem Auto (habe nicht daran gedacht, die am Tag zuvor in der Garage zu lassen ) eine Etage höher, wo uns der zuständige Verkäufer zum Glück recht schnell abgefischt hat. Zu seiner Entlastung darf ich noch anmerken, dass wir fast zwei Stunden vor dem mit DEKRA ausgemachten Termin da waren.

Ab dem Moment lief alles sehr schleppend (gefühlt). Im Grunde dauerte es doch nicht so lange, nur war der Verkäufer noch mal hier oder da gelaufen, zum Beispiel mit den restlichen Schlüsseln zum 5er zu DEKRA. Dann durfte ich noch das liebe Geld an der Kasse einzahlen, wieder warten, und dann schlielich kam der neue Wagen hoch gefahren und wir durften dahin.

Der erste Eindruck: SUPER. Sehr schöne Außenfarbe (Rubinschwarz), die wunderbar mit dem hellen Innenraum harmoniert. Der E92 ist unumstitten ein sehr schönes Auto, da muss ich nicht viel dazu schreiben.

Der zweite Eindruck: die Aufbereitung des Vorführwagens mit 5.822 km lässt doch zu wünschen übrig. Da es noch recht viele Spuren im Innenraum gab, haben wir einen Mitarbeiter der Aufbereitung zwei Mal rufen lassen. Willig war er aber nicht, beim zweiten Mal war er frech genug zu sagen, dass ich ihm alle Stellen auf einmal zeigen soll, er könne doch sich nicht ständig bücken. In Bezug auf Aufbereitung habe ich also deutlich mehr erwartet. Schließlich wurden auch nicht alle Spuren perfekt beseitig, aber wir hatten keine Lust mehr, dort zu stehen. Das neue Gebäude der NL hat keine Klimatisierung und die geplante Umluftanlage soll lt. Verkäufer im Oktober in Betrieb gehen. Also war es heiß drin - deswegen packen wir unsere sieben Sachen und begaben uns auf den Weg nach Hause. Das Auto war nicht vollgetank - ich musste noch etwa einen halben Tank an der nächsten Tankstelle dazu kaufen.

Der Weg nach Hause war zunächst sehr unangenehm, da von München bis nach Würzburg die Autobahn dicht war, so dass wir entweder standen oder uns sehr langsam bewegten. Erst als wir die A45 erreichten, ging es flott voran, so dass wir Dortmund mit einem Durchschnittstempo von 105 km/h bei BC-Verbrauch von 7,6 Litern (nachgerechnet waren es dann 7,8 l) erreichten.

Gefahren ist meine Tochter, ich durfte zunächst den Vordersitz und dann den Rücksitz testen. Vom Sitzgebfühl reicht das Coupé erwartungsgemäß (vor allem hinten) nicht an den 5er heran, zumal wir noch Komfortsitze hatten. Aber richtig eingestellt sind die Sportsitze im Coupé doch sehr gut. Weil wir alle nicht übermäßig groß sind, fand ich das Platzangebot hinten vollkommen ausreichend, um die Strecken zu bewältigen, die wir gewöhnlicherweise zu dritt fahren. Da wir seit Jahren schon keine sehr langen Strecken fahren (früher sind wir regelmäßig nach Polen 1100 km am Stück gefahren), ist das vollkommen OK. Einen ganzen Tag im Auto zu verbringen würde ich aber - vor allem hinten sitzend - nicht mehr wollen. Dagegen erwies sich das M-Fahrwerk mit 19-Zoll-Mischbereifung als die absolut richtige Wahl. Mit den Bridgestone-RFT-Reifen kommt mir das Fahrwerk nicht unkomfortabel vor. Auf Querfugen scheint es mir sogar einen Tacken besser zu sein, als das 5er M-Fahrwerk mit den Goodyear Eagle, die wir drauf hatten (18 Zoll). Da würde ich wirklich darauf tippen, dass hier drei Jahre Entwicklung einen großen Unterschied machen.

Am Freitag "durfte" ich das Coupé dann vom Flughafen D-dorf nach Dortmund alleine fahren. Weil der Wagen mittlerweile eingefahren ist, habe ich es auf der A3/A2 krachen lassen können. Bis auf die Tempolimit-Abschnitte bin ich ständig über 200 gefahren. Dabei lässt der nominell 21 PS schwächere Diesel den 2,5-l-Benziner aus dem 5er kaum vermissen. Gepaart mit der hervorragend schaltenden Automatik macht der Diesel wirklich Spaß am Fahren. Er hängt sehr gut am Gas und lässt durch das breite Drehmomentband sehr angenehm fahren. Aufgrund der Motorcharakteristik (max. Drehmoment liegt zwischen 1300 und 3250 1/min an) ist das Fahren mit dem Auto sehr ähnlich dem, welches ich aus dem 5er gewoht bin.

Was die Fahrgeräusche betrifft, so bin ich mehr als positiv überrascht. Der 5er ist ein unglaublich leises Auto. Daher war ich auf schlimmeres eingestellt. Unser Coupé ist aber selbst bei 240 km/h noch nicht übermäßig laut. Messungen habe ich keine vorgenommen, aber der "gefühlte" Geräuschpegel im Auto ist unwesentlich höher, als im 5er. Dass es ein Diesel ist, hört man nur im Stand und beim Anfahren. Während der Fahrt ist nur noch ein Brummen wahrnehmbar, es sei denn, man möchte wirklich stark beschleunigen und schaltet runter, dann hört man wieder das Dieseln ein wenig.

Insgesamt ist das Coupé für mich angenehmer zu fahren, als der 5er, da mir die Straßenlage besser passt. Der 5er war bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger, nervöser. Das Coupé scheint dagegen wie auf Schienen zu fahren.

Hier noch ein Paar Fotos von der Übergabe.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann mache ich bessere Fotos.

http://www.treffbilder.de/images/18377940/dscn1456largezqfH.jpg

http://www.treffbilder.de/images/18378008/dscn1457largemysH.jpg

http://www.treffbilder.de/images/18378039/dscn1458largexfoH.jpg

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Viel Spaß mit Deinem Neuen. So neu glänzt das Schwarz doch noch besonders schön.

Vergiß nicht Deine Signatur zu ändern ;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:18

Danke. Habe die Sig. soeben geändert.

am 10. August 2008 um 18:24

Tolles Auto, Glückwunsch ! Super Farbe !

Vermisst du den Sechszylinder-Benziner Sound denn gar nicht ??? :D:D:D

 

PS: Ist die NL am Frankfurter Ring 35 denn nun schon fertig ?? Stehen nun endlich wieder zu besichtigende Neuwagen im Showroom ?

Schönes Auto mein Glückwunsch.

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:39

Wenn das, was ich gesehen habe, deren Showroom war, dann ist der dürftig.

Ich denke aber, die sind noch lange nicht mit dem Umbau fertig, denn ein Showroom mit drei oder vier Fahrzeugen ist wirklich bescheiden.

Den Benziner-Sound? Ja doch, ein wenig - aber mir ist ein leises Auto wichtiger, als der Motorsound. Und da ist das Coupé erstaunlich leise. Nur im Stand und bei geringer Geschwindigkeit hört man den Diesel deutlich. Beim normalen Fahren fällt das nicht weiter auf. Der größte Unterschied ist eigentlich der härtere Leerlauf, den man in Form von leichten Vibrationen am Lenkrad und mit dem Popometer im Stand spürt. Aber darauf war ich vorbereitet.

am 10. August 2008 um 20:45

gratuliere zum coupe, sieht sehr gut aus überhaupt die farbe wirkt in real sehr edel!!! viel spaß weiterhin mit dem sehr schönen auto!!

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