ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neues ACC beim FL?

Neues ACC beim FL?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2011 um 12:41

Hallo,

kann hier schon jemand sagen, ob das ACC beim Facelift eine Änderung erfährt?

Konkret habe ich zwei Fragen:

- Verzögert das ACC wie beim Passat bis zum Stillstand?

- Kommt es weiterhin von BOSCH?

Ich fahre derzeit einen Passat (03/2010). Dort ist bereits ein ACC verbaut, das bis zum Stillstand bremst. Der Regelbereich ist zwar (wie z.B. im Konfigurator auch für den A5 beschrieben) von 30-200 km/h. Ich kann als kleinste Geschwindigkeit also 30 km/h einstellen. Trotzdem bremst es brav bis zum Stillstand, was besonders im Kolonnenverkehr bei zähflüssiger Autobahnfahrt sehr angenehm ist.

Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2012 um 14:03

Hallo zusammen,

wo ich mit Interesse diesen Thread gelesen habe möchte ich dochmal Licht ins Dunkel bringen:

Die gesamte B8-FL Flotte (A4 und A5)von Audi hat einen neun Radarsensor bekommen (3t Generation, VFL: 2te). Bei diesem ACC ist jetzt die City-Notbremsung bis 30 km/h umgesetzt und unterscheidet sich vom Vorgänger auch in verschiedener Performance bei der ACC-Fahrt. Im aktuellen B8 FL kann das ACC leider aber kein Follow to Stop und auch kein Stop&Go. Das liegt aber weder an einem fehlenden 24GHz Sensor, oder einem 2ten Radar analog A6, A7 und A8 sondern am "kleinen" ESP in der B8 Baureihe. Hier ist "nur" ein ESP 8plus anstatt ein ESPpremium verbaut wie es bei A6,7,8 der Fall ist und da dieses Bauteil für in Summe weniger Bremszyklen und Druckaufbauzyklen ausgelegt ist hält es den Anforderungen von FollowtoStop und Stop&Go nicht Stand.

Der Radarsensor ansich könnte also diese Funktionen auch im B8 umsetzen, ist aber leider abhängig von Partnerbauteilen.

Die gute Nachricht: Im B9 wird ein anderes ESP verbaut so, dass der neue A4 ab 2014 dann auch Stop&Go kann...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ja, verzögert unter 30km/h bis zum Stillstand - nennt sich jetzt "braking guard mit Pre Sense Front"laut A5 Prospekt, scheint aber nach wie vor nur 1 Radarauge zu haben..., Stop'n'go wie im A6/A7 geht wohl nicht.

Zitat:

Audi Konfigurator A5

...

Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung. Diese wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden.

Hersteller? Ich denke weiterhin Bosch...

Zitat:

Original geschrieben von manfredh

Hallo,

kann hier schon jemand sagen, ob das ACC beim Facelift eine Änderung erfährt?

Konkret habe ich zwei Fragen:

- Verzögert das ACC wie beim Passat bis zum Stillstand?

Da es im Facelift des A4 Coupe* nicht geändert ist, ist es im A4 unwahrscheinlich.

*=A5

am 8. August 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von manfredh

Hallo,

kann hier schon jemand sagen, ob das ACC beim Facelift eine Änderung erfährt?

Konkret habe ich zwei Fragen:

- Verzögert das ACC wie beim Passat bis zum Stillstand?

Da es im Facelift des A4 Coupe* nicht geändert ist, ist es im A4 unwahrscheinlich.

*=A5

dafür ist es wenn man die Einparkhilfe + und die normale Gra nehmen würde fast umsonst inkl. aktiven Lane Assist der lenkt.

also für den Preis kann man dann nicht meckern :D

falls die info noch von nöten ist... das auto verzögert mit ACC bis zum stillstand.

Audi:

... inklusive Audi pre sense front: Der Audi braking guard warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer erkannten drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung: Diese wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision ggf. zu vermeiden

Zitat:

Original geschrieben von dejavue55

falls die info noch von nöten ist... das auto verzögert mit ACC bis zum stillstand.

Audi:

... inklusive Audi pre sense front: Der Audi braking guard warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer erkannten drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung: Diese wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision ggf. zu vermeiden

Die Frage ist, ob hier nicht zu differenzieren ist: Dass bei einer Notbremsung bis auf 0 heruntergebremst wird, heißt ja noch nicht, dass das ACC auch in Nicht-Notsituationen (Stockender Verkehr) macht. So steht nach wie vor im Konfigurator "automatische Distanzregelung (Regelbereich 30–200 km/h)".

Schöne Grüße

curzon

Nix anderes steht in den vorherigen Beiträgen!

Was der Sensor bzw. das Auto im stockenden Verkehr/Stop'ngo macht, kann wohl erst jemand berichten, der den Facelift A5 mit ACC hat...

Es kann kein Stop&Go!

Meines Wissens nach im FL kein Stop&Go möglich aber Follow to Stop. Sollte also wie im Passat CC funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Meines Wissens nach im FL kein Stop&Go möglich aber Follow to Stop. Sollte also wie im Passat CC funktionieren.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass das ACC, sofern über 30 km/h aktiviert, z.B. bis 10 km/h runterbremst und auch von dort auch wieder beschleunigt. Nur das Anfahren muss man selbst übernehmen.

Richtig?

(Ich freu mich schon auf meinen FL mit ACC, ALA, SA etc. *G*)

Schöne Grüße

curzon

Hiho,

ich hol den Fred nochmal hoch. Jetzt, da die ersten FLs auf den Straßen rollen und hier im Forum aktiv sind: Kann jemand über die (eventuell geänderte) Funktionsweise des ACC berichten? Insbesondere natürlich ob es nach wie vor bei 30 km/h abschaltet oder bis zum Stand verzögert?

Schöne Grüße

curzon

Hallo

ich berichte mal als A5 FL Fahrer aber das ist sicher das gleiche wie beim A4 FL

ACC kann erst ab >30kmh eingeschaltet werden

im stop&go bremst und beschleunigt er ganz normal. Auch unterhalb 30kmh aber die geschwindigkeit muss >20kmh sein

Wird diese Geschwindigkeit unterschritten, dann piepst er, schaltet ab und bremst runter.

Also: einmal unter 20kmh dann gibt er kein gas mehr

Trotzdem: Eine sehr nützliche Funktion. ich mag des ACC besonders auf der A9 :-(

VG

Die Abschaltgrenze liegt bei 18km/h, auch im VFL.

Dann gibt es also praktisch keine Vorteile. :-( Ein Assistent der Stop and Go beherrscht ist schon sehr nützlich. Im Volvo V60 durfte ich dies erleben. Das ist wirklich sehr praktisch. Da haben wir wieder mal den Vorsprung durch Technik. Andere Hersteller schaffen es ja auch in Ihre Mittelklassemodelle solche Systeme zu integrieren.

Also ich kann nicht bestätihen das er bis 0 km/h runterbremst!

Wie schon oben geschrieben geht e bis ca. 18 km/h und dann kommt ein gong.

Da acc schaltet sich aus.ich selbe hab dann auch schon Witwe gewartet ob er nicht doch noch zum Stillstand bremst aber als der Abstand mir doch zu wenig weide hab ich es selber gemacht. Falls er es dann doch noch machen würde kann man Aber nicht mehr von normalen bremsen reden.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen