ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues / altes KI wechseln, wie und welche Daten übernehmen?

Neues / altes KI wechseln, wie und welche Daten übernehmen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2011 um 16:44

Hallo,

habe mir ein neues (gebrauchtes) KI mit Farb-Display gegönnt! Das KI, was ich nun habe, ist zwar noch ein VFL, aber lt. Verkäufer hat es schon eine lange Codierung, das neue Farbdisplay, Zeigertest etc..

Mein :) ist echt "freundlich" und hilfsbereit, er tut sich aber bei solchen Sachen etwas schwer bzw. hat nicht die Zeit sich so intensiv reinzuknien und für solche Sachen wird meistens nur ein Obulus in die Kaffeekasse fällig.

Mir ist bekannt, dass der Komponentenschutz entfernt, die Codierung ausgelesen werden muss und danach das neue KI die alte Codierung erhält.

Es wäre schön, wenn mir jemand kurz erklären kann, was genau ausgelesen wird bzw. wie man vorgeht, damit ich es meinem :) erklären kann.

Viele Dank und viele Grüße

atglaeser

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du kannst (wenn es wirklich so ist, dass das Neue die Lange Codierung unterstützt) nichts von der alten Codierung in die neue übernehmen. Es muss entsprechend deinem Auto neu codiert werden.

Identisch ist es mit den APs. Diese haben sich geändert und somit kann man mit dem Tester kein alt/neu Tausch machen.

Ganz ehrlich????....Lies die Aps deines alten KI aus und dann übertrage diese in den entsprechenden Ap des neues KI.

Kompo soll er machen, mehr wird er nicht können.

Wie Totsten es gesagt hat: anpassungdkanäle des alten Auslesen und notieren,neues einbauen und den komponentenschutz entfernen lassen.danach mit vcds richtig codieren und die anpassungskanäle passen übertragen

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Du kannst (wenn es wirklich so ist, dass das Neue die Lange codierung unterstützt) nichts von der alten Codierung in die neue übenehmen. Es muss entsprechend deinem Auto neu codiert werden.

Identisch ist es mit den APs. Diese haben sich geändert und somit kann man mit dem Tester kein alt/neu Tausch machen.

Ganz ehrlich????....Lies die Aps deines alten KI aus und dann übertrage diese in den entsprechenden Ap des neues KI.

Kompo soll er machen, mehr wird er nicht können.

Hallo,

hab zwar schon viel gemacht am Auto, habe aber beruflich nichts damit am Hut!

Was ist denn mit "Aps" gemeint?

Und was hätte er überhaupt übertragen?

Viele Grüße,

atglaeser

APs = Anpassungskanäle

Übertragen kann er nichts, da es einfach nicht funktionieren würde.

Du kannst es nur manuell machen.

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

APs = Anpassungskanäle

Übertragen kann er nichts, da es einfach nicht funktionieren würde.

Du kannst es nur manuell machen.

Entschuldigung, muß nochmal nachhaken :rolleyes:

Mit "manuell" ist jetzt aber mein :) gemeint, welcher dies mit vcds vornimmt?

Hoffe, der weiß was dann zu tun ist...

Hast Du kein Zuriff auf VCDS?

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Hast Du kein Zuriff auf VCDS?

Nö, leider nicht selbst!

Bis jetzt hat das immer mein :) gemacht.

Als ich meines damals 2009 getauscht habe, konnte der :) nicht mal die Codierung vornehmen, da es nur online ging.

Jetzt müsste diese zumindest auch offline gehen.

Die APs kann er nicht machen, da diese nicht beschriftet sind. Die habe ich dann nur mit der VCDS vorgenommen.

Also ein STG-Abbild der APs und dann diese in das neue eingetragen.

Reel für dich wichtig sind ja nur die Wartungsdaten komplett.

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Als ich meines damals 2009 getauscht habe, konnte der :) nicht mal die Codierung vornehmen, da es nur online ging.

Jetzt müsste diese zumindest auch offline gehen.

Die APs kann er nicht machen, da diese nicht beschriftet sind. Die habe ich dann nur mit der VCDS vorgenommen.

Also ein STG-Abbild der APs und dann diese in das neue eingetragen.

Reel für dich wichtig sind ja nur die Wartungsdaten komplett.

Hmm, Wartungsdaten?

Ich muß ohnehin in 80 Tagen zum Service.

Ich frage mal ganz blöd, kann ich den nicht einfach einbauen und mir die 80 Tage auf den Kalender schreiben):D

Und der:) entfernt nur den Komponentenschutz?

Hallo zusammen,

mit steht in den nächsten Tagen auch ein Wechsel des KI an. Das neue habe ich schon. Jetzt meine Frage, ob das alle Daten sind dich ich in das neue KI eingeben muss, oder muss ich noch mehr vom alten auslesen?

Gruss

Bernd

Ki-codierung

Zitat:

Original geschrieben von atglaeser

Hmm, Wartungsdaten?

Ich muß ohnehin in 80 Tagen zum Service.

Ich frage mal ganz blöd, kann ich den nicht einfach einbauen und mir die 80 Tage auf den Kalender schreiben):D

Und der:) entfernt nur den Komponentenschutz?

Du hast ja ein gebrauchtes KI, welches schon in den APs Werte für die nächste Durchsicht hat. Es kann sein, dass du eventeull gleich die Meldung bekommst: Service fällig oder so.

Wenn Du in 80 Tagen eh den Service machen lässt, dann spielen die Werte jetzt nicht so eine große Rolle.

Aber ich empfehle Dir nochmals, ein STG-Abbild mit VCDS als exel zu machen. Dann kann man die Werte auch später nochmals eingeben.

Es wird ja in den APs mehr als nur die Wartung berechnet.

Dort ist auch Tankeichung drin usw. Normalerweise mit default-Werten hat man nie Probleme, aber man weiß ja bei Dir nicht, was da schon drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von rauschi1

Hallo zusammen,

mit steht in den nächsten Tagen auch ein Wechsel des KI an. Das neue habe ich schon. Jetzt meine Frage, ob das alle Daten sind dich ich in das neue KI eingeben muss, oder muss ich noch mehr vom alten auslesen?

Gruss

Bernd

Diese Werte bringen Dir nichts, da das KI eine lange Codierung hat.

Habe leider kein besseres Bild gefunden.

Assistent-lange-codierung-17ner

Hi,

dann muss ich also aus meinem alten KI die lange Codierung rauslesen und diese dann in das neue KI eingeben?

Ist das auch egal, wenn das neu KI vom FL ist und ich die Codierung vom VFL eingebe?

Werde morgen mal kurz mit VCDS schauen und dann ein Bild anhängen ob das korrekt ist.

Gruss

Bernd

Dein jetzt verbautes KI hat eben diese lange Codierung nicht.

Also musst Du das Neue nach Deinen Auto (Verbauliste) codieren. Geht aber dank VCDS ganz einfach.

Auch für Dich gilt: Mach ein STG-Abbild vom 17ner als csv.datei und trage die APs dann per Hand nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues / altes KI wechseln, wie und welche Daten übernehmen?