ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Neues, altes Thema Batterie laden

Neues, altes Thema Batterie laden

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:42

Hallo Forum ,

ich weiß das Thema Batterieladen wurde schon 2021 behandelt. Damit komme ich aber nicht weiter.

Heute wollte ich bei meinem S Max aus 6,2016 . 180 Ps A mit allerlei Extras das „ Comfortkabel „vom

CTEK MXS 7.0 an Plus der Batterie (RotesKabel ) und das schwarze Kabel an Massepunkt von der Karosserie anklemmen . Bei dem Anschluss des Massekabels rechts neben der Batterie kann aber bei der Enge von Comfort keine Rede sein . Deshalb habe ich zwei Fragen . 1.) Zeigt der Gelbe Pfeil auf den richtigen Massepunkt. Falls ja, wie kann kann ich den rechteckigen Kasten ( oben abgerundet ) mitsamt dicken Kabel

abnehmen um besser das Massekabel ( vom Comfortkabel ) festzuschrauben . Es scheint mir einfacher zu sein das Comfortkabel zu vergessen und nur mit den Zangen die Batterie aufzuladen.

Im voraus besten Dank

herrmanne

S Max 2 Massepunkt
S Max 2 Motorraum
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht habe ich eine alternative Lösung für Dich.

Hast Du eine Anhängerkupplung? Ich lade schon seit vielen Jahren meine Fahrzeugbatterien über den Dauerplus der Anhängerkupplung und das auch mit einem MXS 7.0. Ein Kabel ist schnell angefertigt. Dazu habe ich ein Originalkabel von CTEK abgeschnitten, verlängert und einen Anhängerstecker angeschlossen.

Das tolle ist, daß man bei jedem Wetter draußen laden kann, daß Auto abgeschlossen bleibt und das Ladegerät im trockenen bleiben kann. Gerade im Winter, wenn der Akku chronisch schlapp ist, war mir das eine echte Hilfe.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße

Edi

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 21:50

Hallo Edi , danke für deine Nachricht. Eine E Anhängerkupplung habe ich mir damals bestellt . ( Ich musste deshalb ein halbes Jahr auf das Auto warten .) Ich denke aber da kann ich als Laie mehr schaden als gut machen . Wie muss ich das anklemmen .

Aber mir ist gerade eingefallen, ich könnte auf die Massestelle eine Langmutter schrauben. Darauf dann das Comfort-Massekabel anschließen.

Wenn die Langmutter verzinkt ist das macht doch nichts und ist der Massepunkt wo ich beschrieben habe geeignet ?

Besten Dank im Voraus

Herrmanne

Laut meinem Handbuch sitzt der Gewindebolzen für die Masse etwas weiter rechts. Ich habe aber auch einen 2019er 190 PS Diesel. Da kann sich die Position ja leicht geändert haben. (Ich müßte nachschauen gehen) Ich denke, daß ist der Massepunkt. Wichtig ist, daß Du Dir den Massepunkt nicht blockierst, falls Du mal ein Starthilfekabel anschließen musst.

Die Anhängersteckdosen haben einen Dauerplusanschluss für den Wohnanhänger. Darüber kann man mit kleineren Strömen laden. Die 7A vom CTEK sind da kein Problem.

Im Stecker habe ich folgendes angeschlossen:

- Pin 9 für Dauerplus

- Pin 13 für Masse

- Pin 3 für Masse bei meinem Kabel (evtl. war Pin 13 nicht belegt beim Fzg.)

Die Belegung des Steckers findet man auch an vielen Stellen im Netz. Ein elektrisch bewanderter Freund oder Nachbar kann da in kurzer Zeit etwas anfertigen.

Viele Grüße

Edi

Ladekabel
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 23:39

Danke Edi , Akku zum fremdstarten musste ich letzten November anwenden. Masse hatte im Schloss von der Motorhaube genommen. Über die Verkabelung an der Anhägerkupplung muss ich noch ein paarmal Schlafen.

22.5.24 - 01:37 gute Nacht und grüße

Herrmanne

Der Massepunkt ist richtig, ich würde das mit dem Komfortkabel vergessen und ganz normal laden.

Zitat:

@herrmanne schrieb am 21. Mai 2024 um 21:42:34 Uhr:

1.) Zeigt der Gelbe Pfeil auf den richtigen Massepunkt. Falls ja, wie kann kann ich den rechteckigen Kasten ( oben abgerundet ) mitsamt dicken Kabel

abnehmen um besser das Massekabel ( vom Comfortkabel ) festzuschrauben . Es scheint mir einfacher zu sein das Comfortkabel zu vergessen und nur mit den Zangen die Batterie aufzuladen.

Der Massepunkt passt. Genau dort haben das Kabel auch angeschlossen.

Den störenden Kabelbaum kann man sicher bei dir ein wenig zu Seite drücken.

Ich möchte das Komfortkabel jedenfalls nicht mehr missen, denn im Winter (Standheizung und Kurzstrecke lade ich wöchentlich). Motorhaube auf, klack und fertig.

Meint ihr mit Komfortkabel, dieses mit den zu verschraubenden Ösen?

Habe ich bei meinem CTEK Time-to-go auch dabei gehabt, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil davon. Die Klemmen sind doch schnell und unkompliziert angebracht!?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:14

Hallo pirate_man, genau meine Meinung. Ich war völlig überrascht in welcher Ecke der Massekontakt verschraubt war .Deshalb hatte ich das Thema angesprochen.

Anderes Batteriethema .

Hier gibt es viele Beschwerden über Haltbarkeit der Batterie.

Bei meiner Batterie musste ich erst nach 7,5 Jahren eine Starthilfe Powerbank anschließen und anschließend aufladen.

Damals hatte ich noch selbige ausgebaut. Gestern hatte ich sie vorsorglich nochmal an mein CTEK ANGESCHLOSSEN

( ohne Ausbau). Noch ein paar Tage dann ist diese 8 Jahre alt . Obwohl unser SMax öfters 2-4 Wochen nicht bewegt wird .

Deshalb frage ich mich ob das ein Glücksfall ist oder liegt es daran dass ich Start / Stopp und Spiegeleinklappen ausgeschaltet habe ?

Mit freundlichen Grüßen

Herrmanne

@herrmanne

 

Ich kann mich Dir anschließen.

Die Batterie in meinem S-Max ist auch noch die erste (6 Jahre alt) und bis heute funktioniert einwandfrei, samt allen elektrischen Verbrauchen.

Hab auch gerade mal nachgerechnet, meiner wird auch 6 Jahre alt mit der ersten Batterie und der batteriemordenden Ausstattung mit täglichem Kurzstreckenbetrieb von 7km in der Stadt. Haben wir also Glück oder ist das Batteriethema eher ein maginales und andere wenige haben nur Pech?

5-7 Jahre Lebensdauer ist eher die norm. Mal sehen wie lange die hier hält.

Ich vermute, dass die neueren Modelle eher Probleme haben. Vielleicht hat Ford in der Software und den Verbrauchern etwas geändert. Meiner ist Ende 2016 gebaut und ich habe auch noch die erste Batterie drin. Nur jetzt fängt diese mal an zu zicken, aber nach 8 Jahren darf sie das mal.

Zitat:

@bravasx schrieb am 27. Mai 2024 um 08:34:33 Uhr:

Ich vermute, dass die neueren Modelle eher Probleme haben.

Selbst wenn gigantische Frühausfälle der Batterien von sagen wir mal 1/3 des Fahrzeugbestandes bestünden, würde trotzdem noch 2/3 der Fahrzeughalter keine Probleme haben. :)

Fakten sind:

- Die Batterien werden in modernen Fahrzeuge mit viel elektrischem Klimbim viel stärker gestresst, als noch vor ein paar Dekaden.

- Start-Stopp im innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb, ist für die Batterie (und den Motor) definitiv nicht lebensverlängernd

- Der Trick mit der Reduzierung des SOC auf 80%, bringt auf dem Papier vielleicht ein paar Punkte beim Verbrauch, dafür wird die Lebensdauer der Batterie massiv verkürzt

- die Batteriegröße ist für dieses Fahrzeug ziemlich klein, selbst bei meinem Fahrzeug mit werkseitiger Standheizung ist nur eine 75-Ah-EFM verbaut; früher war bei dieser Fahrzeugklasse und SHZ eine zweite Batterie normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen